Solarbayer hat nun Kessel mit Lamdacontrol !! Förderfähig

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen


    Habe gerade auf der Homepage von Solarbayer.at die neuen Kessel von Ihnen gesehen. Sie haben einen neuen HVS E (Economic) und einen HVS LC (Lambda Control).


    Hier der Link dazu
    http://www.solarbayer.at/de/Ho…E-Economic-und-HVS-LC.asp


    Ist angeblich voll förderfähig. Ich werde mir den einmal genau angucken, da ich ja bald einen Holzvergaser kaufen will.


    Lest euch doch bitte mal alles durch und gebt mir eure Meinung dazu bekannt.


    Ich werde euch auf alle Fälle auf den laufenden halten. (Denke dass ich noch diese Woche ins Solarbayer-Studio fahren werde)


    Grüsse
    Jürgen

  • Hallo,
    soo toll kann der Kessel aber nicht sein, wenn man mal den Einbauort des Abgasfühlers und der Lambdasonde anschaut. Da sind ja schon Umbauten fällig wenn der Kessel geliefert wird. Und so wie ich das sehe ist das ein Original-Kessel mit ein paar kleinen Umbauten durch SB. Ein Blech, ne Klappe und einen Belimo. Eine eigene Steuerung und fertig ist der Vigas LC. Wobei ich nicht glauben kann, dass das alles mit einem Lüfter gut funktioniert.


    Das bekommt jeder einigermassen begabte Handwerker auch hin. Wer hier im Forum ein wenig nachliest baut sich das selbst mit weniger Kosteneinsatz.


  • Halllo,
    nur so als Hinweis:
    - Voll Förderfähig in Österreich. Daher ist die Aussage nur auf der Solarbayer.at-Seite
    - Momentan nicht Förderfähig in Deutschland. Ob da noch was kommt, werden wir sehen.



    Da mit dem weniger Kosteneinsatz hat du nicht so unrecht. Aber: Neue Steuerung, inkl, allem würde bei mir regulör bei 1400 Euro liegen, die ich als Aufpreis an Material zu zahlen habe. wobei da die Vollmarreglung schon gut zu Buche schlägt muss ich sagen.


    Aber wenn, dann gscheit :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    ich bin ja jetzt durch mit dem Umbau. Für den Vigas ist keine andere Kesselsteuerung nötig. Der LC regelt den Sek- Lüfter und die AK den Pri-Lüfter. Ich bin soweit ganz zufrieden, wenn ich mal von den Briketts als Brennmaterial absehe.


  • muß gestehen, auch ich würde keine andere Kesselsteuerung benötigen, wo ich jetzt meinen Orlan entsprechend umgebaut habe. Ich benötige nicht mal eine Regelung nach Abgastemperatur. Wenn die "Schöne große Brennkammer" implantiert ist und gescheite Turbulatoren im Wärmetauscher sind, kann die Abgastemperatur hardwareseitig dermaßen gedrosselt werden, daß eine Regelung durch die Steuerung völlig überflüssig ist. Denn was soll noch geregelt werden, wenn T Abgas nie über 150 hinaus geht?

  • Hallo
    Nach meinen heutigen Infos, die ich von Solarbayer.At erhalten habe,sieht die Sache so aus:
    Der LC hat in AT wie in Brd die Förderfähigkeit erhalten.Bei euch ist es die Bafa.
    Nur Liefertermin dürfte erst im Herbst dafür sein.Bei den voraussichtlichen Preisen war zu erfahren:Bis 33 cm Scheitlänge,das ist der kleinere Kessel,voraussichlicher Preis:3300,00
    Bei Scheitlänge 55 cm,ab 25 KW voraussichtlicher Verkaufspreis:3800,00 EUR.
    Nach der Frage der Sonde(Breitband oder Sprungsonde) konnte(oder wollte) man mir keine Auskunft geben.
    Meine nächste Frage betraf den ECO.Der ist noch auf dem Prüfstand,aber auch zu 99% durch.In At werden für die Prüfung nur 89 % verlangt, in Brd sind es 91%.Wie weit sich diese Daten dann voneinander unterscheiden konnte man mir noch nicht sagen.
    Weiters wurde mir dann erklärt,der Orlan hat in At die Förderfähigkeit aus sicherheitstechnischen Gründen verloren,das gleiche düfte sich auch bei euch abspielen.
    Ähnliches Schicksal wie der Pyrolizer.
    Bis auf weiteres
    Horst!

