Solarbayer/Vigas 14.9 braucht Optimierung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Richtig Peter,


    oder aus Symmetriegründen benutzt der ein oder andere 2 gleiche Lüfter,


    sonst wäre es egal



    mehr Luft??
    du hast doch auch nur 6 Röhren mit 48mm Durchmesser ....
    wie soll da mehr Luft durch?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Friedrich,


    hier die Antworten (etwas spät, sorry, war 2 Tage verreist im schönen Österreich)


    friedrich schrieb:

    Zitat

    Abdichtung mit Silikon - geht nicht - nur bis 300 °C;
    Glasfaserschnur in Ringnut oder Kesselkitt;


    Gar nicht abdichten, die Bohrung im Flansch ist 0,1 mm größer als das Thermoelement, das ist dicht genug.

    Zitat

    Mit welchem Gerät mißt Du die Temp. Handgerät oder kontinuierlich?

    Guckst Du hier: Beitrag 10456

    Zitat

    Mißt Du direkt vor, oder in der Flamme - Die Länge von Türinnenseite bis Vorderkante Fühler hätte mich interessiert;

    Ich messe am Austritt aus der großen Brennkammer

    Zitat

    Du reinigst und kühlst das Rauchgas, anscheinend gehts dann mit dem Gerät. Das Gerät sollte auch noch bezahlbar sein. (ca. 160 Euro)

    Ja.


    Zitat

    Würdest Du es wieder kaufen bzw. weiterempfehlen?

    Ja.


    Zitat

    Wie reinigst Du (mit Rundbürste?)

    Mit Eigenbau-Bürste, hab im Moment kein Bild - wird nachgereicht.

    Zitat

    wie saugst Du an? (Eigenbaupumpe?)

    Membranpumpe mit 0,5 l/min


    Zitat

    fährst Du tatsächlich mit nur 3%? - jetzt antwortest du mit "Ja" - aber vielleicht begründest Du auch warum Du so niedrig gehst - jetzt anwortest Du weil Dein CO so niedrig ist - warum frage ich eigentlich?

    Genau, alles richtig erkannt :) Weniger Sauerstoff bedeutet: heißere Verbrennung -> weniger CO -> besserer Wirkungsgrad. Vorraussetzung ist aber, dass alles optimal läuft (Düse, Brennkammer)[/quote]


    mfg
    Hartmut

  • Hallo René,


    ... schrieb:

    Zitat

    habe Fragen...

    hier Antworten...

    Zitat

    Wie hoch ist die Prallwand, bzw. der Schlitz oben für die Abgase?

    Der Schlitz ist 30 mm.

    Zitat

    Wieviele halbe Scheiben hast du auf die Länge der Tauscherrohre eingebaut? Regelmäßiger Abstand oder unregelmäßig?

    4 etwas verdrehte Al-Scheiben (Bild folgt am WE) regelmäßig verteilt.

    Zitat

    Welche Temperatur hat das Wasser, das in den Kessel strömt?

    72°C (Laddomat).

    Zitat

    Welche Temperatur hat das Wasser, das aus dem Kessel strömt? Bei Nennlast, wenn du die 150°C Abgastemperatur hast.

    82°C, die 150°C Abgastemperatur habe ich, wenn der Kessel gereinigt ist. Die Temperatur steigt dann von Abbrand zu Abbrand etwas an. Wenn 200°C - 210°C erreicht sind, wird gereinigt.

    Zitat

    Wo wird die Abgastemperatur gemessen? (Abstand Fühler zur Kesselrückwand)

    335 mm.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    danke für deine Antwort.


    Leider haben sich dadurch meine Fragezeichen nicht verringert. :huh:


    Kann es sein, dass eine 1mm dicke harte Schicht in den Wärmetauscherröhren, dein anderer Turbulator und das Prallblech 50°C Temperaturunterschied im Abgas ausmachen?
    Das wäre ehrlich gesagt erstaunlich.


    Wie bekomme ich die Verkrustung am besten weg? Ich habe schon mit einer Stahlbürste und Bohrmaschine gereinigt. Diesen Rest bekomme ich einfach nicht raus. Gibts da was chemisches, das mit den Kessel nicht zu sehr versaut?


    Die letzte Alternative wäre die Röhren zu strahlen.


    Das mit dem Prallblech hinter der Brennkammer werde ich auch noch probieren. Das wäre der Hit, wenn das das ganze Geheimnis wäre.


    Meine Einstellungen an der Steuerung sind dieselben wie bei dir. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Vorlauftemperatur des Kessels konstant auf 85°C halte. Die 3°C Unterschied zu dir dürften aber nicht soviel an der Abgastemperatur ausmachen.


  • Hallo Hartmut,


    erst einmal vielen Dank für Deine knappen , aber wie immer sehr präzisen Antworten.


