Ladan ,, neuste Technik " oder was

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 21.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo habe über den Ladan gelesen das er mit der neuesten Steuertechnik ausgestattet ist.
    Kann mir darüber jemand berichten oder hat Erfahrung damit, Mich macht alles neugierig über den Ladan ,hoffe viel zu erfahren .


    mfg.Andy !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Andy,


    nach meinem Dafürhalten baulich ein Vigas-Klon. Material und Dimensionen nachprüfen!


    Die Steuerung scheint recht einfach zu sein, jedenfalls keine Lambdasondensteuerung. Bestenfalls Abgastemperatursteuerung?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,



    Hab mal versucht die Bedienungsanleitung (im oberen ersten Link vom vorigen Beitrag) zu lesen.... aber abgebrochen. Das kann man ja nicht wirklich lesen.


    hier eine Seite mit ein paar Bildern vom Innenleben: Ladan
    Und hier mal die Preis mit VA: Ladan


    Ich frag mich ob jetzt wiklich die Brennkammer für 550€ Aufpreis in VA ist oder der Vergasungsraum, letzteres für mich mehr Sinn machen würde.





    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo hv 55 bin an dem Tag ein bischen durch den Wind gewesen, natürlich hast Du recht link gehört dazu. Kommt nicht wieder vor werde mich besser bitte um Entschuldigung


    mfg. Andy

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo habe mal nachgefragt,bei den Verkäufern
    es sollen angäblich die kessel innenwäde aus V2A in
    4mm stärke sein ...!!!???
    kann das einer von euch bestätigen???


    Mfg Sven :blink:

  • Hallo Sven,


    ja, den Ladan kannst du laut Prospekt entweder mit "normalem" Kesselblech (6mm?) oder gegen Aufpreis in V2A (4mm) kaufen. Wobei "V2A" etwas unpräzise ist, wäre interessant die genaue Materialbezeichnung zu erfahren.


    Der Kesselkörper scheint ja ansonst von den Abmessungen dem Vigas zu entsprechen. Nur die Regelung scheint sehr simpel zu sein.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Das wäre echt gut zu wissen ,der preiß für den 40kw ist super -
    die steurung in den ....neue drann und los geht`s.
    ich glaube gesehen zu haben, das bei den teilen garkeine
    löcher in seiten des düsenstein`s sind-das wäre dann viel schlechter..!!??
    oder liege ich da falsch...??

    Mfg Sven

  • Hallo,
    da kann ich nur zustimmen das ist ein billiger Holzvergaser.


    Lufttrennung, Düsenstein, Turbulatoren, große Brennkammer und FlammTronik rein und man hat einen Preiswerten top hochgerüsteten Kessel.


    Was will man mehr :)


    Gruß Helmut


    PS: Dann würde ich auch gleich den 40er nehmen wegen der größeren Wärmetauscherröhren, sind immerhin 1,8 m mehr.

  • Hallo,


    baulich fällt mir nur auf dass die Primärluft gleich vorne an der Einfülltüre zugeführt wird. Vorwärmung? Allerdings wird dadurch wohl die Scheitlänge etwas verlängert.


    Und das mit dem Düsenstein sollte man kontrollieren: Am Schema schaut das ganz normal aus, auf dem Foto scheint es aber tatsächlich so, als ob die Düse keine Löcher hätte.


    Bin gespannt wann der Erste hier im Forum landet...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo an Alle die immer noch Zweifel in irgedwelchen Details vom Holzvergaser Ladan haben.
    1) Die Düse hat natürlich Löcher für die Luftzufuhr, wie sollte es sonst funktionieren?
    2) Die Primarluft ist vorgeheizt und ist zugeführt unter der oberen Tür und nicht über die Tür !


    Ich habe kein Verständnis für solche Sachen die kritisiert sind ohne irgendwelche Kenntnisse über dieses Produkt zu haben. Ich habe schon einige von diesen Kesseln in Betrieb und kann Euch versichern, das die Kessel prächtig arbeiten.
    Ob er so aussieht wie Vigas ist eigentlich Wurst, wichtig ist, das die Qualität genau die Gleiche ist und was für den Verbraucher entscheidend ist, ist der zugängliche Preis von diesem Kessel.

