Neuanschaffung einer Holzvergaserheizung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 20.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo liebe Holzvergasergemeinde
    Nach langer Suche und einigen Schwierigkeiten habe ich meine Anlage eingebaut. Es ist eine Siegeranlage geworden.
    FBS15 20Kw
    1000L Pufferspeicher
    Ladesystem FBL25
    Heizkreis über Mischer ESBE VRG 131
    Habe zwar noch einige Probleme, aber alle laufen im TShirt im Haus herum.
    Die Vergasung ist noch nicht konstant.
    Und im Heizraum ist es ca 35-40 Grad.
    Der vollgeladene Puffer schafft nur ca 1-2 Stunden den Heizkreis im Vorlauf mit 50 Grad zu versorgen.


    Asterix

  • Also nicht falsch verstehen. Ich habe mir die Ratschläge und Empfehlungen schon zu Herzen genommen. Ich hatte einige Unstimmigkeiten mit diversen Onlinhändlern. Orlankessel sind hier bei uns völlig unbekannt. Die Firma Sieger ist hier ganz in der Nähe und meinem Schorni bekannt. Er weiß nur von diversen Anfangsschwierigkeiten die aber seit langen behoben sind. Es gab da wohl einige Änderungen. ich konnte meinen Kessel sehr günstig über einige Beziehungen bekommen.
    Nun nochmal zu meinen Problemen.
    Nachdem Schließen der Türen und verschließen der Anheizklappe kann man sofort ein kräftiges Brummgeräusch hören und durch das Schauglas (warum müssen die soweit unten sein ;-)) sieht man eine kräftige gelbe Flamme. Diese verkümmert nach kurzer Zeit und das Geräusch ist auch fast weg. Nach nochmaligem Öffnen und rumstochern das gleiche von vorne. Vorlauf liegt zwischen 75-85 Grad, Abgas 150-180 Grad.
    Der Kessel entwickelt eine enorme Hitze in den Aufstellraum 35- 40 Grad. Alle Rohre sind gewissenhaft isoliert. Das Abgasrohr ist unisoliert und ca 80cm lang.
    Die Isolierung des Pufferspeichers ist etwas feucht. (Meine Schuld- da muß ich nochmal an die Verschraubungen ran)
    Holzfeuchte liegt bei ca 25 % (Buche)


    Asterix

  • Das Holz könnte eine Spur trockener sein, aber brennen sollte er trotzdem.
    Ist 25 % Feuchte der Wert außen? Die Klötze vor dem messen spalten und innen an der Spaltfläche reinpieksen.


    Gelbe Flamme heißt Sauerstoffmangel - es fehlt Sekundärluft. Sekundärluftführung bzw allgemein Luftführung überprüfen. Flamme sollte blau sein oder noch besser blau-durchsichtig


    Abgastemperatur ist für diesen Kessel im ungetunten Zustand sicher zu niedrig.
    Falls das Ding irgendwann mal laufen sollte, den Kessel rundrum mit Steinwolle einpacken.

  • Zitat

    Nachdem Schließen der Türen und verschließen der Anheizklappe kann man sofort ein kräftiges Brummgeräusch hören und durch das Schauglas (warum müssen die soweit unten sein ) sieht man eine kräftige gelbe Flamme. Diese verkümmert nach kurzer Zeit und das Geräusch ist auch fast weg. Nach nochmaligem Öffnen und rumstochern das gleiche von vorne. Vorlauf liegt zwischen 75-85 Grad, Abgas 150-180 Grad.


    Wie sieht die Flamme denn aus bevor Du wieder öffnest und stocherst? Das Du zu beginn, also nach dem schließen der AHK und der Fülltür eine größere Flamme hast resultiert ganz wahrscheinlich aus dem anheizen(viel Holzgas), starker unkontrollierter Durchzug durch das entstehende Glutbett mit viel frei werdendem Holzgas. Schließt du die Tür geht es gereglt weiter, aber halt anders herum, jetzt soll das Holzgas nach unten und dies mit einer "geregelten Primärluftmenge" die jetzt versucht die AGT zu erreichen. Unter punkt 6.4 der Anleitung Deines Kessels steht einiges zu der Sekundäreinstellung und der Flammenfarbe...aber um diese zu beurteilen sollte man in dem Vergaserraum nicht stochern. Da Du ja ein Schauglas hast ist die Flamme ja gut zu sehen. Also einfach mal brennen lassen und beobachten und dann in kleinen Schritten eins nach dem anderen ändern. Die AGt ist bei dem Kessel zwischen 170-190° angegeben, diese sollte erstmal erreicht werden können, also nicht Primär als erstes reduzieren und sich später wundern das er keine Leistung mehr hat. Und immer dran denken es ist Holz und Holz ist soooo unterschiedlich und die Holzfeuchte spielt dabei eine große Rolle. Stapel doch ein wenig Holz in Deinem warmen und belüftetem Heizraum zwischen, Wasser brennt nunmal nicht es senkt nur den Heizwert Deines mühsam gehackten Holzes.


