Abgastemparatur zu hoch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Köriser.

  • So wollte euch nur mal mitteilen das ich jetzt meinen Vigas noch mal komplett gereinigt hab und den Zugbegrentzer wieder auf gemacht hab und auf 10 PA eingestellt hab! Abgase wesendlich besser max 180ß Grad aber immer wieder Hohlbrand ca 15min dann wieder net dann wieder usw und Verpuffungen! Denke da reißt die Flamme dur den geringeren Zug immer wieder ab sollte vieleicht den Begrenzer auf 15 oder 20 PA einstellen oder was meint ihr?

  • :X Hallo Thomas,


    mein Zugbegrenzer steht auf 20Pa. Probier das ruhig mal aus. Und die Sekundärluft würde ich mal weiter aufdrehen.


    @ hw55: Hallo Helmut, wenn du als Kind die Hühner genau so gut beobachtet hättest, wie jetzt deinen Kessel, hättest du bemerkt, das auch Hühner gackern, die noch kein Ei gelegt haben. Wie im richtigen Leben :P


    @ gutber: deine Aussage ist nicht viel mehr als Schweigen: " Abgashöchstwert 122° ... muß ihn leider wieder entschärfen ... und wenn man das Veröffentlicht, versucht einen dann noch einer Haftbar zu machen ..."
    Der Informationsgehalt schreit nach einer Glaskugel!
    Ich seh das nur so verbissen, weil ich das bisher nur von den "Profis" im haustechnikdialog kenne. Nach dem Motto: Ich verrate dir nicht, wo du an deiner Steuerung die Warmwassertemperatur einstellen kannst, wei sonst bin ich ja schuld, wenn du dich verbrühst" :X



    Gruß
    Peter

  • Hallo Thomas,


    Du bist doch schon auf dem richtigen Weg:


    Zitat

    Die Abgastemparatur liegt immer so bei 300 bis 380 Grad Lüfter 40 Prozent! Hab einen Zugbegrenzer verbaut jedoch hab ich den geschlossen (verriegelt) weil ich denke da läuft der Vigas besser!


    Zitat

    Zugbegrentzer wieder auf gemacht hab und auf 10 PA eingestellt hab! Abgase wesendlich besser max 180ß Grad


    Dein Vigas benötigt zwischen 10-18 Pa Unterdruck damit die Abgase abgeführt werden, jetzt bist Du an der unteren Grenze, vorher wohl extrem zu hoch bei geschlossener Klappe. Die Funktion des Schornsteins basiert ja darauf das Deine Rauchgassäule warm ist hierdurch ist sie leichter als die der Umgebungsluft, daher kommt es jetzt zu dem gewünschtem Unterdruck Ergo je höher Deine Abgastemp. je leichter ist sie, um so schneller steigt sie auf. Mit der NLV erreichst Du jetzt das sich bei eingestelltem Unterdruck an der NLV diese öffnet und Du Luft aus Deinem Aufstellraum mit Deinem Abgas vermischt, hierdurch sinkt die Temp. also ändert sich auch das Gewicht(schwerer) ergo wird es langsamer, weiter ist es leichter durch diese Öffnung den überschüßigen Unterdruck auszugleichen als Abgase durch den Kessel zu ziehen also wird Deine Rauchgasgeschwindigkeit innerhalb des Kessels langsamer. Hierdurch ist eine bessere Ausnutzng Deiner Abgase gegeben. Weiterer Vorteil, durch das beimischen trockener Luft sinkt der Taupunkt, da sich der vorhandene im Abgas enthaltene Wasserdampf auf ein größeres Volumen verteillen kann.


    Es kann also jetzt sein das der eingestellte Unterdruck von 10 Pa zu gering ist, denn der angegeben Unterdruck von 10-18 Pa ist am Kesselstutzen erforderlich. Je nach Einbauort Deiner NLV z.B. im Schornstein kommt der Widerstand Deines Abgasrohres noch dazu. Sprich Du musst ihn höher einstellen. Eventuell hängt Dein Hohlbrand damit zusammen, weil er einfach nicht genügend Unterdruck hat. Dein Holz ist doch trocken und genügend klein gespalten?


    Anmerkung zur Trocknungszeit von Holz, die Zeiten beziehen sich auf Holzstärken von 8-10 cm gespaltenem Holz.


    Gruß Jörn

    Zitat

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Holz ist auf jeden Fall trocken und abgelagert auch klein gespalten daran liegt es zu 99 Prozent nicht werd jetzt den Zugbegrentzer auf 20 PA einstellen und die Kiste anschmeißen werd euch dann noch bescheit sagen ob ich wieder der Lieblingsnachbar war :(

  • Hallo Thomas,


    ist es denn so gut geblieben? Hast Du jetzt wieder freundliche Nachbarn, die nicht mehr im Nebel stochern müssen... :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Einmal war es noch mit dem Hohlbrand hab den Begrenzer noch weiter verstellt (25PA) seitdem gehts es ganz gut!

  • Hallo Thomas,
    Ist ein altes Problem mit dem Hohlbrand.
    Einerseits ist daran die Regelung schuld, die häufig trotz fallender Abgastemperaturen die Lüfterdrehzahl weiter absenkt. Wenn dann alles zu spät ist, und nur noch Qualm im Kessel ist, Geht der Lüfter wieder höher und irgendwann gehts mit ner ordentlichen Verpuffung wieder weiter.Das geht dann immer so weiter, bis das Holz fast verbrannt ist. Solltest Du mal beobachten. Gib ruhig ordentlich Sek. Luft dazu und erhöhe die Min Lüfterdrehzahl ein wenig. 3% können schon ausreichen. Wenn Du nämlich die Sek luft weiter aufmachst, werden der Primärluft die Anteile entzogen ( Originalzustand).


    Die zweite Möglichkeit den Hohlbrand einzudämmen ist, den Kessel nicht ganz vollzustopfen und das Holz schön dicht aneinandergestapelt keilförmig nach Oben abnehmend einzustapeln. Dann kann es schön nachrutschen und sauber ausbrennen. Ist der Speicher dann noch nicht voll, lieber den Kessel nochmal vollpacken.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    das funktioniert immer nur für den Moment. Ich selbst habe keinen Hohlbrand mehr, rauchen tut es auch nicht. Höchstens wenn die Primärregelung spinnt, aber das hat sich bald erledigt.


    Diese ganzen Tipps dienen nur der Beschäftigung, hurra es geht aber später nicht mehr. Man fängt wieder an zu drehen, das ist kein Leben. Einmal richtig umbauen und dann geht es für immer.


    Gruß Helmut


    PS: Für die Neuen hier sind das Rätsel wie ich schreibe, werde es noch genauer schreiben.

  • Eine kleine Frage hab ich noch: ausreichend Zuluft ist vorhanden? Denn das was oben raus geht(Scho) muss auch unten leicht rein kommen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,
    die Erklärung war ja auch für den Originalzustand gedacht.
    Hohlbrand hatte ich den ganzen langen Winter noch nicht.
    Übrigens finde ich den PT1000 des Vollmar Reglers ebenfalls zu träge. Ich hatte selbst bei der Umstellung auf Thermoelement anfangs bei zu grossem KP so meine Sorgen. Da bleiben bei fallender Abgastemp. nur ein paar Sek. um wirkungsvoll gegenzuregeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!