Ich bin neu (und lernfähig) und kaufe eine HV

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 129.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • ... schrieb:

    Zitat


    Der Laddomat ist der größte Mist den es für gutes Geld zu kaufen gibt.



    Na das könnte aber die Firma Termoventiler AB in Schweden interessieren! Mit solchen unqualifizierten Aussagen sollte man vorsichtig sein.


    Beim Laddomat kannst du nur drei Fehler machen: 1. falsch einbauen, 2. falsch einbauen, 3. falsch einbauen. :)



    Feldhase schrieb:

    Zitat

    Danke :)


    Eine frage im Allgemeine wohnt jemand in meiner nähe mit so eine Anlage?
    Helhof oder ich wohne in der Nähe von 09648 Mittweida kr Mittelsachsen


    Hallo Gerard,


    ich wohne in Österreich, das ist vielleicht mit ein Grund dass bei mir Holzheizungen gut laufen, die eigentlich gar nicht funktionieren dürften, weil ja statt 3300 Liter nur 3000 Liter Puffer eingebaut sind oder gar ein böser Laddomat. :)


    Du kannst mir glauben: In Österreich wird seit alter Zeit viel mit Holz geheizt, fast 50% von Österreich ist Wald, ich weiß schon wovon ich schreibe.


    MfG HelHof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    Nur mal so nebenbei...begrabt mal das Kriegsbeil, Beleidigungen und ähnliches helfen hier keinem weiter. Das Forum ist doch dafür da verschiedene Meinungen zu vertreten und darzustellen, oder nicht? Aber das Nivau auf dem hier einige angeriffen werden ist unter aller S...auch gibt es genügend andere hier die weder begrüßen noch ihren Namen preisgeben...man,man...



    @Hellhof,


    die größe der PS wird in der 1.BimschV vorgeschrieben mit 55 L je Kw. Daher die 3300l die mindestens sein müssen.


    @Gerard,


    hier mal ein Link zu Zugreglern: ress


    Hier zum Laddomat: Laddomat lad Dir ruhig mal das Handbuch zum 21/100 runter, es steht auch schön etwas über Rohrdimensionierung da drin.


    Zu Deinem Ausdehnungsgefäß ist Rene seine Aussage schon zutreffend bei dem Wasserinhalt innerhalb Deiner Anlage, Du kannst aber Dein vorhandenes 80 L Ausdehnungsgefäß davon abrechnen es muss aber in den Ausdehnunggefäßen der gleiche Vordruck vorhanden sein. Vergeß nicht ein Kappenventil zum ADG zu kaufen. Links im Menü Heiztechnik und Hintergrund findest Du mehr zu diesem Thema.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    @Hellhof,
    die größe der PS wird in der 1.BimschV vorgeschrieben mit 55 L je Kw. Daher die 3300l die mindestens sein müssen.


    OK Jörn, Gesetz ist natürlich Gesetz, das ist einzuhalten.
    Wenn er den Inhalt seiner Mega-Heizungsrohre nicht dazurechnen darf bedeutet das dann eben mindestens 3300 Liter Puffer.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zur Verrohrung:


    ich komme mit 1 Zoll im gesamten Kessel-Pufferkreislauf beim 40er die Wärme noch weg, aber beim 60 kw dürften es dann doch eher 1 1/2 komplett sein (oder Rene hat sich nur verschrieben)


    Der Puffer ist sehr knapp dimensioniert mit 3300 L, aber gut, du kannst da später noch weitere Puffer dranhängen. Damit eine Kesselfüllung 310 L Hartholz in den Puffer passt, wärst du bei ca 5000 L Puffer.


    Ein Mischer ist dem Laddomat in jedem Fall vorzuziehen und auch billiger


    Heizkreissteuerung mit Mischer wie von Jörn schon geschrieben, hilft auch, Brennstoff/Arbeit und Kosten zu sparen und die Puffer halten länger.
    Ich weiß ja nicht, wieviel Heizkreise du hast, wenn es nur einer ist, ist die UVR 63-H als Heizungssteuerung günstig und gut
    http://www.echtshop.de/einfach…egelung-uvr63h-p-450.html
    180 EUR
    Die Gastherme, so sie denn erhalten bleibt, liefert ihre Wärme zukünftig in das obere Drittel des ersten Puffers, so taktet sie weniger, das senkt den Verbrauch auch ein wenig

  • Zitat

    Wenn er den Inhalt seiner Mega-Heizungsrohre nicht dazurechnen darf bedeutet das dann eben mindestens 3300 Liter Puffer.


    helhof


    Es geht ja bei der Speichergröße darum das die Kessel nicht in denTeillastbereich gehen...Schadstoffausstoß...würde man den Heizkreis mit einrechnen wär es eventuell in der Übergangszeit nicht ausreichend und die kokelei geht weiter wie früher. Mal ein Link: Novelierung 1.BimschV


    Hartmut
    Supi !! Ich hatte nur schwere Kost gefunden.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,
    Spacy schrieb:

    Zitat

    Zur Verrohrung:


    ich komme mit 1 Zoll im gesamten Kessel-Pufferkreislauf beim 40er die Wärme noch weg, aber beim 60 kw dürften es dann doch eher 1 1/2 komplett sein (oder Rene hat sich nur verschrieben)


    Hab mich nicht verschrieben. Nur meine Erfahrung kundgetan. Ich habe ja jetzt nen getunten Kessel der theoretisch zwischen 45-60 kW bei Volllast abgibt. Da ich "nur" 28mm (1") Kupfer vom Kessel zum Puffer habe und da keine Probleme vorhanden sind die Wärme Richtung Puffer zu bringen, habe ich diese Empfehlung ausgesprochen. Allerdings war das als Untergrenze gedacht.


