Schema Verrohrung small & simple

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Servus,


    da mein neuer HV nun bereits auf der Terrasse steht, muß ich mir nun doch gedanken machen, wie ich ihn an die bestehende Hydraulik anschließe ;)


    Momentane Situation:


    1000l Schichtpuffer für die Heizung. Aussen dran ein FWS mit Plattenwärmetauscher.
    Den lade ich wenns schön ist mit 12m2 Solar auf.
    Wenn der Puffer oben unter 50 Grad geht, fordert die Solarsteuerung den Ölkessen an, bis der Puffer oben wieder 65 Grad hat.


    Da soll jetzt der HV noch mit dran. Ideal wäre, wenn ich mich mit einem T-Stück in den VL und RL zwischen Puffer und Öli hängen könnte,
    dann bräuchte ich den Puffer nicht leer machen.


    Wenn jetzt der HV / Termovar den Puffer laden soll, hoffe ich , daß der hyd. Widerstand im Öli/Ladepumpe so groß ist, daß nur der Puffer geladen wird, und nicht auch der Öli :)


    Was denkt Ihr ?


    Gruß
    Georg

  • Klingt vernünftig,
    auch wenn jetzt im Öli-Puffer Kreis die Pumpe im Vorlauf ist, und dann die Pumpe des Termovar vom HV sozusagen saugend im Rücklauf ist ?


    Gruß
    Georg

  • HV separat mit eigenem Kreislauf an den Puffer ran, dann beeinflußt die Termovar Pumpe nichts. Zum Wasser ablassen:
    Druck aus der Anlage
    Helfer holen => Stopfen aus dem Puffer, aber noch festhalten
    vorbereiteten Kugelhahn nehmen
    Stopfen weg
    Kugelhahn drauf
    aufwischen :woohoo:


    wenn man schnell ist gehts durchaus, da von oben keine Luft nachströmt kommt das nicht mit Vollgas raus :silly:
    Geht halt nur, wenn der Kellerboden kein Mimöschen ist.

  • Ja, habt ihr da ein schönes mal-Programm zum Hydraulik malen ?


    Anderen Anschluß am Puffer nehmen ist nicht, müßte ich eine Kellerwand dafür einreißen :S


    Dann doch besser Ventil einbauen.


    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    "Schema Verrohrung small & simple"


    Das ist erst einmal eine Forderung wo ich mich frage : Wie ist das gemeint?


    Da montiert jemand für ein paar tausend Euro eine Solaranlage auf das Dach, käuft sich einen Holzvergaser mit 2-3 TLiter Spezial-Schichtspeicher und evtl. noch einen Brennwertkessel und macht die Hydraulik "small & simple".


    Das passt irgendwie nicht in meine Überlegungen.


    Die Überlegung sollte eigentlich anders gehen.


    Wie mache ich eine gut funktionierende Hydraulik um mit möglichst einfachen Mitteln meine benötigte Heizwärme zu erzeugen.


    Die Hydraulik entscheidet wieviel von der erzeugten Energie man in nutzbare Wärme umwandeln kann.
    Das einfach nur so, mal als Denkanstoß.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    klare Aussage :) dem kann ich nur zustimmen.


    Wenn alles montiert ist bekommt dann noch die Holzvergaserregelung die Schuld weil die Wärme durch den Schornstein rauswandert oder als Gegenmaßnahme wird die Regelung gebremst und die Verbrennun ist Grottenschlecht.


    Gruß Helmut

  • Keine Panik,


    small & simple soll nur bedeuten, daß mit wenigen Teilen auch wenig kaputt werden kann.
    Wenn keine komplizerte Regelung mit vielen Variablen da ist, kann man auch nichts falsch einstellen.


    Sperrventil --> small&simple.


    werde das TAPPS mal probieren,


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    ich würde 2 Rückschlagventile nehmen. je in den Vorlauf, kurz vor das T- Stück. Somit kann jeder Kessel nicht den Anderen beeinflussen.
    Das RV- des Holzkessels würde ich ohne Feder nehmen, sofern es hängend montiert ist. Dann könnte, bei guter Verrohrung auch die Selbstzirkulation bei Pumpenausfall noch ein bisschen funktionieren.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,ich bin auch noch sehr neu im Forum,versuche wenns die Zeit erlaubt mich schlau zu lesen,denn auf dem Gebiet
    Holzvergaser total keine Ahnung.Verrohrung würde ich auch versuchen möglichst "einfach"zu machen.An all die
    speziellen Gegebenheiten werd ich wohl auch nicht denken,die bei Euch Profis mit einfliessen.Für euch selbstverständlich,
    für Neulinge leider nicht und daher auch oft überflüssige Fragen bzw.man denkt darüber gar nicht nach.
    Allein die vielen Modifikationen von Anfang dieses Forums bis jetzt -man selbst ist froh,wenn erstmal der Kessel gut verrohrt ist und läuft,daher ist man auch dankbar wenn ihr einem helft u.darauf hinweist was zu beachten ist.
    An dieser Stelle mal ein Danke an alle für die Tipps.

  • Hallo ? hast du auch einen Namen?


    bei mir lief der HV auch 2Jahre ohne Eingriff bevor ich die Schn.... voll hatte und anfing das ein oder andere zu testen
    der eine schneller der andere etwas später


    aber wenn du erst mal von dem Virus befallen bist .... fällt dir immer mal was neues ein was zu untersuchen wäre


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!