Hydraulikplan Mary

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfram.

  • Moin,
    das ist nicht mein Hydraulikplan. Habe nur den von Peter reingestellten Link genommen und den Heizkreis Abgang vom Puffer in rot richtig eingezeichnet und zwar dort wo er sitzen soll und wie er gebaut werden muß ;)


    Hab jetzt auch wie Peter keine Zeit, morgen geht es in den Urlaub. Zweitens an Hydraulik Diskussionen beteilige ich mich ungern.


    Tschüss bis die Tage und Gruß Helmut :)

  • Hallo,


    Hier würde ich wieder sagen "DET GET DIR SU NAUT".


    Ich habe mich an folgendes gehalten: (2000 Liter Speicher)
    1.) Wärmezufuhr zu den Heizkörper nur über 3-Wegemicher.
    2.) Trennung zwischen Wärmeerzeuger und Wärmeabgabe, dabei Benutzung des Speichers als Weiche.
    Weiche = Entkopplung Pumpenstrom zwischen Wärmeerzeuger und Pumpenstrom Wärmeabgeber
    3.) Jeder Wärmeerzeuger mit eigener Pumpe im Rücklauf und Trennung über Rückschlgventil.
    4.) Grundsätzlich lade ich die Wärme zuerst in den Speicher und hole mir die Wärme wieder aus dem Speicher raus. Da mein Wärmeerzeuger immer mehr erzeugt wie mein Wärmeabgeber benötigt kann ich gleichzeitig den Speicher laden und Wärme an die Heizkörper abgeben.
    5.) Lade ich den Speicher mit Ölenergie, wird der Speicher in Abhängigkeit von der Außentemperatur geladen so daß für ca. 1 Tag Energie gespeichert wird.
    Das heißt der Ölbrenner hat pro Tag nur einen Start.
    Dabei halte ich durch gute Isolierung die Standverluste klein.


    Das Konzept kann man auch mit Solar ausdehnen.


    Eigentlich hat die Fa. Solarbayer (http://www.solarbayer.de) eine recht ordentliche Sammlung von Schaltungsvorschlägen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Mary,
    stell doch mal die Tapps datein ein. Die XXX.eng und die XXX.par.
    Ich geh mal davon aus das du evtl. eine UVR1611 als steuerung benutzen möchtest.
    Bei zwei wärmeerzeugern an einem kamin darf nur ein gerät betribsbereit sein. Ausnahmen gibs aber eher selten. Entweder Oder.
    Bei der entnahme vom puffer schlage ich dir eine zweistufige entnahme vor. Schont den hochtemp.bereich. Als mischer dann natürlich einen 4wege bivalenten. Gas würde ich auch über den puffer fahren wie schon erwähnt. Solar ist abhängig von der größe die ihn plant. Ich bin nach langem hin und her andere wege gegangen über deren wirksamkeit ich noch nichts sagen kann.
    WW ist so eine sache. Ich würde lieder einen Puffer mehr stellen und eine Friwa bauen wie eine zusätzliche wärmeverlustfläche behalten. Ist aber eindeutig eine kostenfrage. RLA habe ich auch mit einem Mischer gemacht und bin sehr zufrieden. RWN habe ich auch verbaut und bin mit der wirkung auch sehr zufrieden.
    Wechsel von Holz auf gas (Oel) regel ich über die Puffertemp.. Bei mir ist der grenzwert Puffer oben 30°. Bei P.o. 50° kommt eine meldung Puffer kalt. Ich habe einen Taster verbaut mit dem ich fall der fälle (vergessen den HV anzuschmeißen) von oel auf HV umschalten kann. So ein Taster würde auch bei dir eine zwangstrennung der verschiedenen systeme ermöglichen. Wenn P.o. unter 30° würde die Gastherme erst freigeschaltet. Das mit dem Schornie im vorfeld aber genau klären. Erspart eine menge Stress und unnötige missverständnisse.


    Stell mal die Tapps ein. Wenn ich am wochende zeit habe zeichne ich dir mal soetwas. Dann kannst du das auch besser verstehen.


    Gruß
    Wolfram

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