Plane Holzvergaser Vigas autark

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 57.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo Jörn,


    auch bei mir ist nun das erste Holzvergaserlehrjahr zu Ende gegangen.
    Mir geht es fast so ähnlich wie Dir.
    Habe ebenfalls etwa 18 Ster Kiefernholz verheizt.
    Im Vergleich zu den 25 Ster bei meinem alten Naturzugkessel doch eine tolle Ersparniß.


    Hatte eigentlich nie ein ernsthaftes Problem, ob nun ohne (beim Start) oder mit Lufttrennung.


    Der Kessel funktioniert. Das einzige was man bemängeln kann, ist das Thema Düsenstein (Standzeit) und evtl. die nicht ganz einfache Entlüftung des Kessels.


    Beim Düsenstein habe ich kein Problem, da ich die selbst herstellen kann.
    Entlüften tue ich noch heute, auch nach einem Jahr ist die Luft noch nicht drausen.


    Auf jeden Fall für alle die gerne Basteln und geistig rege bleiben wollen ein interessantes Hobby.


    Stromverbrauch: Hier komme ich etwa auf 250 KWh/Saison;
    (zwei Gebläse+Kesselpumpe+LC+NS80)


    Würde mir den Kessel wieder kaufen. Auch deshalb weil dieser Kessel am meißten verbreitet ist und viel Erfahrung auch hier im Form vorhanden ist.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    heute war die Erstmessung fällig...erstmal schönes schieres Holz gesucht mit wenig oder ohne Rinde, um 8 Uhr dann eingeheizt damit um 10 Uhr genug Glut vorhanden war um nachzulegen und zu messen. Auf das Ergebniss der Feinstaubmessung muss ich noch warten, die Hülse sah ganz leicht hellbräunlich von innen aus, nach seiner Aussage wie beim Pelletkessel. Das Ergebniss der CO Messung aus dem Probenbeutel lag bei 0,2g/m³ also von daher schon mal voll im Grünen Bereich. Die anderen Werte wie AT und O² Gehalt deckten sich in etwa mit denen der FT. Abweichung bei dem O² Gehalt liegen halt an trockenem und feuchtem Abgas, Unterschied waren 1,1% bei der AT waren es nur 7°. Angetan war er von dem Terminlprogramm der Flammtronik und der Möglichkeit der grafischen Darstellung des Abbrandes. Dann will ich mal hoffen das das auswiegen der Staubhülse auch so positiv ausfällt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ups...da war ein m zuviel, danke Spacy...hab es gändert. Also 0,2g/m³

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!