Halli hallo aus NRW

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • 40 Kubik pro Stunde ist viel zu wenig - für den Sekundärlüfter kommt es auch auf ordentlich Druck an


    Max. Kompression:
    360 Pa
    Max. Ausbeute:
    255 m3 / Std



    Schön diese Aussage ....


    Nur warum hab ich dann gelesen das fürs Verbrennen von Holz pro kw Heizleistung 1m³ Luft pro Stunde für die Verbrennung erforderlich sind ....

    Mancher Kesselhersteller gibt auch an, das ein Luftdurchsatz von 40m³ Luft pro Stunde erforderlich ist

    und für den VIGAS hab ich mal gelesen das pro Stunde 60m³ durch den Kessel sollen


    Wozu sollte dann das Gebläse gut sein?,
    wenn es max. auf 25% läuft, gibts auch keine 360Pa Druck ... die sind eigentlich bei 100% Leistung angegeben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nütz aber nix, wenn du das gelesen hast und mein Sekundärlüfter (WPA 06 mit den o.a. Daten) doch teilweise mit Volllast laufen muß, um die 6 % Rest o2 zu erreichen. Natürlich nicht immer, aber auf der niedrigsten Stufe läuft er auch nur in der Anheiz- und Ausbrennphase.
    Daß 255m3/Std aus dem Lüfter kommen heißt nicht, daß auch diese Luftmenge durch den Kessel geht, das meiste geht durch die Verengungen bis hin zu den Düsenlöchern verloren.


    Nur mal als Vergleich, der Helios M1/100 Rohrventilator (mein künftiger Dachbelüfter) hat 75 Kubik die Stunde bei 5 Watt und das ist jetzt nicht die Welt, was da hinten rauskommt.

  • Hallo Peter
    Der anfänglich montierte Sek.Lüfter war eindeutig zu schwach.Mit den 45W,andere Angaben sind nicht vorhanden,lief dieser Lüfter in der Abbrandphase tatsächlich bis zu 100%.Erst im Ausbrand verringerte sich die Drehzahl.
    Dann wurde der WPa 06 eingebaut und da stellte sich heraus,dieser Lüfter hat den nötigen Druck und auch die Luftmenge um mit der 10-Lochdüse zurechtzukommen.
    Nach dem einsetzten der Modulation geht ja die Prim.Lüfter-Drehzahl zurück und auch die Sek.Lüfterdrehzahl geht (bei mir)auf ca 40% zurück,das dürfte genügen,sonst würde der O2 nicht gehalten werden.
    Da die Abgasth.auf 170° eingestellt ist und relativ schnell erreicht wird,dauert diese höhere Sek.Lüfterdrehzahl nicht sehr lange.Ungefähr 10-15 min.Von da an schwankt die Drehzahl zwischen 30-40% um eben den O2 zu halten.So meine Beobachtungen.
    Gruß Horst!
    PS: Von Berechnungen und Prognosen oder von hab ich mal gelesen, halte ich nichts,bei mir muß sich das in der Praxis zeigen ob es was taugt oder nicht.Und dieser zu schwache Sek.Lüfter war eindeutig ein Fehlschlag.

  • Hallo ihr zwei,



    dann erzähl ich lieber nicht mit was für einem Lüfter ich die 10-Lochdüse betreibe ...
    und der Belimo ist um 50% offen, ausgenommen in der Anheizphase etwa die ersten 30 min ~100%



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin ,


    nu mach es nicht so spannend . Auf dem Lüfter bei meinem Vigas steht eine papst Bezeichnung drauf . Auf der Homepage von ebm papst nachgesehen lese ich , daß der Lüfter um die 140 cm pro Stunden bringt . Allerdings geht die Druckkurve mit zunehmendem Volumen in den Keller . Toll , also am besten null Volumen bei maximalem Druck :laugh: .


    Grüße

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Ja, das ist der Primärlüfter vom Vigas


    der Sekundärlüfter ist offene Bauform des Motors und erinnert eher an einen Antriebsmotor vom Plattenspieler ....


    ich glaub es ist ein Spaltmotor, 45 Watt ...


    schätze der macht 40-60m³ aber Druck so gut wie keinen
    ist aus einer Gastherme von ca. 1990 und tut sein Werk noch ganz gut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!