HV Anlage selber Installieren

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 20.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basko.

  • Hi Spacy,


    da müßtest du mit Wolfram sprechen, weil ich kann und möchte jetzt nicht einfach ja sagen.


    Eine Frage hab ich aber schon mal - was nehmt Ihr Hanf oder das " Plastikband für die Verschraubungen am Speicher und am HV ???


    Kämpf auch gerade im Kopf mit ner verdoplung meines Pufferspeichers - zumindest schon von der Vorbereitung um es später ohne viele Umbauten machen zu können.
    Mit Solartauschaer ?!?!?! oder Ohne ??? mein 2000 hat ja einen - müßen die beiden 1000er auch zwanghaft einen haben ???
    4000 ltr. Puffer -> 300 ltr. Ausdehnungsgefäß oder doch gleich größer !?!?!


    mir raucht die Rübe




    mfg.: Markus

  • Hi Markus,


    ja ich meinte auch Wolfram :)
    Wissen vermehrt sich nur dadurch, daß es öffentlich vefügbar ist - siehe dieses Forum



    nimm Hanf, schon im Hinblick auf die hohen Temperaturen.


    mach gleich die Vorbereitung für noch einen Puffer, so daß du am Ende nur einen Kugelhahn aufmachen mußt
    Oder gleich noch einen Puffer dazu, hast ja jetzt "Geld übrig", denn du mußt, weil du nur einen Puffer hast sowieso entweder alle Vor oder Rückläufe ändern.


    4000 L Puffer = mindestens 400 L MAG Volumen, also noch ein zweites dazustellen


    Solarthermie: schwierig. Wenn du alles nur in den ersten Puffer über den internen Wärmetauscher schickst, ist das längere Winterhalbjahr für den Solarertrag ziemlich verloren, denn der erste Puffer ist fast immer warm. Gleichzeitig schafft Solarthermie im Winter nur selten hohe Temperaturen, so daß eben nicht viel dabei rauskommt, wenn es über den internen Wärmetauscher läuft. Das Problem ist bei einem großen 2000er wahrscheinlich nicht nicht so gravierend, wie bei einem kleinen 800er Puffer.
    Auch sind die internen Wärmetauscher auch nicht unbedingt die leistungsfähigste Variante, bei deinen 16 qm ist die Frage, ab wann sich der höhere Aufwand wirklich lohnt (k.A.)


    Du müßtest geziehlt je nach Temperatur im Puffer (oder in den Puffern bei mehreren ) entweder oben oder unten an verschiedenen Stellen das heiße Wasser einschichten können, das bedarf einer extra Regelung. Der User Gutber hat ja über 40 qm Solarthermie auf dem Dach, und in seiner Galerie auch den Hydraulikplan seiner Anlage
    Die Solaranlage läuft bei ihm über einen großen Plattenwärmetauscher und einen extra Kreislauf, das Heißwasser wird dann geziehlt in den Puffer an der richtigen Stelle eingespeist.
    http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//187/jpb4mfoa.jpg


    http://www.holzvergaser-forum.…task=userProfile&user=187



    Ich hatte mir damals eine "kleine" Lösung überlegt, auch weil ich mir nix kompliziertes zugetraut hatte. Interne Wärmetauscher im ersten und letzen Puffer und eine Sommer und Winterschaltung, da werden von Hand die Kugelhähne umgelegt. Im Winter geht alles in den letzten Puffer, denn der ist die meiste Zeit kühl.
    http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//276/IjHQq2O3.jpg
    funktioniert auch ganz gut, aber ich habe auch nur 9,55 qm Flachkollektor netto
    Das schöne ist, es braucht keine weitere Regelung dafür.


    Also wenn interner Wärmetauscher, dann brauchst du nur im letzten Puffer noch einen - auf die 150 EUR Aufpreis kommt es jedenfalls nicht mehr an :laugh:
    Generell würde ich das ganze an deiner Stelle bis nächstes Jahr aufschieben, vorher haste eh keine Zeit dazu

  • Hi Spacy,


    also erst mal einen Puffer - den den ich hab und den für WW, Kugelhähne zum abstellen bei Änderungen bzw. Problemen - ( für die Puffer ) - T-Stück als vorbereitung füt weitere Puffer ! - Soweit so gut - !


    Ich hab ja nun schon den einen Schichtleitpuffer - den als Ersten an den HV - dann den für WW - dann den oder die weiteren trennbar ( in der reienschaltung ) = Sommer Winterbetrieb ?


    Und die beiden " neuen " die denn dann Irgenwann dazukommen werden Schcihtleitspeicher ?!?!?


    hm - mir raucht die Rübe :blink:


    vielen Dank erst mal


    Markus


    ->>> ich hol mir jetzt einen 1000er an den HV - dann erst auf den schichtleitspeicher mit 2000 ltr. ??? Besser wegen der Solargeschcihte ??? Und wohin mein 300 ltr. für Brauchwasser ??? Hä


    licht an :cheer: licht aus :blink: = Gehirnfasching :silly:

  • Schichtleit ist überflüssig, nur teurer. Leere Blechbüchsen schichten genauso.
    Nimm den 2000er als ersten Puffer.


