Ich wollte es Wissen

  • Hallo,


    da es anscheinend große Probleme mit der Verbrennung gibt hab ich heute mal den 14,9er richtig rausgefordert


    Dazu hab ich den Kessel 3/4 mit Spaltabfällen (die kleinen Spähne die abplatzen) gefüllt ....
    und damits noch besser wird ...
    eine Papiertüte mit ca. 5 -8 Liter trockenen Sägespähnen obendrauf und war so bis zur Decke Vollgefüllt


    Das hab ich angefeuert!


    normaler Start der Verbrennung ... aber dann ging es los


    nach ~ 5- 10 min entwickelte sich soviel Holzgas, das es trotz großer Brennkammer, 10 Lochdüse und ordentlichen Wirbulatoren nicht mehr Verbrannt werden konnte.


    Der VIGAS hat geraucht .... und das ca. eine halbe Stunde lang
    er hat geholpert und alle Klappen einschließlich Upmann .... haben irre geklappert ....
    aber der frühere Dampflock- Effekt ist nicht aufgetreten.... auch keine gößere Verpuffung!
    nur die kleinen .... die zum Klappern geführt haben


    der Restsauerstoff lag bei 0,0 bis 0,3% ... über lange Zeit
    die Abgastemperatur lag sehr hoch .... bei max. 187° nach Vollmarsteuerung oder 184° nach LC
    Die Verbrennungstemperatur war 100° niedriger wie mit Scheitholz ... das hätte ich andersrum erwartet... also eher höher
    die Rücklauftemperatur stur bei 65°, die Kesseltemperatur bei 82° und der Mischer der RLA weiter wie normal geöffnet, bis sie bei Beruhigung langsam zurückging

    Das ging ca. 40 Minuten so .... dann haben Vollmarsteuerung und LC alles ausregeln können und die Verbrennung hat sich gefangen, ... alles funktionierte als sei nichts gewesen, aber immer noch 82° Dauerleistung
    Natürlich ist das Zeug schneller abgebrannt wie Holzscheite, aber der Puffer hat eine ordentliche Injektion bekommen


    in 2006 und 2007 vor dem Umbauen ist mir, wenn ich viel Kleinzeug eingefüllt habe, regelmäßig die sog. Nebenluftvorrichtung um die Ohren geflogen ... durch den ganzen Heizraum,
    dafür kam die Flamme aus dem Loch....
    es klang dann immer so als würde eine Damflock im Heizraum stehen und der ganze Kessel hat so stark vibriert, das ich hin und her gerissen war zwischen den Gedanken: Festhalten oder besser Abhauen


    Fazit:


    1. hätte ich größere Schwierigkeiten erwartet wie das bischen bollern und fauchen


    2. Ich kann nicht nachvollziehen das getunte Vigas Kessel Probleme mit der Verbrennung haben sollen


    wurden etwa Fehler bei der Umsetzung gemacht, Steuerungen falsch eingestellt, sind irgendwo Defekte?
    oder was kann das sonst noch sein?
    außer einer möglicherweise schlechten Steuerung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!