Thermometer defekt ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzy.

  • Guten abend bin neu habe das sufu benutz aber nichts passendes gefunden.


    Zwar habe ich ein Problem bei meinem HV Vigas 14,9.
    Es blinkt die rote LED und auf dem Display steht: STÖRUNG Sicherheits Th.


    kann mir bitte jemand helfen bedanke mich im vorraus.

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist dein Kessel auf Übertemperatur gegangen und der Sicherheitsthermoschalter hat ausgelöst.


    Du musst den Thermoschalter entriegeln, so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • entweder istschon zu spät das ichs nemme check aber bei mir in der anleitung ist nichts drüber zu finden :(

  • Hallo Poseiden


    Das Problem hatte ich auch mal:evil:



    Und was wardie Ursache bei mir?


    Ein Kabelschuh am Kondensator war locker......nachdem der wieder festdraufsaß, war die rote Lampe aus und alles war OK.

  • Hallo Herbert,


    der Text: "STÖRUNG Sicherheits Th." sagt, dass der Kessel über ca. 95°C hatte. Dann schaltet er den Lüfter ab und geht auf Störung, bis man an der AK wieder entriegelt. Dazu muß man mehrfach auf F-Taste drücken. Das hat nichts mit dem Kondensator am Lüfter zu tun. Hatte ich auch schon ein paar Mal. Nichts wirklich schlimmes.


    Wenn das allerdings öfter vorkommt, dann ist an der Kesselpumpe was faul oder die Verrohrung am Kessel ist zu klein dimensioniert.


    @Poseidon (hier könnte dein Name stehen), Erzähl mal mehr über deinen Kessel.


  • Guten morgen


    oh sry. also ich heiße Andy bin der younger eig. vom besitzer(vater). komme au nähe stuggi


    ich habe stecker mal durchgeschaut hat keine änderung gezeigt.


    Wenn ich aber in die steckdose Strom einstecke udn gleich nachdem wenn das system an ist dann auf Ein drücke( das des Lüfter angeht) startet der kurz und nach paar sek leuchtet wieder die rote LED auf und geht wieder aus.

  • Hallo Andy,
    hmmm, das könnte der Temperaturschalter der Sicherheitstemperaturbegrenzung sein. Jetzt kommts drauf an wie alte dein Kessel ist. Bei den neueren ist ein Temperaturfühler in einer Hülse am oberen Kesselstutzen. Der geht zu dem Begrenzer und hat ein Kapillarrohr.
    Wenn es ein älterer Kessel ist, ist das so ein kleiner Schalter mit einem kleinen Blech an das obere Kesselblech geklemmt. Sieht aus wie eine Knopfzelle.
    Den mal abklemmen und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Er sollte Durchgang haben. Wenn du dann mit einem Feuerzeug vorsichtig auf über 95°C erhitzt, dann sollte kein Durchgang mehr da sein. Wenn da ein Draht ab ist, was auch sein kann, dann meint die Steuerung, der Kessel ist zu heiss und schaltet dann ab.


    Prüf das mal bitte. Aber wichtig vorher den Kessel vom Strom trennen!


  • Hallo Andy,


    Fragenderin (Namen vergessen) hat recht!
    Du hast zwar nicht geschrieben, welche Steuerung verbaut ist, aber ich gehe mal von der AK 200x aus.


    Ich habe es eben getestet:
    Wenn eine Leitung zum Lüfter unterbrochen wird, geht die AK auf genau diese Störung!


    Also: Lüfterleitung und Kondensator prüfen!


    Und immer schön dran denken: NETZSPANNUNG!!:woohoo:


    Gruß Jens

  • hallo wenn ich aber in die steckdose einstecke startet der kurz im eko modus dann kommt wieder der fehler

  • Hallo Andy,
    so wie es aussieht hast du das AK 2005 Problem.
    Die Steuerung hat von Haus aus einen Software-Fehler. Das wird von SB aber nicht an die große Glocke gehängt. An manchen Tage kann es sein, dass der Fehler zuschlägt. Das einzige was dann noch hilft, ist die Steuerung an SB zu schicken und hoffen, dass diese ein Software-Update draufspielen können. Manchmal geht nämlich dabie die Steuerung völlig in den Ar...


    Ruf mal bei denen an. Evtl. bekommst du noch Kulanz.


    …, der sich auch lange mit diesem "Software"-Problem rumgeärgert hat.

  • Zitat

    René, der sich auch lange mit diesem "Software"-Problem rumgeärgert hat.


    ich hab mich auch lange mit diesem "Software"-Problem rumgeärgert und mit SB, die alles andere als Kulant waren


    wollten 100€ dafür haben .... Garantie war 2-3 Monate abgelaufen


    die hab ich dann in eine Vollmarsteuerung investiert
    der war kulanter als es ein Problem gab


    Gruß Erwin


    kleiner Tipp, so an die 30 mal Starten,...
    dabei ist meistens ein Versuch der glückt und der Kessel läuft

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin,Moin


    Ja, ich hatte die AK 2005.


    Die hat immer irgendwelche ,,Zicken,, gemacht:evil:


    Deshalb habe ich dann auch auf die VS umgestellt B)


    Gruß Herbert

  • gutes neues alles miteinander. nach 2 tagen probieren ging der Kessel heute abend wieder an. werden jetzt in den nächsten tagen beobachten was passiert und evetuell dann mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!