Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 883.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald,


    was heisst da du hast jetzt viel Zeit.... :huh:


    husch husch, mal schnell noch die Erweiterungen .... ;)


    Ich hätte da gerne:


    1.
    2.
    3.
    4.
    .....


    Im Ernst, bin ich auf der Bestellerliste mit drauf oder muß ich das explizit noch mal wiederholen? Falls nicht, bestell ich jetzt eine Steuerung. Lamdacheck geht dann an dich zurück wenn die Steuerung hier ist.


    Die Einzelheiten der Regelung wirst du ja nach Bedarf anpassen.



    Nachtrag: Wann ist denn der erste Auslieferungstermin?

  • Hallo René,
    vielen Dank für deine Bestellung und dein Vertrauen.


    Vor zwei Tagen hatte ich schon zum Liefertermin folgendes geschrieben:


    Morgen werden die neuen Platinen für die FlammTronik inkl. Lambdacheck in Auftrag gegeben. Die Produktionszeit soll 5 Wochen betragen Hoffentlich geht es etwas schneller um die schon ersten bestellten Regelungen etwas flotter versenden zu können.


    Genauer geht es leider nicht, denke in der 37 oder 38 Woche ist es soweit.


    Gruß Helmut

  • Hallo alle miteinander!
    Gestern habe ich den Konrad-Dimmer-Bausatz zusammengelötet.
    Vorweg: Ich hatte bisher keine so guten Löterfahrungen.
    Die Anleitung und Beschreibung dazu ist sehr gut, wenn man sich vorweg ein bißchen damit beschäftigt.
    Alles in allem hat es ca. 2 bis 2,5 Stunden gedauert.
    Aber: Der Dimmer funktioniert nicht.
    Anscheinend sind mir ein, zwei Lötstellen zusammengelaufen.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Lötzinn vielleicht ein bißchen zu dick war (1,5mm)
    und mein Lötkolben nicht spitz genug.
    Was soll ich jetzt tun?
    Einen neuen Bausatz kaufen und nochmal probieren oder kann jemand
    mir den Bausatz nachschauen.
    Die rote und die grüne LED leuchtet nicht und auf dem Ausgang sind immer 225 Volt.
    Die Sicherung ist noch o.k.
    Auf AC Power habe ich 230 Volt gegeben, allerdings erst keine Steuerspannung angeschlossen, dann eine 3 Volt Batterie angschlossen. Es blieb alles beim Alten.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    hast Du eine Last an den Ausgang angeschlossen (z.B. Glühlampe) ?


    Hast Du ein regelbares Netzteil für den Sollwert 0 - 10 V ?


    Wenn Du möchtest kann ich den Baustein prüfen, reparieren, einstellen.



    mfg
    Hartmut

  • Hallo harry
    Beachte die Polarität der IC,wenn nötig drehe den oder die IC auf die richtige Polarität.
    Wenn ein Löt- kurzschluß vorhanden ist,dann müßte die rote Diode aufleuchten.
    Mit 3 V wirst du den Dimmer nicht einstellen können,der verlangt 0-10 V -.
    Vorausgesetzt du hast keine großen Schnitzer beim Löten gemacht.Habe jetzt den 2. Dimmer fertiggestellt,alles OK.HB 53 hat dir ja angeboten den Dimmer zu Überprüfen,wenn du selbst nicht zurande kommst.
    Horst! :)

  • Hallo Helmut,


    ich bin einwenig verwirrt über den Lambdacheck und der FlammTronik. Mein LC ist in einem Schaltkasten mit automatischer Ein/Abschaltung durch ein Nachlaufzeitrelais gesteuert.
    Funktion: Saugzuggebläse an, dadurch wird das Nachlaufzeitrelais aktiviert und der LC wird eingeschaltet. Beim Abschalten der AK vom Vigas (gesteuert über die Kesselpumpe) läuft das Nachlaufzeitrelais der eingestallten Zeit (bei mir 1 Stunde) nach und der LC schaltet 1 Stunde später ab. Der ganzen Aufwand ist nur da, um Strom zu sparen! Nun die Frage an Dich? Gibt es eine Flamm Tronik ohne eingebaute LC, da ich meine LC wegen meiner Verschaltung weiter Verwenden möchte und was kostet diese Flamm Tronik?


