Anfängerfragen - Holzvergaser ja/nein und welcher

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 16.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallöchen in die Runde aus der Nähe von Trier,


    aktuell ist bei uns die Überlegung groß nach einem Hauskauf die eingebaute Ölheizung durch einen Holvergaser zu unterstützen.


    Am überlegen bin ich aktuell Richtung Atmos und Vigas, Vigas evtl. von SB. Hab auch schon einiges hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht so ganz durch die Aufbauschemen durchgestiegen und hab noch ein paar offene Fragen.


    Hier mal die Fakten:
    Wohnfläche ca. 180m², Baujahr des Hauses 1928, keine Aussendämmung aber gute Fenster
    Heizölverbrauch ca. 3000 Liter pro Jahr (Angabe Vorbesitzer)
    Aktueller Verbrauch (Anhand der Laufzeit der Heizung ermittelt) bei -5 Grad aussen ca. 20-25 Liter pro Tag
    Momentan installierte Heizung ist eine Buderus S115U mit ca. 150L Warmwasserspeicher unter der Heizung. Brenner hat 21kW


    Planung:
    ca 25kW Holzvergaser mit Pufferspeicher an den Ölheizungskamin anschliessen und die Ölheizung durch einen Temperaturfühler am Abgasrohr des Holzvergasers abregeln.


    Fragen:
    - Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden? 1500 Liter oder doch eher 2000 Liter?
    - Wie lange hält eine 2000 Liter Pufferspeicherladung etwa bzw. wieviel Holz brauche ich um 2000 Liter zu laden (dann kann ich das anhand des Verbrauchs 20 Liter pro Tag = 200kWh Energie ca. ermitteln
    - Wie läuft der Anschluss des Holzvergasers ab?
    Ist das Schema in meinem Kopf korrekt:
    - Holzvergaser an Puffer - solange Puffer voll Heizung über Puffer. Wenn der Puffer leer ist, lädt die Ölheizung dann den Puffer oder wie gehabt direkter Vorlauf und Rücklauf?
    - Ist es realistisch dass ich von den 3000 Liter Heizöl ca. 2000 Liter durch Holz ersetzen kann? Bzw. muss der Holzvergaser jeden Tag gefahren werden oder alle 2 Tage (siehe auch Frage zum Pufferspeicher


    Gibt es Referenzanlagen in der Region Trier die man sich mal anschauen könnte? Hab ein paar Leute schon direkt angeschrieben aber fragen kostet ja nix.


    Solarbayer grundsätzlich zu empfehlen? Habe bisher nur gutes gehört und auch die Komplettpakete machen einen guten Eindruck


    So, vielen lieben Dank schonmal in die Runde und schönen Abend noch!


    Gruß


    Panger

  • so einfach ist es nicht!


    Zitat

    Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden? 1500 Liter oder doch eher 2000 Liter?


    wenn du 2x heizen kannst, könnte 2000L ausreichen


    Zitat

    Wie lange hält eine 2000 Liter Pufferspeicherladung etwa bzw. wieviel Holz brauche ich um 2000 Liter zu laden (dann kann ich das anhand des Verbrauchs 20 Liter pro Tag = 200kWh Energie ca. ermitteln


    aus 20 Liter pro Tag Verbrauch kannst du nicht = ca. 200kWh Energie ableiten ...
    gutmütig würde ich 180kwh sagen der Rest ist Verlust... vermutlich aber mehr
    genau wie du, je nach Holzsorte, keine 4kwh/kg vorrausetzen kannst
    realistisch wäre etwa 2,5 bis 3kwh/kg Holz, wobei 3kwh ein Topwert ist


    wie lang 2000L halten ist von deinem Verbrauchsverhalten abhängig .... wie warm, wie Lüften, oft die Tür offen?, welche Steuerung usw....usw... u....
    im Niedrigenergiehaus etwa 24Std oder etwas mehr,
    bei dir und -10° ? vielleicht 6-8Std? oder 10Std? ..........


    Hellseher gibts hier nicht!
    als grobe Überschlagsrechnung kannst du für einen Altbau 100 bis 120W/m² und Std rechnen
    den Wert hab ich mal irgendwo im Netz gelesen, also keine Garantie


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich bin jetzt eigentlich von bekannten Energiewerten ausgegangen, wie z.B. 1 Meter Holz entspricht ca. 200 Liter Heizöl usw. Hab natürlich Verluste einkalkuliert wobei mein oller Ölkessek bestimmt auch nicht auf Superwerten läuft so oft wie der anschaltet...


