5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 168.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo,


    ... schrieb:

    Zitat

    Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen..... ;)

    klemm die Versorgung des Sekundärlüfters an den Pumpenanschluss der AK, dann wird der Lüfter parallel zum Primärgebläse abgeschaltet.


    mfg
    Hartmut

  • ... schrieb:

    Zitat

    Dann habe ich das Vergnügen gehabt mit Frank ein kleines Pläuschchen zu halten. Der hat mich richtig Zeit gekostet... ;)


    Schieb nicht immer alles auf mich...hehehe :laugh: ...


    Dafür hat´s doch für´s Erste mal schon recht gut funktioniert, oder?



    Gruß Frank

  • Hallo Rene!


    Mich würde die Drehzahlregelung mit dem verwendeten Dimmer interessieren.
    Will mir den Belimo sparen.
    In welchem Umfang kann man mit dem Conraddimmer die Drehzahl des Lüfters regeln? Macht der Lüfter beim starken dimmen keine beängstigenden Geräusche?
    Hab das mal mit einem herkömlichen Phasenanschnittdimmer (für induktive Lasten) probiert und dabei die Spannung am Lüfter oszillografiert-das Ergebnis war ein Spannungswirrwarr sondergleichen. Auch waren die vielen Nebenprodukte beim Regeln deutlich hörbar.
    Nach meinem Empfinden hätte das Ganze keine 5 Minuten überlebt.
    Ein Frequenzumformer war mir aber für diese Lüfterleistung von ca.80VA doch zu aufwändig.
    Danke schonmal für die Antwort.


    Gruß Erich

  • Hallo Hartmut,


    HB53 schrieb:


    das würde ich nicht machen. Da habe ich mal ein Relais an den Ausgang gehängt um das als Schaltkontakt für die SPS zu nutzen um die Kesselpumpe abzuschalten. Das Ergebnis war, das Relais hat geflattert. Der Ausgang ist ein Triac-Ausgang. Der ist nicht zum schalten geeignet. Um eine Pumpe anzuschließen schon.


  • Hallo Frank,
    ja hat fürs Erste sehr gut funktioniert. Leider ist die Verbrennung unter alles Kanone nach dem Start. Heute hats etliche Verpuffungen gegeben. Leider geht mir die Zeit ein wenig aus. Zuviele Verpflichtungen neben dem Kesselumbau :dry: . Mal sehen, evtl bekomme ich das ja morgen fertig. Dann wirds auch endlich mit der Verbrennung was.


    Freitag gehts in den Wald, das kann ich auch nicht verschieben. :dry:


  • Ich bin auch grad am Luftrennungs umbau, ich selber hab den Frequenzumrichter unten genommen,
    zwar bissle teurer als der Dimmer aber bestimmt auch schonender für den Lüfter.
    Hab heute die Elektrik fertig gemacht und es funktioniert müssen auch nur noch die Luftkanäle ran.
    [ebay]370243059355[/ebay]

  • Hallo Erich,


    also bei meinen Pumpen gibts ab und an leichte Geräusche. Aber nicht so, dass man die im ganzen Haus hört. Da muß man schon im Heizraum sein.
    Der Test mit dem Lüfter auf dem Kessel liegend ist sehr vielversprechend. Da hört man nur das Gebläse. Der Vigas-Originallüfter wird ja mit Pulswellenpaketen über Triac angesteuert soweit ich weiß. Und der ist bei bestimmten Drehzahlen schon zu hören.


    Weiteres weiß ich erst nach Fertigstellung des Umbaus.


  • Das NS80 brummt und wird bei langem Betrieb gut Handwarm. der daran angeschlossene Lüfter selbst läuft immer ohne Nebengeräusche


    @ Basti: wenn das funktioniert, gib doch am besten einen Bericht über das Teil hier
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/12508
    ab, damit mal alles zusammen ist. Das mit dem Frequenzumrichter hört sich auch vielversprechend an.

  • Hallo,


    ... schrieb:

    Zitat

    das würde ich nicht machen. Da habe ich mal ein Relais an den Ausgang gehängt um das als Schaltkontakt für die SPS zu nutzen um die Kesselpumpe abzuschalten. Das Ergebnis war, das Relais hat geflattert. Der Ausgang ist ein Triac-Ausgang. Der ist nicht zum schalten geeignet. Um eine Pumpe anzuschließen schon.

    Funktioniert bei mir aber sehr gut :)


    mfg
    Hartmut

  • Hallo,


    Basti schrieb:

    Zitat

    Ich bin auch grad am Luftrennungs umbau, ich selber hab den Frequenzumrichter unten genommen,
    zwar bissle teurer als der Dimmer aber bestimmt auch schonender für den Lüfter

    Das funktioniert aber nur mit einem Drehstrommotor. Der normale Lüftermotor (Kondensatormotor) geht kaputt.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    es gibt auch einphasige FUs.
    Und wieso funktioniert das bei dir? Was hast du genau angeschlossen? Bitte beschreibe mir mal deine Verdrahtung.


  • Zitat

    Und wieso funktioniert das bei dir?


    Weil er einen Drehstromlüfter hat ... wie ich Hartmut einschätze


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    gutber schrieb:

    Zitat

    Weil er einen Drehstromlüfter hat ... wie ich Hartmut einschätze


    Gruß Erwin


    ich meinte die Anschaltung des Lüfters über die AK.


  • Hartmut & Rene


    Gute Idee Hartmut :) ,


    HB53 schrieb:

    Zitat

    klemm die Versorgung des Sekundärlüfters an den Pumpenanschluss der AK, dann wird der Lüfter parallel zum Primärgebläse abgeschaltet.


    aber das funktioniert dann auch nur auf Programm 16 im "Turbo-Modus". Auf Programm 1 im "Eco-Modus" wird die Pumpe beim anheizen leider nur getaktet (bis glaube 60°C), da ist dann nix mit Sekluft!


    @rene
    Hartmut meinte wohl einfach die Versorgungsspannung des Lüfters, parallel zur Kesselpumpe (Laddomat,...) anschließen...


    Ein andere Idee von mir (so auf die Schnelle) wäre noch über ein externes Rauchgasthermostat, aber das kostet halt wieder extra.


    Gruß Frank

  • An den Frequenzumrichter kann man einphasig anklemmen, werde später mal Bilder machen.
    Wie gesagt bin grad auch am umbauen und wollte alles sowieso dann noch seperat vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!