HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.960.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: CO-Regelung mit HKS;


    Es ist tatsächlich möglich mit Hilfe des HKS den CO-Wert zu regeln.


    Habe heute einmal folgenden Versuch gefahren:


    Ausgangsbasis:


    Kessel hat ca. 70 °C und noch etwas Restglut;
    Es werden etwa 6 Scheite eingelegt - etwa 50 % Füllung;


    1. Nach dem Start wird mit dem messen begonnen;


    Sofort starke Holzgasentwicklung;


    CO = 100 - 150 ppm; Sekundärlüfter bei 2 - 3 V Ansteuerung; Restsauerstoff-Soll = 4 %;


    2. Holzgasentwicklung geht langsam zurück:


    CO = 50 - 100 ppm; Sekundärlüfter bei 0 V Ansteuerung; Restsauerstoff = 5 %;


    3. Restsauerstoff steigt über 6 %:


    CO steigt kontinuierlich an und geht auf über 300 ppm;


    Jetzt werden die Zangen betätigt;


    CO = 10 - 15 ppm; Sekundärlüfter bei 0 V Ansteuerung; Restsauerstoff = 5 - 6 %;


    Zwischen 5,5 % und 6,3 % Restsauerstoff stellt sich ein CO-Minimum ein, das bei kleiner 10 ppm liegt.


    Der Kessel ist dann 30 Minuten so gelaufen, indem bei einem CO Anstieg immer wieder kurzzeitig die Zangen betätigt wurden.


    Wichtig: langsames, nicht ruckartiges Betätigen der Zangen; beiden Zangen abwechselnd betätigen;


    Es ist also klar, daß die Glutbettanordnung entscheidenden Einfluß auf die CO-Werte hat.
    Außerdem muß "gasfähiges" Holz auf dem Glutbett liegen;
    Es muß möglich sein, mit Hilfe der Zangen das Glutbett zu verdichten, das geht (momentan) nur, bei ca. 50 % Füllung;


    Hinweis:
    Obige Meßwerte gelten für die von mir verwendete Kesselabstimmung und sich sicher nicht allgemein gültig und somit nicht auf andere Kessel übertragbar.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich.


    danke für die infos.


    unser hv brennt auch mit nur halber füllung und gunt gutem glutbett am besten(kann co nicht messen, aber dem o2 wert + abgastemp.
    nach zu urteilen)


    ich habe aber eine frage: was meinst du mit gasfähigem holz?


    Gruss mattes

  • Hallo Mattes,


    leider kann man das danach nicht beurteilen... hab schon öfter gedacht, der brennt so schön
    gemessen hab ich bei 5%O² schon 6ppm aber auch über 4000ppm,
    die Flamme sieht dabei vermeintlich gleich aus


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Mattes,


    leider kann man das danach nicht beurteilen... hab schon öfter gedacht, der brennt so schön
    gemessen hab ich bei 5%O² schon 6ppm aber auch über 4000ppm,
    die Flamme sieht dabei vermeintlich gleich aus


    Erwin


    Das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst vor meiner Erstmessung! Kann zwar den Rest-O2 messen aber halt kein CO. :(


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander
    wenn du die Abgastemperatur bekommst und das bei niedrigerer Brennraumtemperatur wie
    sonst üblich, dann ist was undicht, Anheitzklappe oder die Brennkammer läßt nach hinten was vorbei, das abstellen und dann ist auch der CO wieder unten.
    Angst brauchst du keine haben. Ich hab auch bestanden, die Düse war am auseinanderfallen, habs aber erst zwei Abbrände später gemerkt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Hochfrequenzrütteln;


    Statt einer Nocke sind nun 6 Nocken pro Umdrehung aktiv.
    Eine Sechskant mit 30 mm Schlüsselweite wurde auf den Antriebsmotor geflanscht.


    Der Konuswinkel am Scheibenwischermotor ist hier 6,8 ° - wie kommen solche komischen Maße zustande?
    Auf der Drehbank jedoch kein Problem;


    Die Zangen des HKS werden nun mit ca. 6 bis 8 Hüben/Sekunde betätigt.
    Der Hub beträgt nur noch 2 mm - am Nocken;
    An der Zangenspitze (im Ofen) hat man entspr. der Hebelübersetzung jedoch ca. 8 bis 10 mm Hub;




    Funktioniert soweit - jetzt wieder testen...
    Das rüttelt nun so schnell, das kann man manuell (per Hand) nicht mehr realisieren.


    mfg friedrich

  • hm - wäre es nicht insgesamt leichter, man würde statt einem scheibenwischermotor und zangen gleich den ganzen kessel in schwingung versetzen? ;)


    ich meine, das klappt bei waschmaschinen doch auch, da hab ich übrigens noch nie was von hohlbrand, schlechten co werten oder verbrennungsproblemen gehört :evil:

  • hm - wäre es nicht insgesamt leichter, man würde statt einem scheibenwischermotor und zangen gleich den ganzen kessel in schwingung versetzen? ;)


    ich meine, das klappt bei waschmaschinen doch auch, da hab ich übrigens noch nie was von hohlbrand, schlechten co werten oder verbrennungsproblemen gehört :evil:


    Wenn die Waschmaschine Verbrennungsprobleme hat, fehlt das Kühlwasser!!!!

