Neuer Düsenstein jetzt reißt die flamme ab ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hawerdutt.

  • Hallo ich hätte da mal ein Problem:(


    Habe heute meinen Düsenstein im 15 Vigas gewechselt


    Jetzt reißt mir die Flamme immer ab, der ganze Kessel brummt und die Rückschlagklappe klappert als wenn ich in der Brennkammer schon vergase.


    Ich hatte bei dem alten Stein der schon ziemlich verbraucht war auf anraten die Sekundärluft etwas weiter aufgedreht, jetzt bei dem neuen Stein wieder auf die alte Stellung zurück.


    Kann es sein das ich das übertrieben habe? Oder muß ich noch weiter zudrehen um mehr Primärluft als Druck für die Flamme zubekommen?



    Ich Danke euch schon mal für eure Beiträge


    gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    denk doch mal logisch nach. Was hast Du verändert? Eigendlich nur den Düsenstein gewechselt.
    Also liegt die Vermutung nahe, das auch hier die Ursache zu suchen ist. Ist der Stein richtig
    eingesetzt, und sind die Öffnungen frei? Die Sekundärluft darf nur durch die dafür vorgesehenen
    Öffnungen im Düsenstein strömen und um den Stein herum muß alles dicht sein. Auch von
    unten in der Brennkammer nachsehen. :dry: .
    An der Einstellung der Sekundärluftschrauben wird es wohl kaum liegen; eine Umdrehung mehr
    rein oder raus, spielt kaum eine Rolle. Ansonst laut Bedienungsanltg. einstellen.
    Gruß Lothar

  • Hallo Jürgen,


    eine Umdrehung mehr oder weniger haben bei mir Auswirkungen auf die Flamme und auch auf den Flammabriss gehabt.
    Hier würde ich dir vorschlagen dich langsam ranzutasten und während dem laufenden Betrieb eine Umdrehung mehr oder weniger einstellen und abwarten was passiert. Beim mir waren es ca. 1,5 Umdrehungen.
    Aber Lothar hat recht, prüf ob du den Stein Dicht eingebaut hast. Und schau mal nach, ob die 6 Öffnungen alle frei sind oder ob eventuell ein Loch mit etwas verstopft ist.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Lothar
    Also der Stein ist richtig herum drin, liegt satt überall an, habe die sekundärluftkanäle freigesaugt ......


    Bedienungsanleitung habe ich keine da der HV gebraucht, von mir aufgestellt wurde somit fehlt mir auch jegliche Erfahrung mit einem neuen Stein.
    Wenn die Flamme an ist brennt sie mit einem unheimlichen Druck (stärker als zuvor mit dem abgenutzten Stein)
    soweit so gut
    Fährt die Leistung vom Gebläse zurück oder schwankt im Sollbereich verschwindet die Flamme teils ganz um dann wieder eigentlich viel zu stark wieder zukommen,
    erkennbar am klappern der Rückschlagklappe.....


    also war meine Vermutung es muß irgendwie an der Lufteinstellung oder viel mehr an der Verteilung hängen wo die ich die Hitze sprich die Flamme haben will oder???


    gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    hast Du den Düsenstein nur reingelegt , er sollte auch an den Rändern abgedichtet sein.
    Wodurch fährt Dein Gebläse runter, durch zu hohe Kesseltemperatur, oder zu hohe Abgastemperatur.


    Bei normalen Abbrand sollte der Lüfter immer auf 100% laufen.
    Nach deiner Schilderung und zu Dienem Verständnis sehe ich das
    so, das bei Dir durch zu viel Primärluft zu viel Holzgas (hohes Glutbett.) entsteht,
    wodurch die Abgastemperatur zu hoch geht, und der Lüfter runterregelt bis die Flamme abreist.


    Dadurch sinkt die Abgastemp. wieder und der Lüfter läuft wieder auf volle Leistung.
    Durch das viele Holzgas und das zünden der Flamme entsteht dann die Verpuffung.
    (Rückschlagklappe).
    Wie hoch geht deine Abgastemperatur und auf welchen max. Wert ist sie eingestellt.
    Ich vermute bald, Deine max. Abgastemperatur ist zu niedrig eingestellt.
    Gruß Lothar

  • Zitat

    Also der Stein ist richtig herum drin, liegt satt überall an, habe die sekundärluftkanäle freigesaugt ......


    das heist aber nicht das er auch rundum dicht ist
    wenn Sec-Luft nach unten austritt gibt das tolle Effekte....


    von der Produktion sind auch Pappröhrchen in den Sec.kanälen verblieben ... bei manchen Kesseln wenn die sich aufrollen/ halb abbrennen verstopfen die Rohre zur Düse teilweise und Ärgern die Benutzer
    Mit Spiegel nachgucken und rundum abdichten...
    auch von unten
    lt Beschreibung sollen 2-3 Umdrehungen rausdrehen standart sein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!