    Gruß Alfred



    PS: Oder ist es Sinnvoll die Flamm Tronik doch gegen den LC bis 31.12 zu tauschen.

  • Hallo Helmut, hallo Harald.


    Ich habe da auch noch einen Frage.


    Und zwar habe ich mir den LC zum Ende letzten Jahres gekauft.
    Und habe somit, wie bei baktus zu sehen, auch eine schönes
    blaues Display, das mir total gut gefällt.
    Gibt es die neue Steuerung auch mit diesem BlauenDisplay?


    Im voraus vielen Dank
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,


    habe heute eine Ladung blaue Displays bestellt.
    Damit steht der "blue edition" nichts mehr im Weg.


    Das Material trifft täglich Stück für Stück ein.
    Langsam wird es ernst. Habe im Lager kaum noch Platz.
    Mir fallen aber täglich noch Kleinigkeiten ein, die noch besorgt sein wollen:
    -Folien
    -Bedienknöpfe
    -Netzteile
    -Verpackungsmaterial
    -Klemmen
    - usw usw


    Ach ja, die Software muss noch auf das endgültige Design angepasst werden.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    das gefällt mir. Große Fortschritte....


    Ich kanns kaum noch erwarten, wenn die Lieferung ankommt.


  • Hallo ,


    eine Frage zur neuen Regelung .
    Die neue Regelung hat einen Temperatureingang PT 1000 (Kessel) . Geht die Kesseltemperatur als Regelgröße zusätzlich zur Abgastemperatur in die Regelung der Primärluft ein ?

  • Hallo,


    keine Zeit zum Schreiben.
    Kleiner Stand der Dinge:


    Habe Freitag und Samstag jeweils bis in die Nacht den CAN-Bus programmiert.
    Auch wenn er noch keine Funktion hat, muss ich doch alles VOR der Auslieferung testen.
    Ein Kubikmeter Roh-Gehäuse wurden bei mir abgeladen. Müssen noch bearbeitet werden.
    Ein Kubikmeter Verpackungsmaterial steht im Lager.
    Ein Beispiel: Ich habe Lambdasonden im Lager für ca. 20.000 Euro. Nur so kann ich die günstig weiter anbieten. Die müssen noch alle konfektioniert werden.
    Wenn die Leiterkarten fertig sind, ist nochmals ein 5stelliger Betrag fällig.
    Im Vorfeld habe ich einen grossen Posten blauer Displays geordert. Eine ganze Kiste mit Bedienknöpfen wurde eingekauft.
    Ich habe einige hundert Front-Folien bestellt. Bezahlung per Vorkasse fällig.
    Vergesse ich nur ein Teil, kann sich alles verzögern.


    Bisher ist alles nur Hobby von mir, nebenbei läuft ja mein Job weiter.
    Die Industrie reisst mir z.Zt. die Lambdachecks aus den Händen.


    Die Kesseltemperatur geht in die Regelung mit ein bei drohender Überhitzung. hatt ich auch schon geschrieben.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,



    toll was ihr da auf die Beine gestellt habt,


    hab mit kurz die Anleitung durchgelesen, dazu habe ich Fragen, zwecks besserem Verständnis:


    hat die Flammtronik einen STB integriert, bzw kann man die als Zubehör anfordern,


    ebenso frage ich nach einer Differenzladesteueurung von Puffer zu Heizkreis "o. über den Öler " , zusätzlich Ölerfreigabe bei bestimmter Temp. Unterschreitung Vorlauf Puffer
    zum Heizkreis oder Öler?


    wie bekomme ich die Sonde in den Brennraum ohne Undichtigkeiten zu bekommen !


