Ich bin neu (und lernfähig) und kaufe eine HV

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 129.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Zitat

    Der Laddomat ist der größte Mist den es für gutes Geld zu kaufen gibt.


    Hallo,
    also dsa möchte ich jetzt mal nicht so stehen lassen. Ich betreibe den Vigas (2Stck.) mit Ladomat und bin sehr zufrieden damit. Aber wie schon jemand schrieb: Du musst ihn richtig aufbauen: Steigende Rohre bis zum Puffer, der Rl bleibt dabei unten, der Vl oben, keine "Türüberquerungen".


    Dafür hat bei mir die TAS einmal ausgelöst, den rest hat die Schwerkraftzikulation aufgefangen.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo ,


    Laddomat oder Flammtronik aber ertsmals kann ich doch die Kesselsteurung benutzen oder?


    Nachrüsten möchte ich dan gerne mit eine der beiden aber das Geld ist erstmals alle.
    Ich hab noch meine Steuerung marke Eigenbau die WW und die Heizung dazu regelt und meine Gasheizung steuert auch noch mit auch wenn er nicht heizt.


    Aber jetzt bekommen wir 8 Personen auf Besuch eine ganze Woche und es wird kälter brrrrr.
    Die Kessel sollte unterwegs sein aber damit ist er noch nicht angeschlossen.


    Allerdings hab ich gerade in der Beschreibung gelesen das der HV 1350mm Tief ist und 74 breit. OOOInk.
    Frage mein alte Podest ist 1500mm , kann er darauf stehen oder wird dan die platz hinten zuwenig wegen abgasrohr? und evt zugklappe?


    Gerard,


    übrigens hab ich die erste bilder in meine Galerie bekommen !!! :cheer:

  • Hallo gerard,


    nette Villa, schaut irgendwie aus wie Honeckers Altersheim! :)


    An das Podest wirst du wohl ein paar cm dranbetonieren müssen, besser etwas Abstand damit du später das Rauchrohr bequem abnehmen kannst.


    Hast du schon genug Holz gesammelt?


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Feldhase schrieb:

    Zitat

    Hallo ,


    Laddomat oder Flammtronik aber ertsmals kann ich doch die Kesselsteurung benutzen oder?


    Nachrüsten möchte ich dan gerne mit eine der beiden aber das Geld ist erstmals alle.


    Hi,
    Natürlich kannst du erstmal die Kesselsteuerung im original belassen, die macht auch das was sie soll, nur halt nicht ganz so efizient wie die FT


    aber in einem Irrst du! Du brauchst auf jeden Fall eine Rücklaufanhebung!
    Entweder Laddomat oder eine Mischergesteuerte RLA, oder was von Oventrop...., nur über das Thermovar hört man Problematisches - das also besser nicht!

  • Zitat

    nur über das Thermovar hört man Problematisches - das also besser nicht!


    nicht mehr wie über den Ladomat


    und das Problem ist das gleiche .... Einbauanleitung braucht ja keiner
    keiner weis wies funktioniert und schon ist es falsch Eingebaut und schon gar nicht richtig Eingestellt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helhof,


    Ranbetonnieren dacht ich mir schon, platz ist da so Morgen hab ich was zu tun...


    Holz hab ich erstmals muß ein Feuchtigkeitsmesgerät anschaffen.
    Ich hab viel holz von 2 Tote Ulmen haben Jahre rumgestanden aber wie gut die getrocknet sindweiß ich nicht. Hart wie .......


    Wieviel kostet der Flammtronik? und wie wo wielang?


    oder Oventrop? und Ladomat?


    Bis bald


    Gerard :side:

  • Hallo,


    Ulme ist gut. Wenn 2 Jahre als Holzscheite aufgestapelt herumgestanden (Geschnitten und Gespalten) dann musst du da nichts mehr messen.