    Die 6-8 Std. erschrecken mich jetzt schon ein bisschen. Ich bin, genauso wie meine Partnerin,ganztags berufstätig... Der Ofen sollte nur abends geheizt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Pufferladung bis ca. 24 Std oder wenns gut läuft 2 Tage hält, da ich von den Energiegehalten ausgegangen bin.


    Mein Heizverhalten? Ich würds als sparsam bezeichnen... Der einzige Raum der richtig beheizt wird ist das Bad. Der Rest wird normal mitbeheizt, aber nicht auf 22° oder so...


    Zum 40kW Kessel konnte ich mich noch nicht durchringen, der kommt mir ein wenig überdimensioniert vor. Will ja auch nicht ausschließlich mit Holz heizen aber soviel wie möglich.


    Ich lass das mal sacken und rechne heute nochmal bissl drüber.


    Danke schonmal und Grüße


    Panger

  • Hi Erwin,


    grade hab ich mir das mal grob ausgerechnet. Wenn ich von 120W/m² pro Stunde ausgehe komme ich auf einen Wärmebedarf von 518kWh pro Tag. Wenn ich aber nur 25 Liter Heizöl verbrauche und mit 80% Effizienz rechne komme ich auf 200kWh.


    Dann würden ja 300 kWh fehlen. Also ist mein Wärmebedarf wohl deutlich geringer?!?


    Ich gehe immer von 1RM Buche = 220Liter Heizöl aus. So grob überschlagen. Ich such mir heute abend mal ein paar Zahlen raus und rechne mal bisschen hin und her.


    Gruß
    Panger

  • Hallo,


    Rechne etwas anders:


    3kg Holz= 1 kg Öl


    Bei Vergleich immer Gewicht verwenden, nicht Volumen!


    Die Speichergröße zusammen mit der Kesselleistung bestimmt wie lange Du mit mit 1x Auflegen heizen kannst.
    Damit bist Du wieder um so 40kW.


    mfg
    HJH

  • Hallo Panger ,


    habe ähnliche Eckgrößen wie Du . Haus Bj. 1940 , 180qm . Ölheizung neu ( 20kW ) , aber nur den kleinen 15er Vigas . Pufferspeicher sind 3000l , aber mit Solaranschluß . Beide Brenner gehen in den gleichen Kamin , daher am HVK ein Temperaturfühler , der den Ölbrenner stoppt , wenn 50 Grad AGT anliegen .
    Prinzipiell reciht das . Der HVK läuft ein- bis zweimal , dann ist der Puffer trotz 4 Personen Entnahme noch voll genug , um über die Nacht zu kommen und noch etwas Reserve zu haben . Mit dem 25er wirst Du schon etwas entspannter heizen können . Es ist auch letzendlich eine Platzfrage . Mein Kellerabgang ist so eng , daß nur der 15er durchpaßte .
    Mein Vorschlag : 25er HVK , großer Speicher , und möglichst bald Außendämmung . Da sparst Du mehr als durch den reinen Holzbetrieb .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,
    der 15er und der 25er Vigas sind baugleiche Kessel, also auch gleich groß.;)


    Panger, mit 25kW bist du an der unteren Grenze. Ich habe 160m² ungedämmt, 25kW Vigas 2400L Pufferspeicher. Ich muß 2mal am Tag heizen. Morgens und Abends. Aufwand, 5-10min bis der Kessel läuft. Hast du eine Heizlastberechnung deines Hauses? Das wäre der Ausgangspunkt zum auslegen der Leistung und Puffer.


  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Heizlastberechnung habe ich leider keine, bin da eher vom momentanen Verbrauch an Heizöl ausgegangen...


    Ich werde das mal in RUhe ausrechnen anhand des momentanen Verbrauch in 24h, wieviel Holz das in etwa entspricht. Dann müsste ich ja sehen wieviele Füllungen á 30kg den Tagesbedarf an Heizöl decken.


    Mal ne andere Frage: Wo kaufe ich den Vigas am besten? Habe bei Solarbayer angefragt, die haben aber kein regionales Händlernetz.
    Internethändler wie Heimbaucenter etc? Habt ihr da ne Empfehlung für mich?


    Dann kann ich wenigstens mal kalkulieren.