    ,frage wie läuft daß mit der Mischeransteuerung im Rücklauf, wenn die Kesseltemp.über einen eingst. WertX geht , soll dann der Mischer Voll aufmachen , bis K- Temp wieder
    auf Wert X ist, bzw regelt die dann Ständig??


    frage deswegen bin gerade beim aufbauen eine neuen Anlage , deswegen löchrige ich so,


    ,, kannst ja mal bei Gelegenheit darauf Antworten!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und absolut fasziniert was hier auf die Beine gestellt wird.


    Ein paar Worte zu mir: Ich habe mir im Frühsommer als Ergaenzung zu meiner Oelheizung mit solarer Brauchwassererwaermung einen Holzvergaserkessel (Buderus S151/25kW) zusammen mit einem 1000l Pufferspeicher inkl. Ruecklaufanhebung installiert. Buderus deshalb, weil ich ihn von meinem Heizungsbauer sehr, sehr guenstig bekommen habe (Abverkauf nach Hausmesse).


    Der Kessel ist noch nicht in Betrieb gegangen, die Erstmessung durch den Schornsteinfeger steht im Oktober an.


    Nach dem einlesen in die Betriebsanleitung ist mir bewusst geworden, das der Betrieb eines solchen Kessels nicht ohne ist - die vielen Parameter wie Brennstoff, Restfeuchte, Beschickung, Schornsteinzug, usw. scheinen mir einen grossen Einfluss auf die Abgaswerte zu nehmen (Hoffentlich bekomme ich das einigermassen hin, wenn der Schornsteinfeger kommt)


    Nachdem ich nun gestern auf dieses Forum gestossen bin und speziell auf diesen Thread zur Holzvergaserregelung, steht fuer mich fest, diese Regelung muss ich haben!


    Wie ist eure Einschaetzung - laesst sich auch der Buderus Kessel mit dieser Steuerung nachruesten? Dieser Kessel hat ja nur ein Abgasgeblaese und einstellbar ist aktuell nur die Sekundaerluft mit einer Klappe. Eine Regelung der Primaerluft gibt es nicht.


    Hat jemand auch einen Logano S151 und spielt mit dem Gedanken diese Regelung einzubauen?


    Da ich neu in der Materie bin, ist jede Rueckmeldung herzlich willkommen.


    Gruss
    Eberhard

  • Hallo,
    schau mal in die Unterabteilung "Buderus", da sind schon ein paar S151 "Leidensgenossen" unterwegs.
    Ist anscheinend nicht ganz problemlos der S151, aber mit ordentlich Gebastel kann man alles hinbekommen.
    Die Flammtronik geht mit Sicherheit problemlos einzubauen, müßtest dir eine per Belimo Stellantrieb betriebene Sekundärluftklappe dranbasteln.
    Es wird interessant, ob du mit dem S151 ohne Umbau die neuen Abgaswerte schaffst, würde mal ins Blaue rein tippen nein, was auch der Grund für die Billigkeit deines Erwerbs sein dürfte. Wenn dein Schorni böse ist, legt er dir den Kessel gleich wieder still, weil du die Messung nicht schaffst, also lies dich lieber ordentlich ins Forum ein. Ab jetzt hast du erst mal nur noch ein Hobby :laugh:

  • Hallo!


    Wenn ich mir jetz nur den Lambdacheck zulege und später dann das Upgrade-Kit zur Flammtronik nachrüste entstehen mir dann irgendwelche technischn Nachteile im Vergleich zur All In One Lösung "Flammtronik"?


    Mfg RIck

  • Hallo Rick,


    eine Nachrüstlösung hat folgenden Nachteil:
    Es müssen zwei Module untergebracht werden.
    Ausserdem muss das Lambdasignal in das Nachrüstmodul geschleust werden.


    Ich würde warten und mir Zeit lassen.


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!