    Weitere Puffer in Reihenschaltung hinten dran.


    Vergiß momentan den Solarkram. WENN du jetzt gleich noch zusätzlich Puffervolumen wollen solltest, kannst du den letzten der zusätzlichen 1000er Puffer mit Wärmetauscher unten nehmen. Dann hast du nächstes Jahr sowohl die einfache Option für die Solarthermie, kannst aber auch die aufwendige und ertragreichere Variante realisieren


    Mein Vorschlag: sinnvoll wäre es, jetzt auf jeden Fall noch 1000 L Puffervolumen dazuzukaufen, dann kannst du wenigstens deinen 40er annähernd voll legen. Dann paßt auch grad noch das 300 L MAG, naja knapp, aber wird wohl gehen. Mit dem 2000er paßt die Energie eines Füllraums nicht in den Puffer.
    Dann gehts dir sicher öfters, so wie dem Herrn hier:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13687


    Wenn du im Winter merkst, das Puffervolumen ist noch zu klein, um das Haus komfortabel zu beheizen, kannst du im nächsten Jahr mehr Puffervolumen in Reihenschaltung zwischen Puffer 1 und Puffer 2 aufstellen, ohne noch was an Vor und Rückläufen verändern zu müssen.



    Puffer mit Solarwärmetauscher könnte z.B. der von TWL sein
    http://www.heimbaucenter.de/ma…waermetauscher-1000-Liter
    (Heimbaucenter hat kostenlose Lieferung, Spedition kostet sonst auch noch mal nen Hunni)


  • Kann ich leider nicht bestätigen, bei 2" war das nicht der bringer was die Dichtigkeit anging. Und günstig ist es auch nicht(ich hatte es geschenkt bekommen), Arbeitsgänge sind fast identisch bis auf das Du es wirr rumwickeln können sollst...also Hanf gefällt mir persönlich besser, man braucht auch nicht zu zählen wie oft man rumgewickelt hat :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hi Spacy,


    ich komm nicht wirklich richtig mit


    ich hab ja zwei speicher - 2000 Schichtleit - und nen 300 ( Solar ) Trink oder Brauchwasserspeicher -> das mit dem 2000er ist klar - mit dem zusätzlichen 1000er auch ( auf kurz oder lang auch noch einen ( gesammt den 4000 ltr. )


    Jetzt die Frage ---- als erstes an den HV den 2000er in reihe dazu den Solartrink(Brauch)wasserspeicher oder den 1000er ??? Weil ich brauch ja auch Trinkwasser und das am liebsten Warm in der wanne !!!


    mfg.: Markus


    Danke für den Tip HB 53

  • Hallo,


    Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Und günstig ist es auch nicht

    Hat bei meiner Anlage 0,25% der Materialkosten ausgemacht, das konnte ich mir gerade noch leisten. ;)

    Zitat

    Arbeitsgänge sind fast identisch

    Das kann ich nicht nicht nachvollziehen, beim Einhanfen brauche ich 2 Arbeitsgänge mehr (Drahtbürste, Dichtpaste).

    Zitat

    man braucht auch nicht zu zählen wie oft man rumgewickelt hat

    Das ist natürlich ein Argument, bei 2" sollte man schon mindestens bis 20 zählen können. :)


    Ich verwende Loctite 55 seit 5 Jahren und habe nur gute Erfahrungen (Dichtwirkung, Einstelllbarkeit, keine Aushärtung, auch nach Jahren leichte Entfernug).


    Gerade bei ungeübten Anwendern hat Hanf meiner Meinung nach Nachteile (falsche Dosierung, Verschmutzung des Systems durch Hanfreste)


    mfg
    Hartmut

  • Hi Markus,


    Dein WW wird vom ersten PS gespeist weil dies der heißeste ist, die Ladung geschieht über Deine Boilerladepumpe, diese läuft nur bei Bedarf - WW Temperatur unterschritten. Und sollte natürlich nur dann laufen wenn Dein PS heißer ist. Die Aufstellung ist also relativ egal, kurze Wege sollten es aber schon sein wegen der unötigen Verluste.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
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    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ahoi,


    der 300er Trinkwasserspeicher bekommt einen separaten Kreislauf.
    http://holzvergaser-forum.de/m…/legacy/images/mikeil.jpg
    wie z.B. hier ganz rechts das Teil


    Die Puffer sind bei einer Holzvergaseranlage der zentrale Energielieferant, alle Verbraucher Kreisläufe bedienen sich hieran oder liefern Energie in die Puffer(Kessel+Solarthermie). Dein 300er Trinkwasserspeicher ist in dem Fall nur ein Verbraucher, genauso wie der Heizkreis. Die 300 L zählen allerdings fürs MAG Volumen mit.


    Bei Öl oder Gasheiztherme ist das anders, der jeweilige Kessel funktioniert dort entsprechend einem Durchlauferhitzer und verteilt sein heißes Wasser vollautomatisch an Heizung und WW-Boiler

  • Wenn ich mir den Hydraulikplan ganz am Anfang von diesem Tread ansehe, ist es ein Bolier mit Wärmetauscher über die Heizung/PS und Solar. Warum sollten da jetzt die 300 l für das MAg mitgerechnet werden, ist doch ein anderer Kreis. Es müsste nur für den WW Boiler ein eigenes MAg vorgesehen sein. Oder?


