Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 880.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Sucof,
    viele schöne theoretische Worte hast Du hier reinkopiert. Gibt es dafür eine gesamte Log Datei wo man das nachvollziehen kann?


    HB53, Hartmut sein Restsauerstoffwert liegt im Schnitt bei 3,5 % und bei entsprechender sekundärer Brennraumtemperatur liegt sein Co Ausstoß im Bezug zu den 3,5 % Restsauerstoff unter 38 ppm Co.


    Entschuldige bitte aber solche Erklärungen haben für mich keinen Wert mehr, die Praxis hat mich was anderes gelehrt. Hartmut hat nichts anders gemacht als ich auch, 10 Loch Düsenstein, große Brennkammer, Lambda und eine vernünftige Primärregelung.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut ,


    meine Frage war nur als Anregung gedacht .
    Vielleicht gibt es auch HV-Betreiber die keinen Vigas sondern einen anderen Holzvergaser besitzen und auch Interesse an der Regelung haben .
    Vielleicht hat jemand auch zwei Lüfter mit unterschiedlichen Leistungen verbaut die nicht so gut harmonieren .

  • Hallo René,
    fühle Dich jetzt nicht angemacht, an gebaggert oder wie man das sonst noch nennen kann :dry: muß mal meinen Sohn fragen :)


    Du hast bis jetzt schon einen Haufen Probleme gehabt deinen Vigas ohne Rauch zu betreiben und ich frage mich wo ist das Problem. Erst mußt Du die Holzvergasung im Griff haben, zu 100 % beherrschen. Von den 15 mm Rohren will ich jetzt nichts schreiben, hab ich schon genug und mir ist es über. Deine gemachten Erfahrungen über die Holzvergasung fließen dann ins Programm ein womit geregelt wird. Allgemein gültige Einstellungen gibt es bei der Holzvergasung nicht.


    Jetzt meine Frage an Dich: "Warum gibt es denn keine gut funktionierenden und preiswerten Holzvergaserregelungen zu kaufen? Über die jetzt immer noch überall verkaufte Sprungsonde zur 02 Regelung will ich jetzt nichts schreiben.


    Ist doch so einfach wie Du schreibst :unsure:


    Wenn sie wirklich gut funktioniert sind sie nicht mehr preiswert, also lassen wir die weg. Sind auch nur ein paar wenige.


    Gruß Helmut

  • Hallo
    Genau so habe ich mir das vorgestellt.Kaum hat jemand eine gute Idee für eine Steuerung gefunden,kommen die Herrn Oberlehrer und wissen alles besser.Warum habt ihr die Steuerung nicht gemacht?Warum habt ihr euch die Arbeit nicht angetan?Jetzt alles besser wissen ist leicht.
    Horst! :woohoo: :woohoo:

  • Hallo Helmut,
    hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo René,
    fühle Dich jetzt nicht angemacht, an gebaggert oder wie man das sonst noch nennen kann :dry: muß mal meinen Sohn fragen :)

    so schnell geht das nicht. ;)

    Zitat

    Du hast bis jetzt schon einen Haufen Probleme gehabt deinen Vigas ohne Rauch zu betreiben und ich frage mich wo ist das Problem.

    Das Problem liegt daran, dass ich den falschen Brennstoff verwende. Punkt.


    Ich wills nur nicht wahr haben. Egal wie ichs versuche, sobald ich diese mistigen Briketts reinwerfe, dauerts ne Weile, sie verklemmen sich, ich habe Hohlbrand, die Späneglut hats rausgeblasen, die Temperatur sinkt, es raucht. Grade wieder. Habe mit Buchenholz ne schöne Glut gehabt. 1/3 gefüllt, 5 Briketts lose drauf, gut angebrannt, ne Weile gelaufen, abgebrannt, dann aufs Glutbett nachgelegt. Ne Weile später schau ich auf den Rechner, was sehe ich? Absacken der Abgastemperatur. Das ist an meinem Kessel ein schöner Knick. Gut zu erkennen. Also ich in den Keller, Kessel aus, reingschaut, Loch über der Düse, die ist gut zu sehen, drum rum etwas Späneglut. Die zusammengeschoben unter den verklemmten Briketts, die dann runtergedrückt. Eingeschaltet. Kessel wummert wieder.


