Hallo Daniel,
das ist richtig.
Gruß Helmut
Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 885.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.
Hallo Daniel,
das ist richtig.
Gruß Helmut
Danke es laüft jetzt
Alter Rechner ? mann muß das nehmen was mann rumliegen hat !
jetzt zeichnet er entlich auf aber Der Puffer 2700 liter sind voll
so ein Scheiß
danke für eure Hilfe melde mich wieder
Hallo Daniel,
das ist richtig.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
ok, dann weiß ich wie ich vorgehen kann.
Habe mir ein 2 Wegeventil gekauft und heute in den Vorlauf gelötet. Der hat zwei Anschlusspole mit 230Volt (der 3. ist der Nullleiter). Einer schließt der andere öffnet. Ich möchte den an die Klemmen 12 & 14 am Relais mit anklemmen.
Hintergrund: wenn die FT startet, soll beim Einschalten der Pumpe das Ventil am Puffervorlauf öffnen, beim Abschalten der Pumpe soll das Ventil schließen.
Werds ab morgen testen, hoffe es klappt wie ich mir vorstelle.
Gruß- Daniel
Hallo Hartmut,
wie könnte man das mit der Visualisierungssoftware lösen?
Ich hab zwei Puffer und an jeden Puffer drei Temperatursensoren.
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
wie könnte man das mit der Visualisierungssoftware lösen?
Ich hab zwei Puffer und an jeden Puffer drei Temperatursensoren.
am CAN-Drehzahlmodul können nur 4 Temperatursensoren angeschlossen werden, daher ist das mit 6 Sensoren etwas schwierig.
Zitatam CAN-Drehzahlmodul können nur 4 Temperatursensoren angeschlossen werden, daher ist das mit 6 Sensoren etwas schwierig
wie wäre es mit dieser Idee...
http://www.solstat.de/
Bedienungsanleitung
SolStat
Multiplex Sensor
aufrufen und lesen, gute Sache
Gruß Erwin
Wenn dann brauche ich auch 9 sensoren wird es das für die ft geben????
mfg sven
Hallo Sven,
dann hast Du noch nicht alle Neuigkeiten gelesen. Es wird Erweiterungskarten in naher Zukunft geben, diese können über ein simples Telefonkabel und Y Verteiler an den Can Buss angeschlossen werden. Auch hintereinander
Gruß Helmut
hallo harald hallo helmut
ich habe gerade nachgelegt und dabei die flammtronik weiterlaufen lassen ohne neu zu starten ( bei minute 215)
der prim.lüfter lief schon mit 100%
der o2 ging natürlich in die knie und der sek. lüfter auf 100 %
rückname kam zum greifen bis ca 50 %
bis der sek. lüfter es wieder schaffte
doch dann regelte er immer wieder den prim. lüfter hoch obwohl die abgastemperatur schon längst erreicht war
hochregeln-rücknahme-hochregeln-rücknahme usw.usw
ich habe dann bei 170 grad abgebrochen und neu gestartet (160grad soll)
solche voraussetzungen sind auch bei einem hohbrand gegeben
100% prim drehzahl
abgastemp nicht erreicht
rutscht dann das holz nach könnte es der sek lüfter unter umständen auch nicht schaffen den o2 wert zu halten
und dann dieses hochschaukeln der abgastemp
eventuell ein noch unentdecktes softwareproblehm ?
hier der dazugehörige log
nachgelegtmitregelproplemen.pdf
so der winter ist heute mit brachialer gewalt mit einem schneesturm über vorarlberg hereingebrochen
bis jetzt ca. 50 cm neuschnee bei mir zuhause auf ca 680 m seehöhe
verkehrschaos inclusive
habe heute 1 1/2 stunden von der arbeit nach hause gebraucht ( normal 30 min.) :sick: :angry:
morgen kommt die honda schneefräse endlich zum einsatz
verschneite grüsse
cosy
Hallo Cosy,
kann ich erklären, ist ein Sonderfall, der noch abgefangen werden muss:
Wenn der O2 in den Keller rauscht (Hohlbrandeinbruch, Nachlegen..), dann wird der Primärluftwert eingefroren und NUR nach O2-mangel geregelt(abgesenkt). Dabei spielt die AGT keine Rolle, da das in den Vorversionen immer zu den heftigen Reaktionen der Regler geführt hat.
