Vigas 25 Schamottsteine woher ??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeyerJens.

  • Hallo


    In meinem Vigas 25 reißen die Schamottsteine die unter dem Düsenstein in der Einschubbrennkammer sich befinden.


    Es sind 5 Steine mit den Maßen 255*125*40.Ich habe schon bei einigen Händlern geschaut,aber nichts gesehen.


    Oder sollte/kann man die Steine selber gießen ??



    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    hier ein Link: Schmidt Feuerfest
    Ich hab meine unbenutzten Platten gerade mal gemessen die sind auch nur 250mm lang.
    Ich hoffe es hilft Dir.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • MeyerJens schrieb:

    Zitat

    Hallo


    In meinem Vigas 25 reißen die Schamottsteine die unter dem Düsenstein in der Einschubbrennkammer sich befinden.


    Hallo Jens,


    Risse sind nicht schlimm, das ist heis/kalt und die Dehnung ... kannst du lassen


    zerbröseln ist was anderes, mußt du erneuern


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    habe im Jan 2010 die gleichen Platten beim "Schamotte onlineshop" gekauft.
    Maße 250x124x30 mm = 1,35 €,
    350x200x30 mm für den unteren Boden = 4,93 € alle Preise jeweils zzgl MWSt und Frachtkosten,
    wobei diese allerdings bei ca 35% des Preises lag. Der gleiche Stein kostete bei uns im Baustoffhandel 3,00 €
    Gruß Günny

  • Danke für die Hinweise


    Ich werde mir bald welche bestellen.


    Bei mir sind schon 2 Steine mittig durchgerissen.Beim rausnehmen aus der Kammer hatte ich nur noch die hälften in der Hand.


    Ich glaube ich habe mich mit Viga richtig entschieden.Bei anderen Holzvergasern wird bei solchen verschleißteilen ja richtig Geld gefordert.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!