Erstmessung teilweise geschafft

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Zitat

    Selbst wenn du nur einen Belimo für Sekundärluft nimmst, muss der auch ständig regeln wenn der Primärlüfter runter geregelt wird,


    Das ist es ja, es werden beide Druckverhältnisse verschoben, so wie im Original


    Zitat

    In dem Fall mit 2 Belimos würde der aber steigen, da die Lüfterdrehzahl unverändert bleibt.


    Bei mir bleibt der konstant nur im Verhältnis gesehen ist der höher ... und die Änderungen sind relativ langsam weil das konstanter ist durch das gleichbleiben des anderen Wertes
    es gibt nicht so eine wilde Regelung


    vielleicht muß mans doch gesehen haben ....
    Versuch es ruhig mal, vielleicht gibt es ja einen Weg? oder es ist Versuch macht Kluch, heißt es wohl im Sprichwort


    Bilder? .... nein noch nicht gemacht ... bei den 2 vorletzten Versionen auch nicht zu Dokumentieren ... nicht alles ist Sichtbar und war durch die Enge am 14,9er bedingt, sollte möglichst unsichtbar sein ....
    Alles hat seinen Preis


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe einen Solo Innova 30 kw mit Saugzuggebläse . Geregelt wird dieser über zwei feststellbare Klappen . Die Verbrennung war mir nicht kontinuierlich genug . Ich habe dann den Lambdacheck gekauft und damit die Sekundärluft geregelt . Die Primärluft blieb konstant . Unterschiedliche Holzgrößen und Holzarten haben sich aber auf die Leistung ausgewirkt . Ich war nicht voll zufrieden . Jetzt regelt der Lambdacheck die Primärluft und die Sekundärluft ist starr eingestellt . Die Kesselleistung wird also durch die Menge der Sekundärluft begrenzt . Beim Anzünden drehe ich Sekundär von Hand zu und öffne bei einer bestimmten Abgastemperatur . Das soll später ein abgastemperaturgesteuerter Belimo ( nur Auf/Zu ) übernehmen .

  • sucof


    meine Erfahrung ist, das bei kaltem HV und im Ausbrand bis 100% Primärluft erforderlich sind
    Sekundär wird schon nach ~ 10min 100% benötigt und ca 2Std lang bis sich der HV dem Ausbrand nähert, erst da wird das weniger


    ich habe ehrlich gesagt Probleme mir vorzustellen daß das bei Saugzug soviel anders sein soll
    Die Konstruktion kann etwas ändern aber nicht so gewaltig


    Zitat

    Das soll später ein abgastemperaturgesteuerter Belimo ( nur Auf/Zu ) übernehmen .


    das ist der richtige Weg, allerdings wären meiner Ansicht nach Zwischenschritte für die Einstellung besser bzw. stetig geregelt Top


    Zitat

    Die Kesselleistung wird also durch die Menge der Sekundärluft begrenzt
    .... Unterschiedliche Holzgrößen und Holzarten haben sich aber auf die Leistung ausgewirkt


    Wo liegt da der Unterschied ... kommt doch aufs gleiche raus



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • „ meine Erfahrung ist, das bei kaltem HV und im Ausbrand bis 100% Primärluft erforderlich sind
    Sekundär wird schon nach ~ 10min 100% benötigt und ca 2Std lang bis sich der HV dem Ausbrand nähert, erst da wird das weniger „


    Das ist bei mir genauso . Ich hatte nur mal testweise nur kleine Brettchen reingeworfen . Danach sank der Restsauerstoff trotz 100% Sekundärluft schon in der Anheizphase stark ab und der Lambdacheck hat die Primärluft entsprechend reduziert .



    „ das ist der richtige Weg, allerdings wären meiner Ansicht nach Zwischenschritte für die Einstellung besser bzw. stetig geregelt Top „


    Dann kann ich gleich die Primärluft stetig nach Abgastemperatur regeln z.B. mit einem
    KS90 . Meine Regelung soll aber möglichst einfach sein .



    „ Wo liegt da der Unterschied ... kommt doch aufs gleiche raus „


    Dem ist nicht so . Bei fester Primärlufteinstellung und dünnem Holz haben 100% Sekundärluft nicht ausgereicht um den von mir eingestellten Restsauerstoffwert
    zu erreichen . Andererseits kam der HV bei sehr dickem Holz nicht auf Leistung .

  • Zitat

    haben 100% Sekundärluft nicht ausgereicht um den von mir eingestellten Restsauerstoffwert
    zu erreichen . Andererseits kam der HV bei sehr dickem Holz nicht auf Leistung .


    Das ist leider bei mir auch so ... erholt sich aber wieder ... bei meiner jetzigen Änderung schneller wie vorher!
    wenn es nicht besser wird ... kommt ein stärkeres Gebläse als letzte Möglichkeit


    bei dir dürfte das auch so sein das dein Saugzug nicht stark genug ist beides ordentlich zu versorgen ... oder du hast einen HV erwischt der nicht ordentlich abgedichtet ist und irgendwo Falschluft zieht
    das gibts leider allzu oft und ist schlecht festzustellen ... Otto Normalo bemerkt das nicht


    Mit dem dicken Holz hab ich auch so meine Erfahrungen ....
    steht ja der Hinweis in der Bedienungsanleitung und nur 1 ... 2 Stück mit Rest normalem geht ja auch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das Saugzuggebläse ist eigentlich stark genug und dicht ist der Kessel auch . Ich habe Silikondichtungen von Künzel nachgerüstet . Ich lasse den HV mit 9% Restsauerstoff laufen . Bei 6% Restsauerstoff glüht die Keramik .
    Konstruiert und ausgelegt ist die Sekundärdüse wahrscheinlich für 6-7% Restsauerstoff .

  • Das ist Verbrauchsmaterial


    Zitat

    und dicht ist der Kessel auch . Ich habe Silikondichtungen von Künzel nachgerüstet


    ich rede nicht von den Türdichtungen
    sondern z.b. von Düseneinpassung, Secundärluftführung .. ev. Keramicteile z.b. wie bei Atmos oder ähnlichen Kesselaufbauten die Keramicteile mit Keramicdichtungen verwenden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!