Jetzt ist die Regelung halbwegs ruhig und der O2-Wert (CO!!!!!) bleibt im erlaubten Bereich.
Jetzt geht die Brennkammertemperatur in die Höhe und CO-Wert bleibt niedrig. Ledigl. die AGT ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
Das ergibt ein paar Prozent mehr Verlust, aber nur, bis die Rücknahme wieder abgebaut ist. Dann regelt alles wieder auf Soll.
Wichtig hierbei: Für die Erstmessung ist es wichtig, die Schadstoffe im Zaum zu halten. Das ist in der FT höchste Priorität.
Gruß
Harald
hallo harald
und promt kann ich dir einen log präsentieren
hohlbrandnachgerutschtmitzuhoheragt.pdf
bei minute 85 ist der hohlbrand zusammengebrochen und der sek.lüfter auf vollgas gegangen
rücknahme bis ca 50 %
agt steigt bis ca 175°
(soll bei 160°)
nach 10 minuten ist der spuk vorbei und die ft regelt wieder wunderbar vor sich hin
der neue can dimmer läuft sehr schön und zuverlässig
tolles gerät besonders die 4 temp.eingänge machen mir sehr viel freude
jetzt sehe ich immer wo der puffer gerade steht
grüsse
cosy
Hallo Cosy,
das ging ja flott.
Ein log sagt mehr als tausend Worte :silly:
Viel Erfolg weiterhin.
Harald
Hallo Hobbele,
zunächst einmal schöne Weihnachten.
Ich habe die Abbrände einmal geteilt in 2 Dateien zur Ansicht.
Zum log1:
Du hast schon nach wenigen O2-Mangel und die FT geht sofort in die Rücknahme mit stark reduzierter Prim.-Luft.
Das senkt die Kesselleistung und daher der schleppende Anstieg der AGT.
Sonderbar ist, dass trotz minimaler Primärluft soviel Gas erzeugt wird, dass trotz 100% Sek.-Luft der O2 nicht hoch kommt.
Zum log2:
Anfangs das selbe: Rücknahme.
Aber hier baut sie sich in der 18.Minute wieder ab und die FT schafft es, AGT und O2 zu regeln.
Die AGT ist noch instabil, das bekommt man mit den PID-Werten in den griff.
Vorschlag: zuerst NUR P-Faktor halbieren.
Dann beobachten.
zur Erläuterung der PID-Faktoren wurde die Bedienungsanleitung mit Hilfe eines users erweitert:
Zitat:
Erläuterung PID-Regler für Abgastemperatur (Primärluftregler):
Der Stellwert des PID-Reglers setzt sich zusammen aus P, I und D Anteil
Primärluft_Stellwert = P_Anteil + I_Anteil + D_Anteil
P-Anteil:
wenn P-Faktor 0,5 dann wird pro 5° Abweichung 1,25% P_Anteil eingestellt.
wenn P-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Abweichung 2,5% P_Anteil eingestellt.
wenn P-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Abweichung 5% P_Anteil eingestellt.
I-Anteil :
wenn I-Faktor 0,5 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 1,5% Primärluft zum
letzten I- Anteil hinzugefügt.
wenn I-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 3% Primärluft zum letzten
I- Anteil hinzugefügt.
wenn I-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 6% Primärluft zum letzten
I- Anteil hinzugefügt.
D-Anteil:
wenn D-Faktor 0,5 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
einer Zeiteinheit von 12Sek.) 2,5% D_Anteil eingestellt.
wenn D-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
einer Zeiteinheit von 12Sek.) 5% D_Anteil eingestellt.
wenn D-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
einer Zeiteinheit von 12Sek.) 10% D_Anteil eingestellt.
Damit lässt sich abschätzen, wie eine Abweichung der AGT v. z.B. 2Grad auf den Primärlüfter wirkt.
