Hydraulik

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 29.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Also um mal eins festzuhalten, das Schema von Rene ist schon genau richtig. Ob der Rücklauf des Ölers jetzt ganz hinten oder an P1 mittig sitzt ist nicht soo furchtbar relevant, solange der Fühler vom Öler richtig positioniert ist.


    Was für einen langlebigen Mischer könnte man fürs WW verwenden? Der Oventrop Brawa Mix ist wahrscheinlich das Beste, aber kostet auch nen Hunni
    Will mir nämlich auch noch son Ding reinsetzen.

  • Hallo Schnalle,
    kann rene nur zustimmen. Ist sehr verwirrend am anfang und man muss schon eine menge lesen um sich letztlich zu entscheiden was man machen will und kann.


    @rene
    Das mit dem WW ist geschmackssache. der eine so der andere andersherum.
    Wo ist der elementare unterschied mit dem fühler auf halber höhe oder den anschluss auf dieser höhe?
    Setze ich den anschluss auf die halbe höhe kann ich den oeler ganz normal laufen lassen ohne ihn in eine steuerung einbinden zu müssen. Er würde bei erreichen der eingestellten RL Temp. ausschalten. Der längere lauf wird so auch sicher gestellt. Den fühler der normalen oelheizung der am RL der heizung sitzt setzt man dann natürlich am oberen ende des ersten puffers.
    Man darf dabei den zweck nie aus den augen verlieren das der oeler backup ist und es einfach und funktionssicher sein soll.


    Das mit der gummihaut ist schon klasse :laugh:


    Betrachten wir mal die temperaturen die wir nicht unbedingt wissen.
    RL FRIWA 15° (bei Puffer bis 65°), FBH ca. 25°, Radiatoren ca. 40-50°
    In deinem plan schickst du ja die gleiche temp. durch beide anlagen. das gibt aber schön warme füsse.
    Das ist das problem bei gemischten anlagen. Ich kann den RL der radiatoren eigendlich noch durch die FBH schicken.
    Kann ich das im vorfeld noch nutzen (Mischer) gebe ich dir recht und alles in den letzten Puffer. kann ich das nicht???
    Habe ich für WW einen puffer fahre ich bei Oel 65° in den letzten puffer die im ersten nie ankommen. nicht gerade effektiv. deshalb auch mein rat zu einer Friwa.
    Wenn ich mir dann noch vorstelle wie der HV darauf reagiert wenn wärend der läuft auf einmal so um die 55° statt 25° im RL ankommen. Ups. Da ist dann eine gute Pumpe und Mischer gefragt. Oder bauen wir den RL dann doch etwas höher damit sich da was vermischen kann? Oder schicken wir das ganze in den Heizungsvorlauf. nur wenn diese keine wärme braucht. Hmmm
    NEE NEE bau eine Friwa.


    Deshalb auch mein gedankengang in richtung verschiedener einspeisepunkte. Es kommt darauf an mit welchen temperaturen wir rechnen müssen. Auch die gewohheiten des Wasserverbrauchs bei einer Pufferlösung spielen dann eine größere rolle. Wie ist der wärmetauscher im Puffer beschaffen wieviel wasser brauche ich um diesen zu erhitzen usw. usw.


    @Schnalle
    das ganze ist sehr komplex und eine 100% lösung wirst du warscheinlich nicht finden. Wie Rene schon sagte würden einige ihr anlagen gern verbessern, ändern oder etwas anders machen oder haben das schon gemacht. Versuch einfach dich mit der thematik ein wenig zu beschäftigen und frage ohne ende.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Peter,
    Spacy schrieb:

    Zitat


    Was für einen langlebigen Mischer könnte man fürs WW verwenden? Der Oventrop Brawa Mix ist wahrscheinlich das Beste, aber kostet auch nen Hunni
    Will mir nämlich auch noch son Ding reinsetzen.


    Kauf dir einen Taco-Mischer von Taco-Nova. Ich hab zwei von denen im Heizkreisvorlauf (leider) und im WWS-Kreis. Der Mischer regelt sehr sauber und sehr schnell. Was ich allerdings damals bezahlt habe weiß ich nicht mehr.
    Vor den Heizkreis würde ich jetzt wie oben gezeichnet einen Aussentemperaturgeführten Mischer einbauen. Die Spreizung dann mit der drehzahlgeregelten Pumpe durch Differenzbildung des Vor- und Rücklaufs.


    Das kommt dann, wenn ich den EG-Umbau im Sommer fertig habe.


  • Zitat

    Vor den Heizkreis würde ich jetzt wie oben gezeichnet einen Aussentemperaturgeführten Mischer einbauen.


    Das ist doch schon einige Zeit so vorgeschrieben


    Zitat

    Die Spreizung dann mit der drehzahlgeregelten Pumpe durch Differenzbildung des Vor- und Rücklaufs.


    Dazu ist Hydraulischer Abgleich verbindlich .... sagt die ENEV
    wenn dir das nicht reicht ist dein Gedanke gut


    Zitat

    Ob der Rücklauf des Ölers jetzt ganz hinten oder an P1 mittig sitzt ist nicht soo furchtbar relevant, solange der Fühler vom Öler richtig positioniert ist.


    da denke ich anders, es ist schon ein großer Unterschied ob du das Wasser von 25° oder 45° auf 60° erwärmen mußt!


