turbulatoren eigenbau

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 97.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Wieviel die Löcher in meinen Turbolatoren jetzt gebracht haben kann ich nun gar nicht mehr sagen...beim nächsten Abrand wird gelogt und verglichen. So was blödes....


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,


    Und hast neue Ergebnisse, bin gespannt was raus kommt?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    hab gestern mal eingeheizt nachdem ich erstmal sehen musste das ich Wärme loswerde. Erstmal stinkt er nicht mehr...schön solche Fehler zu machen denn nur so lernt man. Wenn ich die Log-Datein vergleiche wird die Agt von 156° mit den Löchern ca.5 min später erreicht, die Kesseltemperatur von 70° aber 1min später, die AGT liegt aber bei erreichen der 70° mit Löchern 14° niedriger. Es bringt also schon etwas, aber ob das jetzt so aussagekräftig ist... Version der FT ist bei beiden Abränden gleich. Anzahl der Abrände nach Reinigung ist auch gleich.


    Ich werde jetzt noch kleine Dreicke in die Mitte der Blechstreifen machen und diese etwas herausbiegen. Mal sehn wie lange so ein billiges Stecheisen das mitmacht :) ich könnte auch die Gewindestangen nehmen, die stehen ja schon bereit. Aber erstmal wird das mitgelieferte Material aufgebraucht.


    Mein Fazit: Es bringt schon etwas aber nicht so extrem wie hier: http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=38875#post38875


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Das mit den Dreiecken....hab ich verworfen, die Blechstreifen verbiegen sich sehr stark dabei. Eins ist aber fertig.


    Aber ich hab dann das hier nachgebaut:



    Mal sehen wie sich das auswirkt.... :woohoo:
    Jetzt muss ich nur die Puffer ein wenig entleeren, ich hoffe das die Spatzen sich nicht die Federn ausreissen und ihr Nest bauen, weil sie glauben es sei Frühling. :)


    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,
    das sieht ja toll aus. Glänzt so schön, also jede Woche einmal rausholen und von Frau schön blank putzen lasse :lol: meine macht das leider nicht :laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    nun brennt er seit einer Stunde...die max.AGT ist bisher 152° bei gereinigtem Kessel. Es soll ja schon einigermaßen gleich zugehen. Es riecht nichts, er brennt ruhig vor sich hin und die FT regelt was zu regeln ist. Die Agt haut auch nicht nach oben ab wie mit den ganz orginal Turbolatoren, war aber bei den eingeschnittenen und gelöcherten auch nicht mehr der Fall. Bei den Turbolatoren etwas zu ändern ist merklich positiv.


    Gruß Jörn


    Helmut,


    Abrand leider wieder mit der alten Version, um besser vergleichen zu können. Morgen kommt die neue rauf!


    Meine Frau sagt die passen nicht in den Geschirrspüler... :laugh:

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat


    Aber ich hab dann das hier nachgebaut:


    Mal sehen wie sich das auswirkt.... :woohoo:
    Jetzt muss ich nur die Puffer ein wenig entleeren, ich hoffe das die Spatzen sich nicht die Federn ausreissen und ihr Nest bauen, weil sie glauben es sei Frühling. :)


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,


    ich muss schon staunen, ihr baut das einfach mal so von heut auf morgen :( . Was verwendest du da als Stange, Gewindestange mit normalen Unterlegscheiben und die dann halber abgesägt?


    @ Helmut: kann ich den Umbau auch bei einem "normalen" Vigas ohne 10 Loch Stein usw. versuchen? Oder passt das nur im Gesamtkonzept?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    genau so ist es, M6 Gewindestangen, 44 x6,4 Unterlegscheiben und jede Menge Muttern. Die U-Scheiben halbiert. Zwischen den großen sind dann 8mm U-Scheiben. Zum aufdrehen hab ich den Akkuschrauber genommen 2. Gang rein und fleissig Muttern aufgeschraubt immer abwechselnd mit U-Scheibe und ohne , die halbierten hab ich dann zum Schluß befestigt. Das obere Auflager hab ich angeschweisst. Dann hab ich über dem auflager 10 cm Gewindestange stehen lassen und eine ganze U-Scheibe am obersten Ende verschraubt, passt aber nur bei vier Turbolatoren, sonst geht die AHK ja nicht auf. Sollte nur zum besseren rausnehmen dienen.


