Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 883.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo,


    hier mein Log von heute.


    Parametersatz:
    Primärluft Start: 99
    Primärluft Min: 20
    Sekundärluft Start: 20
    Restsauerstoff: 3,5
    Abgastemperatur: 170
    Ausbrand erkannt: 100
    P-Regler: 5,0
    I-Regler: 1,0
    D-Regler: 5,0
    Zeitkonstante: 30
    Kessel Pumpe an: 65
    Kessel Pumpe aus: 72
    Kessel max.: 89
    Rücknahme : 2
    Rücklaufanhebung: 85


    mfg
    Hartmut
    [file name=141010_HB53.txt size=154096]http://www.holzvergaser-forum.…acy/files/141010_HB53.txt[/file]

  • Hallo Alfred,
    hier habe ich von Friedrich eine interessante Beobachtung die genau das zeigt was ich schon immer geschrieben habe:


    Zitat

    Die Gebläseleistung ist mit 73 % konstant.
    Allerings schwankt die Abgastemperatur bei den Eigenbau Turbulatoren von 150 bis 170 °C, was ich so akzeptieren.
    Bei den Original Turbulatoren schwankt die Abgastemp. zwischen 170 und 225 °C - weshalb ich die wieder ausbauen werde.
    Ich habe auch das Gefühl, daß die Brennkammertemp. mit diesen Turbulatoren stärker schwankt. - muß da noch einige Messungen machen.
    mfg
    friedrich


    Gruß Helmut

  • baktus schrieb:

    Zitat

    PS: Die FL mach einfach bei mir zu große Sprünge, sie soll feiner regeln, den Temperaturschwankungen früher entgegen wirken, ob das machbar ist weiß ich nicht, da mußt du und Harald ran.


    Also wenn ich mir dein letztes Logfile ansehe, ist die Abgastemperatur wunderbar konstant zwischen 150 und 170 Grad, meistens in wesentlich engerem Rahmen. Was willst du noch? Da wo die Luft eingeblasen wird, brennt das Holz am schnellsten weg, es bildet sich ein Hohlraum, der dann früher oder später je nachdem wie gut das Holz in den Füllraum gestapelt wurde, irgendwann zusammenfällt. Ist der Hohlraum groß, ist weniger Holzgas zur Verbrennung da, fällt der Hohlraum zusammen und liegt wieder ein Glutbett auf der Düse, gehts wieder ab.
    Je kleiner die Scheite sind, desto besser rutschen sie übrigends auch nach, viele große Klötze verhaken sich schon mal.

  • Seit ich die Version 2.7 aufgespielt habe läuft die Flammtronik wunderbar, der einzige Wehrmutstropfen ist daß die Verbindung zum Terminalprogramm immer abreißt, sowie meine zu niedrigen Brennkammertemperaturen.


    Das schöne daran ist jedoch daß sich die Auswirkungen einer jeden Änderung am Kessel direkt an der Brennkammertemperatur ablesen lassen.


    Die einzige Änderung der Standardparameter ist bei mir die Anhebung der Minimaldrehzahl auf 45%,
    da ich bei geringeren Drehzahlen keinen Sinn erkennen kann.


    Im Betrieb pendelt die Drehzahl sowieso im Bereich 50 - 60% bei einer Abgastemperatur von 180°.


    Weitere Senkungen der Abgastemperatur machen m. E. nur Sinn, wenn ich die Brennkammertemperatur über 800° halten kann.


    Andreas

  • Hallo Andreas, hast Du denn den Treiber auf deinen Computer gespielt den ich weite oben erklärt habe? Es gibt ältere Versionen die noch einen Bug haben.


    Wo und wie hast Du denn dein Thermo K eingebaut?


    Gruß Helmut

  • Treiber ist drauf, funktioniert auch gut, nur nach 20 - 50 Zeilen oder so reißt der Log ab,
    kann aber auch an meinem Computer liegen, läuft nicht mehr so wie er soll, ist mal wieder ein neuer fällig.


    Nachdem ich den USB aus und wieder eingesteckt bzw. den pc neu gestartet habe läufts wieder.
    Ist aber auch nicht so wichtig wenn ich weis daß der Vergaser gut läuft.


    Thermo K hab ich einfach durch die Tür gebohrt, Messpunkt ist aber ziemlich der gleiche wie bei dir.


    Hab nach dem rausflexen der Brennkammer das Umlenkblech nicht mehr eingebaut,
    ist aber jetzt wieder drinne und auch die Kammer von vorne etwas zugestellt, das Resultat ist nun gleich viel besser geworden.


    Für die 800 Grad brauch ich aber momentan ca. 175 Grad Abgastemperatur.
    Werd noch seitlich an der Brennkammer Abgasbremsen montieren dann wirds schon wieder passen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Helmut,


    warum steigt bei mir ab dem Start die AGT so schnell an und reagiert so schnell auf Schwankungen?


    Hab ich vielleicht den AG-fühler zu nah am Kessel (ca. 15 cm) oder liegt es vielleicht an den gedrehten AG-turbolatoren?