Der I-Anteil ist der wichtigste, da hier der Lüfter nach längerer Regelzeit(also langsam in kleinen Schritten) auf NULL und 100% gebracht werden kann.
Damit sorgt der I-Anteil für die Erreichung des Sollwertes auf lange Sicht und P.- bzw. D-Faktoren sorgen für die kurzfristigen Ausschläge und sollen den Abbrand stabilisieren.
Ohne P.- und D.- Anteil würde der Regler immer Auf.- und Ab-regeln.
Schönen 2. Feiertag
Harald
Hallo,
ich krieg den Kessel mit der FT einfach nicht in den Griff.
Als Lüfter sind 2 WPA06 verbaut, Zugbegrenzer, große Brennkammer, Rauchgasbremsen, modifizierte Turbolatoren, alles umgesetzt / verbaut, nur die Düse ist noch original.
Bin jetzt am grübeln ob ich mir nen stärkeren Sekundärlüfter kaufe oder noch warte ob Helmuts Düse den Unterschied macht.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Du solltest Dir keinen stärkeren Sekundärlüfter kaufen, sondern einen schwächeren Primärlüfter.
mfg friedrich
Hallo Stefan,
ich glaube du hast Bauseits noch Probleme!
Hier ein paar Tipps:
- kalibriere bitte deine Sonde als aller erstes nochmals neu
dann mach nochmals ein abbrand
- prüfe bitte ob deine Lufttrennung zwischen beiden Lüftern zu 100% dicht ist. Bedeutet, dass sich beide Kanäle nicht irgendwo Luft gegenseitig reinblasen. Über die FT kannst du die Ausgänge testen und mit Kerze etc. testen ob was passiert.
dann mach nochmals ein abbrand
- da dein Sek. Lüfter den O² nicht schafft und dein Primär ganz niedrig bläst, prüfe ob in deinen Sek. Kanälen nicht irgendwelche Überreste von der Produktion drin hängen. Metallspänen etc. . Wenn du kannst mit Taschenlampe reinleuchten.
Und dann prüfe mal über die FT nur dein Sek. Lüfter auf 100% und schau ob in der Füllkammer um den Düsenstein irgendwo Luft austritt.
dann mach nochmals ein abbrand
Zur Not müsste wirklich ein zweiter Sek. Lüfter rein. Peter (Spacy) hat das bei seinem Orlan auch gemacht. Aber nimm dann den WPA06 den du Primärseitig verbaut hast und mach an dieser Stelle den originalen rein. Primärseitig brauchst du keinen so starken. Das wäre aber nur zur Not eine Lösung ich denke wenn man zu diesem Mittel greift passt bauseits was nicht.
Im übrigen hab ich meine Rücknahme dauerhaft ausgeschalten.Wegen mögliches Aufschaukeln. Das geht aber nur, weil mein Kessel wenn er aus dem Ruder läuft den O² nach kurzer Zeit wieder erreicht und entsprechend einpendelt. Wenn dass der Kessel dauerhaft nicht schaft, dann muss natürlich die Rücknahme rein. Aber ich behaupte dann stimmt wie gesagt bauseits was nicht...
Gruß- Daniel
Hallo
ich habe den original Vigas Lüfter Primä dran und eine Blende mit 39 mm Durchm.
davor. Damit bekomme ich genug Prim. Gas, bis über 900° Damit läßt sich gut leben.
Grüße Martin
Alles anzeigenHallo,
und besten Dank erst mal.
Die Einstellung Primär min. habe ich von 11 auf 5%reduziert, damit hoffe ich auch wenn Hartholz dabei ist aus der Rücknahme zu kommen.
Die Luftkanäle hatte ich beim Umbau schon kontrolliert, hatte bereits hier gelesen dass da Späne oder Pappe drin hängen können.