    Datenübertragung:


    Auf die Labjack U12 Lösung - darauf komme ich noch zurück, wenn ich mit dem Rest weiter bin. - interessiert mich;


    Temperaturmessung:


    Hier werde ich eine Thermo-K Sonde mit 3 mm Durchmesser nehmen, die mit einer Klemmverschraubung abgedichtet wird. In der Klemmverschraubung ist ein Teflon Dichtring, der ca. 250 °C verkraftet. Nachdem der Dichtring außen ist, also vor der Tür, sollte das funktionieren.
    Außerdem kann man den Temp.-Fühler dann verschieben, also weiter ins Feuer oder zurückziehen.


    Luftmenge:


    Die 97 m³/h Primärluftmenge hast Du die in etwa errechnet? Mit welchem Ansatz bzw. Formel?


    Bilder:


    Einige neue Bilder von Deiner Brennkammer, Datenübertragung, Membranpumpe u.s.w. würden mich interessieren.


    Turbulatoren:


    Was bewirken geänderte Turbulatoren - z.B. Deine Version;
    Meine Meinung:
    Ein Punkt ist sicherlich die höhere Gasgeschwindigkeit in den Wärmetauscherrohren mit besserer Verwirbelung und damit besserer Wärmeübergang.


    Andererseits baut man Druckverlust in den Kessel ein. Das reduziert die Gasgeschw. (der Druck im Kessel steigt) vor den Turbulatoren und verlängert somit die Verweilzeit der Gase im Kessel.
    Muß aber alles abgestimmt sein.
    Beides wirkt in die gleiche Richtung, aber wo liegen die Grenzen, wenn dem so ist?
    Wo sind die Grenzen für den max. möglichen Druckverlust, den man in den Kessel sinnvoller Weise einbaut.


    Wenn das so stimmt, was ich oben geschreiben habe, würde eine Steigerung des Druckverlustes sich generell positiv auswirken. Natürlich immer unter der Annahme, daß die Gebläseleistung ausreicht.
    Oder Denke ich falsch?


    mfg
    friedrich

  • Das Blech hatte ich auch mal drin ....


    seit der großen Brennkammer hatte ich dann Abgas 125-140° und das war mir zu wenig
    deshalb hab ich das entfernt ,
    jetzt kann die Brennkammer auch hintenaus geschoben werden und das Gestell liegt am WT an
    Abstand zur Tür-Prallplatte ist jetzt 4-5 cm und Abgas 150-170° dann wird der Besen durchgezogen


    Rene

    Zitat

    Kann es sein, dass eine 1mm dicke harte Schicht in den Wärmetauscherröhren, dein anderer Turbulator und das Prallblech 50°C Temperaturunterschied im Abgas ausmachen?


    Ja
    die Schicht ist bei mir mittlerweile von alleine Verschwunden, durchs reinigen? schimmert es metallisch durch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo René,


    ... schrieb:

    Zitat

    Leider haben sich dadurch meine Fragezeichen nicht verringert. :huh:

    Tut mir leid :)

    Zitat

    Kann es sein, dass eine 1mm dicke harte Schicht in den Wärmetauscherröhren, dein anderer Turbulator und das Prallblech 50°C Temperaturunterschied im Abgas ausmachen?

    Die Schicht macht sicherlich auch etwas aus. Ich habe hinter den Wärmetauscherröhren noch mal Umlenkbleche, hier leite ich die Abgase an die wasserführende Wand gegenüber des Rauchrohres (Bilder folgen).

    Zitat

    Wie bekomme ich die Verkrustung am besten weg?

    Hatte ich früher auch schon mal. Ich habe die Krusten mechanisch entfernt. Werkzeug: Stahlzylinder Durchmesser 46 mm x 30 mm lang, Stirnseiten etwas topfförmig, scharfkantig gedreht, M10 Inngewinde, Griffstange einschrauben, ins Rohr stecken, etwas verkanten und immer rauf und runter, das schabt schon was weg. ;)

    Zitat

    Ich habe schon mit einer Stahlbürste und Bohrmaschine gereinigt.

    Benutze ich auch. Krusten habe ich nicht mehr seitdem die Verbrennung optimal läuft.

    Zitat

    Das mit dem Prallblech hinter der Brennkammer werde ich auch noch probieren.

    Versuch macht klug.

    Zitat

    Die 3°C Unterschied zu dir dürften aber nicht soviel an der Abgastemperatur ausmachen.

    Auch ausprobieren.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Friedrich,


    friedrich schrieb:

    Zitat

    Die 97 m³/h Primärluftmenge hast Du die in etwa errechnet? Mit welchem Ansatz bzw. Formel?

    Die Luftmenge habe ich gemessen.


    Zitat

    Einige neue Bilder von Deiner Brennkammer, Datenübertragung, Membranpumpe u.s.w. würden mich interessieren.

    Bilder folgen am WE.


    Zitat

    Was bewirken geänderte Turbulatoren

    Am besten ausprobieren. Ich habe auch schon etliche Versionen getestet, die jetzige, mit verdrehten Halbscheiben, gefällt mir am besten.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    erst einmal vielen Dank für Deine Stellungnahme.