    Das Spiel geht jetzt solange, bis ich nur noch mit Scheitholz heize. Ich habe leider zuwenig davon (nämlich gar nichts) und zuviel Briketts (2 to) noch im Keller.


    Soviel zu meinem Rauch... :angry:

    Zitat

    Erst mußt Du die Holzvergasung im Griff haben, zu 100 % beherrschen.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Vorher nutzt die beste Regelung nichts.

    Zitat

    Von den 15 mm Rohren will ich jetzt nichts schreiben, hab ich schon genug und mir ist es über.

    Ich weiß zwar nichts von 15mm aber ich denke du meinst die richtige Dimension der Rücklaufanhebung. ;)

    Zitat

    Deine gemachten Erfahrungen über die Holzvergasung fließen dann ins Programm ein womit geregelt wird. Allgemein gültige Einstellungen gibt es bei der Holzvergasung nicht.

    Das wäre zuviel der Ehre. Da hast du wesentlich mehr an Erfahrung was die Holzvergasung anbelangt. Ich habe mich die letzten 3 Jahre mit dem Kessel rumgeärgert, Ärger mit den Nachbarn gehabt, von den schlechten Gefühlen (hats wieder geraucht oder nicht?) beim vor die Türe treten ganz zu schweigen. Du hast reingeschaut und die ersten Schritte zum umbauen getan. Für mich wars einfach den schon gebahnten Weg zu gehen. Soweit wie du gegangen bist beim Infos sammeln, und rumprobieren, wäre ich nie gegangen. Wenn der Leidensdruck groß genug geworden wäre, dann hätte ich den Kessel rausgeworfen, den 8000Liter Öltank im Garten wieder aktiviert und wieder nen Öler ins Haus geholt. Der nette Umgang mit den Nachbarn ist mir wichtiger als ein paar Euros zu sparen.
    Von dem ökolügischen Vermarktungsgesäusel unserer "Wiesenschaftler" lasse ich mich eh nicht beeinflussen. Wir haben zur Zeit die kältesten und längsten Winter und die reden von Klimaerwärmung. Pah!

    Jo, es gibt gute Regelungen. Nennen sich Speicherprogrammierbare Steuerungen. Alles andere was ich bisher am Markt gesehen habe sind gebastelte Lösungen von den Kesselherstellern. Da der Markt an Holzvergasern recht überschaubar ist, wird sich da kein Licht hervortun.
    Das sieht bei Öl-/Gasbrennern anders aus. Da stecken jahrzehntelange Erfahrungen dahinter wie eine solche Regelung zu funktionieren hat.


    Wenn ihr beiden das jetzt mal auf die Reihe bekommt, dann ist euch der Erfolg sicher. Fehlt nur noch das richtige Marketing und der Zugang zu den Kesselherstellern. Und dafür drück ich euch mal die Daumen.


    Du hast jetzt soviel Zeit und Energie in die Verbesserung des Abbrandes reingesteckt, dann wird wohl auch was dabei rauskommen.


    Nochmals, Hut ab vor dir und deinen Leistungen.


  • Hallo Horst,
    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo
    Genau so habe ich mir das vorgestellt.Kaum hat jemand eine gute Idee für eine Steuerung gefunden,kommen die Herrn Oberlehrer und wissen alles besser.Warum habt ihr die Steuerung nicht gemacht?Warum habt ihr euch die Arbeit nicht angetan?Jetzt alles besser wissen ist leicht.
    Horst! :woohoo: :woohoo:


    Meinst du mich damit?


  • Hallo Rene
    Wenn du dich angesprochen fühlst,ja.Ich bin eigentlich froh darüber daß Steuerungen angeboten werden,die um Jahre den Firmen-Steuerungen voraus sind.Eine gute Steuerung ist einfach Voraussetzung für eine gute Verbrennung.Dann könnte es auch mit deinen Holzbriketts klappen.Das mit dem Oberlehrer war ja nicht so Böse gemeint.
    Horst!

