Vergleich Ölheizung-Holzvergaser

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph.

  • Hallo zuammen!
    Da ich gestern wegen Änderung an der Verrohrung der Pufferspeicher den Holzvergaser nicht in Betrieb hatte konnte ich mal einen schönen Vergleich ziehen.
    Meine Ölheizung ist mit 20-25 Kw auf dem Typenschild angegeben, mein 25er Vigas mit Nennleistung 25 Kw und Höchstleistung von 31 Kw.
    Hier bei mir sind 2 Wohnungen angeschlossen.
    Gestern bei 7-9° Minus hatte die Ölheizung kaum Stilstandszeiten, höchstens 5-8 Min. dann sprang der Brenner wieder an.
    Wenn ich den Holzvergaser starte übernimmt er nach ca. 20 Min. das Heizen ohne Ölheizung.
    Zusätzlich erwärmt er mir meine 2000 Ltr Pufferspeicher. Bei Feuerbeginn sind beide Puffer ca. 45° ab diesem Zeitpunkt benötige ich dann 5-7 Stunden bis beide Puffer über 90° sind.
    Ich bin sehr zufrieden damit, wenn ich das alles mit Öl machen müsste wäre ich schnell einige Tausend Liter los.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich konnte 1 Tag nicht heizen und hab meinen öler angeworfen, Blaubrennner auf 18kw eingestellt


    nach 5Std Dauerlauf war der Puffer nicht mal halb voll bei -10°
    insgesamt hat er knapp 11Std von 24Std gelaufen


    der frisierte 14,9er Vigas läuft mit Nachlegen 6 Std und der Puffer ist geladen für 24 Std Hzg. und WW


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Der 14,9 ist ja baugleich dem 25er, ist schon enorm was die Dinger leisten.
    Meiner läuft nach meiner Kaminänderung einfach gut, das einzige was mich jetzt noch stört sind die Schwankungen der Ak-Steuerung.
    Ich hab 168° Abgt. eingestellt, dann beim anheizen steuert Sie bis 180° Abgt. hoch bevor die Primärleistung gedrosselt wird.
    Dann regelt Sie runter bis ca. 158° Abgt.
    Das alles liegt nicht an meinen Umbauten sondern einfach daran das die Steuerung es nicht geregelt bekommt, ich habs lange genug beobachtet.
    Die Flammtronik wird abhilfe schaffen.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,
    das Problem kennen alle, die noch die AK haben. Ich habe das gelöst, indem ich die Ak immer 100% (Abgastemperatur 250°C, Kesseltemperatur 90°C) laufen lies. Da war zwar die Abgastemperatur etwas höher, dafür konnte der LC aber den Rest O2 sehr ruhig regeln da die Primärverbrennung ruhig ablief.


    Das Problem war nur, wie bekomme ich die Wärme aus dem Kessel. Daß musst du in den Griff bekommen bis du die Falmmtronik kaufen kannst.


  • Hallo Rene!
    Ich möchte nicht ständig mit 100% Primärluft arbeiten, das verursacht wenn man nur Fichte verheizt die schlimmsten Hohlbrände.
    Ich hab die Probleme auf andere Weise etwas gelindert und zwar mit einer 78er Patrone im Laddomat. Meine Puffer stehen direkt hinter dem Hv, einen Meter entfernt. Und dann mit 1,5° verrohrt.
    Die Wärme bekomm ich immer aus dem Kessel und wenn ich 300 Grad Abgt. habe.


    Die Idee deiner Lufttrennung hat mir sehr gut gefallen, gute Vorwärmung der Sek. Luft und beide Lüfter hinter dem Blech.
    Meine ist ähnlich(Fröhlich kopiert:)
    Bin momentan sehr zufrieden und freu mich auf den Tag wenn die Flammtronik am werkeln ist.


