Morgen!
Da ich jetzt meine Lufttrennung in Betrieb genommen habe, dachte ich mir, ich eröffne mal ein neues Thema.
Hier nochmal ein paar Angaben zu meiner Anlage:
HVS 25 T von Solarbayer
Laddo äh Schrottomat 21-60 mit 72°C Patrone
1 x 200l Ausdehnungsgefäß
2 x 1000l Puffer parallel angeschlossen (2xSPS1000)
1 x 400l Boiler (SKL400)
Kaminsanierung: Edelstahlrohr 15cm
UVR1611 + Can I/0 35 + Bootloader
Lamdacheck mit Lufttrennung
Leider sind meine Probleme, welche ich hier Link zuletzt beschrieben habe, mit der Lufttrennung nicht weniger geworden.
Gestriger Abbrand:
Wirbulatoren: Original SB
Abgasbremse in Brennraum mit alten Schamottsteinen wie im Bild unten gezeigt.
Primär-Lüfter mit Drossel.
Wenn ich mehr Holz einlege, dann gast der Kessel so richtig an. Reststauerstoff erstmal genen 0%, bis der Lüfter auf die erforderliche Drehzahl kommt. Meine Rauchgastemp. geht gegen 300°C bis die AK endlich mal die Leistung vom Primär-Lüfter reduziert. Lüfter läuft dann auf eingestellter Minimal-Leistung = 42% - Flamme stark pulsierend - Rest-Sauerstoff springt zw. 5,5 und 6,5% umher. Abgastemp. zw. 270-280°C.
Erst wenn sich die Gasmenge reduziert geht die Abgastemp. runter. (logisch)
Ich zermartere mir schon seit einiger Zeit meinen Kopf darüber , warum meine Flamme immer so unruhig und pulsierend brennt.......hier meine Überlegung dazu:
Wenn die Flamme pulst, so geht von ihr eine Druckwelle aus, welche sich je nach den unteren Brennraumgeometrie + Aschenkammer ausbreitet, bis sie auf ein dementsprechendes Hindernis trifft. In meinem Fall sind das die Wirbulatoren / Abgasbremsen in den Wärmetauschern.
Die Druckwelle wird zu einem gewissen Teil reflektiert bzw. zurückgeworfen und läuft zurück zu der Flamme, welche an stärke stark abnimmt, da die Luftmenge durch die Düse schlagartig abnimmt. Es entsteht ein Schwingkreis. Das Ergebnis - ein pulsieren der Flamme.
Möglicher Lösungsansatz:
Wenn die Druckwelle möglichst nahe am Entstehungsort aufgehoben oder gebremst wird, sollten sich keine derartigen starken stehenden Wellen mer aufbauen können.
Ich dachte hier an eine Abgasrampe schräg nach oben, welche die Abgase zuerst nach oben befördern, damit sie nicht gleich durch die Wärmetauscher verschwinden können. Links und rechts neben der unteren kleinen Brennkammer einen Stein, welcher das Luftvolumen in der Aschekammer reduziert und die Abgse an die Seitenwände drücken.
Eine Reduktion des Luftvolumens in der Aschekammer hat auch den Vorteil, daß bei einer Druckwelle weniger Luft komprimiert werden kann, welche sich dann später wieder ausdehnt und den Effekt verstärkt.
Ich hatte auch schon meine eingenbau Wirbulatoren / Abgasbremsen eingebaut, leider auch ohne Erfolg.
Ich hab mir bis jetzt noch icht mal getraut, die Vergasungskammer vollständig mit Brennnholz anzufüllen, da ich die Abgastemp. nicht annähernd unter Kontrolle hab.
Jetzt erst mal ein paar Bilder......hier + Gallerie
mfg Rick