Einschichten des Brennstoffs

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo Leute,


    ich habe des Öfteren Hohlbrand in meinem Kessel. Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert, mal klappts, mal klappts nicht. Ich kanns nirgends festmachen an was es liegt.
    Feuern tu ich mit Holzbriketts. Ist wohl auch das Problem. Seit ich umgebaut habe ist es eher schlimmer als besser geworden. Meine Nachbarin hat mir auch mal wieder das Landratsamt geschickt...
    Der arme Mann vom Amt konnte nur feststellen, dass alles in Ordung ist. Holz trocken, Kessel neu, kein Müll wo verbrannt wird. Er hat noch den Tipp dagelassen, ich solle für ausreichend Zuluft sorgen.... ist bei 2 Gebläsen ja wohl ein großes Problem...


    Seit 3 Abbränden nutze ich jetzt nen Gasbrenner zum anzünden von unten durch die Düse bis der Rest O2 unter 6% geht. Dann schließe ich die Türe und schalte im Eco-Modus an. Hat jetzt 1 mal geklappt, 2 mal Hohlbrand.


    Könnt ihr mal so beschreiben, wie ihr euer Brennmaterial einschichtet, damit es keinen Hohlbrand gibt? Hat ausser mir sonst noch jemand Erfahrung mit Briketts?
    Ab nächsten Winter hab ich dann Buchenscheitholz. Dann geht das probieren wieder los...


    ratlose Grüße


    René

  • ich versuche, die Scheite mit der breiten Seite nach unten oder Seite einzulegen. Wenn man versehentlich 3-4 große Scheite auf einer Höhe mit der breiten Seite nach oben einlegt, ist das wohl so wie beim Rundbogen einer Brücke, wo sich die Steine gegenseitig halten. Das brennt dann drunter weg. Ich habe aber sehr sehr selten Hohlbrand.
    Nützt dir für die Briketts auch nix.
    Stapelst du die ein oder wirfst du die kreuz und quer rein? Sind die rund oder eckig?

  • René


    Hohlbrand kommt immer wieder mal vor, ... leider


    gerade wenn Spaltholz verwendet wird ... das dreht sich wenns drunter wegbrennt oder nachrutscht und verklemmt sich wie eine Brücke ...
    außer stampfen bzw durchrütteln hab ich noch nix wirksames gefunden wenn du gerade dabei bist


    aber mit der Lambda sinkt nur die Temperatur und die Leistung geht zurück,
    bis das wieder nachrutscht und schon gehts normal weiter ... ist meine Erfahrung


    das er ausgegangen ist, wie vorher, hatte ich noch nicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Nicht nur bei dir geschehen solche Abstellungen.Wenn bei mir einmal Hohlbrand auftritt(sehr selten)dann fällt in kürzester Zeit die Abgasth.unter den eingestellten Wert ab,und der Kessel stellt Ab.Bis Holz wieder nachrutscht, hat der Kessel meistens schon Abgestellt.
    Gruß Horst! :(:(

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ich weiß nicht. Bei mir äussert sich das mit Rauch aus dem Kamin. Die Briketts glühen ja weiter, die Lambda regelt den Rest O2 sauber auf 6%. Aber die Abgastemperatur geht munter runter und dann reicht die Temperatur in der Brennkammer nicht mehr um eine anständige Verbrennung hin zu bekommen. Das schwelt dann in der Gaskammer vor sich hin. Ein Glutnest auf der Düse ist praktisch nicht mehr vorhanden.
    Ich schalte dann immer den Kessel aus, warte 2 Stunden und räume dann die schwarzen, aufgeblähten Briketts raus. Dann wieder neu aufschichten. Kleines Holz auf die Düse, etwas gröberes oben drauf, und dann die Briketts lose reinwerfen. Zwischen rein habe ich dann mal ein zwei Scheite reingelegt für die Glutbildung.
    Von unten anzünden mit der Gasflamme....


    Heute dreimal gemacht und der Kessel wollte nicht so wie ich will. Nach ner halben Stunde Abgastemperatur runter und dann Rauch, Rauch, Rauch.


    Hab keinen Bock mehr auf den Käse aber noch 3 to von dem Mist hier... :angry:


    Abgesehen von dem Ärger mit der Nachbarin macht mich sowas fuchsig. Wenn ich mir nicht erklären kann an was das liegt krieg ich immer soooo nen Hals.