    Du kannst ja mal spasseshalber den Volumenstrom berechnen bei angenommenen 40°C Richtung Kessel und 80°C Richtung Puffer bei 60 kW Nennlast und mit den verschiedenen Rohrdurchmessern die Strömungsgeschwindigkeit. Dann gabs hier noch eine Tabelle mit empfohlenen Strömungsgeschwindigkeiten um Geräusche in den Rohren zu vermeiden. Danach sollte man dann die tatsächliche Verrohrung auswählen. Dabei so klein wie möglich und so groß wie nötig. Je dicker das Rohr, desto größer der Wärmeverlust.


    Kurz vor dem Puffer sollte dann die Dimensionierung größer sein um eine geringere Strömung in den Puffer hinein zu haben, damit sich dort keine Vermischung ergibt.


  • Wir kommen die Sache immer näher! B)


    Hartmut mir sagt die Formel leider nichts. Auf mein 80lGefäß stet 6Bar.
    Ich bin eine Laie!!!


    aber lernfähig.


    Nur einem Heizkreis leider. Wenn die Rohre ganz im eimer sind bau ich neue kleinere ein und drei Heizkreisen aber erst dann.


    An meine Gasheizung ist so ein entlüfter dran und auch andere Sachen. Muss das da dran bleiben oder kann ich die mitbenutzen.


    Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Foto´s und hoffentlich bekomme ich sie hier im Forum


    :cheer: Gerard

  • Zitat

    An meine Gasheizung ist so ein entlüfter dran und auch andere Sachen


    Muss da dran bleiben
    und an den HV extra eines


    Das 80l Gefäß kann bleiben wenn es ok ist, aber min. 300L ADG muß noch dazu, mit gleichem Vordruck eingestellt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Gerard,


    hier ein Link zum Vordruck und zum Fülldruck: MAG


    Bei Auslieferung des Ausdehnungsgefäßes ist vom Hertsteller der angegeben Vordruck vorhanden, diesen musst Du Deiner Anlage anpassen und bei mehereen Gefäßen muss der Druck in allen Gleich sein. Okay? Steht aber alles in dem oberen Link.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • :) An alle die mitgewirkt haben bisher DANK U WEL.


    Jörn ich werd es durchlesen.


    Eine tolle Sache die Links von euch da seh ich etwas und hilft mir schnell weiter.


    Ich bestelle erstmal den Orlan60 . Und nicht wie erst gedacht 30 oder40 aber doch schlauer geworden.


    Eine Frage soll ich hier weiter mache wenn ich anfang zu bauen usw. oder zun Mein Heizungsprojekt umziehen?


    Fragen werden noch genug kommen. :blink:


    Doei(Tschüßß)


    Gerard

  • Hallo alle,


    Orlan super 60 bestellt und bezahlt!?


    Bin gespannt wann er kommt.



    Nochne Frage?


    Manche haben irgendwo geschrieben um den Öler auch über Ps laufen zu lassen.
    Wie ist das mit meine Gasheizer. Wieviel bringt das;
    meine GH(mit wasserboiler) ist 15 meter weg vom HH oder dann der HV.


    Und was ist das mit Trinkwasser....


    Hat der einen eigenen Tread bin schon interessiert.



    Zum allgemeinen: Es gibt schon sehr viele Beiträge, ; Vorschlag suchmaschine? oder


    Gerard

  • Danke Bommes,


    Du heitzt und deine Frau holt das Holz?




    Viele Fragen viele Antworten aber letztendlich mußt du immer selbst entscheiden.


    Aber ein gutes Forum hilft dabei!!!


    :) Gerard

  • Hallo Dirk,


    siehe link oben auf Seite 2 beim Heimbau-Center. Für 2880 inclusieve Versand.


    Sollte innerhalb eine Woche nach Bezahlung dasein. Mittwoch bezahlt so gespannt.
    Ich rufe am Montag mal an.




    Mein puffersp.-bauer hat sich alles angeschaut und baut ein 4500Li Speicher.
    Wenn alles klappt mit Stahlplatten bestellen.
    Er kommt schön neben der HV.

  • Hallo!


    Ich denke das wird schon klappen. Bei mir hat das auch alles gut hingehauen mit denen(Heimbaucenter). Ich habe eigentlich eh nur einmal schlechte Erfahrungen mit Internethändlern gemacht.


    Ich wünsche Dir echt, dass das alles gut klappt! Ich hatte auch ein Limit, daß ich nur mit einem "Low Cost" Kessel einhalten konnte und freu mich jetzt, daß ich keinen teureren gekauft habe, denn ich glaube das steht nicht im Verhältnis.


    Ein Tip möchte ich noch los werden: Kupfer ist im Moment echt sauteuer!!! Das hatte ich aber erst gemerkt, nachdem sie erste Rechnung da war und da hatten wir bereits mit dem löten angefangen. Hätt ich es gewusst, wäre Gewindeschneiden angesagt gewesen!


    So wie Du es angefangen hast, muss es eigentlich klappen, denn Du weisst jetzt schon mehr, als viele andere Käufer und Wissen ist bares Geld!


    Was ist das eigentlich für ein riesiges, interessantes Haus???


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die ermutigung. :)


    Das Haus ist eine Fabriksvilla 1926 mit Park 1,4Ha + noch eine Villa aus 1908 dazu bekommen.


    Ich versuche demnaächst um das warten ein zu dämmen ein paar foto´s in meinen Galerie zu bekommen.


    Grüße Gerard



    Die erste Bilder im meine Galerie. Es klapptte in einem Mal! :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!