5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 168.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo Rene`,
    ich habe zwar einen Saugzügler ,hatte das gleiche Problem. X(
    Nur bei mir hat er nicht mal mit 100% Sekundärluft die 4,0% geschafft ,der dümpelte zwischen 1,0-2,5 herum ,manchmal 0,0% über 40 min.
    Alles versucht,dann AHK komplett dicht gemacht ,verschraubt.
    Jetzt höchstens 40-60% und hält 4,0 % Restsauerstoff ,normal weniger SEk-Luft. :whistling:
    Siehe mein Log im CHT -Thema Brennkammer Umbau.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • auf wieviel ist o2 bei dir eingestellt?


    kann auch am pid liegen.


    ist seltsam, wenn sek. aufdreht, sollte normal o2 irgendwann steigen.


    auch bkt ist relativ hoch, die sollte doch dann sinken?!


    der Sog durch die Brennkammer?
    wenn alles dicht ist kann ich mir das durchaus vorstellen.


    kontrollier mal die klappe vom primär lüfter.

  • Hi, Danke für die Tipps.


    Primär kann ich nicht weiter zurück nehmen, dann kommt sofort Flammabriss. Die Öffnung vor dem Primärlüfter ist auf 46 mm Durchmesser reduziert, der Lüfter dümpelt bei ca 10-15% rum.


    Klappe am Lüfter ist sehr leichtgängig, da klemmt nichts.


    Anheizklappe ist soweit dicht, das seh ich wenn ich hinten den Reinigungsdeckel aufmache. Da ist kein Ruß mehr zu finden, nur noch feiner weißer Belag, den man mit dem Handfeger abkehren kann.


    Am PID kanns auch nicht liegen, 100% sind nun mal Vollgas. Der Nullpunkt in der FT ist auch richtig gesetzt.


    Kaminzug kann ich auch ausschließen, es ist eine Zugregelklappe verbaut.


    Allerdings ist mir heute Nacht eine Idee eingefallen. Ich habe diesen Winter eine Düse von Martin eingebaut, da die letzte Düse von friedrich durch war. Evtl. sind die Bohrungen für die Sekundärluft kleiner als bei friedrich. Dann kann gar nicht genug Sekundär durch geblasen werden. Ich habe jetzt noch eine Düse von friedrich ohne Druckausgleich hier liegen.


    Jetzt werde ich heute Abend erstmal den Lüfter reinigen. Dann noch einen Abbrand fahren. Wenns dann immer noch so ist, wird die Düse gewechselt. Wenns an der gelegen hat, werde ich friedrich nach einer Gussdüse fragen. Vielleicht hat er noch eine liegen. Der traue ich eine lange Haltbarkeit zu.


  • Hi Rene.


    Habe jetzt schon die 2. Düse von Martin mit Druckausgleich.


    Die jetzige hat eine etwas andere Einlass Geometrie. Konnte aber keinen unterschied Feststellen zur 1.


    Schau mal meine Logs an bei "HV 25 mit FT"


    Brauche selten viel Sekundär oder Primär.




    Aber das nächstes kommt eine Gussdüse .alleine schon nur wegen dem Einbau :)

  • Ich meinte die Durchmesser und Anzahl der Löcher für die Sekundärluft. Der Primärdurchlass ist für die Leistung und der Sekundärdurchlass für die Qualität.


    Beides zusammen soll der guten Durchmischung von Holzgas und Frischluft dienen.


  • Hi.


    Brauche dennoch viel Sekundär um den O2 zuhalten.



    Wieviel Sekundär kommt eigentlich bei 100% an der Düse an ?
    Nicht das irgendwo die Führung oder Löcher verstopft sind.

  • >>Kann das an meiner Brennkammer liegen? Dass durch die Form ein entsprechender Sog entsteht und dadurch die Glut so angefacht wird, dass er zwar kaum Primärluft braucht aber trotzdem zu viel Gas erzeugt?<<


    das mit den kleineren sek. Löchern kann schon sein, aber ob das sich wirklich so krass auswirkt.


    ich dachte bei dem von dir beschriebenem
    eher, das du mit steigender sekundär luft mehr primär luft ziehst.


    das ganze gibt es bei starker primär luft am sekundär lüfter und wurde von Friedrich beschrieben.


    ob das wirklich so ist, muss man testen.

  • Eines spricht gegen die Theorie der durchgezogenen Primärluft. Das ist die stabile Abgastemperatur. Wenn die nach oben durchgehen würde, würde es passen. Tut sie aber nicht.


    Die Schwankungen der Abgastemperatur sehe ich in Abhängigkeit zur BKT. Und die sehe ich in Abhängigkeit vom Rest-O². Zumindest lese ich die Logs so.


    Da ist wohl noch Detektivarbeit nötig.


  • Das Log von heute war noch Erbarmungsloser als gestern. Beinahe der gesamte Abbrand lief der Sekundärlüfter auf 100%.