    *****


    Warte mal mit der Flammtronic, bau den Kessel und die Rohre ran und heize erst mal. Denn zur Flammtronik musst du ja auch eine Lufttrennung machen usw.


    *****


    Dein Kessel darf kein zu kaltes Wasser bekommen, sonst rostet er. Deshalb gibt es die RÜCKLAUFABHEBUNG. Zum kalten Wasser wird warmes Wasser zugemischt. Das macht der Laddomat. Oder die anderen Dinger unten


    Möglichkeiten:


    Wenn Laddomat (bei mir läuft der gut, muss aber RICHTIG eingebaut werden) dann Laddomat 21-100


    http://kotly.com/product_info.…7f8329cf5f531b35733c8e65a


    Oder eben mit Mischer und Pumpe wie Rene oder mit Oventrop, wird alles nicht billiger sein.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo!


    Zum Termovar muss ich auch noch was schreiben: Bei mir läuft das Ding wie ein Uhrwerk, seitdem ichs repariert hab (war wohl ein Fertigungsfehler, siehe Thread Termovar)
    Ich kann nix negatives feststellen. Ich habe aber erst ca. 30 Abbrände damit gemacht. Mal sehen.
    Ist alles wieder mal ne Preisfrage. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, hätte ich auch einen Mischer eingebaut. So aber tut es das Termovar Ventil bestens!


    Grüße Dirk


    Ach ja... Schönes Haus! Wird bestimmt mal sehr schön! Ich würde über Heizleisten bei so einem Objekt nachdenken!

  • Hallo,
    Dreiwegmischer, Pumpe, PT1000 und FlammTronik erledigen die Arbeit der Rücklaufanhebung am besten und auch am preiswertesten.


    Möchte ich doch mal eben klarstellen :)


    Gruß Helmut


    PS: Die günstigsten Preise für den Dreiwegmischer und Pumpe muß sich jeder selbst suchen :)

  • Hallo Hartmut, danke für den info.


    Du hast bestimmt wenig Zeit! :dry:


    Die Laddomat kostet mehr als €300,- excl Umst.
    Wieviel kostet den Flamtronik denn?


    Hinter mein Holzkessel ist ein Ventil der die Wegen regelt zum WW oder Heizung.
    Oder brauch ich das noch mal Extra für die Rücklaufanhebung.
    Was macht den der PT1000?


    Grüße Gerard

  • Hallo Gerard:


    Ganz einfach: sogar wenn die Ventile hinter dem alten Kessel eine Rücklaufanhebung sind (ich glaube es mal nicht) werden sie wohl zu klein sein: 25 kW alt und 60 kW neu!


    Die Flammtronik kostet Euro 650,- und sieht so aus:


    http://home.cco-ev.de/~haraldb/ft/Preise.html


    Sie kann einen Mischer mit Motor so steuern, dass der Mischer die Rücklauftemperatur richtig anhebt. Du brauchst also dazu noch einen 3-Weg Mischer 5/4 Zoll, einen Mischermotor und eine Pumpe.


    PT1000 ist ein Temperaturfühler, der wird an die Flammtronic angeschlossen damit er die Rücklauftemperatur misst.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Danke Helhof,


    All die Preisen...


    Ich hab gerade ne mail bekommen das HV unterwegs sein soll.


    Ich hab ein paar Bilder in meine Galerie aufgenommen wie es war und hab einen Tür rausgebrochen um überhauptmit den Orlan im mein Heizraum zu kommen.
    Podest verlängert. Breite stimmt noch von der alte Gusschwerkraftheizung 1926.


    Spannend


    Bis später


    Gerard

  • Hallo Feldhase,


    nun ich denke Du wirst ein ganz anderes Problem bekommen. Wenn ich so lese was Du für eine Burg (nicht böse sein) heizen willst, gehe ich grob davon aus, es wird pro Jahr etwa 70 - 100 Ster Brennholz (gemischt) benötigt.
    Selbst wenn Du eine kleine Firma kennst die dir das Holz besorgen wird, dies wird auch etwas kosten und sei es nur ca. 30 €/Ster. Dann musst Du dies Brennfertig bekommen, lagern, spalten und schneiden.