  • Hallo Helmut,


    bedeutet das der Belimo ist gestorben?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    das kommt darauf an wie der Kunde es machen will. Mit den 0-10 Volt Ausgängen kann man entweder einen Belimo SR oder Drehzahlregler ansteuern.


    Da durch ist diese Regelung bei allen Kesseltypen der unterschiedlichsten Hersteller einsetzbar.


    Gruß Helmut

  • Hallo Horst,
    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Rene
    Wenn du dich angesprochen fühlst,ja.

    dann lass ich das mal als allgemeines Schimpfen stehen... ;)

    Zitat

    Ich bin eigentlich froh darüber daß Steuerungen angeboten werden,die um Jahre den Firmen-Steuerungen voraus sind.Eine gute Steuerung ist einfach Voraussetzung für eine gute Verbrennung.

    Das ist bedingt richtig. Es liegt vieles auch am Benutzer. Bei uns in der Firma werden viele Programme für Steuerungen selbst entwickelt. Ich kenne die Leute gut die das machen und hole mir dort ab und an mal nen Tipp für mich ab. Allerdings können auch diese Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, Fehlbedienungen nicht verhindern. Und das was ich mit meinem Kessel mache ist einfach eine Fehlbedienung. Das habe ich jetzt nach dem Umbau lernen müssen. Mein Ego lässt es leider nicht zu, dass ich jetzt die Briketts rausschmeisse und mir gescheites Holz kaufe.

    Zitat

    Dann könnte es auch mit deinen Holzbriketts klappen.

    Das glaube ich nicht. Ich würds gerne probieren, aber jetzt 300,- Euro Plus... nur für den Versuch reinzustecken ob die Briketts ohne zu rauchen verbrannt werden können will ich auch nicht. Dafür würde ich dann genügend Holz bekommen um über den Sommer zu kommen.

    Zitat

    Das mit dem Oberlehrer war ja nicht so Böse gemeint.
    Horst!

    Ist schon ok. Ich werde mich mit "Oberlehrerhaften" Tipps etwas zurückhalten. ;)


  • Das geht ja schon richtig zur Sache hier.


    Ich bin z.Zt. noch mit der Hardware beschäftigt und keine Zeit in die Tiefe einzusteigen.


    Das mit der O²-1% ist eine sehr gute Idee, ich muss allerdings anmerken, dass gerade erst im Forum ein User diese Idee umsetzen wollte und in Grund und Boden diskutiert wurde.


    Ich sehe die Sache sehr pragmatisch: der Benutzer SOLL sofort sehen, wie seine Regelung arbeitet, daher wird das Display ALLE aktuellen Infos sekundengenau anzeigen.
    Wenn aber die Regelung(wie beim Lambdacheck schon oft passiert) kuzfristig eine vermeintlich falsche Regelrichtung während der Lernphase einschlägt, wird sofort das Modul zur Prüfung eingesendet. Das will ich vermeiden.


    Der Kessel wird mit unserer Steuerung moduliert werden, und zwar so, dass bei Erreichen einer einstellbaren Kesseltemperatur die Brennerleistung reduziert wird. Damit wird einer schwachen Hydraulik die Chance gegeben, gegenanzupumpen (tolles Wort).


    Theoretisch könnte mann sogar die Kesselleistung einstellbar machen, aber wer will das?


    Die angesprochenen LM335 sind überhaupt kein Problem, muss nur die Werte einiger Widerstandswerte anpassen. Aber das Gros der User wird PT1000 nehmen.
    WMZ-Pulseingang auch kein Problem, aber dann muss ich eine Klemme dafür mehr vorsehen.



    Die Hardware wird so gestaltet, dass ALLE denkbaren Konfigurationen möglich sind.
    Ich werde dann für alle Fälle die passende Software auf die homepage stellen, für jeden zum Testen.
    Aber das dauert noch. Erst muss die Hardware serienreif werden. Ein Bootloader will auch noch geschrieben werden und dann auch noch mein Job, mein Haus, meine Familie......