Nach dem Umbau habe ich die Primäröffnungen mit Lappen zugestopft, den Lüfter auf 100% laufen lassen und an der Düse mit Zigarettenrauch nach Luftströmungen gesucht. Das U- Profil wo die Frontplatte drauf geschraubt ist ist ja kaum elegant abzudichten, mit eingeschobenen Blechstreifen und Silkon schmieren ist es aber wohl im ersten Anlauf dicht geworden.
Meine "to do Liste" für den nächsten Abbrand sieht dann im Moment so aus:
Lambdasonde kalibrieren (da war doch was mit 30 Sekunden warten, muss ich nochmal suchen)
P Wert von 4 auf 2 setzen.
Die Kinder sind über Weihnachten bei der Mutter, also bekomme ich sogar kampflos meinen Laptop um loggen zu können
Das mit einem schwächeren Primärlüfter habe ich mir auch schon überlegt, hatte jedoch gehofft dass die FT den „einbremst“ wenn er zu viel Leistung hat.
Falls der nächste Abbrand nicht besser wird werde ich ihn zuerst mal mit der Blende eindrosseln.
Falls das die Lösung sein sollte muss ich eben noch Rückschlagklappen hinters Frontblech basteln, das hatte ich mir bisher gespart weil am WPA 06 ja schon welche dran sind.
Dank und Gruß
Stefan
ich kritisiere nur ungern, aber hatte ich auf deine Anfrage dir nicht schon vor 1-2 Wochen geschrieben, daß du die WPA06 Lüfterblende drastisch schließen sollst (bis auf 30 mm) ? Und die Rücknahme ganz deaktivieren, bis du stabile Abbrände erreichst und dann ggf -vielleicht - wieder zuschaltest? Und deine Sekundärluft zu schwach ist? Schade um meine Zeit...
ZitatAlles anzeigenEinstellungen
Primärlufteinst.Start: 70%
Primärlufteinst.Min. 11%
Sek.-Lufteinst.Min: 5%
Sek.-Lufteinst. Start: 3%
Sek.-Lufteinst. Rücknahme: 50%
Restsauerstoff eingest.: 4.0%
AGT 180°
Ausbrand erkannt:eingest.: 160°
Faktor P-Regler primär eingest.: 4
Faktor I-Regler primär eingest.: 1
Faktor D-Regler primär eingest.: 4
Zeitkonstante AGT: 10
Rücknahmewert O2 : 5%
PID Werte hatte mir Helmut so telefonisch empfohlen.
Hallo Stefan, das ist nicht ganz richtig
Einstellungen
Primärlufteinst.Start: 70%
Primärlufteinst.Min. 11%
Sek.-Lufteinst.Min: 5%
Sek.-Lufteinst. Start: 3%
Sek.-Lufteinst. Rücknahme: 70%
Restsauerstoff eingest.: 4.0%
AGT 180°
Ausbrand erkannt:eingest.: 130°
Faktor P-Regler primär eingest.: 4
Faktor I-Regler primär eingest.: 1
Faktor D-Regler primär eingest.: 4
Zeitkonstante AGT: 10
Rücknahmewert O2 : 1%
So war das in etwa. Reduziere erstmal deine Luftansaug Öffnung vom Primärgebläse auf 40 mm mit einer Scheibe die aussieht wie ein Kreisring.
Dann stellst Du ein neues Log rein und wir sehen dann weiter was an den Pid Werten noch verstellt werden muß und bitte nicht immer gleich jammern.
Die Lambdasonde muß nicht kalibriert werden unnütze Arbeit.
Gruß Helmut
Die Lambdasonde muß nicht kalibriert werden unnütze Arbeit.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
was hab ich mir damals den den "Wolf" gesucht nach meinem Fehler und dann...... war das mit ein Punkt.
Der Versuch ist es Wert und kostet nicht viel Zeit!!!
Gruß- Daniel
Hallo Daniel,
da hast Du Recht
Auch deine Auflistung mit all den Möglichkeiten finde ich super. Speicher dir das als Textbaustein ab und dann bei Bedarf einfach rein damit. Das habe ich mir auch schon alles vorgenommen und so vieles mehr, noch nicht geschafft schreibe immer noch alles aufs neue :blush:
Gruß Helmut
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