Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 883.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • ... schrieb:


    Hallo Renè,
    dann schaffe größere Ansaugöffnungen. Die Haube hat schon Vorteile weil sich darunter die Luft besser erwärmen kann.
    Mein Primärgebläse habe ich nur mit dem Schieber auf 15 mm geöffnet. Habe das WPA 06 Gebläse.


    Wenn die grüne Diode Dauerlicht hat läuft das Gebläse auf Volllast. Bei der widersprüchlichen Anzeige nichts bei denken, wurde so gelöst wegen Probleme bei der Programmierung. Geregelt wir da schon richtig.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    hw55 schrieb:
    Hallo Renè,
    dann schaffe größere Ansaugöffnungen. Die Haube hat schon Vorteile weil sich darunter die Luft besser erwärmen kann.
    Mein Primärgebläse habe ich nur mit dem Schieber auf 15 mm geöffnet. Habe das WPA 06 Gebläse.
    [/quote]
    Primär habe ich das Original-Gebläse vom Vigas.
    Hab das jetzt mal beobachtet, die Temperatur ist jetzt 20 K höher als mit Haube. Also nicht die Welt. Der Kessel kommt jetzt auch nicht über 180°C.


    Ich werde die Haube wieder montieren und so lassen wie sie ist. Dadurch habe ich etwas weniger Abgasverluste durch hohe Abgastemperatur und kann an der Regelung die Abgastemperatur auf 155°C einstellen. Dann kann die Regleung auch was regeln.

    Zitat


    Wenn die grüne Diode Dauerlicht hat läuft das Gebläse auf Volllast. Bei der widersprüchlichen Anzeige nichts bei denken, wurde so gelöst wegen Probleme bei der Programmierung. Geregelt wir da schon richtig.


    Gruß Helmut


    Da muß ich dir widersprechen, ich habe mit der Testfunktion der FT die beiden Dimmer auf 0 und 99% eingestellt. Jetzt bei 96% Anzeige pulsiert die LED.
    Was das Einstellen anbelangt kenn ich mich aus, ich habe die Dinger schon seit 2005 am Kessel wie du vielleicht weißt.


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Spannung gemessen. Bei 96% sinds 8,26 V am Ausgang. Laut deiner Aussage sollten da jetzt 10V vorhanden sein.


  • Hallo,


    der Abfall um 2 Volt kommt von einem Schutzwiderstand am Ausgang der FT (1000Ohm).
    Ich musste die Ausgänge Kurzschlussfest machen.
    Die Conrad-Dimmer sind eigentlich Strom-gesteuert, da direkt ein Optokoppler angesteuert wird.
    Bei 100% fliessen ca. 2mA und das führt zu dem Spannungsabfall.
    Daher gibt es die Einstellmöglichkeit der FT (Ausgangstest0..100%), mit der man die Conrad-Dimmer justieren kann.


    Belimo-Antriebe sind spannungsgsteuert und senken die Spannung nicht ab.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    das ist doch mal ne Aussage.


    Danke dafür.


    Die Dimmer habe ich mit der Test-Funktion justiert. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich die Teile justiere. Nur die angezeigten 96% und die eingestellten 99% bei der Startphase und dass der Lüfter nicht mit voller Drehzahl läuft irritieren mich etwas .


    Ansonsten kann ich nur sagen Regelung funktioniert, Abbrand perfekt. Und Abgaswerte dürften auch ok sein. Brennkammer glüht schön vor sich hin... :P


    Nächstes Log vom heutigen Abbrand gibts nachher auch noch.


  • Hallo Harald,


    ich hab noch etwas bemerkt:


    Wenn man die Abgastemperatur zu hoch einstellt, dann kommt die Regelung nicht in die Heizphase. Da ich testen wollte, wie der Kessel sich mit der neuen Reglung verhält, habe ich die Abgastemperatur auf 200°C eingestellt. Nun erreicht der Kessel diese aber nicht und läuft die ganze Zeit in der Anheizphase. Ist nicht weiters schlimm, denn die O²-Regelung funktioniert ja bereits. Allerdings wenn der O²-Wert ansteigt, geht die Regelung nicht unter die einstellbaren 20% Mindestdrehzahl runter um den O²-Wert zu senken.


  • ... schrieb:


    Hallo Rene,
    wenn die Regelung 20 % anzeigt dreht schon das Lüfterrad so langsam daß es kaum Luft bewegt. Dieser Zustand entsteht durch Primärgasmangel der wiederum ein absinken der Abgastemperatur bewirkt. Also wird die Primärluft erhöht die diesen Zustand wieder ausgleicht. Mehr kann man da nicht machen´.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    so, das heutige Log.


    Ich werde den Deckel wieder dranbauen, so wie er ist und die Abgastemperatur auf 155°C einstellen, damit die Regelung richtig arbeiten kann.


