Hilfe habe meinen Kessel versottet :-((

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hawerdutt.

  • hallo ich bräuchte mal eine Tip von den Fachleuten


    ich habe meinen gebraucht gekauften 15 Vigas in Betrieb genommen


    und habe leider bei der Kontrolle der Verrohrung nicht mehr gemerkt das der Laddomat mit der Flußrichtung falsch eingebaut war. :woohoo:


    Also der erste Heizversuch und der ging voll in die Hose.


    Ich kam einfach nicht auf Temperatur und bis ich den Fehler gefunden hatte und abgestellt hatte war alles voll mit Teer.



    Habe dann heute versucht alles zu gereinigen
    Mit einem Gasbrenner größtenteils die Schlackepropfen und Teerschicht angebrannt und abgeschabt
    Sekundärluft zur Düse ist frei
    Wärmetauscherröhren freigeschabt


    jetzt mein Problem


    Die Frischluftzufuhr über den Lüfter
    auch da ist Schlacke drin
    wohl nicht mehr im Rohr, habe ich kontrolliert
    aber irgendwo im aufsteigendem Teil
    Also Staubsauger zieht noch ein bischen, aber noch lange nicht frei durch


    habe auch hier versucht etwas mit meinem Brenner auszurichten, komme aber nicht durch


    Nächster Versuch, da der Ofen ja soweit wieder sauber war es mit der Hitze durch den Feuerraum zu versuchen.


    Habe also mal den Ofen auf Temperatur gebracht und das Gebläse hat auch unterstüzend geholfen.
    Dies hat man gemerkt da ich die untere Tür offen hatte und mit offener Rauchgasklappe gefahren bin.


    Hatte dann mal probiert Rauchgasklappe zu und und über die Wärmetauscherröhren zu fahren.
    Sofort ging die Kesseltemp. und die Abgastemp. herunter, bei voller Turboleistung.


    so und jetzt zu meiner Frage


    wer gibt mir einen Tip, wie man das frei bekommt.



    ich hoffe auf eure Ratschläge und bin auch offen für eure Kritik für meine Dummheit.....


    gruß Jürgen
    :blush: :blush: :blush:

  • Hallo


    da hilft ab besten Ausbrennen wie bei einem Mofa-Auspuff:


    versuche das aufsteigende flache Blechrohr in der Holzkammer mit einem Gasbrenner unten stark zu erhitzen, Dabei müsste der innenliegende Teer ausbrennen, das erkennst du an der Rauchentwicklung oben am Blechrohr-Ausgang. Vorne am Luftkasten mit dem Kompressor leicht ins jeweilige Rohr einblasen kann die AUsbrennwirkung verstärken.


    MfG HelHof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Jürgen,


    hatte das Problem auch schon mal.


    Ich habe auch ewig probiert und nie etwas geeignetes gefunden.


    Dann fiel mir so ein Rundstab, wie die Trockenbauer ihn benutzten um Decken abzuhängen, in die Hand. Der läßt sich leicht verbiegen und ist trotzdem stabil. Somit konnte ich ihn von oben in den Austritt der Primärluft hinschieben und mit dem Stochern anfangen. Wenn Du Glück hast, fallen schon ein paar Brocken nach unten durch, die Du mit dem Staubsauger raussaugen kannst. Aber wahrscheinlich eher nicht.


    Jetzt wäre es ratsam, wenn Du Druckluft zur Verfügung hast. Dann musst Du eine Druckluftpistole modifizieren, oder eine Kugelhahn in den Schlauch einbauen und am Besten gehst Du danach mit einem 10er Festoschlauch weiter. Den kannst Du dann von unten und von oben einführen. Die Luft dann immer stossweise aufgeben und es werden immer ein paar Brocken rausfliegen. Immer im Wechsel und dann wieder nachstochern mit dem Rundstab. Dann ganze kann sich natürlich ein / zwei Stunden hinziehen. Aber soetwas prägt. Das willst Du nicht noch einmal machen :( . Also bei mir hat es geklappt, meine Primärkanäle habe ich damit wieder freibekommen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Gruß


    Franky

  • Hallo Jürgen,


    das, was ich aus Deinem Text so rausgelesen habe, ist alles stimmig, und kein Grund zur Panik!


    Zitat

    Schlackepropfen und Teerschicht

    damit meinst Du bestimmt die obere Kammer. - das ist ganz normal, und nicht Reinigungsbedürftig.

    Zitat

    Die Frischluftzufuhr über den Lüfter auch da ist Schlacke drin

    das ist eigendlich nicht möglich.

    Zitat

    Habe also mal den Ofen auf Temperatur gebracht und das Gebläse hat auch unterstüzend geholfen.Dies hat man gemerkt da ich die untere Tür offen hatte und mit offener Rauchgasklappe gefahren bin.

    damit "krachst" Du mit der gesamten Leistung direkt in den Schornstein. - Und erhitzt "nur" das bissel Wasser der Kesseldecke.

