Ich bin neu (und lernfähig) und kaufe eine HV

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 129.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Spacy, :(


    Schön das du so positiv schreibst!


    Jetzt ist auch gerade mein Bruder da um die große Küche zu bauen und fließen und er fahrt Donnerstag wieder nach Holland zurück.
    Es ist alles aus welce Blickwinkel man schaut. Ich habe Zeit für IHM ;)


    Grüße Gerard

  • Hallo Holzvergaser,


    Ich gehöre seit heute auch dazu. :P


    Den Orlan ist angekommen und steht jetzt draußen in der Kälte.
    Bagger sollte auch heute kommen aber der kommt erst am Montag?!


    So noch mal weiter heizen im30cm neuschnee und hoffentlich geht es nächste Montagzum einbauen.



    Grüße Gerard,


    Ist schon ein grünes Monster aber schön. 4x wie die alte.

  • Hallo Gerard,


    du wirst sehen, sobald der Kessel am Netz ist wird auch das Wetter wieder schön warm werden! :)


    Viel Erfolg beim Montieren und schönes warmes Santa Claas! :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo alle Heizer


    Ja es ist schön "warm" 5°C und -1°C nachts.


    Der Bagger ist gekommen und heute den Orlan60 zum Kellertreppe gehoben/geschoben mit dem Bagger.
    Morgen mit extra Mannkraft dazu die Kellertreppe runter!!!!!


    Bis Morgen


    Grüße Gerard

  • Hallo nochmal,


    Den Orlan steht im Keller (mit ein paar beule)


    Das ging gerade so mit 4 man extra und dem Bagger 4 Stufen nach unten und zugleich unten drehen Tiefe ist 135cm und 74 Breit und dann noch zwei extra röhre an die außenseite.


    Jetzt die Türe geöffnet. Der Füllaum ist riesig.
    Handbuch war drin. Gelesen aber mit sowas kommt man nicht weit!
    Dank diesem Forum weiß ich zum Glück viel mehr.


    Morgen das Eisenblech für der Puffersp. bestellen und dan kann mein HB-er loslegen.
    Er hat die kommende 4 Wochen Zwangsurlaub (Führerschein weg).
    Mein Glück!!!!! :P


    Bis.......


    Gerard

  • Hallo Gerard.


    wir drücken dir alle die Daumen! Und natürlich hat das Monster riesigen Hunger auf Holz! :)


    Gib deinem Schweißer nix zu trinken, etwas natürliches Zittern der Hände ergibt eine schöne Schweißnaht! :)


    Mach uns bitte regelmäßig ein paar Fotos, ist ja mittlerweile ein kleines "Gemeinschaftsprojekt" geworden!


    Alles Gute
    Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    soviel ich weiß:


    Bis 40 KW
    1 Düse = 1 Gebläse


    ab 50 KW
    2 Düsen = 2 Gebläse


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    :)
    Ich freue mich.


    Holzbrikets tun die es auch dazwischen legen die mit loch oder doch bessernur Holz.


    2Loch-düse. Soll da was oben drauf zum schutz?


    Unten 3 riesige Steine.
    Hinten beim Rauchrohr ein Hebel der Wirbulatoren hoch runter setzt!?


    Morgen mach ich ein paar Foto´s versprochen. Jetzt geh ich schlafen.


    Gerard


    P.S. Helhof ja es taut auch heutenacht! aber der Winter ist noch llllaaaannnngggg.

  • Feldhase schrieb:

    Zitat

    Holzbrikets tun die es auch dazwischen legen die mit loch oder doch bessernur Holz.


    2Loch-düse. Soll da was oben drauf zum schutz?


    Hinten beim Rauchrohr ein Hebel der Wirbulatoren hoch runter setzt!?


    Hallo,


    zum Anheizen nur normales Holz verwenden, beim Nachlegen nach 2-3 Stunden kannst du Holz mit Holzbriketts mischen 50:50 oder so


    Auf die Düsen kommt Asche zum Schutz. Nach dem ersten Anheizen, ganz gratis.


    Und der Hebel putzt die Wirbulatuoren und die Rohre (schüttelt die Asche ab)


    Gute Nacht!

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo und Gutenmorgen,


    Eine Frage hab ich noch bevor ich mein Stahlblech bestelle.


    Was würdet ihr empfehlen : Ein großere Pufferspeicher 4.500l
    oder erstmal 3000l und später ein extra dazu bauen.


    ich kan auch noch ein 300l Boiler dazu bekommen.