    Wenn Du einmal einen Blick auf meine Turbulatoren wirfst, denkst Du, daß ich den Restsauerstoff von jetzt 6 % auf z.B. 4 % reduzieren kann.


    Kann leider noch nicht CO messen.


    Aber die Turbulatoren sind im unteren Bereich hellgrau.


    Soll ichs riskieren?


    mfg
    friedrich

  • Hallo Friedrich,


    friedrich schrieb:

    Zitat

    Soll ichs riskieren?

    Ich würde es ausprobieren. Du solltest versuchen die Brennkammertemperaturmessung zu implementieren. Wenn Du hohe Temperaturen erreichst, wird nach meiner Erfahrung CO auch niedrig sein.


    Hier noch einige Bilder:
    Wirbulatoren
    Gewindestange M5, Al-Blech Halbscheiben



    Brennkammer
    Breite (Außenmaße) 360, Tiefe 380, Wandstärke 30, Vermiculite Dichte 600 kg/m³, Stahlgrundrahmen aus 50 x 10, mit Spax verschraubt.


    Membranpumpe für CO


    Prallblech
    Al 2 dick, freier Schlitz oben 420 x 30
    Wärmetauscherseite

    Brennkammerseite


    Wärmetauscherbürste
    Drehteil mit Querbohrungen, Drahtseilabschnitte (nicht meine Idee, hat Jupdida vorgeschlagen)


    Brennkammertür mit Thermoelementdurchführung


    Umlenkung hinter Wärmetauscher
    eingebaut

    ausgebaut


    Abzuggebläse
    mit Lambdasonde und Thermoelement für Abgastemperatur


    noch Fragen -> fragen :)


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Danke für die Bilder;


    Deine Turbulatoren sehen fast so aus, wie die von mir gebauten. Du hast halbe Scheiben, ich verwende Flachmaterial, das ich auf 46,5 mm Außendurchmesser gedreht und dann verdreht habe.
    Verwendest Du tatsächlich Alublech? (Al-Blech)
    Hat das einen Grund, oder wars bei Dir auf Lager.


    Die Umlenkbleche (gute Idee) hinter den Wärmetauscherröhren habe ich mir auch überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen, da bei den zwei mittleren Rohren wegen der Abgasklappe nicht genügend Platz ist.
    Andererseits wollte ich gleiche Widerstände an allen 6 Rohren haben.
    Werden aber noch etwas in dieser Richtung nachrüsten.


    Die Prallbleche stellst Du lose vor und hinter die Brennkammer; auch aus Aluminium?


    Die Membranpumpe ist das eine frühere Kraftstoffpumpe?


    mfg
    friedrich

  • Hallo Friedrich,


    friedrich schrieb:

    Zitat

    Verwendest Du tatsächlich Alublech? (Al-Blech)

    Ja, warum nicht?

    Zitat

    Hat das einen Grund,

    Es ist leicht bearbeitbar.

    Zitat

    Die Umlenkbleche (gute Idee) hinter den Wärmetauscherröhren habe ich mir auch überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen, da bei den zwei mittleren Rohren wegen der Abgasklappe nicht genügend Platz ist.
    Andererseits wollte ich gleiche Widerstände an allen 6 Rohren haben.

    Die Verschmutzung ist in allen Röhren gleich, also gehe ich davon aus, dass alle Röhren in etwa gleich durchströmt werden.

    Zitat

    Die Prallbleche stellst Du lose vor und hinter die Brennkammer; auch aus Aluminium?

    Es gibt nur ein Blech hinter der Brennkammer (hatte ich nur von beiden Seiten fotografiert :) ). Das Blech ist aus Al auf einem Stahträger. Die langen Schenkel werden bis an die Kesselrückwand geschoben, die kurzen, vorderen Schenkel sind die Anschläge für die Brennkammer, dann passen die Abstände.

    Zitat

    Die Membranpumpe ist das eine frühere Kraftstoffpumpe?

    Nein, das ist eine Gaspumpe / Kompressor. Die verwendet man z. B. in Autositzen mit verstellbaren Polstern, Blutdruckmessgeräten, Abgasmessgeräten..... ;)


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Danke für Deine Erklärungen.


    Werde als erstes die Brennraumtemperaturmessung starten.
    Hoffe damit, daß ich qualitativ eine Aussage über die von mir geplanten Modifikationen machen kann.


    1. Die Turbulatoren werde ich vorerst so lassen, wie sie sind. Sieht gut aus.
    2. In der Brennkammer werde ich einige Gasführungsbleche einbauen - bin noch am überlegen;
    3. Eine neue Düse werde ich auch anfertigen - nicht in Feuerbeton!
    4. Evtl. einige Versuche mit einem Tertiärluftgebläse - dauert noch;



    mfg
    friedrich

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