Wie lange brennt euer Kessel?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Guten Abend,


    mit der Frage meine ich die Dauer eines Abbrandes bei voll eingefülltem Inhalt.
    Früher mit der AK 2005 lief der Kessel bei mir 3-4 Std. Jetzt mit der Flammtronik
    kommt es vor, das der Kessel schon nach 1,5 - 2 Std ausgebrannt ist, bei Brennstoff
    Fichte.


    Die Werte wie Abgastemperatur, Brennraumtemperatur und Rest-O² liegen
    bei 162°, 750-900° und bei 3,5-6%. Kesseltemperatur liegt bei 75°.


    Die Puffer füllen sich jedoch zufriedenstellend, da wegen der aktuellen Außentemperaturen
    von bis zu -10° auch eine nicht zu verachtende Wärmeabnahme durch das Haus (200 m²)
    stattfindet. Wie siehts bei euch aus?


    Grüße
    fox8240

  • genau so wie du schreibst,
    dazu rechne ich noch eine Glutphase die etwa ebenso lang ist ..... bis die Brennraumt. auf unter 150° gesunken ist



    Meine Werte liegen bei 185°, 700-900° und bei 2,5,-6%.
    Kesseltemperatur liegt bei 83- 78°. .... in der Glutphase sinkt die allerdings langsam ab


    nur das ich eine Vollmarsteuerung habe!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo gutber,


    die Kesseltemperatur steigt bei mir nur über 80° wenn beide Puffer mit 1500l geknallt voll sind,
    was ich aber bei den genannten Außentemperatur nur schaffe, wenn ich eine Ladung gleich
    nach der anderen verfeuere. Ich habe den Laddomat mit der 72° Patrone eingebaut.


    Gruß
    fox8240

  • Hallo,


    zwei Gebläse schaffen mehr und/oder schneller weg als eines! :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof,


    stimmt, ich besitze zwar 2 Gebläse, aber eines davon liegt noch unbenutzt im Karton
    und wartet auf den Einbau, da ich die Lufttrennung mangels Verfügbarkeit
    des 10-Loch-Düsensteins (Wink mit dem Zaunpfahl an Helmut) noch nicht vornehmen konnte.


    Gruß
    fox8240

  • Hallo,


    dann solltest du wohl mal deine Uhr überprüfen lassen! :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • naja alle 3 bis 4 stunden möchte der kessel schon gefüttert werden, bei lärche bei fichte muss ich alle 2-2,5 stunden nachlegen und buche ist erst dran wenn es richtig kalt wird

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber muß noch erwähnt werden, dass neben der Flammtronik auch
    noch die Scheibenwirbulatoren anstatt der original gedrehten Wirbulatoren eingebaut wurden.


    Das hat auch dazu geführt, daß der Ventilator im Normalbetrieb mit einer wesentlich höheren Drehzahl gefahren
    werden kann, bis zu 100%, da die eingestellte Abgastemperatur viel langsamer erreicht wird als vorher mit den gedrehten Wirbulatoren.


    Da ich die Brennraumtemperatur messen kann, ist durch die höhere Drehzahl auch eine viel höhere
    Temperatur im Brennraum, was im Endeffekt eine bessere Verbrennung bedeutet. Kann man
    wunderbar an der weißen Asche im Brennraum sehen.


    helhof
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Uhr richtig geht B)


    Gruß
    fox8240

  • Zitat

    da ich die Lufttrennung mangels Verfügbarkeit
    des 10-Loch-Düsensteins (Wink mit dem Zaunpfahl an Helmut) noch nicht vornehmen konnte.


    Wer sagt das?
    was glaubst du wie Helmut oder ich und auch andere angefangen haben?
    es geht auch mit dem Originalstein .....
    nicht so Optimal aber viel besser wie mit Original-Vigas


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wie lange der kessel brennt, hängt erstens davon ab, wieviel Luftwiderstand die "Einbauten" bieten, d.h. wieviel Luft durch den Kessel rauscht und wieviel Leistung der Kessel also liefert. Letztlich sieht man das an der Abgastemperatur.


    Zweitens läuft die Verbrennung langsamer ab, wenn man einen höheren O2 Gehalt fährt.
    Zwischen 3,5 % und 6 % Rest O2 würde ich den Unterschied in der Brenndauer bei mir bei einer Testreihe mit 138 Grad AGT auf gut 30 min beziffern. D.h. mit 3,5 % Rest O2 bei 138 AGT waren es so ca 320-330 min im Schnitt, mit 6% Rest O2 knapp 360 min.


    Orlan Super D 40 kw 185 L Füllraum, Buche, jeweils immer vollgestopft, aber nicht gewogen, je 5 Abbrände mit beiden Werten, Kesselzustand zwischendrin nicht verändert.


    Ich hab mich schon oft geärgert, daß ich damals keinen WMZ installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!