Solarbayer hvs50 Orlan 60 Irleh 60

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gebhard.

  • Hallo, bin neu hier und will mich über Holzvergaser informieren
    Plane den Kauf eines möglichst großen Holzvergasers zum Heizen von zwei alten schlecht gedämmten Häusern. In die engere Wahl kommen
    -Solarbayer HVS 50
    -Orlan 60
    -Irleh 60


    Hat der hintere Abbrand beim Irleh Vorteile? Möchte auch grobe Hackschnitzel mitverbrennen.
    nachteil dieses Kessels nur 55 cm Scheitlänge.


    Solarbayer und Orlan 70 cm Scheitlänge würde mir gut gefallen, mache alles holz selber. 70 cm sind noch besser zu handhaben als 1m Scheite.


    Bei den neuen Solarbayer Kesseln ist der Holzfüllraum nach unten konisch verengt zur Düse hin, hat das Nachteile beim Nachrutschen von zb Altholz/sperrigem Holz?


    Beim Puffer denke ich an einen Eigenbau aus altem Flüssiggastank 5000l, fürs Brauchwasser will ich einen kleineren tank ca 150-200 Liter im obereb Bereich integrieren, was muß ich dabei beachten,
    Gruß Andreas

  • Hallo Sauerbaur,


    Hier bist du ja auch, Ich habe gerade Orlan 60 gekauft für 2880 inclusief versand. bei Heimbaucenter.de
    Steht im Keller aber der hat große ausmaßen Ging gerade so im Keller rein mit flexen Türrahmen raus usw. Aber große Füllraum!
    Beim Irleh hatte ich den "eindruck" etwas schlechtere Noten aber wer Weiß.


    Gerard



  • Hallo


    Irleh sagt mir nichts.


    Der Solarbayer 50 ist ein Vigas 60 mit "kleinerem Typenschild" wegen Abgasvorschriften in Deutschland. Wenn das ffür dich relevant ist sicher ein guter Tipp.


    Bei den konischen Leitblechen gehen die Meinungen auseinander, wenn du aber schön längs einschichtest klappt das gut.


    Zum Puffer habe ich im anderen Beitrag was angemerkt. Ein 60kw-Kessel müsste mit einem 5000er Puffer gerade noch fertigwerden.


    Wie machst du dein Warmwasser im Sommer?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    nur als anmerkung: Bei Kesseln über 50 KW brauchst du in den meisten bundenländern einen dedizierten Heizraum. der SB mir 50 KW ist ein verkappter 60 KW VBigas, wie es vorher schon mit den 14,9ern gemacht wurde.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Gerhard,
    Das ist ein super Preis , hab den bisher nur für ca 4000€ gesehen, hat nur den Nachteil das er über 50 kw hat und ich dann einen extra Heizraum brauche.
    Den Solarbayer könnte ich zum Sondergroßhandelspreis von 3900€ kaufen, das sind halt 1000 € mehr.


    Gerhard ich werde warten bis dein Kessel läuft und mich dann entscheiden, diesen Winter wird das bei mir eh nix mehr, mein alter Kax´chelofen wird schon nochmal durchhalten.
    Gruß Andreas

  • Hallo Chef!!
    Danke für Eure Hilfe, Brauch ich über 50 kw nur den extra Heizraum und wie sind die Anforderungen an diesen?
    Hab mal was gehört von jährlicher Messung bei über 50 kw darunter nur alle 2 Jahre
    Gruß Andreas

  • Hallo Helhof
    Warmwasser im Sommer irgendwann vielleicht mit Solar, das müsste ich Beim Puffer mit berücksichtigen. Da sich bei mir immer viel Holz ansammelt hätte ich kein Problem damit ab und zu anzuheizen fürs warmwasswer. nur ob es sinvoll ist dafür 5000l Puffer aufzuheizen, der müsste dan schon super isoliert sein
    Gruß Andreas


    http://rusztowania.irleh.com.p…w=article&id=71&Itemid=84

  • Hallo Andreas,


    bei 50 kW brauchst du den Heizraum und die verschärften Messungen nicht, erst ÜBER 50 kW.
    Darum bietet Solarbayer ja den 60er Kessel in der Ausführung 50 kW an. Darum ist diese Variante ja ein guter Tipp auf lange Sicht. Vor allem bei pingeligen Schornis.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Andreas,
    meinem Kenntnisstand zu folge hat der Orlan Super 60 Kw auch nur eine ausgewiesene Höchstnennleistung von 50 Kw.
    Gerard müsste dies anhand des Typenschildes auch bestätigen können.
    Gruß Detlef

  • Hallo Andreas,


    wegen des Heizraumes würde ich vorher mal sondieren, wie der Schornsteinfeger das sieht mit einem Kessel ab 50kW.
    Bei einem vorhandenem, alten Heizraum sind die Auflagen evtl. schon zum Großteil erfüllt.
    Bei mir war das jedenfalls kein großes Problem, Stahltür, Zu-u.Abluft, nicht gerade eine Holzvertäfelung oder ähnliches.
    Allerdings hat da jetzt auch schon ein großer Kessel gestanden.
    Ich habe gerade einen HVS 50 E bestellt.