    Wolfram hat recht ...
    Ich hab RL-einspeisung öler im oberen drittel, schichtet übrigens gut
    mit 3 Fühlern für WW und Heizungsanforderung getrennt
    mangels Anschlüssen hab ich auch alles unten am Puffer einspeisen müssen ...
    im Winter kommt P.unten etwa bis 40° durch die Radiatoren, jetzt liegt das etwa schon bei 26-30° geht runter bis auf fast 20° und steigt im Sommer auf 40 bis 70° wenn P. voll sogar auf 90° .....
    dann ist Solar natürlich besonders Effektiv :( :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich habe einen fühler da bei dem kann ich temperatur einstellen 30°-90°
    und je nachdem was für eine temperatur ich einstelle, schalte ich meinen öli über den 2. rauchgasfühleranschluss eiin und aus ;) ganz simpel oder?
    und ich denke ich werde eine friwa einbauen das ist einfacher, aber die bringen imir zu wenig liter in der minute, wir haben schließlich 3 wohneinheiten?


    gruß

  • Wieso, reicht zB. 50L/Min. nicht aus?


    Wie und wieviel L/min machst du im Moment?


    wenn ich eine oder 2 Badewannen voll laufen lasse ist am Ende die gleiche Temperatur wie am Anfang ... das dürfte mit einem 200l Boiler schon schwerer werden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • da hast du allerdings recht :S


    mal angenommen ich dusche, einer spült derade und der andere tut badewasser einlassen (wenn ich später mal miter haben sollte)


    ich weiß es ist ein extremfall aber möglich- reicht dann die leistung der warmwasserbereitung aus oder läuft dann hier ww langsamer und ich bekomme zb einfach weniger ww da sich die 50ltr durch 3 teilen?


    gruß florian

  • hallo da bin ich wieder
    habe jetzt ein problem, meine frau hat sich gestern eine küche gekauft :laugh: :angry: das tut mir jetzt "leicht" das budget kürzen
    habe jetzt mal einen hyd plan gezeichnet indem ich die pumpe zur ww erwährmung nur an und aus schalten werde da ich die pumpe und die regelung schon da habe :blush:
    ebenso nehme ich erst mal meine regelung manuell in die hand per knopfdruck :(



    zwei fragen habe ich noch welchen kessel sollte ich nehmen standart, eco oder später mit lambda?ich wäre für normal (tuntnen muss ich sowieso), aber da müsste mir mit dem tunen geholfen werden
    bitte bedenkt die neue bimsch


    die 2. wäre die isolierung der rohre, was nehme ich da am besten?
    und wo gibts priswert korkschrot

  • Such nach "Rohrisolierung Steinwolle" z.B. bei Ebay, solche alukaschierten brauchst du und zwar in mind 30 mm Dämmstärke. Durch 20 mm drückt die Wärme ganz deutlich durch. Bei 30 mm auch noch ein bissie, aber drüber wirds schnell teuer.
    Dementsprechend bei der Verrohrung darauf achten, daß jedes Rohr 3 cm Luft drumrum hat, Rohre zueinander 6 cm !!!!
    (ist bei mir falsch gemacht worden)


    WW Regelung per Hand wird dich schnell ank.tzen


    Ich würde erst mal abwarten, was die neuen Vigas wirklich im Laden kosten, Lambda würde ich in jedem Fall selbst einbauen, denn da hast du für weniger Geld was besseres und Preise + Aufwand für die Lufttrennung sind in letzter Zeit gesunken :)
    den Rest könntest du schon mal hinstellen


    Für die Funktion, bzw um eine Schwerkraftzirkulation durch den Öler sicher zu unterbinden, würde ein E-Kugelhahn im VL reichen, den zweiten würd ich von Hand bedienbar machen, falls mal wo gebastelt werden muß


    ich würde keinen Laddomat nehmen, sondern eine Oventrop RTA Rücklaufanhebung, da kannste die Rücklauftemperatur einstellen und somit auch deine Kesseltemperatur beeinflussen ohne eine Patrone wechseln zu müssen.


    Ein Spirovent Microblasenabscheider im VL kurz nach dem Kessel wäre sehr empfehlenswert, der zieht dir im Laufe der Zeit die Luft komplett aus dem System. Schnellentlüfter haben keinen guten Ruf (auch wenn sie bei manchen lange halten können ;) ), gehen die kaputt, bekommst du Luft ins System

  • ein microblasenentlüfter kommt definitif rein, ww läuft auromatisch siehe hyd plan, das einzige was manuel gemcht wird( vorerst) wird das an und ausschalten des ölers sein,
    und evtl wird die ww pumpe erst mal eine sein die sich automatisch ein und ausschaltet statt drehzahlgeregelt


    gruß

  • Laß doch mal einen 10Liter Eimer voll Wasser laufen und stop die Zeit ...
    dann kannst du besser beurteilen was 50L/ min bedeuten
    Oft wird ja nicht voll aufgedreht und auch mit Kaltwasser gemischt


    Such doch mal was ein elektrischer Durchlauferhitzer 20kw schafft


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hi
    okay hab mal nachgeschaut und wasser abgelassen- warmes -12ltr
    das ergebniss :blush:
    also ist eine friwa doch nicht so schlecht wie ich dachte :laugh:


    hat denn keiner eine adresse für günstigen korkschrot?
    wo habt ihr denn das zeug her?


    danke vorab

  • Hallo Florian,
    kommt drauf an. Wenn es auch nach Wein riechen darf, frag einfach mal in den Weinläden in der Umgebung. Die Sammeln Weinkorken und recyceln die dann Zentral zu Korkschrot und Parkett. Dafür muss der Korken aber gereinigt werden.


    Alternativ: Korken schenken lassen und durch den Häcksler. Dann riechts aber nach Wein bei dir beim anheizen :)


    Oder Du nimmst Perlite. Kosten 100l 18 Euro bei uns im Baumarkt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Florian,


    geb bei einer Suchmaschine deiner Wahl "expandierter Korkschrot" ein. Dann wirst du einen Baustoffhändler in deiner Nähe finden. Ich habs beim Baunetz Ravensburg bezogen.


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