    60KW x 55 = 3.300l


    Für 300€ hab ich das blech bei Köstner


    Viele grüße Gerard

  • Hallo Gerad,
    mindestens 4500 ltr. Niemand kommt günstiger zu Puffervolumen. Auf eine ausreichende Anzahl von Anschlüssen achten und für verwirbelungsberuhigte Ein- und Ausläufe sorgen. Löcher das Forum, was notwendig ist, auch im Hinblick auf spätere Erweiterungen (z.B FriWa, Solar, Pool)

  • ganz oben Vorlauf vom HV und WW-Entnahme und mindestens einen Reserve Anschluß
    Gut 500 L darunter der Vorlauf für den Heizkreis
    oberes Drittel einen Anschluß Reserve
    unteres Drittel einen Anschluß Reserve
    Soweit unten wie möglich drei Anschlüsse für Heizkreis RL, WW RL, HV RL


    und alle Anschlüsse mit einem Kugelhahn versehen, dann bastelt es sich später schmerzfrei.


    So würd ich es machen


    Ach ja und gleich den großen Puffer einbauen lassen.

  • Hallo danke für die schnelle rückmeldung!http://www.holzvergaser-forum.…mages/emoticons/smile.png
    Matthias, mein 2e Sohn heißt auch so und ja Platz genug


    Die große wird es werden. 4.500l yes. alles wird einfach ein bißchengrößer.


    Gator wie meinst du mit erweiterungen?
    im PS kommen zwei zwischenböden mit Löcher um bessere Schichtenspeicher zu bekommen.
    macht man auch noch was beim Einlauf und Auslauf?


    Gerard

  • Hallo Feldhase.


    Ich habe bei meinem Selbstbau PS (alter umgerüsteter Gastank --> Billiger als Schrottpreis) für den beruhigten Einlauf von innen ein Rohr mit vielen seitlichen Bohrungen versehenes Rohr eingesetzt. Damit kommt nicht ein dicker Strahl in den PS geschossen sondern verteilt sich über mehrere Stellen und dadurch bekommst du auf die günstigste Art eine super Schichtung. War bei mir einfach ein Kupferrohr, vorne zusammengequetscht und ein Fitting angelötet. Dann könnte ich den durch die Flanschplatte in den Vorlaufstutzen schrauben.


    Wären alte Flüssiggastanks nicht auch was für dich? Bekommst du teilweise fast hinterher geschmissen. Ich habe für den 1750ltr Tank 200,-€ bezahlt, ein 5000ltr Tank hätte mich fast das gleiche gekostet, aber sooooo viel Platz hab ich auch nicht.Löcher Bohren, Anschweißfittinge dran und schon ist der Puffer fast fertig. Braucht man nicht aufwändig aus Blechen was zusammen brutzeln und du hast ein Wandstärke von ca. 6-8mm. :)


    Ein bisserl kannst du in meinem Blog sehen, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe mal wieder aktuelle Bilder ein zu stellen: http://der-selbermacher.blogspot.com/


    Gruß
    Frank

  • Hallo Gerard,
    dein Puffer ist fast so breit wie hoch (geschätzt 1,70 Ø und 2m hoch) da mußt du verstärkt Verwirbelungen vermeiden. Guck mal bei SB, für was der sich den Schichtspeicher teuer bezahlen läßt (ein Eimer mit Löchern zum Beruhigen der Strömung). Ab nächstes Jahr hast du ständig 4000€ für nicht gekauftes Gas übrig, mach was draus! WW mit einem 60 kW Kessel kostet viel Holz. Ich würde so alle 800 ltr. zusätzlich eine 1 Zoll Anschweißmuffe anbringen, Sensorhülsen und Syhons nicht vergessen. Deinem kurzen Puffer bekommt auch eine Isolierung von unten gut. Das muß stabil und beständig sein,Styrodur oder sowas ähnliches.
    Bis auf die Kugelhähne, Entlüftung und Sensorhülsen alles in eine Trockenbaukiste einpacken und mit Schüttdämmung min. 20 cm isolieren.

  • Hallo und Danke !!


    Gator, mein HBer baut da noch zwischenböden rein 2mal mit Löcher. Und er hat gerade noch wieder ein Diplom geholt und möchte gern zeigen wie gut er ist! Gerne
    Es kostet mir insgesamt an Blech schneiden usw €400,-.
    Iso ist da und lege nochmal zusätzlich DDR-fußbodenbelag darunter wegen evt. Feuchtigkeit. Styro....und baue ein schöne Kasten darum.


    Kuno1976, ich bin 1958 und lerne jeden Tag wieder etwas.
    So ein Rohr mit Löcher ist ein gute idee sag ich mein HBer und mal sehen was erdazu findet.


    Gerard


    Mein neu Foto geht nicht zum Hochladen hat sich was geändert?????


  • Mein neu Foto geht nicht zum Hochladen hat sich was geändert?????


    Sieht gut aus das "Monster"


    ein Tipp von mir:
    stell das Monster noch auf ein Podest oder verlängere die Standfüße, dein Rücken wird es dir Danken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!