Halli Hallo,
ich habe seit fast 2 Monaten Probleme mit meinem Flämmchen in der Brennkammer. Ich hab schon alles geprüft, gereinigt und ausprobbiert, aber irgendwie wird's nicht mehr besser :(.
Was passiert:
Ich lege in die obere Kammer links und rechts 2 größere Holzscheite (ca. 8cm Kantenlänge). Dazwischen kommt die alte Holzkohle schön gleichmäßig verteielt. Die löte ich mit meinem Gasbrenner an, und stapel anschließend den Kessel schön voll (von klein nach groß). Dann die AHK zu und die Steuerung starten.
Nach 2 Minuten kommt der O² am Lambdacheck in die Richtung 6% und drehe langsam die Sekundärschrauben raus (Lufttrennung ist leider noch nicht dran).
Soweit alles Super, und auch nicht neu, mach ich immerhin schon den ganzen Winter so. Es rauscht schön aus der unteren Kammer.
Nach ca. 15 Minuten (kann man die Uhr nach stellen) hat der Kessel knapp 50° und er beginnt nun nervös zu werden. Es fängt an zu rumpeln, der Zugbegrenzer macht ganz lustige Sachen und im Wohnzimmer oben drüber beginnt der Fußboden an zu vibrieren. Wenn man nun Todesmutig die untere Tür öffnet, sieht man keine wirkliche Flamme mehr aus der Düse komme. Man sieht das Gas, wie es von oben runtergedrückt wird und erst in der unteren Kammer am Ausgang der Brennkammer eine Flamme bildet, die dann schnell um die Ecke Richtung Wärmetauscher verschwindet. Hält man aber die Nase über die Tür oder den Schornstein, riecht man eigentlich nichts und es ist schöner weißer Rauch zu sehen (Rest O² ca. 2%). Beginnt dann bei 58° die Regelung den Lüfter zu drossseln, dann wird das Poltern schlimmer. Die (nicht vorhandene)Flamme zieht sich dabei zurück (klar, Lüfter ist ja langsamer), aber sie verkrümelt sich in den hinteren Bereich der Düse. Jetzt riecht es schon nicht mehr so toll, der Rest O² liegt da bei ca. 4% steigend, und der Zugbrenzer winkt mir ganz aufgeregt (freut sich wahrscheinlich). Hat der Rest O² die 5%-Grenze durchbrochen, wird alles ruhiger. Öffne ich jetzt die untere Tür kommt ein wunderbarer ?Hohlbrand? zum Vorschein. Jetzt reduzier ich die Sekundärluft um ne halbe oder ganze Umdrehung, und es beginnt wieder von vorne - brennen - rumpeln - ?Hohlbrand?. Und das bis in den Ausbrand.
Ich habe das ganze jetzt beobachtet, Schritt für Schritt den Kessel wieder auf Werkszustand zurückgesetzt, sogar schon die Wibulatoren und das Umlenkblech raus, und nach jeder Änderung min. 2x angefeuert - Keine Änderung. Die (gepimpten) Original-Wirbulatoren und das Umlenkblech mussten wieder rein, weil mir die Lüfterdrehzahl sonst in den Keller geht. Die Anheizklappe schließt dicht, die Sekundärdüse bläßt die Luft da raus, wo sie soll (im kalten Zustand getestet), und auch die Primärluftöffnungen sind frei und sauber. Das Gebläße ist sauber, die Rückschlagklappe klappert. Die Kesseltemperatur habe ich trotz allem bei (aktuell) 77° bei 65° Rücklaufeingang (weil ich immer daneben stehe, und handgreiflich werde). Die Abgastemperatur liegt (in der aktuellen Rückbaustufe) bei max 180° mit 55% Gebläseleistung. Die 20KG Holz (Fichte) sind nach 3 Stunden komplett durch (also Steuerung stellt ab) und die 1000l sind von 25° auf knapp 80°.
So, die Frage ist nun, was ist da los. Der Zugbegrenzer arbeitet, also am Zug kann es theoretisch nicht liegen. Eingestellt ist der auf 10Pa, gehe ich auf 15 oder 20 Pa wird es nur schlimmer. Die Lambdasonde muss ich nach jedem Abbrand abblasen, denn da liegt jedes Mal eine 1mm dicke Aschschicht drauf, was mit Sicherheit kein gutes Zeichen ist. Die Mütze hab ich dem Schornstein auch genommen.
An der Glut kann es eigentlich auch nicht liegen. Dann wenn ich nach 2 Stunden mal abstelle und oben rein sehe, da ist ein schöner Glutteppich vorhanden, dann mal kurz durchgestochert, Tür zu, und nach dem Starten die selbe Sch...e. Auch anderen Anheizmethoden helfen nicht.
Es ist halt verwunderlich, weil es jedes Mal das selbe ist, immer zur gleichen Zeit, und immer mit dem selben Ablauf. Und mit einem Mal.
Ich bin jetzt ratlos und hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.
Viele Grüße
Sirko
PS: Achso, manchmal hört es sich so an, als ob die Flamme immer mal in die hinteren Wärmetauscher gezogen wird, das rauscht dann wie eine Welle am Mehr.