Dimensionierung mit Vermiculite in der Brennkammer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo


    ich hab die Kammer auch mit 30mm gebaut,
    da sind Risse drin und 2 Platten hab ich geklebt als ich sie ins Gestell umgesiedelt habe ...
    sie sind seit ~4. Dezember 09 eingebaut
    die Prallplatte an der Tür ist seit Anfang Februar 2009 drin und sieht aus wie neu,
    außer an der Seite wo ich sie mal verklemmt hatte ist was abgebrochen, hab ich auch angeklebt und hält seit ~ 2 Monaten
    diese ist nur 25 mm stark und ich mach mir Gedanken ist dünner besser?
    weil der Temperaturunterschied innen/ außen eventuell geringer ist und es sich deshalb weniger verzieht ...?


    oder bringt es was wenn man die große Platte in Abständen innen und außen versetzt einsägt um Risse zu vermeiden ... da die Zugkraft bei Erwärmung etwas gestört wird

    Ich hoffe das sich die Platte dadurch nicht so stark biegt


    Hat schon jemand in diese Richtung Experimentiert oder andere Ansätze verfolgt?


    Eure Meinung dazu würde ich gerne wissen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Christoph
    Beim Kauf des Vermiculite achte darauf welche Themperaturen es aushält.Da gibt es verschiedene Dichten und natürlich auch Preise dafür.Das mindeste was es aushalten sollte sind 1000 °.Darunter geht sie bald kaputt.In einem Stahlkorb hält sie wesentlich länger als geschraubt oder geklebt.
    Gruß Horst!

  • Material ist richtig,


    das Zeug gibt es gängig in den Klassen mit 600°, 800° und 1100°C Temperaturbeständigkeit
    mich stört, daß das hier nicht angegeben ist! ... das hat natürlich auch nicht den gleichen Preis


    es gibt auch noch eine höhere Temperaturbeständigkeitś Klasse von der ich gelesen habe, aber noch nirgends ein Angebot gesehen habe ...


    ich habe die Klasse 1100°C gekauft ... darauf würde ich achten


    z.b. hier http://www.ofen.edingershops.d…e+Schamotte:::16_458.html
    und googeln ist nicht verkehrt



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin und Horst!
    Stört mich auch das die Temperatur nicht angegeben ist. Hab schon rausgefunden das es große Unterschiede gibt. Hab hier noch was gefunden, hier ist ein Paket feuerraumauskleidung bis 1000 Grad. Hab schon 42 Euro für die Schamotte bezahlt und möchte jetzt nicht schon wieder das falsche bestellen. http://www.hoffmannwdt.de/produkte/auskleidung.php
    Hab jetzt schon genug Lehrgeld bezahlt.
    Weiss jemand wo man Vermiculite online bestellen kann die bis 1100 Grad geht?


    Viele Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph
    Die Bestellung,egal wo ,halte ich für keine gute Idee.Der Versand dieser Platten ist ein zu großes Risiko.(wegen der Bruchgefahr).Höhr dich einmal bei einem Ofenbauer um,ob der die Platten nicht für dich besorgen kann.Wird dir sicher nicht teurer kommen als übers Net.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst!
    Da hast du recht! Bei manchen Shops im Internet kostet die Fracht auch schon 20 Euro. Wir haben auch genug Ofenbauer hier, werd da nachfragen, ist bei mir immer das problem das ich immer spät von der Arbeit komme, muss das dann Samstags erledigen.


    Gruß, Christoph

  • Hallo,
    ich verwende dieses Material: Vermiculite


    Meine Brennkammer läuft jetzt seit 5 Monaten und sieht so aus (kein Verzug, keine Schrumpfung):



    Hier der Boden (einige kleine Risse in der Oberfläche):



    Die Plattendicke ist 30 mm.
    Unten drunter ist ein Stahlrahmen aus 50 x 10 mm, verschraubt sind die Vermiculiteplatten mit Spanplattenschrauben 5 x 70.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmuth
    Jetzt, wo mein Stahlrahmen fertig ist, habe ich kein Vermiculite mehr.
    Meine erste Kammer war nur mit Sparks zusammengeschraubt und genau bei den Löchern ist das Material eingerissen.Durch die mech.Belastung beim herausnehmen, ist sie dann irgenwann gebrochen.Die nächste Auskleidung der Kammer werde ich wieder mit Vermiculite machen aber im Stahlrahmen.Momentan habe ich diese Aluminium-Silikatwollplatten drinnen,die ist teurer aber bei weitem nicht so haltbar wie Vermiculite.
    Gruß Horst!

  • Hallo Hartmut,


    Angefangen hab ich auch mit Spax 5x70 Verschraubung ..
    aber ohne Stahlrahmen und zu oft verschraubt und da begannen die Risse


    als ich beim rausnehmen die Kammer verkantet hab und sie festsaß hab ich gezogen und das ganze Ding durchgerissen
    dann hab ich versucht die Kammer anzuheben und dicht gegen die Decke zu drücken ...
    dabei ist die Bodenplatte in 6 Teile zerbrochen


    jetzt hab ich die Seitenwände geklebt, im Stahlrahmen und die Bodenplatte zusammengepusselt darinliegen ...
    geht auch ... außer beim Reinigen


    Sonst sieht das ähnlich aus mit dem Ansatz wie bei deinen Fotos


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich kleine Drecksau hatte meine Vermiculitbrennkammer erst einmal draußen zum Reinigen :blush:
    geht auch :blush: :blush:
    - kann keine Nachteile durch die seltene Reinigung hinter der Brennkammer feststellen. links und rechts der Brennkammer komm ich middem Handfeger hin. Wenn der Winter mal endlich vorbei ist, nehm ich sie raus und schau mal

  • Spacy,


    ich hab die Brennkammer so alle 4 Wochen rausgenommen
    viel ist da nicht ... aber auf längere Zeit gesehen?


    durch die Belastung sind die Haarrisse immer größer geworden bis ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    in vielen Beiträgen les ich über das reinigen der Brennkammer, Abtrieb durch Reinigung etc, und frage mich wozu? Es liegt ein wenig oder mehr Asche/Kohle drin, gut die muss/sollte raus, zum anzünden wird sie verwendet. Aber wozu soll diese Schicht die auch eine isolierende Wirkung hat, von den Vermiculitplatten entfernt werden? Das macht in meinen Augen wenig Sinn, es leiden nur die Platten. Für die Kesselrückwände gibt es Kesselrückwandbürsten, diese kann man auch für die Kesselseitenwände benutzen. So etws kann man auch gut selber bauen um durch den Zwischenraum zwischen Brennkammer und Kessel hindurch zu kommen. Hierdurch würde das häufige entfernen der Brennkammer entfallen und die Platten würden es sicher mit längerer Haltbarkeit danken. Man muss sich bei der Reinigung nur vorsehen das man mit der Hebelkraft nicht die Platten bricht. Für die Platten würd ich nur den Handfeger nehmen, sie sollen ja isolieren ein Wärmeübergang zum Wasser ist nicht gewollt oder besser nicht möglich daher dürfen sie ruhig eingestaubt sein. Das die Wtfläche gereinigt werden muß ist mir klar...es bezieht sich rein auf die Brennkammer.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!