Hilfe zur Dimensionierung der Pufferspeicher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pstrassburger.

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon ein paar Monate in diesem Forum als auch im Atmos Forum mit.
    Nachdem ich mich anfangs an einem Atmos (22GSE) orientiert hatte, bin ich nun auf Vigas gestoßen.
    Derzeit wird unser Haus von einem Gasbrenner und einem Holzofen beheizt, er Holzofen soll nun dem Holzvergaser weichen.
    Zum einen gibt es weniger Dreck im Haus, zum anderen verspreche ich mir mit höherem Wirkungsgrad und Puffern entsprechenden Zuwachs an Komfort und Effizienz.


    Die Heizlast unseres Hauses beträgt nach entsprechender Isolierung 8,2kW für 130qm gerechnet bei -12°C.
    Nachdem ich zwischen dem 16kW und dem 25kW von Solarbayer schwankte, tendiere ich derzeit zum 25er.


    In den Raum in dem der HV aufgestellt wird bekomme ich nur 800er Speicher rein. Hier bin ich nun unsicher, ob ich 2x oder 3x 800er Speicher installieren soll.


    Die 1600ltr erscheinen mir bei einem kompletten Abbrand sehr knapp?
    Auf der anderen Seite gibt es bei 3 Speichern entsprechende Wärmeverluste?


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick
    Willkommen im Forum.Zu deiner Tendierung zum 25 KW kann ich nur ja sagen.Der 25 KW und der 16 KW sind Baugleich ,nur durch die Steuerung eingeschränkt.
    Bei den Puffern ist eben durch (wahrscheinlich die Höhe) ausschlaggebend, wieviel du Installieren kannst.Je mehr Puffer-Volumen du hast,desto größer ist der Komfort.
    Aber keine Angst,ich habe für den 25 KW auch nur 1000 L Puffer,es ist aber sicher die unterste Grenze.Ich würde dir zu den 3x 800 L raten.
    Gruß Horst! :)

  • ...wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg. Man kriegt die 1000ltr-Dinger (79cm) auch mit etwas "Nacharbeit" durch eine 75cm Tür - horizontal!


    Da bringt das Kippmas schon mehr Überraschungen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Patrick,
    du solltest dir drei stellen. Es ist ein rechenexempel was die verluste bei gefüllten puffern zu längerem abbrand (bester wirkungsgrad) und komfort.
    Die wärmeverluste kannst du in den griff bekommen wenn du dir einfache blecheimer kaufst und selber gut (20-30cm) dämmst.
    Wie willst du WW machen?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo


    das hab ich zwar schon X mal geschrieben ....


    ich wärme ca. 1500L auf ...
    mit laufender Abnahme bei Minusgraden darf ich nur zu 3/4 füllen sonst muß ich doch die 2200L vollmachen ,
    aber das will ich als kalten Vorrat für die Solaranlage haben


    zugegeben : ... ich hab schon etwas dran rumgeschraubt


    kannst du die 2400L Puffer nicht in einem Nebenraum unterbringen ?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten - läuft also doch auf 3x800 raus.
    Es ist die Deckenhöhe, nicht die Türbreite, welche die 800ltr bestimmen.
    Warmwasser wollte ich den 160ltr Speicher der Gas-Heizung weiter nutzen und über 3-Wege Ventil erwärmen bzw. an die Gasheizung koppeln.


    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!