Lüfterleistung verändern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,
    ich kann an meinen SB HV meine Lüfterleistung nicht mehr verändern. Alte Einstellung der AK2005 33% ist gleich 30% min. Lüfterleistung. Da ich auf LC mit Lufttrennung umgerüstet habe, ist meine Abgastemperatur teilweise bei 30% Lüfterleistung etwas hoch, ca 180°C am LC abgelesen. Meine Überlegung ist meine Lüfterleistung in der Serviceeinstellung auf 25% zu reduzieren, aber die AK2005 nimmt die Änderung nicht an(eingestellter Wert im Display seht aber auf 30%). Aktuelle Einstellung: Mit Kennwort 111 in die Serviceeinstellungen rein gehen Service Param. Kesseltyp 0 ; Service Param. Abgase 170°C ; Service Param Programm 16 ; Service Param. min Vent. DRZ 30% (hab auch schon 27% versucht) und mein HV regelt die Lüfterleistung einfach nicht unter 30% bei ca. 190°C Abgastemp. Hab auch schon mal den Stecker vom HV einige Stunden gezogen, geht dann auch nicht. Ich brauch wieder mal eure Hilfe.


    Gruß


    Alfred

  • Les mal die Betriebsanleitung


    es steht glaub ich drin, das 30% das untere Limit ist was eingestellt werden kann


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • baktus schrieb:

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Alfred


    Die Abgastemp. reduzieren geht auch mit den Turbulatoren
    und dem Kesselkreislauf.
    Wenn du die Luft reduzirst, kommst du in Teillast, ist
    vielleicht der schlechtere Weg, aber sofort sichtbar.
    Bin in ST. Oswald zur Schule gekommen und
    snak ok Plattdütsch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Deine Ausführung stimmt nur teilweise.Hast du einen umgebauten Kessel,wirst du nicht mehr Vollast brauchen, denn die Verbrennung ist Optimal und das fast über den gesamten Abbrand.Je weniger Abagsth.du hast, desto besser ist der Wirkungsgrad.Optimalabgasth.liegt bei meinem Kessel so um die 150-160°.Da hast du sehr wenig Asche und die ist bis in den Wärmetauscher hinein weiß.Somit hast du eine sehr gute Verbrennung.Es ginge auch noch eine tiefere Abgasth.aber da bin ich mir nicht sicher ob die Verbrennung da noch gut ist und der Kamin nicht zu versotten anfängt.Das geht aber nur, mit allen hier im Forum schon X-mal beschriebenen
    Umbauten.
    Gruß Horst!

  • Hallo Alfred!
    Das mit der Lüfterleistung kenn ich. Die Ak 2005 regelt den Lüfter nur auf 25% wenn die Kesseltemperatur auf ca 91 Grad gestiegen ist. Ich hab nen 25er Vigas auch mit Ak 2005 und beim runterregelen wegen zu zu hoher Abgastemperatur geht die Leistung bei mir nie unter 40%.
    Und ich glaube das die Einstellung im Servicemenü nicht gleichbedeutend mit deiner Anzeige im Display ist.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Alfred!


    Probier mal Programm 1 bei der AK 2005, hast viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, Absenken, Drehzahl, usw....
    Hab gestern zufällig beim HV beobachtet, das die AK bei ereichen der Temp., den Kessel zuerst auf 60,50,40,30,20 % absenkt, und dann
    ausschaltet, und bei Temperaturabfall fängt dieser wieder bei 30% zu laufen an!


    probiers einfach aus!!! :P


    LG


    Manfred :P

  • Hallo
    Da ja mit der Lüfterleistung auch der Sek.Lüfter betroffen ist,habe ich folgende Erfahrung gemacht. Während des Anheizens läuft der Prim.Lüfter 100%,bis die eingestellte Abgasth.erreicht ist,da ist auch volle Sek.Lüfterleistung notwendig,sonst kommt der O2 von den 0,00% nicht weg.(auch mit 100% Lüfterleistung nicht).Mein Lüfter ist viel zu schwach um das bringen.Erst nach dem Abregeln des Prim.Lüfters kommt dann der O2 wieder auf die eingestellten 6%.In dieser Zeit dürfte die Verbrennung nicht gerade Opimal ablaufen.Nach dieser Erfahrung werde ich jetzt den Kotly-WPA 06 einbauen,der dürfte stark genug sein.Das sollte an jene gerichtet sein,die mit dem Umbau beginnen,oder an Leute die ähnliche Erfahrungen mit zu schwachen Lüftern haben.
    Mindestens so stark wie der Original-Vigaslüfter sollte er sein.Herunterregeln kann ich die Leistung dann immer noch,wenn sie zuviel währe,aber hinauf geht es halt nicht.
    Gruß Horst!

  • Zitat

    Während des Anheizens läuft der Prim.Lüfter 100%,bis die eingestellte Abgasth.erreicht ist,da ist auch volle Sek.Lüfterleistung notwendig,sonst kommt der O2 von den 0,00% nicht weg.(auch mit 100% Lüfterleistung nicht).Mein Lüfter ist viel zu schwach um das bringen.Erst nach dem Abregeln des Prim.Lüfters kommt dann der O2 wieder auf die eingestellten 6%.


    Das hab ich auch so beobachtet ... mit Pappelholz ... das gaaaaast wie Sau


    Mit Buche ist die 0% Phase im Vergleich dazu sehr kurz und ziemlich schnell bei 6 %
    zumindest mit den halben Füllungen ... voll konnte ich das noch nicht testen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!