Änderung an der großen Brennkammer ....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Christoph,


    der brennt lange Zeit mit 0% O² .... halt mit Fichte im Moment, oder Pappel, oder Gemisch ....
    muß weg, liegt schon 4 und 5 Jahre und wird langsam Minderwertig


    vorher ging das mit Pappel auch auf 150-175° ... 175 war schon ein Wunder


    wenn ich mit 72° RL arbeiten würde, hätte ich Kesselt von über 90° und das will ich nicht


    Momentan ist leider keine Zeit was zu verändern


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    nachdem ich den Kessel nun für die gleichen Vorausetzungen bei den Vergleichen ca. 4 Wochen nicht gereinigt hatte, war das mal wieder fällig
    die Abgast. war mittlerweile auf 240° angestiegen ....


    dabei habe ich festgestellt das meine Glasfaser? (vermutlich) Dichtschnur, mit der ich die Brennkammer nach oben abgedichtet hatte, hinten... (zu den Rohren) komplett (vermutlich) weggeschmolzen war
    jedenfalls hab ich 12 ... 2-5cm lange Stücke aus der Asche gefischt
    alle geschmolzen und nur noch halb so Dick wie vor dem Einbau


    Also neue Schnur rein, ..... und die Abgast. liegt mit meinen Scheiben- Wirbulatoren wieder bei 180° ... juchhuuuu


    Was mir aber wieder zu denken gibt .... die Brennkammertemperatur liegt seit gestern höchstens bei 650° ....? Kessel-T. aber noch um 82° ....
    ob ich mein Thermo-K Fühler wieder gefetzt habe?


    Wieder suchen...
    so ist das Leben mit Holzvergaser


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    das klingt gut, sag mir noch schnell, wie groß dein Spalt von den Platten nach oben war?
    Hab auch einen ganz kleinen Spalt, wahrscheinlich nun deshalb auch so hohe AGT.


    Hat das nur die hintere Platte oder auch die seitlichen betroffen????


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    nachdem ich den Kessel nun für die gleichen Vorausetzungen bei den Vergleichen ca. 4 Wochen nicht gereinigt hatte, war das mal wieder fällig
    die Abgast. war mittlerweile auf 240° angestiegen ....


    Was mir aber wieder zu denken gibt .... die Brennkammertemperatur liegt seit gestern höchstens bei 650° ....? Kessel-T. aber noch um 82° ....
    ob ich mein Thermo-K Fühler wieder gefetzt habe?



    Hallo Erwin,


    nach dem du anderswo schreibst dass du nach dem Reinigen wieder Scheiben-Wirbulatoren eingebaut hast eventuell eine Vermutung: zu viel Rückstau?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Daniel,


    das sind ca 6-8 mm, ist nicht sooo gleichmäßig ...
    die Seiten sind noch brauchbar, muß aber mal neues Material bestellen zum erneuern


    650° hat wohl meine Prallplatte .... der Fühler hat daran angelegen beim schliesen der Tür, bin bestimmt beim reinigen angeeckt ...
    nach dem Richten sinds 200° mehr


    Zitat

    Scheiben-Wirbulatoren eingebaut ... hast eventuell zu viel Rückstau?


    Scheiben waren das eigentlich nie .... Anfangs halbe Scheiben


    heute nicht mal mehr 1/4 Scheibe, also wenig Rückstau!
    ich glaub da gibts HVś die haben durch Ruß mehr Rückstau.... :laugh:
    Besser wäre die Bezeichnung Gewindestangen-Wirbulatoren :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!