    Welche hast du verbaut?


    Liegt es vielleicht daran, das ich noch keine AG-bremsen neben der Brennkammer hab?


    Werde am Samstag welche aus Vermiculite einbauen.


    Log herausgenommen!! :blush: :blush:



    wie Hartmut schreibt: Die Zeitkonstante auf 30 Sek. zu stellen werde ich beim nächsten Abbrannt auch versuchen, hab festgestellt bei einer höheren Zeitkonstante geht es besser, da der Kessel mehr zeit hat!


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    ich weiß ja nicht was dein Problem ist, aber das Log zeigt doch einen einwandfreien Abbrand an. Kaum Schwankungen. Daß die Abgastemperatur so schnell hoch geht, zeugt doch von einer guten Verbrennung von Beginn an. Sie bleibt auch sehr stabil über die ganze Zeit hinweg.
    Wenn das über die ganze Heizperiode hinweg so bleibt kannst du nur zufrieden sein. Von welchem Zeitraum sprichst du überhaupt?


  • Hallo Alfred,
    die FlammTronik prüft alle ca. 1/10 Sek. die Werte und danach wird berechnet. Und das Terminalprogramm schreibt alle ca. 3-5 Sek. die Werte auf. Was Du dort siehst T120,4 sind 120 Minuten und 4 Zehntel Minuten, eine Zehntel Minute sind 6 Sekunden. Wenn dir das nicht schnell genug ist suche dir ein Terminalprogramm was schneller aufzeichnet.


    Diese hohe Zeitkonstante kann Hartmut sich auch leisten weil er seinen Holzvergaser wirklich optimal und sehr sorgfältig umgebaut hat, habe ich selbst gesehen. Das geht schon los mit den Turbolatoren, gedrehte sind gut aber die Scheibenturolatoren sind besser. Ich habe diese schon vor 2 1/2 Jahren im HTD vorgestellt und hier auch schon des öfteren gezeigt und erklärt, wenn das niemand dann so macht ist es nicht mein Problem.


    Solche Aussagen "Da stimmt doch mit der FT was nicht" oder im ähnlichen Tenor lese ich von Dir im jeden Beitrag hier, empfinde ich sehr heftig daneben. Ein paar Beiträge davor hat Spacy dir schon sehr gut die Holzvergasung erklärt und ich auch "Stichwort Brennstoff nach Norm", mehr kann man ja wohl nicht tun und wenn das nicht fruchtet dann tut es mir Leid. Was es nicht gibt das gibt es nicht.


    Wir verkaufen hier eine sehr gute Holzvergaserregelung zu einem Spottpreis, die Nachhilfe zum richtigen konfigurieren des Computers zu Betrieb des Terminalprogramm habe ich hier kostenlos gemacht wie auch die Veröffentlichung meines Wissens zum optimieren des Holzvergasers. Dazu bin ich nicht verpflichtet.


    Ich höre jetzt mal auf zu schreiben was ich denke, sonst wird es schlimmer und ich frage mich selbst wofür mache ich das.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    für diese blöde Aussage möchte ich mich entschuldigen.


    Hab den Log schon gelöscht. :blush:


    Du bist ein prima Kerl. Hast mir sofort deine Telefonnummer gegeben und mir bei Rat und Tat weitergeholfen und ein großes DANKE für die Telefonische Nachhilfe zum richtigen konfigurieren des Computers zum Betrieb des Terminalprogramm.


    Seit deiner Erklärung wie das Terminalprogramm arbeitet ist auch bei mir ein Licht-lein aufgegangen


    >ohne deine Hilfe wär das bei mir nichts geworden<


    Jeder der meine Logs durchgeschaut hat fragt mich, welches Problem ich hab?


    >Jeder Log zeigt einen einwandfreien Abbrand an<



    Die FlamTronik arbeitet wirklich sehr gut.


    Du und Harald habt eure Hausaufgaben sehr gut gemacht und ich freu mich schon auf die Erweiterungen die ihr angekündigt habt.


    Display im Wohnzimmer :kiss:



    Gruß Alfred

  • Hallo,


    habe soeben den perfekten Abbrand durchgefahren.


    Das es bei mir die letzten male nicht so richtig geklappt hat lag nicht an der >FlammTronik< sonder an meiner Nebenluftvorrichtung, die hab ich etwas runtergestellt und siehe die AGT reagiert sofort.


    Noch mal ein großes Lob an Helmut und Harald für diese tolle Steuerung.
    [file name=Log_16_10.txt size=84723]http://holzvergaser-forum.de/m…egacy/files/Log_16_10.txt[/file]





    Gruß Alfred



    PS: Helmut ich meld mich bei dir nächste Woche noch mal

  • Hallo Helmut, Harald,


    melde Vollzug.


    Steuerung eingebaut. Treiber auf dem anderen Rechner installiert. Log gestartet. Kohle zusammen geschoben. Angezündet. Holz eingestapelt. Knopf gedrückt. Gewartet. Gestartet. Läuft.


    Rücklaufanhebungssteuerung läuft zufriedenstellend. Schwankt etwas. PID Einstellung müsste etwas angepasst werden.


