Ladan ,, neuste Technik " oder was

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 21.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo Horst,


    ich bin doch nicht eingeschnappt, ich ärgere mich selber über die Beschreibungen, die manche Händler veröffentlicht haben, das schadet dem Produkt und ich kann auch verstehen, das die Beschreibung von dem Kessel für manche, die von Kesseln keine Ahnung haben, ein spanisches Dorf ist.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter
    Du hast dir sicher viel mühe gegeben,habe mir gerade die Beschreibung angesehen und würde sagen,auf den ersten Blick ist das ein Vigas.Angefangen von den Türscharnieren bis zur Brennkammer.Weiterer Vorteil ist für mich,es ist ein Druckgebläse-Kessel.Auch der Lüfter dürfte ein Kotly sein.Vom Preis her sehr interessant.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    natürlich hast Du Recht, das die Ähnlichkeit mit Vigas da ist, nur es gibt einen Unterschied, woran das auch liegen mag, das bei der Prüfung des Kessels Ladan bessere Emmisionswerte als bei Vigas erreicht wurden und Ladan war geprüft in der besten Prüfanstalt in Brün mit der Bemerkung, das sie
    einen Kessel mit so niedrigen Emmisionswerte noch nie hatten.
    Das Druckgebläse hat natürlich mehr Vorteile, als ein Rauchzuggebläse.


    Ich komme aus dem Lande und kenne auch den Hersteller von Ladan. Der Herr ist schon 40 Jahre in der Branche, Kesselherstellung und läßt für seine Produkte, wie Düsen und Keramik bei einer speziellen Firma herstellen, daher ist es nicht die gleiche Keramik, wie Vigas benutzt, aber noch besser, da die gängige Keramik, was auch Vigas benutzt, hat sich als problematisch herausgestellt, dass diese nach 2 Jahren angefangen haben zu bröseln, durch die hohe Temperatur.
    Die Keramik für den Ladan-Kessel ist speziell hergestellt und ist bei hohen Temperaturen gebrannt.


    PS: Kotly heißt "Kessel"


    Gruss Peter

  • Hallo Sven,


    ob es ohne Steuerung zu kaufen geht, muss ich mich erkundigen und gebe Dir dann Antwort. Ich habe hier im Forum auch beigefügt, woraus die Edelstahlkessel (Materiallbezeichnung) hergestellt sind.
    Schau Dir das an.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    wenn ich die Beschreibung der Steuerung richtig in Erinnerung habe moduliert die nicht die Luft, sondern schaltet in 2 Stufen oder ich hätte da was falsch verstanden
    das ist für ein Holzfeuer zu brutal ....


    deshalb "Primitiv" in meinen Augen


    Alles andere was du sagst mag richtig sein .... du stellst es jedenfalls gut nachvollziehbar dar


    eine genaue Kesselvorstellung betrachte ich nicht direkt als Werbung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter
    Die Probleme mit der Keramik im Vigas sind eine der schwachstellen.Meine Düse hat nach nur 6 Monaten den Geist aufgegeben.
    Eine Frage zum Kessel selbst:gibt es davon eine Schnitt-Datstellung?
    Horst!

  • Hallo Erwin,


    Du hast tatsächlich was mit der Steuerung falsch verstanden.
    Sie hat nicht nur zwei Stufen.
    Die Umschaltung in die zweite Stufe ist in der Automatik, wo die Drehzahlen automatisch geregelt sind. Damit die eingestellte Temperatur im Modus-Temperierung die Du vorprogrammiert hast auch gehalten wird.


    Gruss Peter

  • Hallo Erwin,


    Du hast tatsächlich was mit der Steuerung falsch verstanden.
    Sie hat nicht nur zwei Stufen.
    Die Umschaltung in die zweite Stufe ist in der Automatik, wo die Drehzahlen automatisch geregelt sind. Damit die eingestellte Temperatur im Modus-Temperierung die Du vorprogrammiert hast auch gehalten wird.


    Gruss Peter


    Regelt der Lüfter nach Abgastemperatur oder nach Kesseltemperatur?

  • Zitat

    Temperatur im Modus-Temperierung


    das mußt du auch näher erklären ....
    Es ist doch nur noch Voll-Lastbetrieb mit Puffer erlaubt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe auch interesse an einem günstigen Holzvergaser, aber wobei ich noch bedenken habe, ist bei den Abgaswerten, denn da is doch dieses Jahr eine neue Verordnung gekommen hat mein Kaminkehrer gesagt. Erfüllt dieser Ladan Kessel diese Werte? Denn dieser Kessel is ja erheblich günstiger als der Kessel von Solarbayer, den mir mein Schornsteinfeger empfohlen hat? Hmm.. Kann mir jemand die Abgaswerte vom Ladan mitteilen?

  • Hallo Erwin,


    damit ich hier nicht die ganze Seite beschreiben muss, würde ich Dir empfehlen, sorgfältig die Beschreibung des Ladan-Kessels zu lesen. Diese findest Du auf meiner Seite in PDF-Format. Da steht genau beschrieben, wie die Automatik arbeitet. Du kannst ohne Bedenken oder irgendwelche Zweifel an der Steuerung, den Kessel auch bei Volllast betreiben. Es hängt alles von der Programmierung ab. (Alles eine Frage der Technik) :)


    Gruss Peter

  • Hallo Schroede,


    schreibe mir eine E-mail auf meiner Seite und ich kann Dir auf Deine E-mail Prüfergebnisse zukommen lassen.


    Gruss Peter

  • oh, der MA hat ja die nach Abgastemperatur modulierende Tech St81 Steuerung drin, das ist eindeutig was besseres als die sonst im Niedrigpreissegment üblichen Steuerungen.
    Hast du die "alte" deutsche Anleitung der TechST81 auch mal auf verständlich getunt? Ich fand die damals schwer verständlich.

  • Zitat

    der MA hat ja die nach Abgastemperatur modulierende Tech St81 Steuerung drin, das ist eindeutig was besseres als die sonst im Niedrigpreissegment üblichen Steuerungen.


    das kann seit 2005 die AK im Vigas auch ....
    aber als was besseres bezeichnen das wenige denke ich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Spacy,


    jede Steuerung, ob das ST81 ist oder auch andere mit Mikroprozessregelung, hängt davon ab, wie es programmiert ist. Mir sind Regelungen bekannt, die die gleiche Bezeichnung haben, aber 4 unterschiedliche Programmierungen enthalten. Das heißt, es kommt nicht auf die Bezeichnung an, sondern auf das Programm, was vom Hersteller einprogrammiert war. Es gibt viele Hersteller, die benutzen die gleiche Steuerungen, nur mit anderer Programmierung.


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!