Plane Holzvergaser Vigas autark

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 57.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo,


    bei mir geht zwischenzeitlich weiter...Kleinteile eingekauft Tas, Sicherheitsgruppe, Rauchrohre, Absperrventile, Bögen, Verschraubungen, T-Stücke etc. für meine 2" Verrohrung...man, man da gibt es ja Preisunterschiede von 150% für das gleiche Produkt. Ich werde meine Verrohrung in Schwarzrohr machen da ich das wohl auch selbst hinkriegen werde, außerdem hab ich tierisch Lust die Anlage selbst zu installieren und mir später auf die Schulter zu klopfen oder in den Hintern zu treten.. :) Einen 2" Gewindschneider zu bekommen war mein erstes Problem...aber ein Freund hatte einen. Nun werd ich, sofern die Sachen da sind, mal die RLA einbauen und sehen wie das alles so klappt. :) Leider steht der Kessel aber noch bis August in meiner Garage... hätt ich fast vergessen, die große Brennkammer hab ich auch schon zusammen geschweißt fehlt nur noch die Auskleidung. Ist ja bei den neuen einfacher, nichts mit raustrennen.


    Ist das bei Euch auch so sch...kalt? 12° mit Wind und Regen sind bei uns, nicht zu sehen vom Sommer. Sattdessen steck ich Holz in den Ofen :S


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • jau, es ist kalt. Habe meinen HV vorhin mit getrocknetem Häckselgut angeheizt, das gab erst mal ne Explosion, daß es den Zugbegrenzer rausgehauen hat. Und die Nachbarn waren eingenebelt :blink:
    Hatte vergessen, daß man Häckselgut lieber erst dazu gibt, wenn die Karre schon richtig brennt.


    Du hast ja einen arbeitsreichen Sommer vor dir, wenn du das alles selbst installieren willst.

  • Hey Spacy,


    kleiner Bombenbastler.. :laugh: kein gutes Gefühl wenn es schepert, oder?


    Ja, der Sommer ist lang, also Zeit zum installieren, da der Öler ja noch da ist drängt mich ja nur mein Ergeiz schnell fertig zu werden. Und so einiges kann ich ja schon vorbereiten.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Nabend,


    hab mal eine Frage zum Entlüfter, ist es schlimm wenn ich hier den Durchlaß verringere also von 2" auf 1 1/2"? Oder spricht etwas gegen einen 2" Flamco Flexair S um den Durchgang nicht zu verkleineren?


    Danke schon mal


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn!
    Ich hab oben aus dem Kessel raus 1 1/2" dann höher in der waagerechten Leitung ein T-Stück in 1 1/2". Dann im T auf 1" reduziert und eine Kesselsicherheitsgruppe draufgesetzt mit Manometer, Schnellentlüfter und Überdruckventil, funktioniert einwandfrei.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Chrioph!


    So wie Du das mit der Sicherheitsgruppe gemacht hast hab ich es auch vor, nur will ich auch einen Microblasenabscheider einbauen. Dieser soll hinter der RLA auf dem Weg zum ersten PS sitzen, ich würde auch rein nur mir Lufttöpfen auf den PS arbeiten nur soll am ersten meine Friwa oben abgehen und wenn ich da Probleme mit Luft bekomme wird diese nicht richtig arbeiten, sicher werd ich da auch eine Entlüftung vorsehen am höchsten Punkt. Meine Frage kommt eigentlich nur daher das der Preis für den Abscheider in 1 1/2" auf 2" sich verdreifacht und wenn es in 1 1/2" funzt dann ist es mir natürlich lieber. Das Flexair S ist dagegen eine alternative.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • also mal ehrlich, ich halte beim 40er die 2 Zoll Verrohrung für etwas überdimensioniert, auch wenn der eine oder andere drauf schwört. Außerdem haben die Pufferanschlüsse wohl kaum 2 Zoll. Darüber hinaus hast du dann mit dem kleineren Spirovent halt eine Engstelle mehr, aber auf dem Rest der Rohrstrecke trotzdem einen niedrigen Widerstand.
    Für wesentlich sinnvoller halte ich es, sich um gescheite Turbulatoren zu kümmern, als die Verrohrung von 1 1/2 auf 2 Zoll aufzublasen. Genauer gesagt, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach bei 2 Zoll Verrohrung nicht.