    Der Abrand gestern war gut, sie bringen mehr Wiederstand das ist zu merken. Um die AGT zu erreichen hab ich nach dem 3. Nachlegen das Drosselblech vom Primärlüfter 1-2mm weiter aufgemacht und sie wurd dann endlich erreicht der Primärlüfter lief bis dahin fast ausschließlich mit 100%.


    Hier mal 2 Bilder: beim Ersten mit den eingeschnittenen, gelöcherten Turbollatoren fehlt von Zeit 100 bis 125 leider die Aufzeichnung.



    Nun mit den neuen: auch hier fehlt von 120 bis 140 die Aufzeichnung, genau in der Zeit hab ich den Lüfter ein wenig geöffnet.



    Die starken Ausschläge bei ca.90 min sind das nachlegen. Was mich ein wenig wundert ist das ich bei den Eigenbauturolatoren mit bedeutend weniger Holz angeheizt habe...falls es in die Hose geht(man weiß ja nie). Aber der Nachlegeintervall ist fast gleich.
    Das errreichen der Kesseltemperatur ist fast Zeitgleich, die dann erreichte AGT ist auch bis auf 2° identisch aber beim Eigenbau höher. Danach überholt die AGT mit den gelöcherten aber die Eigenbauturbolatoren. Verstanden? Man sieht es ja an den Kurven und an der Primärlüfterleistung. Hab beim Eigenbau die AGT auf 152° runtergenommen um in den Heizbetrieb zukommen, aber selbst die erreichte der Kessel kaum.


    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    DANKE! Das klingt sehr gut. Habs verstanden.
    Nur um ganz sicher zu gehen, kannst du eventuell beim nächsten reinigen, mal ein Bild von einem Turbulator als Großaufnahme reinstellen?
    Für die etwas .... wie mich ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    jetzt hab ichs übertrieben


    anscheinend ist jetzt der Druck zu gering .... aber der Kessel geht ab wie Schmitts Katze
    bei 80° lt Anzeige beginnt im Kessel Luftbildung


    mit den derzeitigen Wirbulatoren erreiche ich wieder 200° ....
    was heist wieder, .....das hatte ich noch nie


    also was neues Einfallen lassen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jörn,


    danke! :) Die sehen aus wie neu, benutzt du die überhaupt? ;)
    jetzt fang ich auch schon an mit den Umbauten..... wollte eigentlich den Ofen so lassen wie er ist. Weil er eigentlich gut gebrannt hatte. Die Euphorie von euch steckt an. :P


    was ich bis jetzt gemacht hatte war lediglich, die Brennkammer unten mit Backsteinen ausgelegt, hat schon ein wenig was gebracht. Und in der Füllkammer über der Düse ein V2A Lochblech reingelegt, schont den Stein und der Ofen brennt viel ruhiger (Flamme bricht nicht so oft ab). Werd als nächstes den LC einbauen und dann die Turbulatoren ändern. Und dann erstmal schauen. Wahrscheinlich mach ich dann noch eine Lufttrennung rein.
    Bin etwas zögerlich mit den ganzen Sachen, weil ich bedenken habe, den Ofen schlechter zu machen wie er läuft. Eigentlich wollte ich mein Quartier nicht im Keller einrichten ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Hallo Erwin,


    was hast Du gebaut? Wie?


    soll ich Mißerfolge hier reinstellen?