  • Hi Lothar
    ich glaube das mit der Primärluft kann hin kommen
    meine Abgastemp. steht auf 180°C und bei erreichen regelt der Lüfter runter.
    Hatte einen Holbrand vermutet und in der Brennkammer nachgeschaut, und mein Glutbett war die halbe Brennkammer!!
    Hab es mit 190°C und mit 180°C schon probiert, Lüfter regelt auf 42% herunter... dies war mal eine Empfehlung aus dem Forum da ich Fichte und Buche als Astholz verbrenne
    So nochmal zu dem Düsenstein, hatte mit SB telefoniert und bestellt und mir wurde gesagt er wird nur reingelegt ????
    So habe ich es jetzt mal ausprobiert.... , also er liegt sauber drin...
    hab im Forum aber auch gelesen das man ihn mit Silikon abdichten soll, Hoch Temp.-Silikon hab ich, hatte nur gehofft es geht auch ohne da es bstimmt schwerer ist bei dem nächsten Steinwechsel???


    Also sollte man in Richtung mehr Sekundärluft tendieren?


    gruß Jürgen

  • von der Produktion sind auch Pappröhrchen in den Sec.kanälen verblieben ... bei manchen Kesseln wenn die sich aufrollen/ halb abbrennen verstopfen die Rohre zur Düse teilweise und Ärgern die Benutzer
    Mit Spiegel nachgucken und rundum abdichten...
    auch von unten
    lt Beschreibung sollen 2-3 Umdrehungen rausdrehen standart sein


    Gruß Erwin[/quote]


    Hallo Erwin


    Frage zu den Pappröhrchen
    du meinst bestimmt bei einem neuen HV?
    Aslo der Stein war sauber und der HV ist von 2005 und brennt jetzt schon den ganzen Winter und wie lange beim Vorbesitzer weiß ich nicht...
    Um das Abdichten des Düsenstein komme ich wahrscheinlich nicht herum....
    Ich habe halt nur gesehen wenn er nach unten brennt dann diesmal viel viel heftiger als vorher mit meinem verbrauchten Stein.


    Frage zum herausdrehen
    Erst ganz reindrehen und dann 2 - 3 Umdrehungen wieder heraus oder mich jetzt langsam ran tasten, denn wenn er mal brennt kann man ja nur schwer etwas verändern?


    gruß Jürgen

  • Wenn der Fühler noch Original ist stell es auf 160° und teste


    Astholz verbrennen gibt riesige Gasmengen und das kann dein Problem sein .....
    mit dickerem Holz mischen hilft


    --------------


    die Pappröhrchen haben meist erst beim Düsenwechsel Ärger gemacht....
    bei mir war zwischen 3 Umdrehungen und 9 Umdrehungen kein Unterschied wenn er brannte ...
    nur beim Starten war das festzustellen und nach Änderungen mindestens 15 Minuten warten das der Holzhaufen reagieren kann



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jürgen,


    ich hätte auch gesagt, mehr sek. Luft.
    Aber wie gesagt, dass läßt sich während des Abbrandes leicht testen. Bei mir hat sich der Unterschied, relativ bald bemerkbar gemacht.


    Ich durfte nie mehr wie 2 Umdrehungen eingestellt lassen, danach gab es bei mir Flammabrisse. Ist aber sicherlich von Kamin, Ofen und sonstigen Gegebenheiten unterschiedlich.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • [/quote]


    Frage zum herausdrehen
    Erst ganz reindrehen und dann 2 - 3 Umdrehungen wieder heraus oder mich jetzt langsam ran tasten, denn wenn er mal brennt kann man ja nur schwer etwas verändern?


    gruß Jürgen[/quote]


    Erst ganz reindrehen und von da aus, erstmals nicht mehr wie 2 Umdrehungen. Würd eher weniger anfangen, im Abbrand kommst du zwar schlecht hin aber es geht.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ok ich werde morgen früh mal an der Sek-Luft ein wenig herumspielen


    Holz mischen ist auch kein Problem größere Stücke hab ich auch...:)


    Temp. absenken auf 160°C probiere auch aus (komischer weise waren die schon mal eingestellt vom Vorbesitzer :lol: )


    Sag dann morgen abend bescheid wie es gelaufen ist.....


    Dank euch allen... :) :)


    gruß Jürgen

  • Hallo, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    "Eine neue Düse = ein neuer Kessel!


    http://www.holzvergaser-forum.…5/&postID=39051#post39051


    Insbesondere wenn das Ding schon ausgeleiert war wird die Leistung höher, die Verbrennung zwar problemloser aber natürlich ungenauer.


    Abdichten ist wichtig. Und wenn erst mal wieder der Füllraum voll Asche ist wirkt das auch wunder.


    Sekundärluft mal ziemlich zurücknehmen (1,5 Umdr. genügt fürn Anfang) und dann an das neue Zicken gewöhnen. :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo ich wieder


    Gruß noch an Erwin
    ich hatte wirklich die Spitzen von Pappröhrchen in dem Sek-Luftkanal die sehr fest waren,
    ich konnte sie aber heraus stossen und dann absaugen


    so ich habe heute mal an meiner Sekundärluft rumgeschraubt


    wie ich erkennen mußte war Sie " 9 " Umdrehungen auf....


    habe sie jetzt auf 2 Umdrehungen herunter geschraubt und die AGT auf 160°C reduziert


    und siehe da kein durchstartender Helikopter , AGT konstant, wie Helhof gesagt ein längerer Abbrand und jetzt mit ein wenig Asche im Brennraum auch schön dicht....



    Schön das alles geklappt und danke für die Ratschläge und Tip's werde jetzt noch mal mit halben Umdrehungen in beide Richtungen expermentieren.....


    Danke nochmal an alle...


    gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!