  • Hallo Peter,


    bei der Größe der Verrohrung gehen die Meinungen ja arg auseinander, aber meine Speicher haben 2" Anschlüsse, daher mein Entschluß die 2" Anschlüsse am Kessel zu nutzen und in der Größe weiter zu bauen. Mit dem Preis geb ich dir recht es ist teurer aber in Schwarzrohr hält es sich in Grenzen, bei CU sieht es da ein wenig anders aus da es eh preislich höher angesiedelt ist, da ist selbst VA teilweise günstiger. Aber egal ich hab eh schon den Großteil davon bestellt. Mir ging es nur um den Widerstand wenn ich den Spiro in 1 1/2 nehme ob dies dann von großem Nachteil wäre oder ob ich in 2" den Flexair S(Zentrifugallabscheider) nehme. Wobei ich mich bei letzterm Frage ob dieser in meiner Anlage überhaubt so funktioniert wie er soll. Da die Anschlüße hier leicht höhen versetzt sind würde er als Lufttopf auf alle Fälle funktionieren. Oder ich beiss in den teuren Apfel und kauf den 2" Spiro, wogegen ich mich aber sträube(mein Geiz :) ).


    Deinen Hinweis mit den Turbolatoren werde ich in Angriff nehmen aber erst wenn die Anlage steht um zu sehen wie mein Scho. mit der Anlage fertig wird oder besser wie groß der Überschuß an Unterdruck ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn!
    Ich hab noch einen 1" Spirovent im Keller liegen, hab ihn erst gar nicht mehr in die 1 1/2" Verrohrung eingebaut. Ich weiss ein Spirovent sollte an der wärmsten Stelle im System eingebaut werden also kurz nach Kesselaustritt. Bei mir funktioniert es ohne obwohl die Dinger gut sind aber auch sehr teuer. Zuerst hatte ich 35 cu und ein Termovar und nur Probleme. Jetzt mit ladomat und dicker Verrohrung läuft das astrein, nur hab ich jetzt gelesen das verzinktes Rohr schaden anrichten kann und davon hab ich einiges drin. Der Installateur bei dem ich das gekauft hab, hat mich aber auch nicht darauf hingewiesen das man das nicht einbauen darf.


    Gruß, Christoph

  • Hallo,


    ich war gestern unterwegs und hab mir die Auskleidung für meine Brennkammer geholt, Isoliersteine. Haben eine Rohdichte von 0,79 also nicht anders als hochverdichtete Vermiculite. Anwendungstemp. ist aber 1540°C, mal sehen ob ich die morgen eingebaut bekomme(zeitlich). Bilder werden dann folgen.


    Im Gespräch mit dem Verkäufer/Hersteller sagte dieser das die ständige Temperatur die solche Materialien aushalten ca. 10% unter der jeweils angegebenen Anwendungstemperatur liegen, also ist die Angegebene Temp. auf kurzfristig bezogen und die Dauertemperaturbelastung sollte ca.10% drunter liegen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,


    kann ich leider nicht sagen, Rechnung geht an mein Brötchengeber...normal 9,70€. Sind aber Steine von 64mm Stärke, werd sie mit dem Aligator halbieren. Damit ich Platten habe, es gibt sie auch als Platten von 30mm aber mit Temp.1300 die sind halt leichter, Rohdichte 0,49.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,


    die Idee ist auch nicht schlecht...die Steine kommen Gasbeton etwas nahe, zumindest vom Gewicht. Sind aber etwas härter.

    Wat für ein Wetter heute 32° und ich hau Fliesen von der Wand im Dachgeschoß...ähhh.. natürlich in Mischung gelegt nicht nur geklebt...wär ja auch zu einfach.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    am Mittwoch wurden meine 3 Öltanks entsorgt und das gefilterte Restöl in meinen 750 L Öltank umgepumpt. Am Donnerstrag um 8 Uhr standen dann meine 3 x 1200 PS, 400l MAG und die Friwa vor der Tür. Also Kellerfenster ausgebaut und die Fensteröffnung nach unten vergrößert( 105x105cm). Jetzt stehen die Bomben(wie mein Sohn sagt) im Keller und warten auf ihren Einbau, das wird aber noch ein wenig dauern da der Einzug erstmal im Vordergrund steht.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hallo,


    am Mittwoch wurden meine 3 Öltanks entsorgt und das gefilterte Restöl in meinen 750 L Öltank umgepumpt.


    Gruß Jörn


    Was kostet sowas?? Die Entsorgung meiner drei 2000er Öltanks steht mir auch noch irgendwann bevor, obwohl ich überlege, einen auf jeden Fall zu behalten, wer weiß, wozu es gut ist.

  • Wir nehmen je nach schlammenge ca.550€. Das ist aber schon ein sonderpreis.
    Musst bei dir mal suchen und vergleichen. Die entsorgung ist das teuerste von allem. Achte bei einem angebot auf zusätzliche kosten wie die entsorgung des schlamms!


    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!