    nur so viel, schneide bei deinem Foto .... von dem freien Teil der Scheibe ab ..... immer schmaler
    verdoppel die Anzahl der "Stege"das ist die Richtung wie es irgendwann wieder schlechter wird


    der letzte Schnitt war zu groß


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Natürlich sollten auch Misserfolge aufgezeigt werden,damit diese Fehler der nächste nicht auch macht.Ich habe auch schon Rückschläge einstecken müssen.Wer nichts Probiert,kann auch keine Fehler machen.Nur mit "könnte sein,währe möglich und würde gehen"ist niemand gedient.Meine HV-Anlage ist fertig umgebaut,aber Ausprobieren tu ich auch jetzt noch,und zwar mit den Turbolatoren.Die Original mit den Bohrungen,dann die mit den vielen Windungen und dann mit den Scheiben.
    Horst! :)

  • Hallo Erwin,


    auch Mißerfolge gehören hier rein, da geb ich Horst recht. Hast Du alle 6 gleich gebaut? Ich hab vorhin mal in meinen Wärmetauscher geschaut, schön hell sind die Ablagerungen größten teils weiß. Aber was mir aufgefallen ist das die äußeren der Turbolatoren Anlassfarben (rötlich)haben und das bei einer max.AGT von 160°. Und das nicht nur im unteren Bereich sondern alle U-Scheiben der äußeren. Die Färbung stört mich jetzt nicht sonderlich nur das die anderen vier noch schön silber sind, bedeutet ja das an den äußern mehr Heizgase mit höherer Temp durch gehen als durch die anderen vier. Ich hab jetzt an den äußeren noch eine halbe U-Scheibe dazwischen gesetzt, also eine mehr als bei den anderen, aber getauscht mit den inneren um zu sehen ob sie sich auch noch verfärben. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Horst,


    und - erzähl uns doch mal, welche am besten funktionieren, oder bleibt das dein Geheimnis?


    Also bei mir haben die Scheibenwirbulatoren ein gutes Ergebnis gebracht, ich würde das
    mit den gebohrten Wirbulatoren auch einmal ausprobieren, aber lohnt sich die Arbeit?


    Viele Grüße
    fox8240

  • Hallo Fox
    Geheimniss gibt es keines.Eines vorweg,die Original sind einfach Sch.....Die mit den Löchern drinnen sind um vieles besser.Diese mit den mehr Windungen sind nochmals ein Sprung nach vorne.Da müßten auch die Löcher gebohrt werden.Ist eine schöne Arbeit,die Scheiben habe ich erst am Montag drinnen,dann kann ich erst sagen was besser ist.Aber alles besser als die Original.Mein Vorbild war da Olaf mit seinen Bohrungen,die bringen meiner Meinung nach sehr viel.
    Horst!

  • Mein Modell basiert ja auf den halben Scheiben ..... nur das ich sie an die Schrauben geschweißt habe


    ich hab halt die Fläche verkleinert .... dafür die Anzahl erhöht ...........


    statt Scheiben hab ich dann Blechstreifen aus Abfällen von Schnellbauwandprofilen genommen .................
    sind mit Blechschere leicht schmaler zu schneiden
    dann mit 6mm Gewindestangen.... weils immer schmaler geworden ist ...........
    jetzt gibts 2 Möglichkeiten ......................................


    wieder breiter .........
    Anzahl erhöhen ........


    Achso ...sind alle gleich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jörn,


    noch eine Frage:
    habe heute meine Original SB Turbulatoren ausgebaut. Die sind 56cm lang. Bis zum Brennraum Boden runter habe ich 70cm gemessen. Im Putzraum sind ab Rohrende nach oben 20cm. Was ich wissen wollte, wie lang hast du die neuen gebaut?


    Danke vorab
    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo@
    Eines sollte auch geschrieben werden,es hängt auch wesentich davon ab,wie ist die Brennkammer,wie sind die Abagsbremsen ausgelegt.Das alles zusammen kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.Es muß alles zusammenpassen.Zuviel ist auch nicht immer von Vorteil.
    Horst!

  • Hallo Daniel,


    ich hab sie 10 cm länger gemacht als die orginalen, den Überhang hab ich oben gelassen um sie besser raus nehmen zu können. Past aber hinter der Anheizklappe nicht. Bin unten bündig nit den Wärmetauscherrohren angefangen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!