    T246.8 K79.3 A088 B01500 P096 O16.4 S019 R000 Rt82.4 Ra017 P1 Z001
    T247.0 K79.3 A088 B01500 P096 O16.4 S019 R000 Rt82.4 Ra019 P1 Z001
    T247.1 K79.1 A089 B01500 P096 O16.4 S019 R000 Rt82.5 Ra019 P1 Z001 hier habe ich die Regelung von Hand abgeschaltet, das Log lief weiter
    T00.1 K79.3 A089 B01500 P096 O16.5 S019 R000 Rt82.5 Ra019 P0 Z000
    T00.2 K79.3 A088 B01500 P000 O16.6 S000 R000 Rt82.4 Ra019 P0 Z000
    T00.3 K79.3 A089 B01500 P000 O17.0 S000 R000 Rt82.4 Ra019 P0 Z000
    T00.4 K79.1 A089 B01500 P000 O17.8 S000 R000 Rt82.5 Ra017 P0 Z000
    T00.5 K80.7 A085 B01500 P000 O20.1 S000 R000 Rt76.4 Ra000 P0 Z000
    T00.6 K80.9 A085 B01500 P000 O20.3 S000 R000 Rt76.5 Ra000 P0 Z000

  • Hallo, nochmal.... :blush:


    zu meiner Rücklaufanhebung... :unsure:


    Ich habe das nicht ganz konform gebaut. Ich wollte was testen und habe es noch nicht zurückgebaut.


    Sie ist folgendermaßen aufgebaut:


    Ich komme vom Puffer kalt, gehe in den Mischer dann zur Pumpe, dann oben am Kessel rein. Unten am Kessel raus nach oben zu einem T-Stück. Das T-Stück ist mit Puffer heiß und dem Mischer vebunden.
    Der Temperaturfühler für die Rücklauftemperatur sitzt unten am Kesselausgang.


    Der Kessel ist Baujahr 2005. Dieser hat noch die Lasche auf dem Kessel für den Kesselfühler. Daher ist die Kesseltemperatur auch niedriger als die Rücklauftemperatur am Kesselausgang.


  • Die Lasche auf dem Kessel nennt man "Heissöse".
    Wohlgemerkt Heiss mit "Doppel-S".
    Das ist so, weil es von "Hissen" = Hochziehen/Rausziehen kommt und nicht weil es dort am "heißesten" ist :laugh: .


    Spass beiseite, hatte mich schon gewundert, dass die kesseltemp UNTER der RL-Temp ist.
    Das ist aber nicht gut, da der Kessel kochen kann, Ohne dass die Pumpenüberwachung das merkt.


    Ich werde im log noch den Abgasverlust einbauen, dann haben wir "Butter bei die Fische".


    Das erste CAN-Modul ist auch fertig designed, aber noch nicht aufgebaut.
    Wird ein "sehr nützliches Feature" werden. Bin gespannt, obs läuft.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    hab jetzt endlich mal mein Co Messgerät mit Kühlschlange, Kondensatfilter und Membranpumpe ordentlich aufgebaut.


    Die Membranpumpe soll genau 0,5 Liter Luftdurchsatz in der Minute haben, diese Informationen habe ich mir von der Fa. Wöhler geholt. Die Pumpleistung der Membranpumpe hab ich von der Fa. Thomas bekommen und dann eben noch auf die dann gebrauchte Volt Zahl umgerechnet. Auch noch mit einer Plastiktüte die genau 1/2 Liter groß war geprüft.


    Etwas primitiv aber es funktioniert prima.


    50 - 60 ppm Co zeigt das Gerät (geeicht) an, damit kann man jeder Messung ohne Angst bestehen, Brennraumtemperatur war bei ca. 850°.






    Log dazu kommt morgen, der Kessel brennt noch.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    wird es auch eine SW-Version fuer die FlammTronik geben, welche die einfache Funktionalität des LambdaChecks hat?


    Weshalb ich frage: Ich habe meinen Saugzugkessel (Buderus S151) für den LambdaCheck vorbereitet - d.h. eine, von einem Belimo gesteuerte Sekundärluftklappe angebaut. Bzgl. einer Primaerluftregelung bin ich aber noch am überlegen ob und wie ich das in Angriff nehme. Wenn ich mir jetzt einen LambdaCheck kaufe, dann hätte ich fehlinvestiert falls irgendwann doch noch ein Upgrade mit zusätzlicher Primärluftregelung kommen sollte.


    Ausserdem gefallen mir die zusätzlichen Features der FlammTronik wie USB-Anschluss, SW-Update Möglichkeit, Logfunktion, usw.


    Oder kann man bereits jetzt schon, mit entsprechender Parametrierung, das LambdaCheck-Modul durch eine FlammTronik-Modul ersetzen?


    Gruss
    Eberhard

  • Hallo,


    der Rest-O2-Wert wird permanent in der FlammTronik gemessen.


    Den Wert könnte ich als 0..10V an den RLA-Ausgang leiten.
    Dann ist es ein Lambdacheck. Muss dann noch die Fehlermeldungen für fehlende Temperatursensoren unterdrücken.


    Ist prinzipiell kein Problem, dafür haben wir die Hardware ja so universell gestaltet.