    Gruß, Christoph


  • Ich hab die Probleme auf andere Weise etwas gelindert und zwar mit einer 78er Patrone im Laddomat. Meine Puffer stehen direkt hinter dem Hv, einen Meter entfernt. Und dann mit 1,5" verrohrt.


    Daumen hoch!

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Christoph,
    dann kannst Du ja eine Party für die Holzheizer finanzieren von dem eingesparten Öl Geld :lol:


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut


    Wenn ein Raucher aufhört mit Rauchen, hat er auch nicht mehr
    Geld über, geht woanders drauf.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Christoph,
    das Problem kennen alle, die noch die AK haben. Ich habe das gelöst, indem ich die Ak immer 100% (Abgastemperatur 250°C, Kesseltemperatur 90°C) laufen lies. Da war zwar die Abgastemperatur etwas höher, dafür konnte der LC aber den Rest O2 sehr ruhig regeln da die Primärverbrennung ruhig ablief.


    Das Problem war nur, wie bekomme ich die Wärme aus dem Kessel. Daß musst du in den Griff bekommen bis du die Falmmtronik kaufen kannst.



    Hallo Renè,
    genau das habe ich heute gemerkt, wenn ich immer mit 100% Primär fahre, vorallem am Anfang, dann ist die Abgastemperatur einfach viel zu hoch. Ich habe bei der AK nun auf 155 C eingestellt und min. Lüfterdrehzahl 30%, dann geht die Abgastemperatur nicht so hoch, aber stimmt der LC muss sehr viel regeln. Was ist besser ist hier die Frage?


    Hallo Christoph
    auch ich bin am rummachen mit der Flammtronik und würd die am liebsten gleich kaufen (wenn nicht gerade Weihnachten wäre und die Kohle für Geschenke drauf gehen :lol: )
    Ich hatte vor der Sek. Trennung meine Ak auf 160 C Abgas eingestellt gehabt. Der Ofen ist gut gelaufen.......


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel!
    Ich seh das so.
    Desto kälter das zurückfliessende Wasser in den Kessel, desto besser der Wärmeaustausch, dabei natürlich die untere Grenze einhalten wegen Gefahr von Kondensatbildung.
    Um bei mir das Optimum heraus zu holen, steht meine Pumpe der Rücklaufanhebung( Laddomat 21) auf Stufe 3 bei 1,5" Rohr.
    Ich hab verglichen zwischen 78 und 72er Patrone im Laddo. wobei der Wirkungsgrad mit 72er wesentlich besser ist, ich sehe wieviel nach einem Abrand in den Puffern an Wärme ist.
    Jetzt habe ich aber die 78er Patrone eingebaut, mit der 72 er kann es in der Anheizphase vorkommen das die Kesseltemperatur auf 73° fällt und dann macht die Ak diese Sprünge von 40 auf 100%
    Den besten Wirkungsgrad wird man aber nur mit einem konstanten Abbrand erzielen ohne riesen Schwankungen.
    Sowie in der Beschreibung der Ak steht, sollte Sie nur nach Abgt. regeln, macht meine aber nicht, bei erreichen von 73° Kt beginnt Sie die Sprünge.
    In diesem Punkt komme ich nicht weiter um die Leistung weiter zu steigern, deshalb werde ich mir schnellstmöglich die Flammtronik zulegen.


    Gruß, Christoph

  • Zitat

    Hallo Christoph,
    das Problem kennen alle, die noch die AK haben. Ich habe das gelöst, indem ich die Ak immer 100% (Abgastemperatur 250°C, Kesseltemperatur 90°C) laufen lies.


    das hab ich mal gemacht um zu testen ob für den Notfall der Lüfter direkt angeschlossen werden kann ....
    etwas an den Turbos und Abgasbremsen gearbeitet und es geht


    da kannt du die FT wieder Verkaufen, LC reicht aus


    Gruß Erwin


    aber was hat das mit dem Thema Vergleich Ölheizung-Holzvergaser zu tun?

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!