Dimensionierung Kesselleistung mit 4000l Puffer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotscher.

  • Hallo Rotscher,
    ich finde das gut das du jetzt ins volle gehst.
    Womit willst du das ganze steuern?
    Bei den umschaltventilen müstest du auch schon welche mit federrückstellung nehmen.
    Der gedankengang den RL zum HV über ventile zu regeln ist nicht nötig. Zu viele ventile. Störanfällig.
    Rechne nicht mit zu viel Solarenergie. In der übergangszeit soll/kann sie bei deiner größe "nur" unterstützen.
    FRIWA io.


    Hol die doch einfach mal Tapps. einfach zu bedienen und kostenlos.
    http://www.ta.co.at/download/s…tapps/tapps-de/tapps-1_26

  • Hallo Wolfram


    Also das Steuern ist nicht so das Problem, da ich das beruflich mache! ;)
    Möchte eine E-DDC 3.1-S von SE-Electronik verbauen.
    bei den Ventilen hab ich an Ticozon M von TICOM gedacht.
    (Die haben eine Federrückstellung genau wie du das bereits erwähnt hast)
    Wobei es die nur bis DN25 resp. 1" gibt. => Habe heute n bisschen im Forum rumgeschnüffelt und denke,dass ich den VL/RL auf den HV
    mit mindestens 1 1/2" ausführen werde.
    Wie bereits geschrieben ist die Idee halt Puffer 1 möglichst "kühl" zu halten damit ich möglichst viel Solarenergie reinbringe!
    Was denkst du über die Umschaltventile für die Solar mit dem etx. PWT?


    Habe übrigens Tapps schon inst. war nur zu faul es damit zu Zeichnen!! (geht mir AutoCAD viel schneller und bequemer) :blush:



    Falls es jemanden interessiert hier die links zu den obengenannten Produkten:


    http://www.se-elektronic.de/index.php?id=334&L=0


    http://www.ticom.ch/?p=2&pid=2


    Gruss


    Roger

  • Ich glaube, du willst eine aufwendige Anlage, damit du was zu steuern hast :laugh:
    Wirtschaftlich ist das so wie von dir gezeichnet meiner Meinung nach nicht - zu viel Gedöns :laugh: .


    Die Rückläufe vom Solarkreislauf müssen schon mal gar nicht gesteuert werden. Du sollst das Wasser ein die Puffer entsprechend seiner Temperatur im Verhältnis zur Puffertemperatur einschichten. Demzufolge ist das restliche Pufferwasser dahinter/darunter immer kühler als das, was von Solar kommt und somit braucht es nur einen Rücklauf für Solar am letzten Puffer unten.


    Bei deiner "riesen" Solarthermieanlage müßten doch drei Einspeisepunkte reichen? Macht zwei Umschaltventile im Solarkreislauf und fertig :P

  • :laugh: :laugh: :laugh:


    Hab so den verdacht das Spacy den nagel auf den kopf getroffen hat. :laugh:


    So etwas in der atrt hatte ich auch vor. Nur sollte es bei mir eine simatic machen. Was soll die den kosten?
    Bei den Ventilen muss ich mal meine rechnungen durchsuchen. Ich glaube ich habe da was.


    "Wie bereits geschrieben ist die Idee halt Puffer 1 möglichst "kühl" zu halten damit ich möglichst viel Solarenergie reinbringe!
    Was denkst du über die Umschaltventile für die Solar mit dem etx. PWT?"


    Ja so hatte ich das auch vor. Bin dann aber einen anderen weg gegangen.
    Das problem ist einfach das du nur einen einspeisepunkt in den entsprechenden puffer hast. Wenn du z.b. oben 60° hast kann der puffer unten nur 30° oder noch weniger haben. Wo greifst du jetzt die temp. zur steuerung ab?
    Alles nicht so einfach.
    Hab gerade noch mal meine alten pläne angesehen..... leider ist dies "phase" schon gelöscht. Ich hatte damals die eingänge alle von oben.
    Ein weiteres problem ist das ich nicht immer die gleiche Temp. (starke schwankungen) habe und da probleme in der steuerung bekomme.


    Nicht nur du machst in Autocad.....



    Damit habe ich meine gesamte anlage geplant und damit meine stückliste erstellt und eingekauft.
    hat bis auf drei bögen gepasst. :laugh:

  • :laugh: :laugh: :laugh: hmmm glaube Spacy hat nicht so unrecht... :laugh: :laugh: :laugh:


    die Geschichte mit den drei RL der Solar ist übrigens wirklich bedeppert!! (ich glaub ich seh manchmal vor lauter Bäumern den Wald nicht mehr) :S
    Werde bei Gelegenheit das Schema ein weiteres mal überarbeiten => vieleicht entsteht ja bis zum Schluss doch noch etwas brauchbares!!


    Wolfram
    dein Schema find ich ürigens der Hammer => 3D respeckt :) ich hab nur 2D und erst noch LT :( (ist aber trozdem ein gewaltiges Tool)



    Grüsse


    Rotscher

  • sooo...
    nach vielen, vielen Stunden ist es nun endlich (fast) vollbracht. :silly:
    Es fehlt nur noch die Isolation der Verrohrung sowie die IBN des Kessels.


    Der Vollständigkeit halber, anbei noch das aktuelle Prinzipschema und ein paar Bilder.


    Vielen Dank an Wolfram und alle anderen die mir mit Rat zurseite standen und auf alle meine Fragen geantwortet haben.


    Gruss aus den Ferien am Neuenburgersee


    Prinzipschema_06.pdf










    [attach:10]IMG_0752.JPG[/attach]


    [attach:11]IMG_0753.JPG[/attach]


    Rotscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!