    Kleiner Spass am Rande:


    Musste heute die neue Werbung von BMW im Radio hören.
    Die Gebrauchten von BMW heissen ab sofort "Premium selection". :laugh:


    Das nur am Rande, ich werde des öfteren nach gebrauchten LC gefragt.
    Ratet mal, wie ich die in Zukunft nennen werde???? B)


    Gruß


    Harald

  • Hallo Eberhard,
    die FlammTronik ist auch für einen Saugzugkessel geeignet. Im Menü gibt es eine Umstellmöglichkeit, dann wird das erste Relais für die Schaltung des Saugzuggebläses genommen. Der Lambdacheck ist mit enthalten.


    Schaue bitte hier: FlammTronik


    Du brauchst nur die primäre Ansaugöffnung mit einen stetigen Stellmotor regelbar machen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald,
    jetzt wirds lustig, das heisst für mich, dass alles super funtkioniert und du zufrieden bist... :laugh:
    Lambdasonde schrieb:

    Zitat

    Die Lasche auf dem Kessel nennt man "Heissöse".
    Wohlgemerkt Heiss mit "Doppel-S".
    Das ist so, weil es von "Hissen" = Hochziehen/Rausziehen kommt und nicht weil es dort am "heißesten" ist :laugh: .


    Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Oben auf dem Kesselblech ist ein kleines Blech angepunktet. 5mm breit und 50mm lang. Damit wird der Fühler auf das obere Kesselblech geklemmt. Der Temperaturübergang ist natürlich "göttlich". Da drüber kommt dann noch die Isolierung des Kessel. Ich habe die Pumpenanlauftemperatur extra auf 50°C gestellt damit der Kessel nicht kocht. Deine Pumpenüberwachung funktioniert übrigens tadellos. Wenn die Pumpe anläuft, dann ist die Kesseltemperatur ziemlich gleich der Kesselausgangstemperatur. Da brauchst du also nichts zu ändern. Ich denke bei vielen anderen älteren Vigas Kesseln ist das auch noch so. Das wurde erst bei neueren Versionen vom Hersteller geändert.


    Da bin ich ja schon mal neugierig. Ich könnte da noch ein Modul für den Heizkreis, für 3 Wärmemengenzähler, Warmwassererzeugung, Pufferüberwachung, Solarsteuerung, Visualisierung... usw. gebrauchen. ;););)


  • Hallo Helmut,


    die Funktionsweise bzw. welche Aktoren die FlammTronik braucht, war mir schon bewusst. Schliesslich hast Du das vorbildlich dokumentiert.


    hw55 schrieb:

    Zitat

    Du brauchst nur die primäre Ansaugöffnung mit einen stetigen Stellmotor regelbar machen.


    Aber genau an diesem Punkt bin ich noch am gruebeln, wie und wann ich das umsetze. Deshalb wollte ich im 1. Schritt nur die Funktion des LambdaChecks umsetzen und mir gleichzeitig die Moeglichkeit offenhalten, zu einem spaeteren Zeitpunkt auf die FlammTronik-Funktion(+ geregelte Primaerluft) umzusteigen.


    Anhand der Antwort von Lambdasonde ist dieser Weg gangbar.


    Alternativ gibt's ja auch noch den "Premium Selection LC" ;)


    Ich will erst mal abwarten, was mein Schorni am naechsten Dienstag bei seiner Messung spricht.


    Gruss
    Eberhard

  • Hallo Helmut, hallo Harald,


    benötigt ihr noch weitere Log's? Soll ich und andere noch weiter aufzeichnen und posten?


  • Hallo Renè,
    danke der Nachfrage. Momentan langt mir das was ich gesehen habe :) war nicht negativ gemeint :unsure:


    Wie Du gesehen hast habe ich jetzt mein CO Gerät mit Kühlschlange, Kondensatfilter und Membranpumpe top hergerichtet.
    Was mach ich damit, gute Frage. Ich versuche jetzt den PID Regler für O2 so fein einzustellen in Abhängigkeit zur Brennkammertemperatur um einen sehr niedrigen Rest CO messen zu können.


    Hartmut HB53 ist auch dabei weil er auch CO messen kann. Nach mindestens 10 Abbränden tauschen wir die Ergebnisse und dann wird mit seiner Vigas 25 Einstellung auf meinen 40er geheizt und umgekehrt.


    Hatte eben mit Jörn gesprochen, er hat mit seinen 40er Vigas gestern mit Werkseinstellung 155 ppm gemessen. Ich hatte gestern zwischen 50 und 62 ppm mit geänderter PID für Rest O2. Ist auf den Bildern zu sehen.


    Das ist sehr aufwendig weil es nicht automatisch geht, muß fast 2 Stunden daneben stehen und von Hand aufschreiben.


    Wie ich das jetzt schon beurteilen kann wird es anschließend eine neue Software geben.


    Gruß Helmut


    PS: Hört sich alles ein wenig verrückt an aber man kann es ja mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!