    Log kommt heute Abend, wenn der Kessel ausgebrannt ist.


    Nochmal dickes Lob!


    Ich habe direkt den Kessel voll gemacht und eingeschaltet. Keine Probeläufe vorher. Vollstes Vertrauen gehabt.


    An den Einstellungen habe ich nicht viel verändert.


    Die Daten kommen dann in einem extra Post mit dem Log.


  • Hallo Alfred und Rene (und alle andren)


    Gratulation zum Probelauf (wenn auch mit Anfangsschwierigkeiten).


    Zum Thema Rücklaufanhebung:


    Das Teil habe ich ganz stumpf programmiert und nie testen können.
    In dem log muss automatisch die RLA (bei Aktivierung) mit aufgezeichnet worden sein.
    Wenn ich das log habe, kann ich die Feinjustierung an der RLA machen.


    Das braucht noch etwas Geduld.


    Als nächstes ist wieder die homepage dran. Es wird Zeit, eine FAQ-Seite für "immer wiederkehrende Fragen" einzurichten.
    Helmut hat schon gesammelt.


    Schönes Wochenende


    Harald

  • Hallo Harald,


    für ganz stumpf programmieren ist das aber schon recht passabel. Es sidn Zyklen von ca. 1,6 Minuten mit delta T von ca 3 K. Ist in meinen Augen schon ganz gut für den ersten Schuss ins Blaue.


    Was ich allerdings nicht verstehe hat was mit der AK zu tun. Ich habe bei gleicher Kesselkonfig und -füllung andere Temperaturen. Z.B. die Abgastemperatur ist im Schnitt 40 K niedriger als bei der AK. Kann es sein, dass die AK Mist misst?. Der jetzige Abbrand läuft mit 96% Primär-Lüfterdrehzahl bei 160°C +- 5°C. Vorher hatte ich 190-205°C.


    Das einzige was ich zu vorher geändert habe ist die Haube vor den Lüftern. Die habe ich jetzt wieder montiert. Ich werde dann morgen mal die Haube wieder weg machen und noch ein Log ohne Haube laufen lassen. Mal sehen obs daran liegt.


  • Hallo Harald und Helmut


    Ich habe heute noch einmal mit veränderten Werten eine Logdatei erstellt.


    Beladung mit 15 Kg Weichholz
    Energie am Wärmezähler 54,5 KW


    Primärluft Start: 99
    Primärluft Min: 30 ( Lüfter läuft erst bei 30%)
    Sekundärluft Start: 20
    Restsauerstoff: 4,0
    Abgastemperatur: 190
    Ausbrand erkannt: 110
    P-Regler: 5,0
    I-Regler: 1,0
    D-Regler: 5,0
    Zeitkonstante: 30
    Kessel Pumpe an: 65
    Kessel Pumpe aus: 72
    Kessel max.: 88
    Rücknahme : 2


    Der HV lief sehr ruhig und ohne große Schwankungen durch, die Brennkammer ist
    weiß-grau und auch der Energieertrag ist sehr gut.


    Es wird besser und das Gute ist, das man an der Flammtronik viel einstellen kann.


    Schönes Wochenende [file name=20101016_Piet.txt size=92107]http://www.holzvergaser-forum.…y/files/20101016_Piet.txt[/file]

  • Hallo,


    da dies der erste Abbrand mit der neuen Regelung ist, habe ich die Sollwerte etwas hoch eingestellt gehabt.


    O² 3%
    Abgas 200°C
    Kesselmax 89°C
    P 10
    I 1
    D 5
    Zeitkonstante 4 sek
    Pri 20% - 99 %
    Sek 20%
    Rücklauf 85°C


    Da der Kessel "nur" ca. 160°C Abgas erreicht hat, kam er nicht in den Heizbetrieb. Was natürlich eine sehr ruhige O² Regelung nach sich zieht.
    Nun hat sich das Terminalprogramm kurz verabschiedet. Zwischendurch habe ich dann die Abgastemperatur auf 150°C gestellt. Die Regelung hat auf Heizbetrieb umgestellt. Da kam das, was andere auch schon beobachtet haben. Der Pri-Lüfter ging auf den Min-Wert und hat sich dann nach 1-2 Minuten wieder langsam nach oben gearbeitet. Nun wurde die ganze Sache etwas unruhiger.


    Wie es der Teufel so will, habe ich diese paar Minuten nicht im Log drin.


    Dann wieder an den PC das Proggi neu starten und das 2. Log lief dann wieder.


    Das erste Log habe ich mal drangehängt zum begutachten.


    Ach ja, am Rande, der Kessel läuft immer noch....
    Mit Buche voll gemacht, keine Ahnung was das Zeug gewogen hat.

  • Hallo Renè,
    schade das man die Brennraumtemperatur nicht lesen kann. An meinen Messpunkt müßte die umd die 850° sein, das ist wichtiger als konstanten O2. Hatte es gestern Abend mit der Co Messung verglichen, war dann immer unter 100 ppm.
    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!