Kaufentscheidung Solarbayer oder Orlan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo, bin jetzt kurz vor dem Kauf eines Holzvergasers und kann mich nicht so recht entscheiden zwischen Solarbayer Hvs 50(Vigas) oder Proburner 60 (Orlan)
    Die Kessel sind ja soweit ich das beurteilen kann ziemlich ähnlich.


    -der Solarbayer kostet 1000,- € mehr. Ist die Solarbayer Kessesteuerung komfortabler?

    - der Orlan ist 150 kg schwerer, das ist ja auch kein Nachteil.


    - Hier im Forum wurde schon von Hohlbrand beim Orlan geschrieben, hat die nach unten verengte konische Form zur Düse hin beim Solarbayer hier Vor- oder eher Nachteile, hab nicht nur schönes gerades fein gespaltenes Holz sondern auch viel Restholz, dünnere Äste usw zum heizen


    - sind diese Kessel vom eingesetzten Material und Technik vergleichbar? (Kesselstahl, Schamott; Gebläse ; usw)


    Vielen Dank für eure Antworten, hoffe ich komm da weiter
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,



    Falsche Forumsabteilung, hier gucken nicht so viele Leute rein ;)


    Hohlbrand kommt bei jedem Holzvergaser mal vor...
    auch der Orlan hat die Keramik nach unten hin halbrund verjüngend.


    Sehr nett beim Orlan Super/Proburner ist der automatische Wärmetauscherröhren-Reinigungshebel und die damit verbundenen, hervorragend wirksamen Spiralturbulatoren. Ich habe meine Wärmetauscherröhren noch nie reinigen müssen, was beim Vigas alle 2 Wochen fällig ist.
    Nicht so doll ist die ziemlich simple Steuerung rein nach Kesseltemperatur, keine Modulation des Lüfters, auch beim Proburner leider.


    Der Vigas/Solarbayer hat mit der AK3000 wohl anscheinend eine ganz gut funktionierende, modulierende Steuerung.
    Der User Friedrich hat so einen Kessel und viel dran rumgebastelt. http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/15784
    Da mußt du halt regelmäßig oben den Deckel aufschrauben und die WT-Röhren schrubben. Ein riesen Akt ist das jetzt dann aber auch nicht



    Wenn du mal auf die technischen Daten schaust, dann sind die Maße alle ziemlich gleich. Der Orlan Super/Klone beruht auf dem Vigas Kesselkörper, von daher kein Unterschied schätze ich. Falls du also am Kessel nach dem Einbau wirklich nichts mehr basteln möchtest, dann kommt eigentlich nur der Solarbayer Vigas in Frage.


    Für die 1000 EUR Unterschied bekommt man allerdings auch die http://www.Flammtronik.de + in etwa alle Zutaten für die Lufttrennung. Man hat dann aber die wohl beste verfügbare Steuerung für Festbrennstoffe und wenn man das Gebastel hinbekommt somit ca 5000 EUR gegenüber einem der richtig dollen teuren lambdageregelten Hightech-Hochpreiskessel gespart.

  • Hallo, hab auch gemerkt das ich hier in der falschen abteilung bin, wollts noch ändern, habs aber nicht hingekriegt.
    -Wo wär denn mein Beitrag richtig, kenn mich noch nicht so richtig aus hier und will nicht dauernd was neues hier starten


    Will eigentlich nicht nen neuen ofen kaufen und dann gleich dran rumbasteln, einfach weil mir die zeit dazu fehlt,
    auf das letzte prozent wirkungsgrad kommts mir auch nicht so an, ist zwar sicher sinnvoll, aber ob ich nun zwei schubkarren holz mehr verheize??


    Läuft der Proburner ohne tuning nicht oder schlecht oder muss ich vor der messung angst haben?
    Einen ordentlich dimensionierten Schornstein und trockenes holz vorausgesetzt!
    Wenn hier die profis im forum luftrennung, steuerungen usw selber entwickeln, warum macht das dann ein hersteller wie Orlan nicht gleich selber?


    Gruß Andreas



  • Ja Andreas, das ist wie bei der Autoindustrie, klein klei darf der Fortschrit
    sein, so kann man öfter was verkaufen,wenn man sich nicht selbst hilft.
    Ich könnte den heutigen Motoren noch 5,8- 15% mehr Kraft entlocken
    sie wollen nicht,antworten garnicht.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • ja warum machen die das nicht gleich selber? Weil eine gescheite Lambdaregelung eine mords Arbeit und Know How in der Entwicklung erfordert. DAs kostet, selbst wenn man das Personal für das nötige Know How hat. Da ist es billiger, eine Müll Regelung einzubauen für 20-30 EUR im Einkauf, das läuft ja auch und der Kunde merkt vermutlich meistens mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht, daß es besser gehen könnte. So ganz ohne Grund kosten die ETA Solarfocus Terminator sonstwas Kessel nicht ihre 8000 EUR + X (in deiner KW Klasse natürlich noch mehr).
    Der Proburner soll ja angeblich auch die Werte der neuen Bundesimmissionsschutzverordnung schaffen. Mein Orlan Super D hat es jedenfalls hinbekommen, aber da war er auch schon lambdageregelt. Außerdem sind die Ost-Kessel primär für den Ostblock Markt konzipiert, da gibts (noch) keine Abgaswerte oder sonstwas.


    Problem ist, nicht jeder Abbrand verläuft gleich, weil Holz kein genormter Brennstoff ist. Auch die Wetterlage und Außentemperatur hat auf den Abbrand Einfluß. Die Sekundärluftparameter verstellen sich im Schnitt alle paar Minuten.
    Mit einer einfachen Regelung kann man die Messung bestehen, kann aber auch mal Pech haben und es geht schief.
    Es ist eben heutzutage nicht mehr so, daß man sich irgendeinen Kackofen hinstellen und Holz reinschmeißen darf und dann verbrennt das irgendwie.
    Im übrigen ist im Vergleich zur Flammtronik auch die Ak 3000 von Solarbayer eine sehr einfache Regelung, aber Solarbayer wirbt ja ganz ausdrücklich damit, daß der HVS-E die Abgaswerte einhält, du könntest nach einer Fehlmessung also testen, wie kulant und auf Zack die wirklich sind. :laugh:


    Letztlich mußt du es selbst wissen und abwägen. Wenn dich das Holz nix kostet, kannste für die Messung oder allgemein auch die Abgastemperatur hochjubeln, das verbessert die Messwerte auch. Die Messung muß bei den einfachen Steuerungen immer unter absoluter Volllast erfolgen, das verbessert die Abgaswerte.


    könntest aber auch mal den Ladan MA ausprobieren und dann berichten, am Ergebnis wäre der eine oder andere sicher interessiert ;)
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=40299#post40299
    Aber der 49 kw hat nur 190 L Füllraum, für dich wahrscheinlich nicht so passend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!