    Naja, mal sehen, vielleicht beim nächsten Abbrand. Ansonsten besorge ich mir mal ne größere Menge trockenes Holz. Sonst komme ich nicht über den Sommer.


  • Hallo Rene
    Lass die Luft wieder ab.Ärgern bringt nichts.Wenn du anderes Brennmaterial hast,kannst ja immer noch die Holzbriketts oben draulegen.Da stören sie am wenigsten,da rutschen sie schon mit dem anderen Holz dorthin,wo sie gebraucht werden.Ich glaube dir schon,daß es da mit den Nachbarn Ärger gibt,wenn die Kiste vor sich hinqualmt.Mit Scheitholz wird sich das ganz anders Verhalten.
    Gruß Horst! ;)

  • Hallo Rene,


    hatte mal ein ähnliches Problem. Mein HV erzeugte nur noch Rauch, habe mit SB telefoniert und die sagten mir ich soll mal die Düse prüfen und erneuern und beim anfeuern den Kessel nur 1/4 voll machen und wenn sich ein richtiges Glutbett gebildet hat den Kessel erst voll machen. Ich habe die Düse erneuert und den Rat beim Anfeuern vo SB befolgt siehe der HV raucht nicht mehr. :cheer:


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred
    Natürlich kann es auch an der Düse liegen.Möglichkeiten gibt es mehrere.Wie alt war deine Düse als du sie gewechselt hast?Meine hat gerade einmal 6-Monate gehalten.Leider.
    Horst!

  • Hallo baktus,


    das kanns ja aber auch nicht sein, dass ich den Kessel nicht ganz voll machen kann. In der Bedienungsanleitung steht auch nix davon drin, erst 1/4 füllen und dann, wenn Glut da ist, den Kessel voll machen. Wenn ich 2 Abbrände je Tag habe, wie im Winter nunmal der Fall, dann habe ich morgens nicht die Zeit um auf ein gutes Glutbett zu warten. Das muß beim ersten einschichten klappen.
    Die Düse ist eine neue, die habe ich erst vor 2 Monaten eingebaut. Die 10er Düse liegt hier und harrt noch des Einbaus.


  • Hallo Rene
    Wenn 2x pro Tag geheizt wird,habe ich immer noch soviel Glut liegen,da brauche ich nur dünneres Holz über die Glut legen und anfüllen.Der Anheizvorgang ist so in 5 min erledigt.Wobei aber gesagt werden muß,es wird nur Buche verheizt,die eben ein schönes Glutbett garantiert.Bei Weichholz ist das leider nicht der Fall.Oft sieht man gar keine Glut mehr,aber nach dem Einschalten des Absaugventilators kommen dann die Glutnester sehr schön zum Vorschein.
    Gruß Horst!

  • Hallo René,


    diese?
    Damit habe ich auch geheizt, geht inzwischen ohne Probleme.
    Die Asche im Primärbrennraum belassen und bissel glatt zeihen, die Düsensenke mit Holzkohle abdecken bis eine ebene Oberfläche entsteht.
    Die Briketts je nach bedarf (bei mir meistens 30- 40kg) richtig im Verband einstapeln.
    Mit Brenner von unten Glut entfachen, alles Zu - und Start.(eco)


    Jetzt kommt die Besondere "Behandlung":


    Sekundärluft ist so lange voll zu, bis sich eine Brennraumtemperatur von mindestens 600°C eingestellt hat. ( 3min. bis 12min.- je nach menge der Holzkohle )
    Der Primärlüfter sollte nicht höher als 70% gehen, da die Pyrolyse sonst zu heftig wird.
    Dann wird der reguläre "Abbrandbetreib" bei 650°C-900°C gefahren.
    Hohlbrand/Verpuffungen kündigen sich bei mir immer durch stärkeres Klappern der Rückschlagklappe und starken Temperaturabfall im Brennraum an.
    (passiert immer zwischen 45 und 75 min. nach dem Anheizen.)
    In diesem Falle regele ich die Sekundärluft so weit zurück, bis sich das "klappern" zu einem leichten "pendeln" beruhigt. Nach maximal 10 min. ist die Verbrennung dann wieder stabil und bei dieser Einstellung bleibt's dann den rest des Abbrandes.


    Noch als Randinfo:
    Hab'n 40er im (fast) Urzustand und regele Sekundärluft nach Brennraumtemperatur.


    Ob es Dir hilft, weiss ich nicht.


