mein Vigas und die BImSchV 2010

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 28.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Tja, so kann es gehen, wenn man mit der Tür ins Haus fällt. Bei fremden Leuten stellt man sich einfach erst mal vor und stellt dann höflich seine Fragen. Dann bekommt man auch höfliche Antworten.


    Wenn man in einen Raum voller Leute platzt und dann laut rumpoltert, braucht man sich nicht wundern, wenn man aneckt und abgewatscht wird..


    Am besten wäre es, die Sache hier etwas ruhiger anzugehen.


    Zum Thema Lambdacheck, es ist einfach so, dass die Kessel im Labor unter festgelegten Bedingungen gemessen grade so die Grenzwerte erreichen. Das reicht den Benutzern dieses Forums aber nicht. Sie wollen eine saubere Verbrennung und auch als Nebeneffekt beim Brennmaterial sparen. Dass nichtaufgerüstete Kessel mit Mängeln in der Konstruktion das nicht erreichen ist hier schon mehrfach mit Messprotokollen von Bezirksschornsteinfegermeistern bewiesen worden. Und das in der Praxis!
    Dass eine Aufrüstung gewisses Geld kostet steht ausser Frage. Allerdings wenn man sich einen Kessel kaufen will, der das alles schon drin hat, liegt man schnell bei 8000,- bis oben offen.


    Und da liegt eben der Hase im Pfeffer. Ein Orlan frisch aus dem Werk kann das eben nicht.



    der übrigens einen Vigas hat weil der damals einfacher aufgebaut und auch günstiger im Einkauf war.

  • Alle Orlan-Heizkesssel (förderfähig oder nicht förderfähig) entsprechen der neuen BImschV - und das wurde im Labor gemessen (ohne Lambdacheck)

  • solarsparer schrieb:

    Zitat

    Alle Orlan-Heizkesssel (förderfähig oder nicht förderfähig) entsprechen der neuen BImschV - und das wurde im Labor gemessen (ohne Lambdacheck)


    . . . und trotzdem möchte ich auf meinen LC nicht mehr verzichten (da sieht man buchstäblich, was man hat)
    Winfried - ein VIGAS-Heizer

  • winfrieds schrieb:

    Zitat

    solarsparer schrieb:


    . . . und trotzdem möchte ich auf meinen LC nicht mehr verzichten (da sieht man buchstäblich, was man hat)
    Winfried - ein VIGAS-Heizer


    Ich sag ja auch nicht das das LC schlecht ist - mich hatte nur gewundert wie es hier als das ULTIMO dargestellt wird - so als würde es ohne LC nicht gehen.

  • Hallo Solar-sparer
    Auf diese Art mit"getroffen Hund"will ich mich nicht begeben.Wenn man sich schon unter einem Deckmäntelchen versteckt, ist es ja noch schlimmer als sich gleich vorzustellen.
    Aber das nur nebensächlich.Wenn ich mir die Hochpreiskessel so ansehe, ist dort überall die Lambda eingebaut.Warum wohl?Weil es Spaß macht?Sicher nicht.Da zählen eine gute Verbrennung,weniger Holzverbrauch und ebenso keine Angst mehr zu haben bei der nächsten Messung nicht durchzukommen.Ob das jetzt ein Orlan,Atmos oder Vigas ist spielt dabei keine Rolle ,nach der neuen Verordnung wird es bestimmt Probleme geben.Darum solltest du die Beiträge einmal gut durchlesen um dir ein Bild davon zu machen,was alles möglich ist.Angefangen mit den Möglichkeiten der Optimierung bis zu belegbaren Messungen vom Schorni.
    Horst!

  • Hallo Leute,
    schön das es wieder ein wenig ruhiger wird.
    Ich bin ein sehr fried liebender Mensch und mag es nicht wenn man auf sich einschlägt.
    Ich denke mal das Solarsparer das nicht so abwertend gemeint hat und vielleicht auch nicht so Informiert ist über das was möglich ist.
    Sicherlich hat er auch nicht die echte Praxis erlebt wie die Cracks hier.
    Ich weiß, ich weiß, Händler sind nicht unbedingt die , wie soll man sagen, die am objektivsten mit Holzvergaser im allgemeinen angeht, beurteilen.
    Aber sind wir nicht alle irgendwie auf unser Kraftwerke eingeschossen. :)


    @solarsparer


    stell dich einfach noch einmal ordendlich vor, sag uns warum du hier bist und alles wird gut.


    gruß
    Wolfram


    PS. Theorie (Laborbedingungen) und praxis sind meist sehr verschieden.

  • Na dann mal ganz beruhigt zurück zum Anfang...