    Ich habe den Lüfter sauber gemacht, er hatte eine schöne Schicht Staub auf den Schaufeln. Dann habe ich noch die Blende vor dem Lüfter entfernt. Die hatte ich ganz vergessen gehabt. Also offener Lüfter mit sauberen Flügeln.


    Trotzdem reicht die Sekundärluft nicht aus um auf 3,5 % Rest O² zu kommen. Den Hohlbrand nach dem Start hats auch wieder gegeben.


    Morgen kommt die Düse raus und eine friedrich-Düse ohne Druckausgleich kommt rein.


    Dann werden wir sehen.


  • Hallo friedrich,


    hmm, kann auch sein. Ich muss mal nen Rauchtest machen. Dann mach ich das zuerst heute Abend. Guter Tipp.


  • Habe Dichtigkeit getestet. Düse ist dicht eingebaut. Allerdings kommt aus den Löchern selbst bei 100 % nur ein laues Lüftchen. Da sich meine zu passgenaue Brennkammer grade nicht bewegen will muss ich der morgen mal Nachdruck geben um sie raus zu bekommen. Habe mal wieder vergessen Toleranzen einzubauen. :thumbdown:


    Dann kommt morgen die friedrich-Düse rein, die hat wohl größere Sekundärlöcher als die von Martin. Heute brauch ich nicht mehr heizen, die Sonne hat einiges gebracht und soo kalt ist es ja draussen grad auch nicht.


    Bin mit meiner Vermutung dass die Düse das Problem ist wohl richtig gelegen.


  • Ach, und damit rückst du erst jetzt raus? ?(


    Hättest das mal vorher geschrieben, dann wäre die Messung wohl auch etwas besser ausgefallen. Naja, jetzt hab ich erst mal Arbeit.


    @friedrich, falls du hier noch mit liest, wie ist denn das Verhältnis der Öffnungen zwischen Primär - und Sekundär Durchgänge bei deinen Düsen? Muss man diese anpassen? Deine bisherigen Düsen haben gleich auf Anhieb funktioniert. Ich glaube die Sekundärlöcher an Martins Düsen sind einfach zu klein.


  • falls du hier noch mit liest, wie ist denn das Verhältnis der Öffnungen zwischen Primär - und Sekundär Durchgänge bei deinen Düsen? Muss man diese anpassen? Deine bisherigen Düsen haben gleich auf Anhieb funktioniert. Ich glaube die Sekundärlöcher an Martins Düsen sind einfach zu klein

    Hallo Rene,


    interessante Frage, - die mich über 100 Betondüsen lang beschäftigt hat.
    So viele habe ich hergestellt, um darauf eine Antwort zu erhalten.


    • Düsenschlitz-Querschnitt:

    Ich bin der Meinung, daß der Original Vigas-Querschnitt ziemlich das Optimum trifft. (etwa 40 cm²)
    Auf keinen Fall kleiner;
    Die Gussdüse hat deshalb 43 cm²; - ist also etwas größer als die Originaldüse;


    Warum:


    Es geht hier um die Luft- und die Geschwindigkeitsverteilung im Vergasungsraum.


    Bei kleinerem Düsenschlitz konzentriert sich das Geschwindigkeitsprofil mehr mittig, - bei einer bestimmten Luftmenge.
    Die außen liegenden Hölzer nehmen nicht an der Vergasung teil und somit sind Hohlbrände und schlechtes Startverhalten vorprogrammiert.


    Wenn nun also ein größerer Düsenschlitz so vorteilhaft ist, warum machen wir dann den Querschnitt nicht noch gößer?

    • Es gibt bauliche Grenzen;
    • Die Schlitzbreiten sollte nicht über 22 mm sein, da sonst zu viel Holzkohle in die Brennkammer fällt;

    Jetzt kommt dann der Holzgasverteiler ins Spiel, der die Schlitzbreite auf 10 mm verkleinert und zusätzlich das Geschwindigkeitsprofil im Vergasungsraum positiv verschiebt.


    Evtl. später mehr....



    2. Sekundärluft-Querschnitt:


    Auch hier wie oben schon beschrieben - 100 Versuche mit unterschiedlichen Querschnitten und Bohrungsdurchmessern.


    Es zeigt sich, daß ein bestimmter Bohrungsdurchmesser (kleiner 10 mm) nicht optimal ist.
    Der Druckverlust wird zu groß; (ungleiche Luftverteilung)


    Bei der Gussdüse sind deshalb 12 Bohrungen mit 10 mm Duchmeser ausgeführt.


    Hier hat man etwas mehr Spielraum für Variationen, wenn man die 10 mm nicht unterschreitet.
    Aber:
    Es kommt hier auf den Sekundärlüfter an.
    Wenn man nun einen Lüfter hat, der bei Grunddrehzahl schon zu viel Luft fördert, dann erreicht man erst sehr spät und nur sehr kurz den erwünschten Restsauerstoffsollwert.
    (z.B. Kotly mit Thyristorsteller)
    Noch ungünstiger wird es dann, wenn der Querschnitt noch größer wird, da dann noch mehr Luft bei Grunddrehzahl eingeblasen wird. Das ist Luft die man nicht braucht.