    Hängt das schöne aufheizen des Raumes eventuell mit der verdunstenden Feuchtigkeit Deiner Speicheriso. zusammen oder ist die Iso so nass das sie gar nicht mehr dämmt? Oder ist es der Kessel selbst der so gut heizt? Ist der Kessel von unten isoliert?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Boah da muß ich erstmal eure Abkürzungen lernen. Das hört sich für mich an wie bei Navy CIS. Die werden auch immer zu irgendwelchen 1120s gerufen.
    Ich komm gerade aus dem Heizraum. Es waren bei ungeöffneten Fenster 34 Grad auf einer Höhe von 1m in dem Raum. Das einzige was man hörte war das Sauggebläse. Die Flamme war hellgelb mit blauen kleinen Spritzern. Ihre sehr unregelmäßige Größe lag bei geschätzten 4 cm. Kein Vergleich zu der Flamme einer von mir besichtigten Anlage. Der Brennraum war noch ca zu Hälfe gefüllt.
    Nach einigem Stochern und Brennholz nachlegen ( dafür habe ich ca 20 sek Zeit. Die Abgastemperatur steigt enorm schnell an und bei 300 Grad geht der Lüfter aus und ich ersticke fast) und schließen der Tür und Anheizklappe war die Flamme direkt größer als das Schauglas und gelblich.
    Das passiert nicht beim Anheizen sondern im normalen Betrieb.
    Die Primärluft wird an der Rückseiten über einen Schieber gesteuert. Habe alle möglichen Stellungen probiert. wird eher noch schlechter.
    Trotz der meiner Meinung nach schlechten Vergasung erreiche ich einen Vorlauf von bis zu 84 Grad.
    Der Ofen hat an den Seiten, oben und vorne eine isolierten Blechverkleidung. Hinten und unten ist er unbekleidet.
    Der Puffer ist wie es aussieht an der oberen Verschraubung leicht undicht. Der Wasserverlusst hält sich aber in Grenzen. In meiner Unwissenheit dachte ich erst es wäre normales Kondenswasser.


    Was hat das eigendlich mit der einstellbaren Solltemperatur der Kessels auf sich?
    Einstellbar von 70-95 Grad. Bei zB eingestellten 80 Grad schalten der Lüfter ab und der Ofen kokelt vor sich hin. Bei 74,5 Grad schaltet er wieder ein und brennt bis er seine Abschalttemperatur erreicht.
    man kann dadurch die Brenndauer erheblich verlängern. Kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Er soll doch immer auf Vollgas laufen. Ich habe ihn auf nie erreichbare 90 Grad eingestellt.


    Wir arbeiten drann


    Asterix

  • Heute war mal wieder so ein richtig schöner Tag um an meiner Heizung zu basteln.
    Ich habe den Pufferspeicher abgedichtet und die Isolierung getrocknet. Dann habe ich noch das gerade Stück des Abgasrohrs mit 20 Glaswolle umwickelt. Im Aufstellraum ist die Temperatur um 5-10 Grad gesunken. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
    Meine Flamme ist wie geschrieben immer noch gelblich. Ich würde sagen wie bei Spacys Avatar.
    Ich habe mich heute mal gezwungen nicht andauernt rumzustochern. Siehe da die Abgastemperatur geht nach einiger Zeit von alleine hoch.
    Die Nachbarn sagen der Schornstein würde oft stark bläulich qualmen.
    Mit der Flammenfarbe und der Rauchfarbe müßte sich der Fehler doch bestimmen lassen.
    Das Schauglas hat sich heute verabschiedet. Beim vorsichtigen Sauberkratzen war ich auf einmal durch. Sind die Gläser wirklich aus Plastik ? Kann man da nicht was aus dickem Glas einbauen ?