    Danke und Gruß


    Panger

  • Hallo


    der Vigas-Typ-Kessel ist so wartungsfreundlich dass du nicht unbedingt auf Kundendienst angewiesen bist. Also kannst du auch im Netz nach Bestpreis kaufen. Vor allem wenn man selbst handwerkliche Fähigkeiten mitbringt und ein hilfreiches Internet-Forum zur Hand hat. Größere Probleme wie Undichtheiten des Kesselkörpers sind verschwindend wenig bekannt, hab einen hier im Forum gelesen der nach 5 Jahren dieses Problem hatte, also eher ein negativer Lottogewinn. In so einem Fall ist es sicher hilfreicher bei einem bekannt kulanten Händler gekauft zu haben.


    Solarbayer kenne ich als kundenfreundliche Firma, wobei sich die Serviceleistungen auf Austausch/Nachbesserung der defekten Teile konzentrieren.


    Im Parallel- bzw. abwechselnden Betrieb mit dem Öler kannst du natürlich auch einen kleineren Kessel verwenden, für Vollbeheizung wäre der 40er auch meine Wahl. Wobei deine Quadratmetterzahl einen höhere Heizbedarf implizieren als dein tatsächlicher Ölverbrauch ist. Man sieht, was mäßige Innentemperatur an Ersparnis bringt. Daher bei diesen Bedingungen auch der 25er wohl zur durchgehenden Beheizung geeignet, allerdings durch kleineren Füllraum Komfortnachteil, aber leichte Brennstoffersparnis, da Dauerbetrieb immer günstiger als Aufheizen und abkühlen..


    Puffer von 55 bis 100 liter pro KW sinnvoll.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Die 6-8 Std. erschrecken mich jetzt schon ein bisschen. Ich bin, genauso wie meine Partnerin,ganztags berufstätig... Der Ofen sollte nur abends geheizt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Pufferladung bis ca. 24 Std oder wenns gut läuft 2 Tage hält, da ich von den Energiegehalten ausgegangen bin.


    Hallo,


    wie lange Deine Puffer Dir Energie liefern hängt auch von der nötigen Vorlauftemperatur ab, je geringer je länger. Wird aber im Altbau höher als im Neubau sein...es sei die Heizkörper sind schön überdemensioniert. Bei mir sind 145m²+27m² Keller zu beheizen, mit meinen 3600l und dem 40er reicht es völlig aus alle 24 Std. zu heizen selbst bei Nachts -12°C und starkem Wind...wenn es denn so +6°C ohne Wind sind reicht es auch alle 2 Tage zu heizen. Geheizt wird bei mir alles, HWR, SZ und Keller nicht so stark aber der Rest bei 20-23°C. Bisher hab ich noch nie frieren müssen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hier die Nummer vom Großhändler - Handeln geht immer
    wenn du es gut anstellst bekommst du den 25Kw Vigas
    für 2000€ vor die haustür gestellt.
    Und das geht echt schnell.
    051419002336


    mfg sven :cheer:

  • Zitat

    Aktueller Verbrauch (Anhand der Laufzeit der Heizung ermittelt) bei -5 Grad aussen ca. 20-25 Liter pro Tag


    Du solltest dabei aber bedenken das bei -15° auch erheblich mehr Verbrauch aufkommt, wie bei nur -5° 100-120W/m² war für -15 oder -16° bin nicht sicher
    Du heizt dann ziehmlich sparsam wie du schreibst, ich bin von vollbeheizten 180m² ausgegangen
    ich beheize seit 2 Wochen jetzt 300m² mit 2200L am Tag ink. WW
    bei mir ists selbst im Flur 19° ein Teil der Zimmer 22-23° .... aber ich habe ein Niedrigenergiehaus nach der Dämmung


    du siehst jetzt, wie stark das Verhalten auf den Verbrauch einwirkt und hast Angaben von anderen zum Vergleich ...
    je nach Bauweise ist der Verbrauch auch niedriger ... früher wurden durchaus auch gute Häuser gebaut


    Zitat

    Dann müsste ich ja sehen wieviele Füllungen á 30kg den Tagesbedarf an Heizöl decken.


    in meinen 14,9er (25kw) Vigas passen lt. Vigas 33kg Fichte oder 47kg Buche, ..... alles nicht so einfach, ich glaub die haben etwas übertrieben
    aber zuheizen ist immer gut .... nach einiger Zeit hast du das im Griff und bei 0° ist das überhaupt kein Problem


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich muss ja erstmal sagen: supervielen Dank, das hier geht ja wirklich fix und gut mit der Unterstützung!