    Zitat

    Hatte dann mal probiert Rauchgasklappe zu und und über die Wärmetauscherröhren zu fahren. Sofort ging die Kesseltemp. und die Abgastemp. herunter, bei voller Turboleistung.

    Das ist vollkommen richtig so, denn das Kesselwasser wird unten am stärksten erwärmt.
    Das wenige, warme Wasser, welches Du vorher oben "hergestellt hast, wird mit dem, von unten nachdrückenden kalten Wasser "vermischt" - deshalb erst einmal Temperaturrückgang.
    Noch viel extremer ist es mit der Abgastemperatur:
    Mit offener Anheizklappe schlagen die Flammen bis an den Abgasfühler - hohe Abgastemperatur.
    Schließt Du diese, dauert es unter Umständen ein paar minuten, bis sich die Flamme da bildet, wo sie hin gehört - in die untere Brennkammer.
    Ist die Flamme dann da, werden die Abgase über die Wärmetauscher abgekühlt.
    (Das ist ja der Sinn der Wärmetauscher)



    Also: Ruhig Blut!


    Das schlimmste, was Du machen kannst, ist die Anheizklappe offen zu lassen!
    Diese ist nach dem Anheizen unbedingt zu schließen!!



    Gruß Jens



    ps.: Ich bin aber kein Fachleut, sondern "nur" ein Vigas-Heizer ;)

  • Hi und Danke für Deine Antwort


    Ausbrennen hab ich versucht, mit dem Gasbrenner
    Kompressor muß ich erst noch besorgen um es aus zuprobieren


    Aber eine Frage noch


    bei dem Abrennen von meiner Schlacke wurde diese hart und lies sich nur mechanisch lösen also sprich abkratzen


    hast du eine Vorstellung ob dies in dem flachen Blechrohr dann genau ist ???


    bei dem Ausbrennen vom Mofa Auspuff hatten wir damals Benzin..


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jens und auch andere


    Das wenige, warme Wasser, welches Du vorher oben "hergestellt hast, wird mit dem, von unten nachdrückenden kalten Wasser "vermischt" - deshalb erst einmal Temperaturrückgang.
    Noch viel extremer ist es mit der Abgastemperatur:


    Ok das ist schlüssig, wollte auch nur mal alles richtig heiss machen niklusive dem flachen Steigrohr von der Primärluft


    Was mich nur stutzig macht


    wenn ich den Kessel anheize über Turbo anheizen, kommt meine Temp. nicht über 75°C und meine Abgastemp. nicht über 130°C


    Volle Turboleistung, aber Temp. kommt nicht. Turbo fährt die Leistung auch nicht runter Sollwert 85°C
    Jetzt fehlt mir die Erfahrung, habe ich dann schon die richtige Temp. im Ofen für die Pyrolyse.....



    mfg Jürgen

  • Erstmal: Hände weg vom Benzin!


    Ausbrennen Mofaauspuff funktioniert kurz so: Abmontieren, vorne am Krümmer mit Gasbrenner erhitzen, danach mittels Kompressor Luft einblasen. Die Ölkohle verbrennt dann innerlich und der Abbrand wandert dabei immer weiter nach hinten bis er durch ist.


    Mit dem Ausbrennen erreichst du dass der Vrbrennungsrest spröde wird und sich entfernen lässt. Bei entsprechender temperatur verbrennt er auch fast gänzlich.


    Also ausbrennen (dazu musst du eben unten beginnend von Außen stark erhitzen) und danach mit kleiner Bürste durchputzen.


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ok, war klar kein Benzin!! ;)


    hast du erfahrung an dieser Stelle mit einer Bürste


    ich habe noch nichts gesehen vom Querschnitt, um herein zukommen in die flache Öffnung, oder etwas was man verbiegen kann


    mit der Rundstange muß ich mal schauen....


    mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Bau doch einfach mal die vornere Blende ab und puste selbst in die Röhre. Dann merkst Du, ob was drinnen ist.


    Wenn es Teer ist, einfach miit dem gasbrenner aufheizen :) Unten siehst du, ob die Röhre bis hinten frei ist, wenn nicht, mit einem holz o.ä. auskratzen. Wenn du Glanzruß hast, kannst du auch den von aussen heiss machen und dann mit einem draht nach unten stochern.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hi Thomas


    Wollte mich hier nochmal für die vielen Ratschläge bedanken


    Habe die Blende abgebaut und abwechselnd mit dem Gasbrenner, Druckluft, Staubsauger den Primärkanal bearbeitet.


    Als es im Kesselraum dann von selbst gebrannt hat war die Freude groß :):):)


    2 1/2 Stunden , eine volle Gasflasche , aber jetzt schnurrt es wieder :lol:


    Jetzt schon das dritte mal,


    Also Danke nochmal....


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!