Proburner - the return of the Orlan Super !!

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 76.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • Naja du musst ja ein teil von den ziegeln entfernen wenn du das wandfutter rein bekommen willst.


    Du hebst das Wandfutter an den Kamin, zeichnest an, nimmst einen Bohrer und machst außerhalb deines Kreises Löcher, so nah wie möglich zusammen. Das klopfst du dann raus und schaust ob das Wandfutter schön passt. Es sollte genügend Spalt zwischen Wandfutter und Kamin sein, damit man auch den Mörtel gut reinbekommt. Dann machst du den den Feuerfesten Mörtel an, Kamin gut anfeuchten, Mötel überall hin, Wandfutter reinschieben und ausrichten, Spalt gut ausstopfen zwischen Wandfutter und Kamin, innen wie außen gut verschmieren.
    Das ist das ganze Hexenwerk.
    Ob das Wandfutter nun innen auf beiden Seiten 5mm übersteht, interresiert nicht, bzw nimmst du eben am Stein einfach etwas weg damit du am Anfang auf die 200mm kommst. Mit dem Mörtel kannst du das alles sehr schön kaschieren und glatt machen.


    Ist es eigentlich so das der proburner tatsächlich die abgaswerte der 2ten stufe erfüllt ohne das man daran rum baut?
    Kann man den kessel einbauen und einfach nur heizen, oder gibts da erstmal probleme mit dem schorni wegen den werten?


    Ich habe zwar keinen Proburner, aber wenn du dir einen neune Kessel kaufst der Zugelassen ist, funktioniert dieser auch ohne dran rumzubasteln.

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand eine Qelle für einen Düsenstein für den Proburner ( 18kW ) ?
    Hat Martin da schon was im Regal liegen ??
    Ich denke, ich werde heuere im Sommer mal eine größere Revison machen.


    Gruß
    Georg

  • Hallo an alle
    Ich bin selbst reingefallen und habe einen Proburner gekauft mittlerweile weiss ich das die Firma Santer
    nichts anderes ist alls ein Lager für Billig Polen Ware der Proburner ist Baugleich und eins mit Orlan super
    der Proburner Delux ost super D der Proburner Lamda ist Attack DPX lamda und so weiter
    Bissi Böech ändern tun die Polen gerne wenn man mehrere Kessel im Jahr Kauft nur die Frechheit ist das man von Produzenten spricht. Wie Dumm müssen Händler sein die so etwas Glauben und noch Werbung dafür machen. Beim Orlan/Proburner sind die Schamottsteine nach wenigen Monaten kaputt derhalb hat die Firma Orlansky eben einen Verbesserten Orlingo 200 Gebaut wo vieles Neu und besser gemacht wurde kann man nachlesen. Da gibt es jetzt zufälligerweise auch einen Shop auch in Tirol auch im selber ort oder neben Ort
    die Verkaufen über unitrading diese Kessel um € 1600 da sieht man ja was dieser wert ist ich habe bei fa santer einmal angefragt da ich gehört habe das die den Generalvertrieb in Österreich haben siehe da die wissen den Unterschied nicht zwieschen den selben Kessel lach.

  • Hallo


    Da hast du Recht.
    Aber der Orlan kann man mit nicht allzuviel Aufwand zu einem schicken Kessel machen.
    Wenig Geld, ein paar Stunden im Forum lesen, umbauen , läuft wie ein teurer.


    gruß Jürgen

  • da hast voll recht ! wir haben uns heuer den Proburner mit 40kw gekauft: der gröste Fehler meines lebens nur Probleme.Wir sind jetzt soweit das wir diesen Müll abbauen und einen anderen Kessel reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!