    Harald

  • Zitat

    Hallo Helmut,


    bedeutet das der Belimo ist gestorben?


    Sorry ich meinte speziell dich ...
    da ich auf dem Foto die 2 Conrad-Regler sehe ...
    kann als Test oder endgültige Umrüstung sein ...


    das wollte ich wissen, da meiner Meinung nach die Box dann ja einiges ihrer Wirkung verliert


    Zitat

    Ein Bootloader will auch noch geschrieben werden und dann auch noch mein Job, mein Haus, meine Familie......


    Das geht vor und bis zum Herbst würde ich sowiso nichts rausgeben die meisten HV´s sind dann sowiso nicht in Betrieb bzw. zu selten
    zu offen kann allerdings auch nach hinten losgehen Harald .......


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Zitat

    Der Kessel wird mit unserer Steuerung moduliert werden, und zwar so, dass bei Erreichen einer einstellbaren Kesseltemperatur die Brennerleistung reduziert wird. Damit wird einer schwachen Hydraulik die Chance gegeben, gegenanzupumpen (tolles Wort).


    Dazu möchte ich noch eins anmerken, durch meine 2" Verrohrung (1 1/2" ist auch genug) läuft der Kessel fast immer auf höchster Leistung. Wird eben nach Abgastemperatur geregelt. Die Kontrolle und Möglichkeit bei einer kritischen Kesseltemperatur die Primärluft zu drosseln dient bei mir nur zur Sicherheit damit der Kessel nicht überhitzt, ist aber noch nicht eingetreten.


    Dies ist in den Log Dateien zu sehen.


    Wie sich das dann bei einer 1" Verrohrung verhalten wird kann ich nicht genau sagen, das wird die Praxis zeigen. Aber beides ist möglich und vom Wirkungsgrad und Co Ausstoß ist meine Bauart der Hydraulik die bessere. Werde die Tage mal an den Kugelhähnen den Durchfluss reduzieren um dies beurteilen zu können.


    Die neue Regelung soll nach Einbau ohne Probleme und Fehler funktionieren. Was anderes wird es nicht geben :) bzw. verkauft werden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Erwin,
    für mich sind die Beliomos gestorben. Alles was dazu gehört wird demontiert, auch die Sekundärröhren werden bündig mit der Kesselwand abgeflext wegen der besseren Luftführung (weniger turbulenzen)


    Die Conrad Dimmer sind noch nicht das letzte Wort, dienen nur zum testen. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen also können wir in vielen Dingen noch nichts endgültiges Schreiben. Diesen Treat habe ich nur eröffnet um anzuzeigen das die Regelungshardware bis 0-10Volt Ausgang sowie Relais und Software einwandfrei funktioniert. Das ist schon mal ein sehr großer Schritt und für den Kunden gibt es die Sicherheit ein funktionierendes Produkt zu kaufen bzw. die kurze Zeit noch darauf zu warten.


    Gruß Helmut

  • Mal ein mögliches Szenario ohne O²-1% .
    Wenn man ein Stück harzreiches Kiefernholz unten in den Füllraum packt wird sehr viel brennbares Gas frei gesetzt . Die Steuerung gibt Primärluft 100% da sowohl Abgastemperatur als auch Wassertemperatur niedrig sind . Dazu gibt es 100% Sekundärluft . Der Restsauerstoff geht trotzdem Richtung Null weil 100% Sekundärluft noch zu wenig sind . Das schwarze unverbrannte Abgas setzt die Lambdasonde zu . Diese zeigt tagelang falsche Werte an bis die Sondenheizung den Schmutzeintrag verdampft hat .

  • Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt . Mir geht es nicht wirklich um die Lambdasonde . Ich wollte zu bedenken geben das die Regelung in dieser Situation ohne
    O²-1%Funktion an ihre Grenzen geraten könnte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!