    Gehen wir mal davon aus das Du diese Zeit hast, so musst Du dennoch noch einen Lagerschuppen, Säge und Spalter haben oder die letzen beiden leihen.
    Rechne Dir doch erstmal diese Kosten zusammen und schaue was Du pro Jahr noch einsparen kannst. Eventuell bietet sich Dir auch ein anderes Heizsystem an das billiger kommt.


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen (was ich in diesem Forum alles gelesen habe) das Du dir viel Geld sparen wirst.

  • Heizer50 schrieb:


    ui, wie sieht denn die Rechnung dazu aus? Was schlägst du denn für Alternativen vor? Und wie kann sich überhaupt dann ein teurer HDG jemals rechnen?
    Wenn ich für meine Hütte meine ehemaligen 3500 L Öl zu aktuell 67 Cent/L betrachte und dann meine 22 RM Buche letztes Jahr zu 37 EUR/rm
    dann steht es 2345 zu 814 EUR fürs Holz. Ersparnis pro Jahr 1531 EUR - ca ein elftel des Preises meiner neuen Anlage.


    Eine neue Öltherme bei mir wäre natürlich ca 20 % ? sparsamer gewesen, hätte mich aber auch 7000-8000 gekostet
    Also wären es theroetische 2800 L Öl = 1876 EUR zu 814 EUR Holz z.Zt - 1000 EUR Ersparnis pro Jahr - immer noch 10-11 Jahre Amortisationszeit.
    Mit dabei ist die Solarthermie, die die Wirtschaftlichkeit der ganzen Holzheizanlage in den Keller zieht.



    Jetzt rechne mal die Brennstoffkosten bei dem Palast von Gerard im Verhältnis zum Anlagenpreis aus, die Holzheizung rechnet sich da noch schneller, trotz Säge und Spalter

  • Danke Spacy für diese Anmerkung.


    Das Du für Buch ca. 53 €/fm bezahlt hast, ist nichts außergewöhnliches.
    Nun mag sein das ich beim HV nicht gegeizt habe. Dennoch bin sogar ich an der Überlegung diesen Ofen nicht mehr als Hauptofen zu nutzen. Ich habe ähnliche Probleme wie Feldhase.
    Punkt 1. Ich muss mein komplettes Holz kaufen.
    Punkt 2. Ich habe kaum die Zeit diese Masse an Holz brennfertig zu machen.
    Punkt 3. Unter Tags ist kaum einer zuhause um den HV nachzuheizen (dies ist bei größeren Minustemperaturen nötig).
    Punkt 4. Auch ich müsste eine Suppen bauen.
    Ich habe mir die Kosten ausgerechnet und bin zu den Ergebnis gekommen das ich mit Heizöl billiger fahre wenn ich meine Arbeitszeit rechne.
    Im übrigen wird Feldhase mit Sicherheit mehr als 22 rm/a verheizen!
    Auch Buche sollte ca. 2 Jahre (Minimum) gelagert werden. Heißt selbst Du müsstest ca. 50 rm zur Zeit auf lager haben.
    Das ist Geld das Du nur so rumliegen hast!
    Lügt Euch nicht an und seht dies mal neutral. Holzheizen ist o.k. nur halt mit Arbeit und viel Aufwand verbunden.


    Spacy schrieb:

  • Hallo Heizer50,


    du mußt nicht davon ausgehen, daß jeder auf der Welt einen Job mit 20 EUR NETTO oder mehr hat.
    Der Durchschnittsdeutsche kommt netto auf die Hälfte.
    http://www.forwarddarlehen-ver…in-deutschland-2009-2010/
    http://www.deutsche-rentenvers…rchschnittseinkommen.html
    http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml


    Das kann man sich auch schön selbst ausrechnen :woohoo:


    Also, ich habe 17 RM in 29 Mannstunden mit Pausen und Arbeitsmaterial hin und wegräumen gesägt und gespalten plus noch aufsetzen ca 5 Stunden = 34 Stunden - 2 Stunden Arbeit pro RM. Also 44 Stunden pro Jahr für die Brennstoffbereitung bei 22 RM.