    ...und eine kleine Gegenfrage, so von Privatuser zu Privatuser.



    solarsparer schrieb:


    Zitat

    Also ich weiß nicht - warum wird hier ständig alles nur möglich unter Zuhilfenahme dieses Lambdachecks. Ich kenne etliche Nutzer von Holzvergasern die ohne das Teil sehr gut auskommen. Und günstig ist es ja auch nicht gerade ;)


    Schon mal live einen Kessel vor und nach dem Umbau im Betrieb gesehen? Nein? Na dann wird´s aber Zeit!
    Denn die Frage beantwortet sich dann ganz von selbst ;) .



    Gruß Frank

  • Naja, ;) auch ein Privatuser kann sich vorstellen....


    hat auch was mit Höflichkeit zu tun... (wink mit dem Zaunpfahl)


    und dafür gibts sogar einen Vorstellungskanal....


  • Hoppala...wer wird denn gleich?
    Meine Frage war absolut reinen ursprungs, ohne jeglichen Hintergedanken! Man muß den Unterschied einfach gesehen und miterlebt haben, der läßt sich nicht nur beschreiben B) .


    Na dann halt nicht...



    Trotzdem noch Gruß


    Frank

  • Wie oft hat mein Orlan zu Beginn geraucht und ich wußte gar nicht warum und wie einstellen etc. pp. Dann wieder lief es und das nächste Mal wieder waren die Nachbarn eingenebelt. Und die Orlan Techniker im Labor sollten wohl ihren Kessel genug kennen, um ihn durch die Messung zu schubsen. Nur beim "Laien" wird es zum Lotteriespiel und die Messung ist alle 2 Jahre wiederkehrend
    Mein Orlan hatte die Werte der neuen BimSch schon geschafft http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=27842#post27842
    aber er war dabei ohne Lufttrennung Lambdacheck geregelt über Sekundärluftklappen. Soviel "Reserve" beim CO ist da nicht grad.


    Hier zu behaupten, daß die Orlans einfach so durch die Messung kommen zeugt nicht von Fachkenntnis, eher von dem Willen, was zu verkaufen. Daß die Kessel auch im Originalzustand die Hütte warm machen, steht außer Zweifel, hier gehts aber um die Abgaswerte. Bei Atmos ist die Lage durchaus ähnlich, die GSE KÖNNEN ohne Lambdaregelung die neuen Werte schaffen, müssen es aber nicht, bei Vigas siehts ja eher noch schlechter aus.

  • Aus meiner Sicht kann man auch ohne LC erstaunlich gute Werte mit dem Vigas erreichten.
    Dann ist es aber eine Sache von Versuch und Irrtum, die natürlich etwas Zeit kostet, genaue monatelange Aufschriebe von Holzverbrauch und Wärmemengenzähler, einigen sonstigen Umbauten am Kessel.
    Auch ist klar, daß über den ganzen Abbrand die letzten 2-3 % dann nur über LC und Lufttrennung gehen.
    Es ist also beides machbar, jeder muß selbst entscheiden, welchen Weg er wählen will.
    Einfacher, wenn auch teurer, ist es sicherlich mit LC, hier sieht man, nimmt man LC, WMZ und Holzverbrauch, wesentlich schneller, ob ein Veränderung einem voran, oder gar einen Schritt zurück wirft.
    Noch besser wäre ein Wärmesensor, mit dem man die verschiedenen Temperaturen an beliebigen Punkten im Brennraum messen könnte, aber bei den Preisen, ist das wohl den Instituten oder den Ingenieuren der Nobelmarken vorbehalten.


    Grüße
    Berthold

  • Bitte etwas genauer,
    der Restsauerstoff ist ein guter Richtwert aber wenn die vielen Voraussetzungen nicht stimmen taugt der alleine nicht.


    Der Restsauerstoffwert kann stimmen wird aber durch die Falschluft verfälscht, also schlechte Verbrennung durch zu wenig Sauerstoff am richtigen Ort.


    Optimale Restsauerstoffwerte gibt es auch schon wenn man eine schlechte Vermischung von Holzgas und Sauerstoff in der Düse hat, also wieder eine schlechte Verbrennung.


    usw.


    Warum behaupte ich das? Ganz einfach hab ich es messen lassen. Geld spielt für mich dann keine Rolle mehr weil der Drang es genau zu wissen einfach meine Sparsamkeit vergessen läßt :(


    Ja, Berthold ich bin zu geizig mir einen Wärmemengenzähler zu kaufen. Gebe ich zu :lol:


    Ganz vergessen, auch die Temperatur im Sekundärbrennraum ist nicht alles. Eine schmutzige Primärflamme kann sehr heiß sein aber ist nun mal schmutzig. Also Gase mit Sauerstoff (Lambdaregelung) gut durchmischen und dann geht es. Will nicht wieder alles auflisten, ich wiederhole mich sonst. Hab es schon alles geschrieben.