    Gruß Jens

  • Hallo Horst,


    leider ist das bei den Briketts nicht ganz einfach. Wenn ich die Abstelltemperatur zu hoch lasse, dann habe ich viele Reste in der Vergaserkammer. Meist schwarz verkohlt. Die verbrennen dann auch später nicht mehr. Wenn sie zu niedrig ist, dann verbrennt fast alles und es ist nur noch schwere Asche da. Mit Briketts ist das immer eine Gratwanderung. Ich hab schon viel rumprobiert aber halt noch keine immer funktionierende Lösung gefunden. Die Methode mit 1/3 füllen anzünden und warten bis sich Glut gebildet hat, war bisher auch immer die beste. Ich dachte nur, jetzt, wo ich den Umbau fertig habe, wirds besser. Habe aber falsch gedacht. Die bessere Verbrennung hats nicht besser gemacht. Eher noch etwas heikler. Der Vigas ist halt eben ein Scheitholzvergaser und kein Brikettkessel.


    Jens, dein Tipp ist gut, nur hätte ich Bedenken beim im Verbund stapeln, dass die Briketts den Kessel verbiegen. Hast du schon mal versucht aufgequollene Briketts aus dem Vergaserraum zu holen? Ohne Brechstange brauchst du da nicht rangehen. Die klemmen dermaßen, da brauchts richtige Gewalt. Früher haben die in den Marmorsteinbrüchen mit Holzdübeln die Brocken gesprengt. Erst Löcher gebohrt, dann Trockene Dübel rein und Wasser drauf. Das quellende Holz hat dann den Fels gesprengt.
    Die Brennkammertemperatur kann ich (noch) nicht messen. Bei mir wird die Sek-Luft seit dem Umbau mit einem Lüfter und Lamdacheck geregelt, was auch sehr gut funktioniert. Ich bin richtig begeistert. Das mit dem starken Klappern und verpuffen kenne ich zu Genüge. Das macht mein Kessel auch so.
    Wie "reglest" du deine Sek-Luft? Schraubst du dann die Sek-Luft-Schrauben? Oder hast du einen Regler dran?


    Ich probier mal die nächsten Abbrände verschiedene Methoden. Mal sehen was funktioniert. Evtl. auch mit Rauch ausm Kamin... Ich werde berichten.



  • Jens,


    ich glaube auch das in dem Fall zuviel Luft im Spiel ist
    ev. wird dann der Vergasungsraum kalt geblasen das die Glut verbraucht wird.......


    war bei mir auch immer so
    oder er hat 5 Std geraucht und kam nicht auf Temperatur, der Puffer blieb fast leer


    ich hab dann rausgefunden beim Anzünden mit Holzkohle nur zu 1/3tel zu füllen,
    mit Nachlegen nach 1 Std hat das überwiegend gut funktioniert


    geht bei mir weil ich nur 1 mal Abends anzünde


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Rene,
    hast Du das mit dem Dach über der Düse mal ausprobiert?


    Ansonsten die Brikett mal so einstapeln daß in der Mitte ein Schacht bis nach oben frei bleibt. Dort haben die Gase freien Zugang zur Düse.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habs jetzt, so wie ich das sehe, hinbekommen. Bei den letzten 3 Abbränden kam nur beim anfahren leichter Rauch raus und nach einer Weile (35-45min) nochmals ca. 5 min.


    Ich habe jetzt auf dem leeren Düsensteinschlitz kleine Holzstücke hingelegt. Ca. 4-5 cm hoch. Darauf habe ich einen Turm aus Briketts gestapelt. Aussen rum habe ich dann noch weitere 6 Türme aus Briketts gestapelt, so dass die Türme einzeln dastehen und noch 2-3 cm Luft dazwischen ist. So können die Briketts sich ausdehnen ohne sich zu verkeilen. Oben lasse ich dann so ca. 8cm Platz, je nach dem wies ausgeht.
    Dann anzünden von unten mit der Gasflamme, ca. 20 sek. Prallplatte rein, Tür zu, Klappe zu Eco-Start. Nach 15 min ist die Abgastemperatur bei 180 °C.


    Ach ja, ich habe den Rest-O2 auf 3,5 % stehen. Dann bläst der Sek-Lüfter nicht ganz so stark ins Feuer und kühlt auch nicht mehr so stark ab.


    Soweit bin ich jetzt zufrieden.


    Deine Düse habe ich noch nicht eingebaut, ich habe noch Befürchtungen, dass ich die Wärme nicht aus dem Kessel bekomme. Muß erst noch meinen Mischer und die Pumpe umbauen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!