    Hey Hartmut,
    sicher hast Du recht das man schon zählen können muss, ich glaub sogar bis 25 beim 2" :) nur wenn man dann da so steht und schon den nächsten Arbeitsgang überlegt....ich hatte halt nicht soviel Erfolg damit. Hast aber recht die Drahtbürste und der Fermit kommen beim Hanf dazu und sicher macht es bei einer HV Anlage kostenmäßig einen Sch.... aus. Bei kleineren Rohrdurchmessern hatte ich bisher auch keine Probleme damit.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
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    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Farmer3s schrieb:

    Zitat

    nur wenn man dann da so steht und schon den nächsten Arbeitsgang überlegt....

    Wichtiges Argument, hatte ich nicht bedacht, da hilft nur: die Frauen ranlassen, die sollen ja bessere Multitasking-Fähigkeiten haben. :)


    mfg
    Hartmut

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Wenn ich mir den Hydraulikplan ganz am Anfang von diesem Tread ansehe, ist es ein Bolier mit Wärmetauscher über die Heizung/PS und Solar. Warum sollten da jetzt die 300 l für das MAg mitgerechnet werden, ist doch ein anderer Kreis. Es müsste nur für den WW Boiler ein eigenes MAg vorgesehen sein. Oder?


    Gruß Jörn


    Wenn das so ist, dann ja :blush:
    Solarbayer müßte es genau wissen.

  • Zitat

    Das ist heute In: Loctite 55


    richtig, hab ich bei mir auch teilweise benutzt ... sauteuer damals ... deswegen auch Hanf dabei
    aber auch da hats mal getropft
    zu den 2" .... da ist das ja wie Zahnseide in dem Gewinde ... puhh? für kleineres Gewinde ist es jedenfalls gut geeignet


    Das Band hat den Nachteil das es sich leicht drehen läst und nicht fest wird wie bei Hanf oder Loctite 55
    Wenn das richtig fest wird ist oft von Vorteil bei einer Montage oder sogar zwingend erforderlich


    @ Peter,
    die gesamte Einspeisung würd ich heute anders machen ... aber ich will niemanden verwirren
    mir fällt der Name gerade nicht ein ...
    ist im Prinzip ein dickes Rohr vor dem Puffer, wo alle Eingänge des Puffers angeschlossen sind ...
    auf der anderen Seite alle Zu- und Abgänge
    und das soll sich Temperaturgerecht verteilen und Einspeisen und geht soweit ich weiß nur bei einem Puffer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • einen wunderschönen guten Tag an alle,


    ich hab weiter vorne im Trade " meinen " Hydraulikplan - jetzt fällt aus Geizigikeit die Gastherme weg.


    Frage -> die Hydraulische Weiche ja denn wohl auch ??? Oder ???
    Wohin nun den Kesselfühler ???


    -> und noch eine - Ist es schlimm wenn das Membranausdehnungsgefäß diereckt ( ca. 20cm ) neben / hinter dem HV steht ???


    mfg. und vielen Dank im vorraus


    Markus


    PS.: hat jemand mal ein Bild von seiner Verrohrung wo ich mal draufschaun kann ???

  • Hallo Markus,


    die Weiche ist über, da diese für Deine Brennwerthzg. war, sie sollte hier eine Entkopplung vom Heizkreis und Verbraucherkreis gewähren zudem auch einen "kühlen" Rücklauf zum Brennwertgerät gewährleisten damit es eine bessere/beständigere Kondensation gibt. Der Fühler ist somit auch über, er kann nichts mit dem HV zutun haben.


    Bei dem Aufstellort Deines Ausdehnungsgefäßes bedenke das es länger halten wird wenn es nicht allzu warm wird. Im Rücklauf vom letzten Puffer zum HV sollte es sitzen, also an der kältesten Stelle. Bau zur Sicherheit oder längeren Lebensdauer einen Thermosyphon ein damit nichts an Wärme allein zum MAG zirkulieren kann.(Schau mal bei Rene in die Gallerie) Achja, denk dran das man es eventuell auch mal tauschen kann :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Allerbesten Dank Jörn,


    ich werd das gleich morgen umstellen - und denn geht die Löterrei los !!!




    bis denn denn
    Markus

  • denk dran, daß um jedes Rohr noch 3 cm Luft ist - Abstand zwischen 2 Rohren mind 6 cm. Hat den Hintergrund, daß du später zur Isolierung der Verrohrung 30 mm dicke Isohalbschalen verwenden willst :lol:
    http://cgi.ebay.de/Steinwolle-…izung&hash=item3f008e32d0


    Suchwort bei Ebay Rohrisolierung Steinwolle alukaschiert


    20mm ist zu dünn.

  • Moin moin ,


    das mit der Isol. hab daran gedacht - aber der Hinweis ist goldig - hätt das wieder enger gemacht - kenn mich ja :)


    bis später

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