Ein neuer aus Sachsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blankyn.

  • Hallo Holzheizer,
    mein Name ist Jürgen


    Ich möchte mich mal kurz Vorstellen, bin Holzheizer aus Sachsen im Zwickauer Land.
    Seit Dez. 09 bin ich eifriger Verfolger des Forum`s.
    Habe einen Vigas 25 seit 2006, Rücklaufanhebung ist eine Oventrop, Rücklauf auf 70° eingestellt mit 2x 800l und 1x 600l Puffer, am 600l Puffer sind noch 12.5m² Solarkollis. Betrieben habe ich den Vigas in Originalausführung bis Jan.2010 mit zweimal Düsenwechsel. Danach ging es ans umbauen:
    1. Umbau:
    -Lufttrennung (Primär Vigasgebläse Sekundär Papst 8212 JH4) und den
    Dimmern K8004 und einem 12V Netzteil 6A
    -Lambdacheck - Einbau Lambdasonde und Abgasfühler
    -Leider mit der alten AK2005
    -10 Loch Düsenstein (Eigenbau nach Diskussionen im Forum)
    2. Umbau:
    -Flammtronik
    -Ansteuerung des Primärlüfters mit dem Dimmer K8064
    -Ansteuerung des Sekundärlüfters mit dem Dimmer K8004
    -Boilerfühler, Rücklauffühler
    Nächster geplanter Umbau:
    -Austausch des Sekundärlüfters gegen einen WPA 06, da der 12V Lüfter zu laut ist
    -Einbau Brennkammerfühler


    Ein dickes Lob an die beiden Entwickler der Flammtronik!!!


    Seit dem Betrieb des HV mit der FT läuft der Kessel gegenüber dem Original Vigas optimal und sogar mit ca. 20% Holzeinsparung.


    Ich bin noch am Überlegen wegen der großen Brennkammer, aber diese Saison muss er erstmal noch so laufen.


    Jürgen

  • na dann ein hallo hier im Forum,


    nett das auch mal jemand sich meldet der die Tuningmaßnahmen still und leise nachgemacht hat und jetzt sagt
    "Jawohl es ist gut so!"


    (Die große Brennkammer wird bestimmt noch folgen, nach den positiven Erfahrungen die du gemacht hast!)

  • Hallo Jürgen,


    Was macht den Flammtronik denn aus.
    Braucht mann den beim kauf oder ist das ein ersatzteil um besser zu heizen.


    Ich lese die letze 2 Wochen ziemlich viel aber blicke noch nicht durch.


    Gerard aus Kreis Mittelsachsen

  • Hallo Gerard,


    die Flammtronik und die Umbauten dienen zur Erhöhung der Leistung, Verbesserung der Abgase und des Wirkungsgrades. So ähnlich wie gutes Chiptuning beim Auto.


    Ich heize seit 4 Jahren mit der originalen Steuerung AK2005 ohne Umbau. Und ich schätze das werden 90% der Käufer machen. Und der Autofahrer.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Gerard,
    was Helhof schreibt stimmt nur teilweise, das wichtigste ist die Holzeinsparung( ca. 20%).
    Die alte AK2005 war eine Katastropfe bei der Regelung und sehr störanfällig, von einer kosequenten Regelung konnte keine Rede sein. Das wichtigste eine Abgasregelung hatte meine Steuerung nicht. Das nachzurüsten war mir zuteuer und hätte auch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.
    Daher etschloss ich mich 2009 für die Lufttrenneng und den Einbau des Lambdacheck. 2010 im Oktober erschien die Flammtronic wobei ich die Umtauschaktion wargenommen habe.
    Seit dem habe ich die Investition nicht bereut, es gibt zur Zeit nichts Besseres und Preiswerteres auf dem Markt.


    Jürgen

  • Jürgen,


    Ich wohne ziemlich in deine nähe (Mittweida),
    Vielleicht etwas frech aber so sind wir Holländer nunmal, ist es möglich deine Anlage mal anzuschauen? Auf deine Bilder kan ich nicht alles entdecken und verstehe auch nicht alles.


    Bin auf dem Weg.


    Aber wenn dass Geldschiff bei mir vorbei kommt hohl ich mir auch sowas. Wieviel kostet er wenn ich fragen darf?


    Gerard der Sächsische Fliegende Holländer. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!