    1000 EUR/Jahr Ersparnis gegenüber der Ölbrennwerttherme geteilt durch 44 Stunden Arbeit/Jahr = 22,73 EUR pro Stunde Holz machen gespart. Ich selbst verdiene aber "nur" ca 16,66 EUR netto (180 Stunden/Monat). Ich müßte also 60 Überstunden machen, um die Mehrkosten fürs Öl zu verdienen.

  • Hallo Heizer 50
    In gewisser Weise muß ich dir zustimmen,wenn niemand zu Hause ist der den Kessel füttert und keine übergroßen Puffer vorhanden sind,für den ist ein HV nicht zu empfehlen.Bei der Kostenfrage aber kann ich dir nicht zustimmen,denn der Ölpreis wird sicher nicht auf dem jetzigen Stand bleiben.Ein Schuppen ist auch nicht unbedingt notwendig,eine Abdeckplane tut es auch.
    Auch ich muß mein Holz komplett zukaufen,geschnitten auf 1m Scheite,gespalten und zugestellt kommt der RM auf 55,00eur.Davon habe ich immer 15-20 RM liegen,was aber kein totes Kapital ist,sondern für die nächsten 2 Jahre reicht.Das mit der Arbeit,dem Sägen auf halb Meter und das in den Keller räumen ist für mich als Pensionist leichter,als wenn ich mir die Zeit, so wie du stehlen müsste.Aber billiger wie das Heizen jetzt ist, war mit Öl gar nicht zu machen.
    Meine Einschätzung.
    Horst!

  • Hallo Heizer50,und andere


    Wegen Holz und Zeit und kosten:


    Holz hab ich erstmals genug. Dann kenn ich Erzgebirgler die Holzfirma haben und ein großes Wald ist hier auch gegenüber mit dem Förster sollte es gut reden sein.


    Zeit: Ich habe viel Zeit bin kein Rentner aber bin fast immer Zuhause weil unsere Villa ein soziales Projekt an es werden ist. Ich muß "nur" € 600,- dazu verdienen um mit meine familie leben zu können.
    Die evt. Gäste sollen mithelfen wieder Arbeitrytmus usw. bekommen.


    Kosten : Spalter hab ich + jemand der lieber mit der Hand spaltet!
    Wippsäge ist vorhanden war ein Geschenk
    Kleine Kettensäge ist auch da. Große miete ich pro Tag €20,- nur 2á3 Tage Jahr.


    Ich hab €6000,- fürs Flüssiggas bezahlt pro Jahr!
    Das wird im schlimmsten Fall nur die Hälfte mir kosten wenn ich alles kaufen muß.


    Mit holzbriketts aus Litauen/Polen für 200,- die Tonne hab ich die letzten Jahre geheizt.
    4á5 Tonnen pro Jahr


    Ich hoffe das klärt manches.


    Gerard :ohmy:

  • Hallo nochmal,


    Ich hab Bericht bekommen vom Spedition. Sie kommen am Montag (endlich) wir haben es kalt.


    Schnee -8°C tagsüber -3°C!


    Das Blech für den Puffer ist doch etwas teuer wie mein HB-er gesagt hat. Aber für 500eus kommen wir hin.


    Der Kessel ist ziemlich Tief 1350mm so ein Türrahmen im Keller muß ganz raus.


    :blink:


    Gerard

  • Kessel kommt nicht wegen schneefall vieleicht Donnerstag.



    BRRRRR.... jetzt ist es Winter und bleibt vorerst auch kalt


    Gerard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!