    Was haltet ihr denn von (ich hoffe man darf Firmennamen sagen) Heimbaucenter?


    Bin momentan mit wenig Zeit gesegnet ;) Bin ja im Haus noch am renovieren, kann daher leider nicht soviel rechnen und machen dass ich schon wüsste welcher es jetzt wird aber ja, wir heizen recht sparsam, ausserdem hab ich 2 Kaminöfen wovon 1er (im WOhnzimmer) auf jeden Fall an ist, Da wird z.B. garnicht geheizt mit Öl. Muss ich dann natürlich mit einrechnen bzw. auf den Kaminofen werde ich ja auch später nicht verzichten. Aktuell gehen hier die Temperaturen gerade enorm runter. Ich schreib mir jeden morgen die aktuelle Brennerlaufzeit auf und daraus kann ich mir in etwa errechnen wieviel Heizöl am Tag verbraucht wurde.
    Ich schau mal wenns richtig schön kalt ist. Dann kann ich das ja auch mal posten ;)


    Viele Grüße


    Panger

  • Hallo Panger,


    Heimbaucenter hat bei mir gut funktioniert. Erst bezahlen und werd schnell geliefert. E-mail bekommt mann auch genügend zur info!


    Gerard

  • Guten Abend in die Runde,


    hab mir jetzt mal TAPPS runtergeladen um mir einen Hydraulikplan anzulegen. Den stell ich dann wenn fertig hier mal ein, damit ihr da mal drüberschauen könnt.


    Jetzt mal noch ne ganz andere Frage bzw. brauche ich mal eure Hilfe.
    Momentan bin ich noch am überlegen welchen Kessel ich nehme. Soll ich einen Vigas nehmen oder doch evtl. Atmos oder Attack?
    Hat hier jemand Erfahrungen? Empfehlungen bzw. Empfehlungswerte für mich? Attack ist preislich recht interessant, da dann evtl. den 40kW Kessel, da günstiger. Allerdings würde ich gerne wissen welcher Ofen evtl. das Holz am besten "verarbeitet" bzw. verwertet. Was bringt mir ein größerer Kessel wenn der das Holz nicht anständig nutzt...


    Also: Welche Hersteller könnt ihr mir da empfehlen? Vigas reizt mich schon sehr stark, aber da gibt es ja noch ein paar andere auf dem Markt.


    Vielen Dank schonmal und Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    wie sind denn deine handwerklichen Fähigkeiten? Kannst du mit Flex, Schweißgerät, Feile, Borhmaschine udn Hammer umgehen?


    Wenn ja, würde ich dir den Vigas empfehlen und den dann aufrüsten.


  • Hi Rene,


    also ich sach mal so: Kann wenn ich muss, will aber eigentlich nicht.


    Optimal wäre es natürlich was fertiges zu kriegen.


    Ist denn der Vigas ab Werk besser oder schlechter als z.B. ein Atmos?


    Düstenstein tauschen, Wirbulatoren machen ist ja alles kein Thema. Hab mir das ja schon durchgelesen und dsa wäre kein Problem, aber mit Flex an den Kessel gehen - muss nicht sein


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    es gibt bestimmt von jedem Hersteller Benutzer die damit zufrieden sind wie er geliefert wird ... andere sind es nicht...


    allerdings glaub ich nicht das jemand alle drei getestet hat und vergleichen kann


    Wenn du Renes Vorschlag nicht folgen willst, mußt du tiefer in die Tasche greifen und einen Hochpreiskessel kaufen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Fabian,


    mach es so wie ich: kauf dir einen Solarbayer/Vigas 40 und heize damit 4 Jahre lang glücklich und zufrieden.


    Entdecke dann dieses Forum und staune, was Andere an dem Teil noch verbessern konnten.


    Und dann überlege ob sich das Verbessern auch für dich auszahlt.


    Denn 95% dieser Kessel werden so betrieben wie sie das Werk verlassen. Und das funktioniert auch so.


    Aber genauso wie du ein Auto tunen kannst ist das auch mit diesen Kesseln möglich. Und zwar mit weit größeren Erfolgen als dies beim Auto möglich wäre, Denn Heizkessel sind ab Werk technisch bei weitem nicht so ausgefeilt.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!