    Ideal ist deshalb ein Gleichstromgebläse, das die Mindestluftmenge wesentlich kleiner einhalten kann.


    Das sind meine Erfahrungen, die für einen 25/40 KW Kessel gelten.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    ich muss mich bei dir entschuldigen, und hoffe dass du diese annimmst. Das Thema mit der Werbung und so.


    Zum Thema Düse, deine Düse habe ich eingebaut und erkenne den Kessel erst mal nicht mehr. Nach Startschwierigkeiten wegen komplett kaltem Kessel und Kamin läuft der Kessel so schön gleichmäßig wie ein Gasbrenner. Ein schönes Geräusch, so eines habe ich an dem Kessel noch nie hören dürfen. Ein gleichmäßiges Strömen. Kein Bollern, kein Klappern, kein Gerumse nichts. Nur ein Strömen. Wie ein starker Gasbrenner. Leistung scheint im Moment auch gut zu sein.


    Mal sehen, jetzt erst mal alle Einstellungen noch mal die nächsten Abbrände testen. Auf jeden Fall möchte ich eine deiner Gussdüsen mitsamt dem Gussgasverteiler bestellen wenn dieser verfügbar ist.


  • So, wer sich mal so richtig austoben möchte, der baue seinen Vigas-Kessel alter Bauart komplett um. Das heisst, in der Heizperiode die Bude auskühlen lassen, weil man sowas ja nicht an einem Nachmittag erledigt bekommt. man ist ja zwischenzeitlich ein Büroweichei geworden und hat keine Kraft und Kondition mehr.


    Um es auf den Punkt zu bringen, ich kratze seit gestern im Füllraum den Teer und Rus bis aufs blanke Blech ab, Dann flexe ich die hinteren Steigrohre für die Primärluft raus. Das ist die übelste Arbeit die ich je machen durfte. Da ist das Brennkammerrausflexen ein Kinderspiel dagegen.


    Dann habe ich die beiden Sekundärluftstummel hinter der Verkleidung bis zur Schweißnaht gekürzt. Also 3-4 cm weggeschnitten. Die Primärrohre lasse ich als Führung für den Verteiler dran. Sonst müsste ich den auch noch neu bauen. Dann schneide ich noch rechts und links 2 Öffnungen in das Frontblech, da kommen dann die 60x30 Rechteckrohre rein. Das wird dann die neue Primärluftzuführung. In die Rohre kommen ganz oben in die Seite Löcher. Wie viele und wie groß muss ich noch festlegen. Diese Rohre sollen nicht eingeschweißt werden. Da bin ich noch unschlüssig wie ich das mit dem abdichten hinbekommen.


    Der Füllraum wird dann noch allseitig isoliert.


    Ansonsten ist mir nicht langweilig. Frauchen wird demnächst mit den Kindern ausziehen, falls ich die Kiste nicht mehr zum laufen bekommen sollte. Da sie in 4 Tagen Geburtstag hat, sollte ich mich wohl ranhalten.


    Der Grund für die Hauruckaktion, die Kiste zickt seit ein paar Tagen komplett rum. Wenn mal der Brennraum voller Glut war lief er, aber bis dahin, naja, sagen wir mal...



    Wenn ich durch bin mach ich vielleicht noch Bilder.

  • Ich hasse es, und wie ich es hasse... :cursing:


    Naja, halt eine Schweinearbeit das Zeug rausflexen. Und ich mein jetzt nicht den Teer und den Ruß. Ich mein die blöden Rohre. Aber egal. Ich habe grade entschieden, dass es eine quick and dirty Aktion werden wird. Die Reste bleiben drin, die Isolierung kommt noch nicht rein die Putzaktion mach ich halt im Sommer nochmal. Mir ist kalt. Außer im Keller beim flexen. Das käst mich ja schon an.


    Aber mal sehen, vielleicht ist morgen ja ein anderer Tag und es geht besser. Im Moment tun mir die Knochen weh, scheiß Bürojob. 2 Minuten im Kessel, 10 min Pause. Das erste Loch vorne ist drin und das Rechteckrohr passt auch rein. Die ersten Teile ser Steigrohre sind auch draußen.


    Oder es wird plötzlich Sommer und ich muss nicht mehr heizen. 8)


    …, gefrustet aber noch nicht am Ende :thumbup:

  • Hallo Rene,


    naja, sieh es mal so... du hast dir bei ~10°C Aussentemperatur im Dezember die beste Zeit rausgesucht :thumbup:


    Wünsche dir weiterhin viel Spass und gutes Gelingen ohne größere Probleme :thumbup:


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!