    Was mir noch aufgefallen ist, sind bis zu 1cm dicke kohleartige Ablagerungen an den Innenwänden . Die ersten Wochen war dort nur eine zähflüssige teerartige Schicht.


    Juhu ich heize für umsonst
    Asterix

  • Hallo Asterix,


    Zitat

    Ich habe mich heute mal gezwungen nicht andauernt rumzustochern. Siehe da die Abgastemperatur geht nach einiger Zeit von alleine hoch.


    Man muss dem Feuer/der Vergasung auch mal Zeit geben sich zu entwickeln :) Welche AGT wurde dann erreicht? Wie sind denn jetzt Deine Einstellungen der Luft Sekundär/Primär? Wie sah es denn am Schornsteinkof aus als Du nicht gestochert hast?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
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    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    du solltest deine Anheizmethode überprüfen.


    Bei anhaltenden Problemen (und genügend Zeit) einfach mal den Kessel beim Anheizen nur zu 1/4 füllen, normal anheizen, 3/4 Stunde laufen lassen, dann die Glut feststampfen (wichtig ist ein großes Stück direkt über der Düse) und schnell mit dem vorbereiteten Holz vollfüllen.


    Danach sollte er problemlos laufen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • :laugh:
    ja, wenn er dann nicht läuft, dann weil es ein Sieger FBS ist :laugh:
    Wenn die Kessel sehr billig verschleudert werden, gibts da möglicherweise auch einen Grund für.


    Hallo peter,


    schlimmstenfalls kann er ja mit einer Reise, einfach, zu den Ludolfs drohen! Wirkt bei meinem Fuhrpark oft Wunder! :)


    MfG Helhof

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    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo an alle,


    ich gebe euch ein Paar Informationen frei vom Orlan Super.
    Es ist die Marke Vimar, die in der Tschechei sitzt, aber in Tatsache ist der Hersteller von diesem Kessel "Vigas" Slowakei. Vimar ist nur eine Tochtergesellschaft.


    Gruss Peter_21

  • Hallo liebe Holzvergasergemeinde
    Nach nun über einem Jahr mit meinem Holzvergaser läuft die Anlage soweit ganz gut.
    Die extreme Hitze im Heizungsraum war wegen einer undichten Verschraubung oben auf dem Pufferspeicher.
    Nach dem Entfernen von zwei Verschlusskappen für die Luftzufuhr hatte der Ofen einiges mehr an Leistung. (war ein Tip von Sieger)
    Die Abnahme vom Schorni war ganz ohne Messungen. Er hat sich nur alles angeguckt. Ich musste die Löcher wieder verschließen und den Schornstein um einen Meter verlängern.
    Nun läuft alles perfekt. (naja fast. Aber darum kümmern wir uns später)
    Zeit sich Gedanken um die Heizkreisrelung zu machen.
    Immo habe ich noch das Drei-wege-ventil ESBE VRG-131 verbaut. Es ist natürlich sehr umständlich mehrmals täglich je nach Puffertemperatur, Vorlauf und gewünschter Raumtemperatur von Hand nachzustellen.
    Die mir angebotenen Lösungen lagen alle zwischen 500 und 1000€. Ich brauch eigentlich nur einen Stellmotor, einen Raumtemperaturfühler und eine kleine Steuerung die alles verarbeitet.
    So teuer kann das doch nicht sein.
    Wie kann man sowas Kostengünstig lösen ?


    Asterix

  • Hallo Asterix
    Es werden hier alle möglichen Heizkreissteuerungen verwendet.
    Ich habe mir eine Siemens RVP 320 eingebaut,die ist Außent.geregelt ,aber kann auch unter einflußßnahme der Raumt.dazugeregelt werden.Vorlauf.t. kann eingestellt werden .Mischersteuerung ist in 2-oder 3 Punkt ansteuerung möglich.
    Ebenfalls ist WW-aufbereitung drinnen.Weitere Infos unter Siemens zu lesen.
    Das ganze hat einen Neupreis von ca.1200,00eur.
    Da mir das aber zu teuer war habe ich mich bei E-bay umgesehen und tatsächlich,nach einigen Monaten habe ich ein ganzes Set(Steuerung,Außenfühler Raumtermostat und Anlegefühler für den Vorlauf um 100,00 Eur erstanden.
    Bis heute ,also 3 Jahren, läuft nach einigen Einstellarbeiten,die Steuerung perfekt.
    Horst!
    Hier noch ein paar Bilder dazu.

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