Wirbulatoren in Eigenbau

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 34.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zuberkahl.


  • Ja Erwin durch das verdrehen in entgegengesetzter richtung und nur 1/3 Fläche ist der Wiederstand
    nicht so groß, die sind ja alle schräg verdreht und immer entgegengesetzt, so sollte sich die Strömungsrichtung immer ändern. von 900 auf 124° und das Blech ist 0,5 mm.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • zu Anfang hatte ich halbe Unterlegscheiben auf Schrauben geschweißt...
    und immer kleiner gemacht bis auf 10% der Fläche...
    dann hab ich auch mit 0,5mm Blech weitergemacht von Ständerprofilen...
    das ist unten zu brüchig geworden!
    jetzt hab ich in 2mm V2A Blech Gewinde geschnitten ....


    mit dem Verdrehen hab ich auch gemacht, hatte aber den Eindruck das dadurch die Temp. etwas gestiegen ist


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich lass die Abgase rotieren. Bei jedem Blech 0,5 mm Richtungsänderung, 180° versetzt und
    immer entgegengesetzt verdreht. 950° Brennkammer und 124° Abgas
    Das geht ohne Motor. Ein Bild hab ich drangehängt.
    Grüße Martin


    Sag mal MArtin,
    hast du da mit den scharfen Turbos auch noch seitliche Abgasbremsen neben der Brennkammer? Oder machen allein diese Turbos den großen Temperaturabfall?


    Gruß Sandro

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Ich muss auch mal etwas zwischenfragen....


    Mein Abgas-WT+Brennkammer ist ganz anderst aufgebaut als Eure, aber vom Grundprinzip her,


    also ich lasse meinen Brennstrahl ganz normal unten aufklatschen (leicht rund), habe dann eine ca. 5cm hohe Edelstahlhürde mit Bohrungen (12mm) in Abgastromrichtung eingepflanzt (Trittstufe von Steigleiter-UProfil), auf der anderen Seite, die keinen Austritt hat, leicht gebogenes Schlitzblech (Edelstahl Kabelkanal). Nach hinten zur wasserführenden Brennkammer, Edelstahlblech hochkant zum abdecken.
    Nach Vorne zur Brennkammertür, leichte Erhöhung (ca. 2cm), leicht abgedichtet mit Hochtemperaturwolle.
    Also es muss Alles durch den vorgesehenen Brennkammerkanal, nur gebremst/verwirbelt (Nachdem die Flamme Platz zur freien Entfaltung hat).


    Der Weg geht dann unter der Brennkammer durch (liegt auf Stegen auf-ist konstruktiv so), wird dann von einer total durchbohrten und verbogenen 1/4 Edelstahl Trittstufe nochmal verwirbelt, und geht dann in den Abgas-WT.


    Dieser ist quasi ein Rechteck (ca. 22cmx 10cm) mit eingeschweissten (nicht wasserführenden Stegen), ca 45cm lang. Da habe ich Ketten in fast jedem Steg drin hängen, als U. Das U schaut unten ca 15cm länger raus, als der WT ist (Alles schön verwirbeln), dann gehts zum Ofenrohr.


    (ich weiss, Bilder wären hilfreich)


    Lange Rede - kurzer Sinn, meine Frage:


    Ich komme mit der AGT nicht mehr richtig hoch (brauche 190° locker, wegen Kamin), erreiche Sie manchmal durch aufdrehen der Primärluft, komme dann aber auch oft in einen wummerten Bereich.


    Richtig gut läuft es so bei AGT 165°~175° (das ist aber eigentlich zu wenig-aber ein richtig gutes Flammenbild etc.).


    Es hat jetzt sogar mal (ca. 15min) aus der geschlossenen Fülltüre ganz leicht rausgeschmaucht, Dichtung ist OK.


    Ist dies ein Indiz für zuviel Abgasbremse/Verwirbelung? Freier Querschnitt ist im Endeffekt - Meiner Meinung nach - schon immer gegeben. Habe da nix groß verengt, nur massiv verwirbelt.
    Kaminzug ist eigentlich auch da, ohne Ende....



    Grüße Burn


    Was bringt eigentlich die Ausschamottierung des Brennraums, außer Materialschonung?
    Mein kompletter Brennraum ist Metall, macht es Sinn, das zu ändern?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Servus Gemeinde


    Ich hab ja jetzt meinen HVS 16 LC im Keller und wenn der Schorni da war möchte ich selbstverständlich auch etwas mehr raus holen... ;)


    Heute also Turbos geschweißt und mal am Original die Temperaturen gemessen:
    AGT 166 Grad....1m unterm Kaminausgang 53 Grad...da wären mir zwecks besserer Trocknung lieber - also die Turbos besser nicht einbauen und nichts verbessern???


    Am Kaminausgang hab ich auch mal die Nase in das Abgas gehalten...im Grunde ist das nur Wasserdampf oder? Jedenfalls kann man kaum was riechen....


    Ich heize zu 95% sehr trockenes Hartholz bunt gemischt....

  • Hallo zusammen,
    Bind auch Gerade dabei die Turbos anzupassen, mein aktuelles Problem ist das ich bei jedem turbo der schärfer ist als der Standard galt gedrehten Blech streifen es aus dem sekundär Lüfter rausdrückt, muss da auch eine Rückschlag klappe ein ??
    Habe es nie soweit geschafft das der Schornstein warm wird da ich angst um meinen Lüfter hatte kleine Drehstrom Lüfter sind echt schwer zu bekommen. Oder ist die bremse Dan einfach zu stark.
    Danke schon mal im Voraus, bin für jeden tip Dankbar.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!