Leistung durch kleinere Düse begrenzen?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 17.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuno1976.

  • Hallo Marting,


    kann es sein dass wir beide eine ähnliche Schnellverstellung für die Sekundärluft gebaut haben? :)


    Mir gefällt die Verengung des Brennraumes. Hatte schon ähnliche Gedanken, allerdings um das Ding nach unten konisch öffnend zu machen, damit das Holz sicher nachrutscht.


    Frage: wie hast du die senkrechten Flacheisen im Füllraum befestigt? Aufgeschweißt?


    Stehen die parallel oder öffnen sie nach Unten leicht?


    Ohne die Steine gäbe es wohl wilden seitlichen Durchbrand?!?


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • @ helhof:


    - Ja, ist eine "Schnellvertellung" der Sek. Luft mit Markierung


    - Flacheisen sind 40mmx8mm; Auf die Rippen hinten noch 2 quer geschweißt; diese stehen nach hinten über und passen somit in den Spalt zwischen Primärluftkanal und Kesselwand; hält perfekt; hatte mit heftigem Verzug gerechnet, ist aber net


    - Rippen sind parallel; öffnung nach unten hab ich angedacht aber nicht benötigt; wolle ggf noch ein 40er eisen hinten oben Aufschmweißen


    - Steine sorgen für mehr hitze im Unteren Bereich was so bei mir zu mehr Glutbett führt;
    die Geschichte mit dem Hohlbrand ist bei mir eigentlich kein Thema mehr; kommt nur noch äußerst selten vor; kann man dann schön an der Brennkammertemp. ablesen


    - durch den Umbau hab ich (zumindest was den "hitzetechnischen Wirkungsgrad der Brennkammer" betrifft einen sehr geringen Sek. Luftbedarf; Max 1 Umbrehung bei der Anbrandphase und max 3/4 im Hauptbrand; alles andere resultiert in einem Rückgang der Brennkammertemp.

  • Bitte, gern;)


    PS: Die Vermiculite in der Brennkammer macht gerade die 2 Saison; hab sie des öfteren rausgenommen; ist nach wie vor tadellos; nur etwas spröder.


    mfg marting

  • Ich habe noch zwei Kartons Feuerleichtsteine hier rum liegen. Die können 1800°C ab und lassen sich super bearbeiten. Da werde ich mal ein bisserl schnitzen. Und eine Übergangsregelung für einen RLA-Mischer werde ich auch noch bauen. Die fertigen sind mir grad zu teuer, also wird's ein Temperaturregler mit min und max Relais und dazu ein Intervallschalter der den Mischermotor über eine Wechselspannungsdimmer fährt. Das ergibt dann schon fast nen PID regler... Naja, nicht wirklich, denn er reagiert ja nicht auf die Größe der Abweichung. Aber schön einstellen kann man es dann und ich bin mir sicher das dies erstmal besser funzt als mit dem Festwert Termovar-Klon.


    Bis dahin
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!