  • Hallo,


    ich habe telefonisch erfahren, dass die Sonde eine Sprungsonde LSM11 ist.
    Hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Mann am Rohr hatte.
    Auf Seite 22 der Bedienungsanleitung ist diese auch eindeutig als solche zu erkennen.
    (mit falscher Legende).
    Ich frage mich nur, wer so etwas heute noch passieren kann.


    Harald

  • Hallo


    War heute bei Solarbayer und habe mich ein wenig schlau gemacht über die neuen Kessel.


    Die neuen HVS E und HVS LC haben einige Neuerungen die gar nicht schlecht sind. Und zwar kannst du jetzt bei diesen Kesseln die Brennkammer einfach rausziehen um sie zu wechseln. Sie ist nur auf Schienen befestigt.


    Der HVS E kann jederzeit auf den HVS LC nachgerüstet werden, dazu wird einfach vorne die Sonde montiert.


    Ich finde jedoch die neue Brennkammer nicht so gut. Und zwar haben sie jetzt eine Blech im unteren Bereich auf beiden Seiten montiert. Dieses Blech ist ca. in 50° Winkel montiert um zu erreichen, dass weniger Restasche in der Brennkammer bleibt. Die Jungs von Solarbayer meinten aber, sie sehen hier ein Problem, da durch diese Schräge das Holz unregelmässig nachrutschen kann und es hier zu einen Hohlbrand kommen kann. Das nächste ist, dass die Restasche ja eigentlich sehr wertvoll ist um den Kessel wieder einfacher zu entzünden. Dies fällt jetzt auch weg.


    Preislich ist der HVS E um ca. 300€ teurer als der normale HVS.


    Im Moment werden noch alle Kessel hergestellt, dies wird sich aber mitte des Jahres ändern, dann gibt es nur noch die neuen Kessel.


    Mein Fazit aus der ganzen Angelegenheit:
    Der alte HVS hat super funktioniert.
    Ich denke die neuen Modelle werden jetzt in der Anfangszeit sicher noch "Kinderkrankheiten" haben. Dies wird einige Zeit dauern und hier werden sicher die nächsten 1-2 Jahre einige Änderungen kommen. (Dies haben mir auch die Jungs von Solarbayer bestätigt)


    Grüsse
    Jürgen

  • Zitat

    Neuerungen die gar nicht schlecht sind. Und zwar kannst du jetzt bei diesen Kesseln die Brennkammer einfach rausziehen um sie zu wechseln.


    keine Neuerung ... das war doch bei dem 80er in 2005 schon so ...


    Zitat

    Ich finde jedoch die neue Brennkammer nicht so gut. Und zwar haben sie jetzt eine Blech im unteren Bereich auf beiden Seiten montiert


    Du redest bestimmt vom Füll- bzw. Vergaserraum ...


    ich kann mir auch nicht vorstellen das da Holz mit Ast oder etwas krumm gut nachrutscht
    das klemmt ja schon beim alten Vigas mit gerader Wand


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [/quote]


    Hallo zusammen,
    das geht nur wenn man den Reibungswiederstand verringert. Macht euch mal Gedanken, ich weiß es schon B)
    aber warum soll ich es den Vigas Produzenten verraten.


    Wenn ich mehr Zeit habe kommt was, momentan geht es nicht wegen wichtigeren Produkten von denen Ihr richtig was habt. Ein komplett rundes System ;)


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat


    Hallo zusammen,
    das geht nur wenn man den Reibungswiederstand verringert. Macht euch mal Gedanken, ich weiß es schon B)
    aber warum soll ich es den Vigas Produzenten verraten.


    Wenn ich mehr Zeit habe kommt was, momentan geht es nicht wegen wichtigeren Produkten von denen Ihr richtig was habt. Ein komplett rundes System ;)


    Gruß Helmut[/quote]


    Mann Helmut,
    ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen !
    In freudiger Erwartung
    Winfried

  • Jaja,


    Helmut, wie ich das verbessern kann weiß ich auch, nur ich will nicht im Füllraum schweißen und was anderes ist mir noch nicht eingefallen zu befestigen
    nur .... was die machen geht nicht!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!