  • Hallo,
    ...soweit liegt Mattes da gar nicht daneben!
    Meistens verklemmt das Holz eher oben. Wenn man also 5-10cm über dem Schrägblechknick
    einen Mechanismus hat, der das Holz lateral hin und herschubst, bröselt oder sackt es
    womöglich nach unten. Im zentralen Bereich ist dann auch der größte Gluthaufen.
    Genau dort, wo man ihn haben will. Bei diese Höhenlage der Mechanik ist ein Verklemmen
    durch Abbrand bald wieder beseitigt. Und man kommt (zumindest beim 25erVigas) per Bohrung
    und Drehwelle an dieser Stelle von vorne in den Kessel.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Thema: Formteile für Düsensteinform;


    Die Schlechtwetterperiode ist nun langsam vorbei und ich habe die Teile für meine Düsensteinform zusammengesucht.


    Das sind die Einzelteile für den Düsentyp 10+2 - DA; (Düse mit Druckausgleich)



    Seit 6 Monaten nichts mehr hergestellt;
    Einige Teile waren schon angerostet;


    Ein neuer Feuerbeton steht auch zur Verfügung und soll getestet werden.


    Die Type ist mit Buchenholz-Resistenz-Garantie... :cheer: mal schauen;


    mfg friedrich

  • Hallo


    Gibt es auch solche die auch gleich trocknen? :laugh:
    Dann braucht man das Holz nicht mehr lagern


    Grüsse Jürgen


    klar von AEG


    Alternative Energie Gewinnung oder so.


    ich muss mal schauen wieviel alte handy's (mit vibrationsfunktion) ich auftreiben kann, dann noch einen alten rucksack um den hv, handy's rein und schon hab ich eine eigene anti hohlbrand vorrichtung.


    dann heize ich wie james bond - geschüttelt, nicht gerührt ;)


    @Friedrich
    du bastelst ja mit dem rasp an einer 'eigenen' steuerung, misst co und hast nun das hks.
    bei deinen düsen experimenten und dem regelm. neu einstellenwäre es nun möglich, das die steuerung autom. die besten einstellungswerte erkennt und nutzt?

  • Hallo


    @Friedrich
    du bastelst ja mit dem rasp an einer 'eigenen' steuerung, misst co und hast nun das hks.
    bei deinen düsen experimenten und dem regelm. neu einstellenwäre es nun möglich, das die steuerung autom. die besten einstellungswerte erkennt und nutzt?


    Nee, dann gibts ja nichts mehr zu tun; :)


    mfg friedrich

  • Thema: Neuer Feuerbeton;


    Das ist nun der Feuerbeton von Sven in der Düsenstein-Form.
    Eine neue Type, die erstmals getestet wird - nennt sich "Bad-Freienwalder..."


    Verarbeitung, Verdichtung u.s.w. alles o.k.



    Morgen wird ausgeschalt - wird spannend; :)


    mfg friedrich

  • Thema: Die zweite Düse mit Druckausgleich;


    Nach dem Entformen sieht das so aus:





    Hallo Sven,
    der neue Feuerbeton ist o.k.
    Wir werden auf jeden Fall den 25 kg Sack verarbeiten und 4 Düsen herstellen.


    Bei diesem Abguß wurde nur Wasser zugegeben. (nur nach Gefühl..)
    Bei dem nächsten Abguß kann man evtl. auch einmal den Verflüssiger testen.


    Die Düse muß jetzt noch zwei Tage feucht gehalten werden, dann werden die Sekundärluftbohrungen aufgebohrt.
    Wir machen einmal eine Buchenholz-Abstimmung.
    Dann eine Grundierung;
    In ca. 2 Wochen erfolgt dann die Auslieferung - fragt sich nur wohin die geht?


    Einigen habe ich doch eine Düse versprochen - grübel, grübel;


    Noch einen schönen (hoffentlich sonnigen) Sonntag.


    mfg friedrich

  • Thema: Düse mit Verflüssiger-Zusatz hergestellt;


    Habe dann heute eine neue Düse mit Verflüssiger-Zusatz hergestellt. (ist momentan in der Form)


    Bei dem Zusatz benötigt man wesentlich weniger Wasser.
    Natürlich ist mir dann der Beton zu feucht geworden. Das sieht man beim Anmischen nicht sofort.
    Wieder Lehrgeld gezahlt? ;)


    Morgen werde ich dann einmal ausschalen;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    da ist dann die Frage wann schon feucht halten, weniger Wasser, aber zum abbinden
    braucht es feucht. Muß man wohl abwarten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!