Rückschlagklappe optimieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo nzusammen,
    habe bei meinen Basteleien feststellen können, dass die Rückschlagklappe des Primärgebläses so schwer ist, dass es viel Drehzahl braucht um sie überhaupt zu öffnen. Ist diese im Regelbterieb dann offen, bekommt der Kessel dann viel zu viel Luft. Dies ist an der Brennkammertemperatur, dem "bollern" im Kessel und dem starken Einsinken des Lambdawertes zu erkennen.
    Ich habe mir dann überlegt, wie man die Klappe ein wenig entlasten kann. Etwa mit einen Gegengewicht, dass man auch verstellen kann.
    Dafür habe ich eine M10- Schraube etwa 10 x40 mit der Eisensäge am Gewindeteil eingeschlitzt. Anschließend habe ich quer des Schlitzes ein Loch für eine Schraube M3 gebohrt. Diese Schraube soll zur Klemmung am Blech dienen.
    An der Scharnierseite der Rückschlagklappe ist eine "Zunge", die eigentlich die Aufgabe hat, den Öffnungswinkel zu begrenzen. Dort habe ich die vorbereitete Schraube festgeklemmt.
    Jetzt muss man nur noch das Gewicht so austarieren, dass die Klappe zwar leicht aufgeht aber in jedem Falle wieder von allein herunterfällt.
    Bei einem Flammenrückschlag ist der Druck immer in der Brennkammer größer als der Umgebungsdruck. Somit bleibt die Schutzfunktion immer erhalten.
    Das Ergebnis ist eine viel gleichmässigere und besser regelbare Brennraumtemperatur.


    So siehts bei mir jetzt aus:
    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    dass die Rückschlagklappe des Primärgebläses so schwer ist, dass es viel Drehzahl braucht um sie überhaupt zu öffnen


    Das kann ich nicht nachvollziehen, ich hab das Gefühl die geht sehr leicht


    ich hab nach der Lufttrennung ein Gebläse dran das um 60m³ schafft also die Hälfte und das hebt das Ding bei geringer Drehzahl schon leicht ... mm ... an
    bieg mal die Lagerbleche nach oder säubern ... setzt reichlich Staub an!


    Was sind das für Schläuche und was ist unten im Bild für eine Konstruktion?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    mit Deinem" Riesen- Gebläse" geht die Klappe sicher immer auf.
    Das tut sie bei mir auch. Da ist auch nichts verklebt oder fest. Mit einer sauberen Austarierung habe ich bewirkt, dass der Kessel im Bereich wo das Gebläse die "Mindestdrehzahl hat" viel sauberer die Temperatur halten kann.
    Die Mindestdrehzahl habe ich mit meiner LOGO- Regelung abgeschafft. Somit bekommt der Kessel immer soviel Primärluft, wie er für das Erreichen der sauberen Verbrennung benötigt. Bevor ich die Schraube angebaut habe, war es nicht möglich die Temperatur sauber zu halten. Die Klappe ist dann bei Gebläsedrehzahlen unter 50% schlagartig zugefallen und das Gebläse musste bis etwa65% hoch um die Klappe wieder aufzustossen.
    Bei eingestellter Mindestdrehzahl wird diese ja normalerweise immer so eingestellt, dass die Klappe da schon offen ist. Dann fing bei mir der Kessel aber schon an zu "bollern". Das wollte ich halt vermeiden.
    Allerdings muss die Klappe so eingestellt sein, dass der Naturzug im Stillstand sie nicht selbsttätig öffnet.


    Die beiden Kabel sind von meiner Glühkerzen Zündung( gibts einen langen, alten Beitrag zu) und die kleine Klappe unten links ist meine Sekundärklappe. Die musste ich allerdings mit einer Schraube schwerer machen, da sie vertikal hängt und nicht ganz schloss.


    Von außen siehts dann so aus:

  • Ja ich erinnere mich an die Glühkerzen ...


    die neugebaute Klappe ist bei mir ähnlich aus dem gleichen Grund


    Zitat

    Die Klappe ist dann bei Gebläsedrehzahlen unter 50% schlagartig zugefallen


    bei mir hat das noch mit 20% funktioniert d.h. Klappe noch offen


    seltsam...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!