    Gruß, Christian

  • Hallo Gerhard,
    Was macht dein Orlanski, ich hoffe ihr kommt gut voran.
    Mich würde interessieren wie groß die Fülltüre bei deinem HV ist, das hab ich in keinem Prospekt bisher gefunden und sagen konnte mirs auch niemand, wäre nett wenn du mal messen könntest.


    Steht auf deinem Typenschild und auf dem Zertifikat 60 oder 50 KW?


    Viele grüße,von Andreas

  • Hallo Andreas,


    Erst deine Fragen : Füllöffnung: 28x50
    60kw und 24-60kwleistung


    Mein Orlanski steht arbeitslos im Keller und dafür fliegt das teure Gas in die Luft!!!!
    Ich warte auf mein Blech fürs PS:blink:


    Grüße Gerard

  • Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt ein wenig erstaunt. Ich hatte für mich den Orlan Super 60 auch als endgültige Wahl gesehen. Die Antwort von Gerard hat mich jetzt nachdenklich gemacht. Schaue ich auf das Datenblatt beim Heim........ Center, da wo Gerard sein Teil ja bestellt hat, dann wird dort ein Leistungsbereich von 15-50 kw genannt.
    Schaut man auf die Internetseite von Eko-Vimar wird der Orlan Super 60 kw in der deutschen Ausgabe mit dem gleichen Datenblatt wie im Heim.....Center dort ausgezeichnet.
    Wählt man jedoch zum Beispiel die polnische Seite aus, wird der Orlan Super 60 kw mit einem Leistungsbereich von 24-60 kw aufgeführt.
    Wie muss ich das jetzt werten?


    Gibt es für den deutschen Markt den Orlan Super 60 in einer modifizierten Ausfertigung, sprich 15-50 kw ähnlich wie bei anderen Herstellern wegen der 50 kw Grenze?


    Wurde beim Heim....Center ggfls. importierte Ware (24-60kw) angeboten?


    Kann jemand zur Aufklärung beitragen.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Detlef

  • Zitat

    Gibt es für den deutschen Markt den Orlan Super 60 in einer modifizierten Ausfertigung, sprich 15-50 kw ähnlich wie bei anderen Herstellern wegen der 50 kw Grenze?


    so wird es sein
    es gibt anscheinend verschiedene Kessel die Softwaremäßig gedrosselt sind für DE.... sollen aber sonst baugleich mit den anderen sein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Gerhard
    Danke fürs Nachmessen,
    ist gar nicht so einfach , der orlan 60ß mit 50 kw aufm Papier und aufm typenschild wär das richtige für mich.
    gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    :( Was ist denn das Problem. Den Schorni? Bei mir hat er überhaupt nichts darüber beanstandet.
    Vielleicht weil auf dem Platz den alte Gußeiserner Schwerkraftanlage gestanden hat!?


    Weiter viel durchblick und die richtige Entscheidung wünsche ich dich!


    Gerard

  • Hallo , habe grade telefonisch die auskunft erhalten das der orlan 60 und der Proburner 60 vom Heimbauc.. mit typenschild 50Kw und zertifikat 50 kw verkauft werden. das werd ich schriftlich absichern und dann einkaufen.
    Was ist der Unterschied zwischen Orlan und Proburner, die Türen seien verbessert (undichtigkeiten beseitigt) und die Steuerung verbessert, kennt ihr euch da aus?



    Gerhard, es kann sein das liegt daran das ich in Baden Württemberg wohne und hier manche zu genau sind,auch bei den vorschriften, weisst doch, wir können alles außer hochdeutsch.


    Mein schornsteinfeger verlangt über 50 kw einen Heizraum nach Brandschutzverordnung §§§§§§§§§


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    das ist ja eine positive Nachricht. Gibt doch noch mal eine Nachricht wenn du die schriftliche Bestätigung hast. Ich hatte zwischenzeitlich im Netz versucht einen Kessel mit gleicher Leistung (50 Kw) zu dem beim Heim.... Center angebotenen Preis zu finden. Eigentlich aussichtslos.
    Eine gewisse Erklärungsnot vom Heim....Center besteht jedoch,
    zumal Gerard dort den Kessel gekauft hat.
    Schaun wir mal!


    Hallo Gerard,
    es ist nicht nur allein die besondere Anforderung an den Heizraum, des Weiteren muss ein Kessel über 50Kw Nennleistung höhere Abgaswerte erfüllen.


    Gruß Detlef

  • :unsure: oké Detlef,


    Ich hoffe mein Schorni ist in dem Bereich auch so ruhig.
    Er hat schon auch gesagt das das messen erst dann im Frage kommt wenn es ein billigere Messungmethode gibt!!
    Die normale sei viel zu teuer.


    Grüße Gerard

  • Türen sollen beim Proburner verbessert sein, das kann man auch selbst mit HT-Silikon oben und neuer Dichtschnur unten machen.
    Die Steuerung vom Proburner ist wohl auch eher simpel wie beim Orlan Super nach dem Lüfter an/aus Prinzip. Ein paar wenige Proburner User sind hier im Forum unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!