  • Hallo Peter


    schön zu hören was ein Händler über seinen Kessel denkt. :)


    Es hat niemand behauptet dass die Primärluft über die Tür zugeführt wird, sondern AN der Tür, was ja auch stimmt. Und die dazu etwas weniger schamottiert ist als beim Vigas.


    Ein Tipp: über eine ordentliche Information mit aussagekräftigen Fotos kann man verhinden, dass solche Fragen wie "Löcher im Düsenstein" entstehen. Am Foto im Link sind sie ja nicht ersichtlich.


    Und das Attribut "billig" adelt einen Kessel hier gewaltig! :)


    Vielleicht kannst du uns ja mehr zur V2A-Ausführung sagen: Genaue Materialbezeichnung, Blechstärke, welche Teile sind aus V2A, usw.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Es ist nicht irgendein bliliger Kessel, wie hier behauptet ist!!! Nämlich dann müsste auch Vigas etc. blilige Kessel sein.


    hat jemand behauptet das sie Teuerer sind?
    gleiche Preislage, aber wenigstens die Steuerung ist nicht ganz so Primitiv wie beim Ladan


    Zitat

    Bevor irgendwelche Zweifel über irgendwelche Produkt bei manchen auftreten, kann ich euch nur einen Rat geben : INFORMIERT EUCH ERSTMAL BEIM VERKÄUFER bevor irgendein Produkt im Internet schlecht gemacht wird. Jeder Verkäufer gibt euch gerne Auskunft und ich gehöre auch dazu.


    Das macht doch Ladan selber, .... hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen?
    besser gehts doch nicht ..... da brauchst du wirklich jemanden der Auskunft gibt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helhof,


    das die Kessel unten im Verbrennungsraum weniger Schamott haben als Vigas, das stimmt, nun die Kessel Ladan haben einen doppelten Boden, worin sich Wasser befindet, daher ist eine bessere Wärmeabgabe, wo Vigas diesen doppelten Boden bis 40 kW nicht hat.
    Jetzt zur Edelstahlausführung vom Kessel Ladan:
    Der Kessel besteht aus Edelstahl in der Stärke von 4 mm, außer die Ummantelung und der Ventilator.
    Hierbei sind benutzt Edelstahlbleche mit der Bezeichnung:
    1.) Werkstoff 1.4571
    2.) DIN 17440/96 AD2000-W2
    EN 10028-7
    Von diesen Beiden kannst Du Dir aussuchen, in welcher Ausführung Du es haben magst.


    Gruss Peter

  • Hallo Erwin,


    in einem muss ich Dir Recht geben, das zwischen uns auch schwarze Schafe sind, die schnelle Euros verdienen wollen und geben sich nicht mal die Mühe, die Beschreibung zu korrigieren. Von diesen Händlern würde ich auch nie was kaufen.
    Schau Dich mal im Internet um, da findest Du auch eine gute Beschreibung von diesem Kessel, wie z.B. bei uns. Wir haben uns die Mühe gegeben diese Beschreibung zu korrigieren, damit es für jeden verständlich zu lesen ist und in Deutsch.
    Du kritisierst, das der Kessel eine primitive Steuerung hat. Was ist bei Dir primitiv? Der Kessel ist komplett von der Elektronik mit einem Mikroprozessor gesteuert, wie der ganze Kessel, sowie auch die Pumpe.
    Du hast die Möglichkeit, den Kessel komplett zu programmieren auf Deine Vorstellung, zusätzlich 6 Tageszeitprogrammierung. Du musst manuell mit dem Kessel nichts machen, ausser Holz nachlegen und sauberhalten.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter
    Sei nicht gleich eingeschnappt.Es dürfte auch daran liegen ,der Ladan ist wohl den wenigsten ein Begriff.Da du den Kessel sicher besser kennst als alle anderen,mach dir die Arbeit und stelle uns den Kessel genauer vor.Andere betreiben auch ihre Werbung hier im Forum,dann wirst du es auch machen können.
    Horst!

  • Genau das denke ich auch, hätte sogar Interesse an so einem Kessel 40 Kw dann gleich den aus V2 ich möchte ihn ohne Steuerung, kaufen Geht das?
    Ist der düsenstein identisch mit dem von vigas??


    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!