    Gruß Helmut


    PS: Heute Morgen bin ich richtig gut in Form, hab mal wieder richtig gute Beiträge geschrieben. Hoffentlich bleibt das mal in den Köpfen drinnen :)

  • Hallo Berthold


    da kann ich dir sagen du hast mit der größten Wahrscheinlichkeit 0% Restsauerstoff


    da ich konstruktionsbedingt auch mit zu niedrigem Restsauerstoff zu kämpfen habe am Anfang der Verbrennung, weiß ich das
    ich sehe wie weit die Klappe geöffnet wird und da müßte bei dir jede Scheibe mehr als 10mm vom Rohr wegstehen am Anfang, zum Schluß dann wäre ein halbe Umdrehung noch zuviel...
    und bei voller Öffnung komme ich auch noch auf 0,0% für kurze Zeit, dann wird der Wert erreicht
    Dabei wird die Flamme um mindestens 200° heißer ... das gaukelt eine gute Verbrennung vor ... ist aber eine Dreckschleuder diese Flamme ... nachzulesen bei ...Nußbaumer
    Helmut hat den link vor kurzem reingestellt bei einem Beitrag


    um das Gegenteil zu wissen mußt du einen LC oder ähnliches Meßgerät für Dauereinsatz haben und benutzen


    den Rest hat Helmut schon eins höher geschrieben

    Zitat


    Auch ist klar, daß über den ganzen Abbrand die letzten 2-3 % dann nur über LC und Lufttrennung gehen.


    ich bin der Ansicht die sind leichter mit regelmäßigem Kesselputzen zu holen
    z.B. alle 7 Tage ... dann kannste gleich in die Badewanne


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Bitte etwas genauer,

    Du hast Recht, mit all den Punkten, die Du aufzählst, dann aber

    Zitat

    Bitte etwas genauer,

    :) Du weißt selbst, diejenigen, die sich hier auskennen, wissen das alles selbst, diejenigen, die noch relativ neu in der Materie sind, haben, wenn ich es ausfühlich schreibe, dennoch damit Verständnisprobleme.
    Ist schließlich auch eine Zeitfrage.
    Auch ist das alles hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Erwin,


    auch Du hast mit Deinem letzten Absatz wohl nicht ganz Unrecht.
    Mit dem Restsauerstoffgehalt - hm, da kann und will ich nicht viel dazu sagen.
    Schließlich ist der optimale Restsauerstoffgehalt von vielen Prämissen abhängig.
    Das Thema wäre eine Doktorabeit wert - inwiefern sich diese dann durch eine zu bauende Regelung,
    die alle diese Prämissen berücksichtigt, und dann den Sauerstoff entsprechend einstellt, verwerten läßt,
    sei einmal dahingestellt.
    Für die Praxis muß ich einfache, nachvollziehbare, leicht überprüfbare Parameter wählen.
    Als da sind z.B: Abgase müssen unsichtbar, bzw. bei entsprechender Wetterlage rein weiß sein und sollten geruchsfrei sein. Aufschlußreich ist auch das Flammbild, welches ich bei einem Druckgebläse leicht kontrollieren kann.
    Ist das gegeben, so sind meinen Messungen nach auch das Verhältnis WMZ/kg Holz in einem guten Bereich, wenn nicht, dann nicht.
    Ziel für mich ist es daher, diese Punkte, die leider wiederum jeweils von verschiedensten Dingen abhängen können, siehe den Beitrag von Helmut, zu optimieren.
    Welchen Restsauerstoff ich dann habe, sofern meine Vorgaben erfüllt sind, ist mir eigentlich egal, schließlich ist dieser nur eine Richtgoße unter definierten Bedingungen.
    Alternative ist natürlich, ich stelle mit entsprechender Apparatur z.B. 6 % ein, und hoffe, daß die Punkte, die Helmut aufzählte, sowie einige weitere, in Ordnung sind.
    Oder ich kontrolliere auch dann sicherheitshalber, ob mit obigen Anhaltspunkten, oder genau mit WMZ, CO-Sensor etc.
    Alles eine Frage des Anspruches.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,


    Komme aus Baden-Württemberg, bin Schwabe und Sparsam (NICHT GEIZIG!!).
    Habe meinen 14,9 SB eingebaut, dem Schorni bescheid gegeben, einen Termin ausgemacht, heute morgen war er da, hat es sich angeschaut, sagte alles OK, meinte 14,9kW, da muss er nicht Messen, sei im auch lieber.


    Also alles ohne Probleme, und das alles vor dem 22.3.2010, was will ich mehr?


    Jetzt, nach der Heizperiode wird der rest umgebaut, 2. Puffer rein und für die Heizkörper einen Mischer, momentan bekommen die immer 80-90° :(


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!